Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Seifenblasen im Weltraum

23.07.2014 Taschenexperimente im Weltraum sind bei Astronauten sehr beliebt. Unser Mann im All, Alexander Gerst, hat Seifenblasen im Weltraum gemacht. Louis Gött, 11 Jahre, wollte es von mir genauer wissen.

 
 

Christiane Jörges - Berlin im Blick Würdelos im Tod

22.07.2014 Flehen, Drohen, Manövrieren: Die westliche Staatengemeinschaft reagiert chaotisch nach der Flugzeugkatastrophe in der Ostukraine - und hat die Familien der 298 Opfer im Stich gelassen.

 
 

Mike Kleiß - So läuft es Schuhe sind zum Laufen da. Nicht zum Diskutieren.

18.07.2014 Über die Wahl der richtigen Laufschuhe wird von so genannten Experten viel geschrieben. Vergessen Sie das alles und vertrauen Sie auf Ihr (Trage-)Gefühl!

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Offene Daten: Schwieriger Weg zur maschinenlesbaren Regierung

17.07.2014 Open Data verspricht mehr Transparenz und Innovation. Die maschinenlesbare Regierung ist leider in Deutschland immer noch nicht Realität. 

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Wie gefährlich ist Weltraummüll?

15.07.2014 Die Raumfahrt heute ist mit dem Straßenverkehr vor 50 Jahren vergleichbar: Defekte Autos wurden einfach am Straßenrand stehen gelassen. Defekte Satelliten sind aber Zeitbomben. Zeit etwas zu tun.

 
 

Mike Kleiß - So läuft es Der Lauf-Schlagabtausch

12.07.2014 Bei einem Treffen mit Dr. Paul Klein äußert sich der Arzt des 1.FC Köln zu fünf Thesen rund um das Thema Laufen.

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Wie ich zum ersten Mal einen Link löschen musste

10.07.2014 Seit zehn Jahren blogge ich auf netzpolitik.org. Inzwischen sind, auch durch mein Team, über 15.000 Artikel zusammen gekommen. Zum ersten Mal in dieser Zeit musste ich einen Link löschen. 

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Die Wissenschaft von Frauen – Eisprung-Blackout

09.07.2014 Frauen müssen bei der Auswahl ihres Partners eine Doppelstrategie fahren. Einerseits freiheitsliebende Adonis-Männer mit guten Genen, andererseits zuverlässige Familienväter. Wie machen sie das?  

 
 

DFB-Team nach 7:1-Gala Zwischen Historie und Hysterie

09.07.2014 Nach dem 7:1-Triumph gegen Brasilien muss Bundestrainer Joachim Löw nun vor allem eines tun: die Euphorie um sein Team ignorieren, meint N24-Kolumnist und Fußball-Experte Philipp Köster.

 
 

Christiane Jörges - Berlin im Blick Wenn die Kanzlerin tobt

08.07.2014 Was haben die Deutschen nicht alles geschluckt an Spionage-Enthüllungen! Jetzt fliegt auch noch ein CIA-Agent beim BND auf. Da wird Angela Merkel aber ganz furchtbar böse. Nächtens. Und streng...

 
 

Mike Kleiß - So läuft es Auf ein Schnitzel mit Oma!

07.07.2014 Bei Oma läuft es zur Zeit nicht so ganz rund. Oma ist Mitte 80, und die Beine wollen nicht mehr so. Dabei ist sie immer viel gelaufen. Sehr viel. Sie war ständig auf den Beinen. 

 
 

WM-Wochenrückblick "Gehen Sie nach Hause!"

04.07.2014 Die dritte Turnierwoche brachte uns gewagte Tattoos, gepflegtes Nachtreten und eine dringende Bitte von Brasiliens Nationalcoach Felipe Scolari.

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Das Facebook-Experiment macht schlechte Laune

03.07.2014 Ist die Aufregung über das Facebook-Experiment mit den Nutzern übertrieben? Natürlich nicht, ganz im Gegenteil! Das Beispiel zeigt, wie gefährlich die Macht des sozialen Netzwerks ist.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Die Wissenschaft von Frauen – Sex gegen Essen

02.07.2014 Es heißt, Frauen seien komplizierte Wesen. Nein, es ist genau umgekehrt! Wenn man einmal verstanden hat, was sie biologisch antreibt, dann sind sie eigentlich ziemlich einfach kalkulierbar.

 
 

Philipp Köster - Leben mit Sport Niveaulos? Erfolgreich!

01.07.2014 Nach dem WM-Achtelfinale gegen Algerien fordern viele Fans taktische und personelle Änderungen. Doch Joachim Löw muss sein taktisches Konzept nun durchziehen – auch gegen Frankreich.