Mike Kleiß - So läuft es Wir brauchen keine Gurus, wir haben einen Körper!

18.04.2014 Laufpläne, Tabellen, Do's und Dont's, der nächste Experte und noch ein Oberlehrer. Wir brauchen eine neue Freiheit. Und wir haben sie längst!

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Willkommen im Technik-Dilemma mit Google Glass

17.04.2014 Markus Beckedahl hat ein Problem: Er hätte gerne eine Google Datenbrille. Aber er möchte nicht, dass andere ihn damit durchleuchten. Eine Kolumne über die Fallstricke des technischen Fortschritts.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Wie warm ist es im Weltraum?

17.04.2014 Muss man sich im Weltraum warm anziehen oder doch eher nur dünn? Diese Frage stellte mir vor vielen Jahren ein kleiner Junge und ich muss zugeben, die Antwort ist nicht ganz einfach.

 
 

Philipp Köster - Leben mit Sport Hurra, das ganze Dorf ist da

15.04.2014 Paderborn, Fürth, Sandhausen – der deutsche Profifußball findet zunehmend in der Provinz statt. Das muss kein Nachteil sein.

 
 

Christiane Jörges - Berlin im Blick König Wowi der Fünfnachzwölfte

14.04.2014 Berlin ist einzigartig. Einzigartig schlecht regiert. Ein Bericht aus einer Stadt, in der sich Politik und Bürger völlig schnuppe sind.

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Tolle Werbekampagne der EU

10.04.2014 Die Vorratsdatenspeicherung ist erstmal weg, einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs sei dank. Her mit der Freiheit!

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Was ist Gravitation?

09.04.2014 Ist Gravitation die Eigenschaft von Körpern, andere Körper anzuziehen, oder eine Eigenschaft des Raumes, nämlich Raumkrümmung, wie Einstein es behauptete?

 
 

Philipp Köster - Leben mit Sport Das gefährliche Spiel der Bayern

08.04.2014 Der FC Bayern spielt in der Bundesliga in einer eigenen Klasse. Umso größer war das Geschrei über die Niederlage vom Wochenende. Der Münchner Fokus auf internationale Titel birgt Gefahren.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Ihre Fragen!

07.04.2014 Welches Wissenschaftsthema interessiert Sie? Ich habe nachgefragt - hier Ihre Fragen an mich.

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz EU-Parlament stimmt für Netzneutralität

03.04.2014 Das EU-Parlament hat in Brüssel in der ersten Lesung über eine neue Telekommunikationsverordnung abgestimmt. Etwas überraschend kamen dabei Mehrheiten zustande, die pro Netzneutralität waren.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Was Ihr wollt! – Die Zweite

02.04.2014 Welches Wissenschaftsthema interessiert Sie? Warum sollten Sie die Themen dieser Kolumne nicht selber bestimmen? Ein zweiter Aufruf zur Mitbestimmung.

 
 

Philipp Köster - Leben mit Sport Nationencup: Eine europäische Schnapsidee

31.03.2014 Der von der UEFA beschlossene Nationencup ist eine Schnapsidee. Er wurde nur erfunden, um den kleineren Verbänden mehr Geld zu garantieren. Ein Plan, der scheitern wird.

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz 100 Tage Digitale Agenda - Deutschland sucht den Superminister

27.03.2014 Seit hundert Tagen ist die jetzige Bundesregierung im Amt. Im Koalitionsvertrag wurde mehr Politik für das Internet versprochen, leider eher quantitativ als qualitativ. Aber es kann ja noch werden.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Menschheit ist am Ende - mal wieder

26.03.2014 Eine NASA-Studie belegt, dass die industrielle Zivilisation kurz vor einem irreversiblen Kollaps steht. So hieß es in der vergangenen Woche in den Medien weltweit. Was ist da dran?

 
 

Christiane Jörges - Berlin im Blick Es war einmal eine Kanzlerkandidatin

25.03.2014 Merkel, Steinmeier, von der Leyen: Die drei Außenpolitiker im Kabinett wissen um die besondere Rolle Deutschlands in der Krimkrise. Doch nur zwei werden ihr gerecht, meint Christiane Jörges.