Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was
Prof. Ulrich Walter ist Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut und schreibt Kolumnen für N24 Online
Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Ulrich Walter Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut Herr Ulrich Walter, Jahrgang 1954, ist Ordinarius für Raumfahrttechnik an der Technischen Elite-Universität München. Nach dem Studium der Physik an der Universität Köln, an den Argonne National Laboratories in Chicago und an der University of California in Berkeley, wurde er im Jahre 1987 ins Deutsche Astronautenteam berufen und trainierte bis zu seiner Shuttle Mission D-2, 26. April bis 6. Mai 1993, am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR, in Köln-Porz und am Raumfahrtzentrum der NASA in Houston. Es folgten Stationen beim DLR und bei der IBM. Seit März 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und lehrt und forscht im Bereich Raumfahrttechnologie und Systemtechnik. Seine Schwerpunkte sind Echtzeit-Robotik im Weltraum, Intersatelliten-Kommu­nikations-Technologien, Technologien für planetare Erkundungen und Systemmodellierung und -optimierung. Herr Walter ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Museums und Präsident des Hermann-Oberth-Museums in Feucht. Er ist zudem erfolgreich als Autor und Publizist tätig. Prof. Walter wurde bundesweit zum Professor des Jahres 2008 in der Kategorie Ingenieurwissenschaften und Informatik gewählt. 
Alle Kolumnen von Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Was ist Dunkle Materie?

23.04.2014 85 Prozent der Massen im Universum sind so genannte Dunkle Massen, bestätigt die Planck-Mission der ESA. Was zum Teufel ist das für ein Zeug? Die Dunkle Materie unseres Universums einfach erklärt.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Wie warm ist es im Weltraum?

17.04.2014 Muss man sich im Weltraum warm anziehen oder doch eher nur dünn? Diese Frage stellte mir vor vielen Jahren ein kleiner Junge und ich muss zugeben, die Antwort ist nicht ganz einfach.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Was ist Gravitation?

09.04.2014 Ist Gravitation die Eigenschaft von Körpern, andere Körper anzuziehen, oder eine Eigenschaft des Raumes, nämlich Raumkrümmung, wie Einstein es behauptete?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Ihre Fragen!

07.04.2014 Welches Wissenschaftsthema interessiert Sie? Ich habe nachgefragt - hier Ihre Fragen an mich.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Was Ihr wollt! – Die Zweite

02.04.2014 Welches Wissenschaftsthema interessiert Sie? Warum sollten Sie die Themen dieser Kolumne nicht selber bestimmen? Ein zweiter Aufruf zur Mitbestimmung.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Menschheit ist am Ende - mal wieder

26.03.2014 Eine NASA-Studie belegt, dass die industrielle Zivilisation kurz vor einem irreversiblen Kollaps steht. So hieß es in der vergangenen Woche in den Medien weltweit. Was ist da dran?

 
 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Kann es ein Perpetuum mobile geben?

12.03.2014 Es gibt Prinzipien in unserer Welt da lassen die Wissenschaftler einfach nicht mit sich reden. Das unmögliche Perpetuum mobile zum Beispiel. Aber warum eigentlich?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Stringtheorie für Anfänger – II

05.03.2014 Wie hängen die Strings der Stringtheorie mit den Elementarteilchen zusammen, die wir kennen? Was ist die M-Theorie? Und was sind die gelösten und ungelösten Probleme der Stringtheorie?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Stringtheorie für Anfänger - I

26.02.2014 Die Stringtheorie verspricht, alle Fragen der heutigen Teilchenphysik zu beantworten. Damit empfiehlt sie sich als ultimative Theorie für alles. Kann das funktionieren?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Was eine Brennstoffzelle kann – und was nicht

19.02.2014 Wie funktioniert eine Brennstoffzelle? Und ist sie die Lösung unserer zukünftigen Energieprobleme?

 
 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Eine kurze Geschichte unseres Universums

05.02.2014 Die 13,82 Milliarden Jahre Entwicklungsgeschichte unseres Universums erzählt in 138,2 Sekunden.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Der Urknall – Was war direkt danach?

29.01.2014 Was passierte direkt nach dem Urknall unseres Universums und was war die Inflationsphase?