Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was
Prof. Ulrich Walter ist Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut und schreibt Kolumnen für N24 Online
Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Ulrich Walter Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut Herr Ulrich Walter, Jahrgang 1954, ist Ordinarius für Raumfahrttechnik an der Technischen Elite-Universität München. Nach dem Studium der Physik an der Universität Köln, an den Argonne National Laboratories in Chicago und an der University of California in Berkeley, wurde er im Jahre 1987 ins Deutsche Astronautenteam berufen und trainierte bis zu seiner Shuttle Mission D-2, 26. April bis 6. Mai 1993, am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR, in Köln-Porz und am Raumfahrtzentrum der NASA in Houston. Es folgten Stationen beim DLR und bei der IBM. Seit März 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und lehrt und forscht im Bereich Raumfahrttechnologie und Systemtechnik. Seine Schwerpunkte sind Echtzeit-Robotik im Weltraum, Intersatelliten-Kommu­nikations-Technologien, Technologien für planetare Erkundungen und Systemmodellierung und -optimierung. Herr Walter ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Museums und Präsident des Hermann-Oberth-Museums in Feucht. Er ist zudem erfolgreich als Autor und Publizist tätig. Prof. Walter wurde bundesweit zum Professor des Jahres 2008 in der Kategorie Ingenieurwissenschaften und Informatik gewählt. 
Alle Kolumnen von Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Mars One Mission – Was ist da dran?

29.10.2014 Die Mars-One-Welle schwappt zurzeit durch alle Medien. Kann die Kolonialisierung des Mars funktionieren? Was kann schiefgehen und wie hoch sind die Überlebenschancen der Kolonisten? 

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Warum ist die Erde blau?

22.10.2014 Warum sind die Meere blau und die Mondfinsternis rot? Beides hängt miteinander zusammen - aber anders als Sie denken.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was LED-Lichttechnik – Die richtige Farbe macht's

15.10.2014 LEDs machen von Natur aus schlechtes weißes Licht. Über diese Lichtgüte machen unseriöse Hersteller nur ungerne Angaben, weil das die Kunst einer guten LED ausmacht.

 
 
 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Wie man auf der ISS schläft, isst - und sein Geschäft verrichtet

24.09.2014 Der Klassiker aller Fragen an einen Astronauten: "Wie geht man im All auf die Toilette, wie schläft man, wie isst man?" Hier ein für alle mal die ultimativen Antworten.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Ewiges Leben. Lade mich herunter!

17.09.2014 Ewiges Leben wäre möglich. Dieser Artikel beschreibt wie. Die Frage ist nur, mit oder ohne Seele?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Einstein Trilogie – Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.09.2014 Es heißt, entfernte Galaxien bewegen sich mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg. Widerspricht das nicht der Theorie Einsteins? Nein! Hier erfahren Sie warum. 

 
 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Einstein-Trilogie – Nichts fliegt schneller als das Licht!

27.08.2014 Ist die Lichtgeschwindigkeit wirklich eine absolute Grenzgeschwindigkeit und wenn ja, warum?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was So einfach berechnen Sie Fußballergebnisse

21.08.2014 Wissenschaftler haben Fußball-Statistiken genauer untersucht und gezeigt, Spielergebnisse lassen sich berechnen! Und so geht’s …

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Bye bye Mond!

13.08.2014 Warum der Tag früher nur zehn Stunden hatte und wir den Mond verlieren werden.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Warum hat die Erde zwei Flutberge, statt nur einen?

07.08.2014 Da der Mond in 24 Stunden einmal um die Erde wandert, müsste die von ihm erzeugte Flut ebenso schnell um die Erde wandern. Tatsächlich gibt es aber einen Flutberg alle zwölf Stunden.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Wann kommt die erste bemannte Mars-Mission?

30.07.2014 Die NASA hat seit Jahren keine konkreten Pläne in Sachen bemannte Raumfahrt. Nun hat sie von den Politikern dafür eins auf die Finger bekommen. Zu Recht. 

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Seifenblasen im Weltraum

23.07.2014 Taschenexperimente im Weltraum sind bei Astronauten sehr beliebt. Unser Mann im All, Alexander Gerst, hat Seifenblasen im Weltraum gemacht. Louis Gött, 11 Jahre, wollte es von mir genauer wissen.