Mike Kleiß - So läuft es Zollen Sie dem Publikum Respekt – es feiert auch Sie!

01.05.2015 Die Laufsaison hat begonnen. Auf Deutschlands Strecken beginnen zahlreiche Veranstaltungen. Viele Schaulustige werden am Rand stehen. Zollen Sie dem Publikum Respekt.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Wer fliegt schneller, Dicke oder Dünne?

29.04.2015 Zwei sehr unterschiedlich schwere Menschen springen zeitgleich von einem Sprungturm. Wer kommt zuerst an?

 
 

Philipp Köster - Leben mit Sport Gladbach - Spitzenverein in Ausbildung

28.04.2015 Borussia Mönchengladbach hat es in die Spitzengruppe der Bundesliga geschafft. Jetzt wird es allerdings erst richtig schwierig.

 
 

Mike Kleiß - So läuft es Wie entspannend das neue Laufen sein kann

24.04.2015 Es gibt Läufer der alten Schule und Läufer der neuen Schule. Meint Mike Kleiß. Was und vor allem wen er mit dieser Unterscheidung meint, erklärt der Kolumnist in dieser Woche.

 
 

Spionage zum Schaden Deutschlands BND vollkommen außer Kontrolle

23.04.2015 Der BND unterstützte die NSA bei der Spionage in Deutschland. So weit, so unüberraschend. Doch nun kommt heraus, dass der Geheimdienst sogar gegen nationale Interessen verstieß.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Aphorismen der Raumfahrt

22.04.2015 Aphorismen sind kleine Sprachkunstwerke, die wichtige Gedanken oder Sachverhalte in wenigen Worten bestechend zusammenfassen. Hier meine kleine Sammlung zur Raumfahrt. 

 
 

Tuchel und die Musketiere Borussia Dortmund am Scheideweg

20.04.2015 Ein weiter so wie bisher kann es bei Borussia Dortmund unter Thomas Tuchel nicht geben. Der Verein braucht eine Neuausrichtung und muss größere Brötchen backen als bisher.

 
 

Mike Kleiß - So läuft es Ihr Blick sagt: "Lass mich davonlaufen"

17.04.2015 Beim Laufen begegnet Mike Kleiß immer wieder einem magersüchtigen Mädchen. In seiner Kolumne schreibt er über seine Angst, sie anzusprechen und ihre Angst "erkannt" zu werden.

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Comeback der Vorratsdatenspeicherung - ein Sicherheitsrisiko

16.04.2015 Die Vorratsdatenspeicherung kommt zurück, dieser ewig wiederkehrende Zombie der Innenpolitik im Netz. Auf die Pläne der Bundesregierung gibt es nur eine Antwort: Verfassungsklage.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Warum ein Alien-Beweis in zehn Jahren totaler Unsinn ist

15.04.2015 Letzte Woche war es wieder so weit. Ein Alien-Hype schwappte durch die Presse: In zehn Jahren haben wir den Beweis für Aliens – sagt angeblich die NASA. Unsinn! – sage ich. 

 
 

Philipp Köster - Leben mit Sport Was für den FC Bayern in Porto auf dem Spiel steht

14.04.2015 Ein Ausscheiden im Viertelfinale der Champions League würde die Saison der Bayern zu einem Misserfolg machen, abseits von Meisterschaft und DFB-Pokal. Eine bizarre Entwicklung. 

 
 

Mike Kleiß - So läuft es Verlieren ist immer erlaubt. Nur den Glauben, den niemals!

10.04.2015 Es gibt Momente, da bekomme ich als ehemaliger Dicker bis heute einen Schreck. Vor allen Dingen als ehemaliger Dicker, der durch das Laufen fast 50 Kilo verloren hat, und ein neues Leben...

 
 

Markus Beckedahl - Welt im Netz Sind unsere Daten bei Facebook vogelfrei?

09.04.2015 In Wien testet Max Schrems vor Gericht, ob er dort gegen Facebook klagen kann. Denn der US-Konzern nimmt wenig Rücksicht auf unsere Datenschutzrechte.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Das anthropische Prinzip

08.04.2015 Obwohl das Universum extrem fein auf unsere Existenz abgestimmt ist und wir daher scheinbar notwendigerweise da sind, könnte trotzdem alles ein Zufall sein - sagt das schwache anthropische Prinzip.

 
 

Philipp Köster - Leben mit Sport Niedersächsischer Niedergang

07.04.2015 Hannover 96 war noch vor drei Jahren eine Spitzenmannschaft. Dass der Klub jetzt gegen den Abstieg kämpft, ist reichlich unnötig. Wie konnte es bloß dazu kommen?