Mike Kleiß - So läuft es Warum es völlig egal ist, wie sich Läufer ernähren

06.02.2016 Dinkel, Quinoa oder doch lieber Nudeln, Nudeln, Nudeln? Manch ein Läufer investiert einen erschreckenden Teil seiner Energie in seinen Ernährungsplan. Der Kolumnist hätte da einen Tipp.

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Was das Abkommen mit den USA wirklich bringt

05.02.2016 Die EU-Kommission hat sich mit der US-Regierung auf die Einrichtung eines Privatsphäreschildes geeinigt. Nach hohen Erwartungen kommt jedoch Ernüchterung auf. 

 
 

Angeblicher Fund im All Was Planet X und den Yeti verbindet

03.02.2016 Gibt es jenseits des Pluto einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem, den Planeten X? Die Faktenlage ist dünn, die Konsequenzen aber wären groß.

 
 

O!Rasche schaut drauf Was Flüchtlinge in Liebesdingen von uns lernen können

31.01.2016 Wir sind so stolz, auf das, was wir kulturell erreicht haben. Andere Kulturen sollten uns nacheifern, finden wir. Unser Autor glaubt jedoch, dass wir von der Barbarei nicht so weit entfernt sind.

 
 

Mike Kleiß - So läuft es Warum man Laufschuhe nicht online kauft

30.01.2016 Viele Läufer kennen ihn gar nicht mehr: Den Sportschuhladen. Dabei ist man hier viel besser beraten als bei einem schnellen Kauf im Internet, findet unser Kolumnist Mike Kleiß.

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Frag den Bundestag!

29.01.2016 Der Bundestag möchte Dokumente des wissenschaftlichen Dienstes weiter geheim halten. Das muss nicht sein. Bürger können diese jetzt anfragen und mit anderen teilen.

 
 

Neuer Geldgeber Katar Moralische Grundsätze? Nicht beim FC Bayern!

28.01.2016 Der Sponsorendeal mit dem Flughafen Doha ist ethisch fragwürdig, kommt aber nicht überraschend. Für die Münchner ist Geld wichtiger als Moral.

 
 
 

Thorsten Legat im Dschungelcamp Der Macho ist doch nicht ausgestorben – Zum Glück

23.01.2016 Tief in der Nacht feiert im Dschungelcamp eine tot geglaubte Spezies Comeback: Der knallharte Selfmade-Macho alias Thorsten Legat. Das wurde auch wirklich langsam Zeit, findet unser Autor.

 
 

Mike Kleiß - So läuft es Warum man beim Joggen nicht auf die Uhr gucken sollte

22.01.2016 Apps, Gadgets und Wearables können beim Joggen benutzt werden, um die Leistung angeblich noch zu optimieren. Doch Läufer sollten sich auf etwas ganz anderes konzentrieren, finde unser Kolumnist...

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Wieso mag Facebook keine weiblichen Brüste?

21.01.2016 Facebook sorgt in dieser Woche mit zwei Meldungen für Ausrufezeichen. Unser Kolumnist Markus Beckedahl hat dazu einige Fragen. Nicht alle werden Facebook gefallen.

 
 

Dynamik schlägt Statik Warum Hummeln fliegen können

20.01.2016 Es heißt, Physiker hätten bewiesen, dass Hummeln theoretisch gar nicht fliegen könnten. So schaffen sie es dennoch.

 
 

O!Rasche schaut drauf Was ist denn bitte die Alternative zum Gutmenschen?!

16.01.2016 Unwort des Jahres ist Gutmensch. Es soll naive, weltfremde Menschen diffamieren. Und doch fühlt sich unser Autor als Gutmensch sauwohl - denn wenn er sich die andere Seite anschaut, kriegt er Angst.

 
 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Emergenz – Mehr ist anders!

13.01.2016 Wie lassen sich Liebe, Angst, Farbempfinden oder Neugier wissenschaftlich verstehen? Die Antwort: Solch emergente Eigenschaften sind nicht weiter reduzierbare Phänomene.