Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Geschwindigkeitsrekord Mit dieser Höllenmaschine will Andy Green 1600 km/h fahren

Ein Auto mit Jet-Triebwerken sorgt für Erstaunen. Die Höllenmaschine soll den Geschwindigkeits-Weltrekord pulverisieren. Nur um die Kurve lenken sollte man es nicht. Der Wendekreis ist gigantisch.

Was ist Ihr persönlicher Geschwindigkeitsrekord, als Sie auf der Autobahn mal ohne Tempolimit Gas geben durften? 170 Stundenkilometer? 200? Und Sie dachten, dass sei schnell? Unterhalten Sie sich doch einmal mit Andy Green.

Der 54-jährige Brite ist Pilot bei der Royal Airforce und will mit dem Bloodhound SSC einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf Rädern aufstellen. Die Abkürzung SSC steht dabei für Supersonic Car – Überschallauto. Mit dieser Höllenmaschine, die eher aussieht wie ein Jet als ein Auto, peilt er 1600 Kilometer pro Stunde an.

Green greift damit seine eigene Bestmarke an. Am 15. Oktober 1997 stellte er mit 1227,99 Stundenkilometern und damit Überschallgeschwindigkeit den aktuellen Rekord auf.

Formel-1- sowie Flugzeug-Experten bauten das Auto

Eigentlich sollte der Rekordversuch bereits in diesem Jahr auf dem Hahsheen Pan, einem ausgetrockneten See in Südafrika, gestartet werden, musste aus finanziellen Gründen nun aber auf 2017 geschoben werden. Erste Tests soll es dennoch bereits dieses Jahr in England geben. Ursprünglich war das Projekt Bloodhound SSC als Bildungsförderung gegründet worden. Schüler sollten für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistert werden.

Das extrem schmale, 13,5 Meter lange und 7,5 Tonnen schwere Auto hat nicht nur optisch Ähnlichkeit mit einem Jet, sondern wird unter anderem mit Jet-Triebwerken sowie superstarken Automotoren angetrieben. Die vier Räder haben einen Durchmesser von etwa einem Meter.

Gebaut wurde es von einem internationalen Team von Formel-1- sowie Flugzeugexperten unter Führung britischer Ingenieure der Royal Airforce. Die Leistung des Geschosses liegt bei 130.000 PS und ist damit sechsmal höher als bei allen Formel-1-Wagen der Startaufstellung zusammengenommen.

Green sitzt in diesem "Bluthund" in einem Monocoque, einem Cockpit, das aus einem Teil besteht. Kurven fahren ist mit diesem Auto übrigens nicht zu empfehlen – es ist rein auf den Rekord hin, also auf das Geradeausfahren, konstruiert worden. Sein Wendekreis beträgt 120 Meter.

So sieht der Blick ins Cockpit des "Bluthundes" aus. (Foto: dpa)

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.