Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was
Prof. Ulrich Walter ist Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut und schreibt Kolumnen für N24 Online
Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Ulrich Walter Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut Herr Ulrich Walter, Jahrgang 1954, ist Ordinarius für Raumfahrttechnik an der Technischen Elite-Universität München. Nach dem Studium der Physik an der Universität Köln, an den Argonne National Laboratories in Chicago und an der University of California in Berkeley, wurde er im Jahre 1987 ins Deutsche Astronautenteam berufen und trainierte bis zu seiner Shuttle Mission D-2, 26. April bis 6. Mai 1993, am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR, in Köln-Porz und am Raumfahrtzentrum der NASA in Houston. Es folgten Stationen beim DLR und bei der IBM. Seit März 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und lehrt und forscht im Bereich Raumfahrttechnologie und Systemtechnik. Seine Schwerpunkte sind Echtzeit-Robotik im Weltraum, Intersatelliten-Kommu­nikations-Technologien, Technologien für planetare Erkundungen und Systemmodellierung und -optimierung. Herr Walter ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Museums und Präsident des Hermann-Oberth-Museums in Feucht. Er ist zudem erfolgreich als Autor und Publizist tätig. Prof. Walter wurde bundesweit zum Professor des Jahres 2008 in der Kategorie Ingenieurwissenschaften und Informatik gewählt. 
Alle Kolumnen von Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Sind Reisen zu fernen Welten möglich?

26.02.2015 Nehmen wir einmal an, ein Asteroid wäre auf Todeskurs auf die Erde. Gebe es für die Menschheit die Möglichkeit, zu erdähnlichen Planeten auszuwandern, um unser Überleben zu sichern?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Erdähnliche Planeten gefunden, wo sind die Außerirdischen?

18.02.2015 Mit Kepler-438b und Kepler-442b sind kürzlich die zwei angeblich erdähnlichsten Planeten entdeckt worden. Heißt das, da draußen gibt es Außerirdische?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Die Zukunft der Raumfahrt nach 2020

11.02.2015 Die Ära der Internationalen Raumstation geht langsam zu Ende. Was kommt danach? Was wäre sinnvoll? Werden die Nationen weiter zusammenarbeiten oder jeder für sich?

 
 

Kolumne von Ulrich Walter Ist Gott ein Mathematiker?

04.02.2015 Ist das Buch der Natur in der Sprache der Mathematik geschrieben? Wenn man sich die Wissenschaften so anschaut, könnte man das glauben. Ganz so ist es aber nicht.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Kann negative Energie Wurmlöcher stabilisieren?

28.01.2015 Wurmlöcher sind tödliche Mausefallen. Aber lassen sie sich durch negative Energie stabilisieren, wie uns Kinofilme wie kürzlich "Interstellar" gerne suggerieren?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Wie groß ist unser flaches Universum?

21.01.2015 Obwohl unser Universum beliebig krumm sein könnte; ist es euklidisch flach, also platt wie eine Flunder. Ist das Zufall oder Notwendigkeit?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Wurmlöcher für Anfänger

14.01.2015 Wurmlöcher sind eine Symbiose aus Schwarzen und Weißen Löchern. Sie sind zwar prinzipiell möglich, aber ihre Existenz ist unwahrscheinlich und sie lassen sich nicht durchfliegen. Warum ist das so?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Schwarze Löcher für Anfänger

07.01.2015 Schwarze Löcher sind äußerst kurios: Obwohl nur so groß wie eine Nadelspitze lassen sie Uhren anders laufen und selbst Licht kann ihnen nicht entkommen. Wie geht das? 

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Einsteins Relativitätstheorie für Dummies

31.12.2014 Wer unser Universum wirklich verstehen will, kommt an Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie nicht vorbei. Keine Angst, das Grundlegende versteht jeder. Garantiert.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was StratEx Alan schlägt Stratos Felix

24.12.2014 Fast unbemerkt von der Weltöffentlichkeit hat Alan Eustace, Senior Vice President bei Google, am 24. Oktober 2014 Felix Baumgartners Rekorde aus dem Jahre 2012 gebrochen. Einfach so?

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Achtung Strahlung!? – Teilchenstrahlung

18.12.2014 Was sind Strahlen? Wie gefährlich ist Strahlung für den Menschen? Dieses Mal geht es um Teilchenstrahlen.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Harte Wellenstrahlung - Jetzt wird's gefährlich

11.12.2014 Vor Radio-, Mikrowellen- und Handy-Strahlung müssen Menschen in der Regel keine Angst haben. Anders sieht es bei harter Wellenstrahlung aus, besonders bei UV- und Röntgenstrahlung.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Warum man vor Mikrowellen keine Angst haben muss

03.12.2014 Radio-, Mikrowellen- und Handy-Strahlung - nicht wenige Menschen halten sie für gesundheitsschädlich. Doch was ist da wirklich dran? Simple Physik zeigt: Die Angst ist meist unbegründet.

 
 

Prof. Ulrich Walter - Wissen schafft was Philae, Hans im Glück

26.11.2014 Obwohl bei Philae vieles nicht funktioniert hat, scheinen sich diese Fehler nun zum Vorteil auszuwirken, jetzt und für die Zukunft, mit ersten interessanten wissenschaftlichen Ergebnissen. 

 
 

Rosetta-Mission Was bei der Kometenlandung schief ging

19.11.2014 Bei der Landung von Philae auf dem Kometen Tschuri lief einiges schief. Was genau passierte und welche Folgen das hatte, erklärt der Astronaut und Raumfahrtexperte Ulrich Walter.