Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Eurostat Deutschland unter den Spitzenreitern im Online-Shopping

In Deutschland kaufen so viele Menschen im Internet ein wie in kaum einem anderen EU-Land. Eurostat führte eine Umfrage mit erstaunlichen Ergebnissen. 

Bei einer Umfrage gaben jüngst 73 Prozent der Bundesbürger an, in diesem Jahr bereits online geshoppt zu haben, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Freitag mitteilte.

Nur in Großbritannien (81 Prozent), Dänemark (79 Prozent) und Luxemburg (78 Prozent) ist der Anteil der Online-Käufer noch größer. Damit liegen Deutschland und die drei anderen Länder deutlich über dem EU-Durchschnitt. Er wird von den Statistikern mit 53 Prozent angegeben.

Besonders groß ist der Anteil der Online-Shopper in der Altersgruppe der Menschen von 25 bis 34 Jahren. In Deutschland kauften von ihnen zuletzt 94 Prozent im Internet ein.

Auch ältere Generationen shoppen gerne online

Von den sogenannten "Silver Surfern", also den Online-Käufern ab 65 Jahren, sind es immerhin 65 Prozent. Besonders beliebt waren zuletzt Bekleidung und Sportartikel, Reisen und Unterkünfte sowie Haushaltswaren und Spielzeuge.

Dennoch bleiben bei etlichen EU-Internetnutzern Zweifel am Online-Shopping: Rund ein Viertel der Onliner in der EU, die 2015 keine Käufe tätigten, misstraut der Zahlungssicherheit und lehnt das Shopping-Angebot aufgrund des Datenschutzes ab. 75 Prozent der Verweigerer sagen, dass sie lieber selbst einkaufen gehen.

Mitteilung von Eurostat

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()