Der Journalist Aydin Engin hat zwölf Jahre in Deutschland im Exil gelebt.

Inhaftierter Kolumnist "Schickt eure Minister nach Ankara"

Aydin Engin, türkischer Kolumnist, wurde festgenommen und nur aus Altersgründen freigelassen. Autor Peter Schneider hat mit ihm über die Haft, Erdogans Pläne und die "Pinguinisierung" gesprochen.

 
 

Newsticker

Integration & Doppelpass Worüber in einer Demokratie geredet werden muss

09.12.2016 Es gibt Erfolgsgeschichten gelungener Integration. Aber zur Wahrheit gehört auch: Ganze Zuwanderergruppen wachsen nicht in unsere Gesellschaft hinein, sondern entwickeln sich aus ihr heraus.

 
 

Führerschein, Radler, Tüv Was sich 2017 im Straßenverkehr ändert

09.12.2016 2017 bringt auch für den Straßenverkehr einige Neuerungen mit sich. Vor allem radelnde Eltern dürften sich freuen: Sie dürfen ihren Nachwuchs künftig auch auf dem Fußweg begleiten.

 
 

Berliner Senat Stasi-Offiziersschüler soll Staatssekretär werden

09.12.2016 Andrej Holm soll Staatssekretär in Berlin werden. Noch 1989 unterschrieb er eine Stasi-Verpflichtung, wurde Stadtsoziologe und geriet unter Terrorismusverdacht. SED-Opferverbände sind entsetzt.

 
 

Russland im Visier Obama ordnet Untersuchung von Hackerangriffen an

09.12.2016 Der Wahlkampf der Demokraten wurde durch Cyberangriffe torpediert. Die USA sehen Russland im Hintergrund. Noch-Präsident Obama will nun von seinen Geheimdiensten eine Analyse - und zwar schnell.

 
 

Große Mehrheit UN-Vollversammlung fordert sofortige Waffenruhe in Syrien

09.12.2016 Die UN-Vollversammlung hat in einer mit breiter Mehrheit verabschiedeten Resolution eine sofortige Waffenruhe in Syrien gefordert. 13 Nationen sprachen sich dagegen aus.

 
 

Trumps Arbeitsminister Er mag "Frauen in Bikinis", aber keinen Mindestlohn

09.12.2016 Burger-Unternehmer Andy Puzder soll sich als Trumps Arbeitsminister künftig für Gleichberechtigung einsetzen. In seinen Werbespots spielten Frauen bisher nur halbnackt eine Rolle.

 
 

Rotterdam Terrorverdächtiger mit geladener Kalaschnikow gefasst

09.12.2016 Ein schwer bewaffneter mutmaßlicher Extremist ist in Rotterdam festgenommen worden. Dem Niederländer wird Anschlagsplanung vorgeworfen. Offenbar hatte er Verbindungen zur IS-Miliz.

 
 

Unter massivem Widerstand "König der Taschendiebe" und Silvester-Täter abgeschoben

09.12.2016 Taoufik M. war eine Schlüsselfigur der Düsseldorfer Bandenkriminalität und einer der Täter aus der Kölner Silvesternacht. Nun wurde er abgeschoben. Zuvor hatte er im TV mit seinen Taten geprahlt.

 
 

Fifa-Reform Worum es beim Aus des Unentschiedens wirklich geht

09.12.2016 Die Fifa denkt darüber nach, das Unentschieden bei der WM abzuschaffen. Der Plan wird notwendig, weil Boss Infantino eine radikale Reform des Spielmodus will. Es drohen Wettbewerbsverzerrungen.

 
 

Eine Handvoll reicht Das solltest du täglich essen, um länger zu leben

09.12.2016 Tipps für eine gesunde Ernährung gibt es viele. Oft sind die aber widersprüchlich. Eine Studie hat nun eine Botschaft: Nüsse schützen vor gleich mehreren Krankheiten und verlängern das Leben.

 
 

Verbotene Zeichen Der Hitler-Code auf dem Kinderkarussell

09.12.2016 Seit 60 Jahren dreht ein Feuerwehrauto auf einem Kinderkarussell in Norddeutschland seine Runden. Doch nachdem sich ein Lokalpolitiker das Kennzeichen angeguckt hat, schlägt er Alarm.

 
 

Beim Paketversand können Verbraucher zwischen diversen Anbietern wählen. Doch wer liefert schnell? Und wer ist besonders sorgsam?

11203.6300  +0,22%
 
 
 
 
 
 
 
Die Nerds freuen sich schon jetzt: Marvel schießt seine "Guardians of the Galaxy" zum zweiten Mal in den Weltraum. Diesmal enthüllt die Gruppe das Geheimnis von Peter Quills wahren Eltern. Filmstart: April.
"La La Land", "Spider-Man", "Star Wars"
Das sind die Film-Highlights 2017
In Seoul protestieren Südkoreaner gegen ihre unter Korruptionsverdacht stehende Präsidentin Park Geun-Hye.
Bilder des Tages
Volk in Wut
Diese Bilder vom ausgemergelten Körper einer 18-Jährigen rüttelten die Welt wach. Im Jemen leiden nach zwei Jahren Krieg und noch länger währender Armut Millionen Menschen an Hunger.
Not im Jemen
Was aus der hungernden Saida wurde
Selbst Menschen, die im Mittel weniger als eine Zigarette pro Tag rauchen, hätten ein höheres vorzeitiges Sterberisiko als lebenslange Nichtraucher, berichten Forscher im Fachjournal "JAMA Internal Medicine".
Zigaretten-Studie
So gefährlich leben Gelegenheitsraucher
Auch Gerd Müller-Thomkins sieht bei Weihnachtspullis den Spaß im Vordergrund. Für den Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts seien die Pullis "irgendwo zwischen Kunst und Kitsch" angesiedelt.
Hässlich, aber oho
Weihnachtspulli-Trend kommt nach Deutschland
Nun geht es retour an den nur rund 30 Kilometer entfernten Nürburgring, wo "RaR" bis 2014 über 29 Jahre hinweg stattfand. In einem Newsletter des Nürburgrings hieß es: "Willkommen Zuhause".
"Rock am Ring" zieht zurück
"Willkommen Zuhause"
Nach dem verheerenden Brand im kalifornischen Oakland ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 36 gestiegen.
Brand in Kalifornien
"Wir erwarten das Schlimmste"
Wie hart der Weg zu einer solchen Figur ist, hat Bella Hadid in den letzten Wochen auf Instagram vorgeboxt.
Backstage bei Victoria's Secret
Lauter "Engel" in Morgenmänteln
Die Absturzstelle liegt in 3000 Metern Höhe, rund 40 Kilometer vor Medellín, wo die Mannschaft auf Atlético Nacional treffen sollte. Auf dem Weg dorthin hatte Chapecoense zu einem Plan B greifen müssen, weil die brasilianische Luftfahrtbehörde einen Direktflug von São Paulo nach Medellín verweigert hatte.
Flugunglück in Kolumbien
Die Bilder von der Absturzstelle
Durchtrainiert: Tennisspielerin Serena Williams, 34, ist nicht gerade das typische Pin-up-Girl.
Nackt und billig war vorgestern
"DTU Mexican Professional Fighting" ist blutiger als traditionelles mexikanisches Wrestling. Sobald der Kampf beginnt, ist alles erlaubt: die Kämpfer schlagen einander mit Stühlen oder Neonröhren.
Wie viel Schmerz ist Show?
Die barbarischsten Wrestler Mexikos
2009: Für das Hemdkleid mit dem weit schwingenden Rock gibt es sogar Applaus von Hillary Clinton.
Diese Designerin weigert sich, Melania Trump einzukleiden
Welche Länder sind 2017 eine Reise wert? Auf Platz 10 setzt der "Lonely Planet" Äthiopien. Neben Kaffee hat der Binnenstaat im Nordosten Afrikas, der im 19. Jahrhundert erfolgreich aspirierende Kolonialherren vertrieb, die höchste Zahl an Unesco-Welterbestätten des Kontinents zu bieten.
"Lonely Planet"-Tipps
Diese 10 Länder sollte man 2017 bereisen
Amboseli-Nationalpark
Wenn Massai Löwen jagen
Ein Nachbau von Hitlers Wohn- und Arbeitszimmer im einstigen Führerbunker ist in einem privaten Berliner Museum zu sehen. Das mit ...
Museum in Berlin
So sah Hitlers Arbeitszimmer aus
7. Designer: Entworfen hat die Statue der Franzose Frédéric-Auguste Bartholdi. Sie stellt Libertas, die römische Göttin der Freiheit dar. Das Gesicht modellierte Bartholdi angeblich dem seiner Mutter nach.
Zum 130. Geburtstag
13 kuriose Fakten über die Freiheitsstatue
Es ist eine Mischung aus humorvollen Souvenirs und handgefertigten Kacheln: Das "Mosaic Tile House" im Stadtteil Venice von Los Angeles steht für zwei Jahrzehnte künstlerischer Kollaboration eines Pärchens.
Das Haus als Kunstwerk
Kachel für Kachel zum Mosaik-Traum
Morgens um 8 Uhr auf der A8 bei Stuttgart: Die Autobahn ist gesperrt, denn eine Fußgängerbrücke muss weichen.
Hier fliegt die Autobahnbrücke "Rotes Steigle" in die Luft
Frank Plasberg (r.) diskutierte mit seinen Gästen Wolfgang Bosbach, Emitis Pohl, Rüdiger Thust, Samy Charchira und Ingo Lindemann zum Thema: "Bürger in Angst, Polizei unter Druck – ist unser Staat zu schwach?".
Aus dem Iran – aber "deutscher als Deutsche"
Jedes Jahr ist das Spektakel auf Ko Phuket zu sehen, in diesem Jahr ab dem 1. Oktober. Es geht zurück auf das so genannte Vegetarische Festival, ein Ritual, welches chinesische Einwanderer vor fast 200 Jahren mit auf die Insel brachten.
Thailändisches Festival
Für diese Bilder braucht man starke Nerven
In Seoul protestieren Südkoreaner gegen ihre unter Korruptionsverdacht stehende Präsidentin Park Geun-Hye.
Bilder des Tages
Volk in Wut
Diese Bilder vom ausgemergelten Körper einer 18-Jährigen rüttelten die Welt wach. Im Jemen leiden nach zwei Jahren Krieg und noch länger währender Armut Millionen Menschen an Hunger.
Not im Jemen
Was aus der hungernden Saida wurde
Die Nerds freuen sich schon jetzt: Marvel schießt seine "Guardians of the Galaxy" zum zweiten Mal in den Weltraum. Diesmal enthüllt die Gruppe das Geheimnis von Peter Quills wahren Eltern. Filmstart: April.
"La La Land", "Spider-Man", "Star Wars"
Das sind die Film-Highlights 2017
oder Gwyneth Paltrow gabs womöglich eine frische Hepatitis-A-Infektion. Ein Kellner ...
Ansteckend
Von der Promi-Party ins Krankenhaus
Kirche oder Sekte? An Scientology scheiden sich die Geister. In Deutschland vom Verfassungsschutz überwacht, strömen der Organisation vor allem in den USA scharenweise Mitglieder zu - darunter zahlreiche Prominente.
Cruise, Presley & Co
Promis in Scientology
Verführerische Dessous...
Lingerie und Dessous
Agent Provocateur
Hut steht ihm gut (I): Sänger Roger Cicero ist der eleganteste Mann des Jahres - findet zumindest die Zeitschrift "Men's Health Best Fashion". Laut Jury hat er "das Zeug zum Harald Juhnke". Das verheißt nicht unbedingt nur Gutes für den 37-Jährigen.
Eleganz
Deutschlands schickste Promi-Männer
Die Deutschen sind im Reisefieber. Kaum zurück zu Hause wird schon der nächste Urlaub geplant. Haben Sie genug von Pauschalurlaub und altbekannten Zielen? Wir hätten da ein paar Ideen für Sie!
Faszinierend
Magische Orte der Erde
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten.
Schweinegrippe
Diese Promis hat's erwischt
"Richter Gnadenlos" Ronald Schill läßt sich beim Koksen in Brasilien filmen. Schon im Jahr 2002 gab es Kokain-Vorwürfe gegen den Hamburger Ex-Innensenator. Kokain scheint die Lieblingsdroge der Prominenz zu sein.
Promis auf Abwegen
Drogeneskapaden der Stars
Kategorie Feature, 1. Preis für Gero Breloer für seine Bildkombo. Bundespräsident Horst Köhler schüttelt verdienten Bürgern des Landes die Hand.
Die Preisträger
DPA-Bild des Jahres 2007
Halle Berry hat ihr eigenes kleines Bond-Girl geboren.
Halle Berry
Stolze Mama
Ein Bild der Zerstörung bietet sich diesem Feuerwehrmann aus Butzbach in Hessen.
Emma über Deutschland
Orkan fegt durchs Land
... oder draußen auf der Wiese. An Lesestoff sollte es in nächster Zeit nicht mangeln.
Lesefest mit Tradition
Leipziger Buchmesse
Er ist zweifellos ein Siegertyp: US-Regisseur Quentin Tarantino.
Tarantino
"Pulp Fiction"-Schöpfer hat Geburtstag
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten.
Tragischer Eisbär
Deutschland trauert um Knut
Der britische Prinz Harry hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Afghanistan  gegen die Taliban gekämpft.
Party-Prinz
Harry an der Front
Ermittler haben Büros ...
Im Zwielicht
Ermittlung gegen Promipaar
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten.
Verkehrssünder
Betrunkene Promis am Steuer
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten!
Wer hätte das gedacht?
Promis auf Drogen
 
 
Krieger der Vergangenheit: Die Heilige Schar von Theben
Krieger der Vergangenheit Die Heilige Schar von Theben
Animal Fight Club - Kampftruppen
Animal Fight Club Kampftruppen
Im Innersten des Universums: Asteroiden
Im Innersten des Universums Asteroiden
Friedman schaut hin
Friedman schaut hin Rechts abgebogen - Ist radikal wieder normal?
Krieger der Vergangenheit: Die Männer mit Flügeln
History Krieger der Vergangenheit: Die Männer mit Flügeln
Lügen und Fälschungen: Der Krieg der Welten
Lügen und Fälschungen Der Krieg der Welten
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.1)
Science of Stupid Wissenschaft der Missgeschicke (2.1)
Im Innersten des Universums: Die Sonne
Wissen Im Innersten des Universums: Die Sonne
Space Robot Revolution
Space Roboter Revolution im All
Expedition ins Tierreich Geniale Gifte
Lügen und Fälschungen: Die Alien-Autopsie
Lügen und Fälschungen Die Alien-Autopsie
Lügen und Fälschungen: Das Monster von Loch Ness
Lügen und Fälschungen Das Monster von Loch Ness
Lügen und Fälschungen: Der Steinzeitmensch von Piltdown
History Lügen und Fälschungen: Der Steinzeitmensch von Piltdown
Mystery Die Geisterjäger
Raffinerieschiff CLOV – Öl aus der Tiefsee
Raffinerieschiff CLOV Öl aus der Tiefsee
Die Seenotretter - Einsatz bei Wind und Wellen
Panorama Die Seenotretter - Einsatz bei Wind und Wellen
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.3)
Science of Stupid Wissenschaft der Missgeschicke (2.3)
Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Wissen Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Wissen Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Sex sells - Das Geschäft mit der Lust
Kultur & Gesellschaft Sex sells - Das Geschäft mit der Lust
Space Robot Revolution
Space Roboter Revolution im All
Noch 3 Stunden
Japans geheime Flotte - Die größten U-Boote des Zweiten Weltkriegs
History Japans geheime Flotte
Noch 5 Stunden
Kapitulation - Die letzten Tage der Wehrmacht
History Kapitulation - Die letzten Tage der Wehrmacht
Noch 8 Stunden
Das Universum: Kosmische Kreise
Das Universum Kosmische Kreise
Noch 10 Stunden
Die UFO-Akten: Verschleiern und Vertuschen
Noch 20 Stunden
Schwarze Löcher - Eine Zeitreise ins Universum
Schwarze Löcher Eine Zeitreise ins Universum
Noch 1 Tag
Danger Decoded - Unglaubliche Unfälle (4)
Danger Decoded Unglaubliche Unfälle (4)
Noch 1 Tag
Danger Decoded - Unglaubliche Unfälle (5)
Danger Decoded Unglaubliche Unfälle (5)
Noch 1 Tag
Black Box - Kollisionen über den Wolken
Black Box Kollisionen über den Wolken
Noch 1 Tag
Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Wissen Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Noch 1 Tag
Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Wissen Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Noch 1 Tag
Auf der Flucht - Texas Seven
Auf der Flucht -Texas Seven
Noch 1 Tag
Seitensprünge der Geschichte Ku Klux Klan und Mafia
Noch 1 Tag
Krieger der Vergangenheit Die Berserker
Noch 1 Tag
Hass auf der Haut
Kultur & Gesellschaft Hass auf der Haut
Noch 1 Tag
Mythos und Wahrheit: Nazis in den USA
Mythos und Wahrheit: Nazis in den USA
Noch 1 Tag
Hitlers Stealth Fighter
Technik Der erste unsichtbare Flieger
Noch 1 Tag
Auf Tauchstation - Jobs unter Wasser
Auf Tauchstation Jobs unter Wasser
Noch 2 Tage
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (11)
Technik Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (11)
Noch 2 Tage