Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was
Prof. Ulrich Walter ist Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut und schreibt Kolumnen für N24 Online
Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Ulrich Walter Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut Herr Ulrich Walter, Jahrgang 1954, ist Ordinarius für Raumfahrttechnik an der Technischen Elite-Universität München. Nach dem Studium der Physik an der Universität Köln, an den Argonne National Laboratories in Chicago und an der University of California in Berkeley, wurde er im Jahre 1987 ins Deutsche Astronautenteam berufen und trainierte bis zu seiner Shuttle Mission D-2, 26. April bis 6. Mai 1993, am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR, in Köln-Porz und am Raumfahrtzentrum der NASA in Houston. Es folgten Stationen beim DLR und bei der IBM. Seit März 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und lehrt und forscht im Bereich Raumfahrttechnologie und Systemtechnik. Seine Schwerpunkte sind Echtzeit-Robotik im Weltraum, Intersatelliten-Kommu­nikations-Technologien, Technologien für planetare Erkundungen und Systemmodellierung und -optimierung. Herr Walter ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Museums und Präsident des Hermann-Oberth-Museums in Feucht. Er ist zudem erfolgreich als Autor und Publizist tätig. Prof. Walter wurde bundesweit zum Professor des Jahres 2008 in der Kategorie Ingenieurwissenschaften und Informatik gewählt. 
Alle Kolumnen von Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was

ESA kauft "Dream Chaser" Ein Ferrari fürs Weltall

10.02.2016 Die ESA legt sich ein neues Raumgefährt zu. Der "Dream Chaser" ermöglicht sogar eigenständige bemannte Missionen. Doch wird es dazu jemals kommen? Zweifel sind angebracht.

 
 

Angeblicher Fund im All Was Planet X und den Yeti verbindet

03.02.2016 Gibt es jenseits des Pluto einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem, den Planeten X? Die Faktenlage ist dünn, die Konsequenzen aber wären groß.

 
 
 

Dynamik schlägt Statik Warum Hummeln fliegen können

20.01.2016 Es heißt, Physiker hätten bewiesen, dass Hummeln theoretisch gar nicht fliegen könnten. So schaffen sie es dennoch.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Emergenz – Mehr ist anders!

13.01.2016 Wie lassen sich Liebe, Angst, Farbempfinden oder Neugier wissenschaftlich verstehen? Die Antwort: Solch emergente Eigenschaften sind nicht weiter reduzierbare Phänomene.

 
 

Elon, lass die Finger davon! Die Mär vom cleveren Raketen-Recycling

06.01.2016 Der Jubel war groß, als die "Falcon 9" von Elon Musk wieder auf der Erde landete. Aber sind Recycling-Raketen wirklich der große Durchbruch in der Raumfahrt? Ein deutscher Astronaut hat Zweifel.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Aphorismen der Wissenschaft

30.12.2015 Aphorismen sind kleine Sprachkunstwerke, die geniale Einsichten in wenigen Worten bestechend zusammenfassen. Zum Jahresabschluss meine kleine Sammlung zur Wissenschaft.

 
 

Eigentlich ganz einfach Das ist der Sinn des Lebens

24.12.2015 Seit Jahrtausenden zerbrechen sich Philosophen den Kopf: Was ist der Sinn des Lebens? So schwer es auch ist, Antworten darauf zu finden, manches ist offensichtlich.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Anleitung für ein glückliches Leben

16.12.2015 Wie wird man mit einem Partner glücklich, wie finde ich den richtigen Beruf und was ist der Sinn des Lebens? Ein wissenschaftlich-philosophisches Vademecum, dritter Teil.

 
 

Wissenschaftlich erforscht Darum macht Geld nicht glücklich

09.12.2015 Menschen, die schnell viel Geld bekommen, sind meistens superhappy. Heißt das nun aber, dass Geld wirklich glücklich macht? So einfach ist das nicht!

 
 

Wissenschaftlich erforscht Eine Anleitung zum Glücklichsein

02.12.2015 Diese Frage hat sich wohl jeder Mensch schon einmal gestellt: Wie wird man wirklich glücklich? Eine wissenschaftlich-philosophische Anleitung in vier Teilen.

 
 

Neues von "New Horizons" Die verblüffende Welt des Pluto

25.11.2015 Der Pluto ist immer für eine Überraschung gut. Obwohl noch nicht offiziell - gibt es von der Sonde New Horizons interessante neue Erkenntnisse über Pluto und seine Monde.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Warum Flugzeuge fliegen – Ach so!

18.11.2015 Wie aus der Luftumströmung eines Körpers Auftrieb entsteht und deshalb selbst Klaviere fliegen könnten.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Warum Flugzeuge fliegen – Dynamischer Auftrieb

11.11.2015 Der Lehrer in der Schule sagt: Das ist wegen dem Bernoulli-Effekt und bläst zur Demonstration zwischen zwei Papierblätter. Wenn Sie das nie verstanden haben, dann sollten Sie diese Erklärung lesen.