Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Panorama Ziege und Meier unter Druck - Derby in Duisburg

Bei Fortuna Düsseldorf steht die Null, Arminia Bielefeld hat gerade mal drei Punkte auf dem Konto - die beiden Fußballlehrer der Krisenclubs stehen trotzdem nicht zur Debatte.

«Eine Trainerdiskussion lassen wir erst gar nicht aufkommen», stellte Fortunas Sportvorstand Wolf Werner klar. Auch in Bielefeld genießt der glücklose Christian Ziege vor dem 7. Spieltag der 2. Bundesliga das volle Vertrauen seiner Chefs. Die Geduld der Vereine in dieser Saison ist bemerkenswert: In der vergangenen Spielzeit waren zum gleichen Zeitpunkt bereits drei Trainer ihren Job los.

Der Fast-Durchmarsch in der vorigen Saison ist Geschichte, nach sechs Niederlagen in Folge droht der Fortuna die Rückkehr in die dritte Liga. «Wir stecken voll im Abstiegskampf», gestand Trainer Meier vor der Samstagspartie bei Aufsteiger VfL Osnabrück. Der 52-Jährige ist aber fest von den Qualitäten seiner Mannschaft überzeugt. «Die Mannschaft lebt und wird die Wende schaffen», versichert Meier. Wann Sascha Rösler den Düsseldorfern helfen kann, ist noch ungewiss. So gut wie sicher ist aber, dass der derzeit arbeitslose Ex- Gladbacher verpflichtet werden soll.

In Bielefeld setzt sich Trainer Ziege nach dem schlechtesten Saisonstart (fünf Niederlagen, ein Sieg) seit 23 Jahren selbst unter Erfolgsdruck. «Es darf alles passieren, nur nicht gegen Paderborn verlieren», sagte der ehemalige Bundesligaprofi vor dem Westfalenderby am Freitag beim SC Paderborn. Ziege bewahrt Ruhe, «denn ich habe andere Situationen erlebt, in denen man wirklich von Druck sprechen kann. Im Derby haben wir die Möglichkeit, den Bock in die richtige Richtung zu stoßen».

Die Rückendeckung aus der Chefetage hat Ziege, aber nach dem peinlichen 0:1 zuletzt gegen Aue ist eine weitere Pleite nicht erlaubt. «Das Derby in Paderborn wird vor allem aus wirtschaftlicher Sicht für uns richtungweisend sein», sagt Aufsichtsratsmitglied Ulf Bosse angesichts der finanziell angespannten Lage, «bei einer Niederlage droht die Gefahr, dass Sponsoren aus dieser Region sich von Arminia abwenden können».

Gut Lachen haben derzeit Rot-Weiß Oberhausen und Aufsteiger Erzgebirge Aue. «Dass wir Verfolger von Topfavorit Hertha BSC sind, macht uns allen Spaß», weist Trainer Hans-Günter Bruns auf die gute Stimmung bei RWO hin. Den guten Saisonstart will er nicht überbewerten, aber im Derby beim MSV Duisburg hofft der Tabellendritte auf eine weitere Überraschung. Trotz Traumstarts und Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen bleibt man auch in Aue realistisch. Mit dem seit drei Spielen sieglosen FC Augsburg kommt ein angeschlagener Gegner am Sonntag ins Erzgebirge.

Spitzenreiter Hertha BSC freut sich aufs Montagsspiel gegen Alemannia Aachen. Wenn es nach Kapitän Andre Mijatovic geht, ist Berlin auf dem Weg zurück in die Bundesliga kaum mehr zu stoppen. «Wir haben das Unternehmen zweite Liga angenommen und mittlerweile weiß jeder, um was es geht. Ich denke, wir sind bereit für den nächsten Schritt», sagt der Kroate.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
Madyson "Maddy" M. fuhr auf einem Roller durch die Gegend, als der Jugendliche sie entführte
Unglaubliches Verbrechen in Kalifornien
15-Jähriger soll achtjähriges Mädchen ermordet haben
Model Cara Delevingne sorgte für Ärger.
Britisches Model
Cara Delevingne verteidigt unglücklichen TV-Auftritt
Abkühlung: Bei über 36 Grad kommt dieser Bär in einem Zoo nahe Seoul ordentlich in Schwitzen. Kein Wunder, dass er sich für ein Bad im kühlen Nass entschieden hat. Foto: Stringer South Korea Out
Panorama
Abkühlung
Mitarbeiter der Polizei untersuchen in Berlin-Wilmersdorf am Olivaer Platz nach einem Schusswechsel den Tatort.
Unbeteiligte Frau verletzt
Mitten in Berlin fliegen die Kugeln
Weinstöcke neben der Seebrücke am ehemaligen Braunkohletagebau in Großräschen (Brandenburg. Foto: Patrick Pleul
Panorama
Wein statt Braunkohle in Brandenburg
Die neuen Rechtschreibregeln sind bis heute umstritten. Foto: Jens Büttner
Panorama
Neue Rechtschreibregeln noch immer umstritten
Kassetten mit eingefrorenen Eizellen lagern in einem Labor im Tübinger Universitätsklinikum. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Panorama
Interesse an Social Freezing wächst
Daniela Katzenberger 2014 in Ludwigshafen Foto: Uwe Anspach
Daniela Katzenberger
In drei Wochen kommt das Kind
Zayn Malik geht eigene Wege. Foto: Christopher Lue
One Direction
Zayn Malik will "echte Musik" machen
Ein Baumkobold auf dem Mittelstreifen am Tempelhofer Damm in Berlin. Foto: Paul Zinken
Stümpfe mit Gesicht
Baumkobolde bevölkern Berlin
Eine 21-Jährige hat ihren Ex-Freund getötet – geholfen hat ihr ihr neuer Liebhaber.
Toter am Schwanenteich
Paar gesteht Mord von Mittweida
Abschreckung: Vor dem Haus der Familie von Yakub Memon in Mumbai stehen Polizisten Wache. Mehr als 22 Jahre nach den blutigen Bombenanschlägen ist Memon als einer der Verantwortlichen hingerichtet worden. Memon war verurteilt worden, die Anschläge auf die Börse, Hotels und Marktplätze von Mumbai 1993 mit geplant und finanziert zu haben. Foto: Divyakant Solanki
Panorama
Abschreckung
Viele Menschen müssen im Nichtschwimmerbecken planschen.
DLRG
Viele können nur schlecht schwimmen
Model und Schauspielerin Cara Delevingne in Berlin bei einem Fototermin zum Film "Margos Spuren". Foto: Jens Kalaene
Panorama
Cara Delevingne verteidigt unglücklichen TV-Auftritt
Thomas Jensen, Gründer und Organisator des W.O.A. (Wacken Open Air). Foto: Axel Heimken
Panorama
25 Jahre Wacken - Heavy Metal im Kuh-Dorf  
Hoffnung auf ein besseres Leben: Im französischen Calais wartet dieser Flüchtling an der Bahnstrecke auf einen Zug nach Großbritannien. Seit Jahresbeginn gab es über 37 000 Fluchtversuche durch den Eurotunnel, der Frankreich und Großbritannien verbindet. Foto: Yoan Valat
Panorama
Hoffnung auf ein besseres Leben
"Heather" im Interview mit dem US-Sender CBS. Die Mittzwanzigerin hat einen mutmaßlichen Serienkiller gestoppt.
Von Prostituierter gestoppt
Die lange To-Do-Liste eines Serienkillers
Mystisch: Wolkenverhangen thront das Schloss Neuschwanstein im Allgäu. Mit ein bisschen Fantasie könnte man glauben, Ludwig II. spukt noch heute durch die Gemächer. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Panorama
Mystisch
Schön schlammig ist es in diesem Jahr beim Wacken Open Air. Für diese Schuhe kam jede Hilfe zu spät.
W:O:A im Live-Ticker
Metal-Heads müssen jetzt stark sein
Der LKW nach dem Unfall. Anscheinend hatten die Bremsen versagt. Foto: EPA
Panorama
Lastwagen rast in Pilgergruppe in Mexiko - Viele Tote
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
Das Nürnberger Eisbärenbaby hat sein zweites Äuglein geöffnet - und schielt vorerst ein wenig. Das Tier  entwickelt sich dennoch prächtig und wiegt inzwischen 2570 Gramm.
Die neue Eisbärmarke
"Flocke"
Abend ohne Stars
Glanzlose Golden Globes
U-Bahn-Schläger Serkan
Brief an das Opfer
Der britische Prinz William ist im Rahmen seiner Ausbildung zum Luftwaffenpiloten erstmals allein geflogen. Es sei "ein erstaunliches Gefühl", allein in den Lüften unterwegs zu sein, sagte der 25-Jährige auf dem Luftwaffenstützpunkt Cranwell.
England
Prinz William allein in der Luft
Eigenwilliges Schachgenie
Bobby Fischer ist tot
Boris Becker
Betrugsverdacht
Ermittlungen gegen Boris Becker
Schock in Hettstedt
18-Jähriger prügelt Frau zu Tode
Grammy
Erst Globe jetzt Grammys
Autorenstreik gefährdet Grammy-Verleihung
Entführungsfall Maddi
Eltern veröffentlichen neues Phantombild
Skelettknochen
Zwangsarbeiter?
Rätselhafte Skelettfunde in Kassel
Stone dreht Film über US-Präsidenten
Bush kommt auf die Leinwand
Sir Edmund Hillary beigesetzt
Abschied vom großen Abenteurer
ledger
Tabletten neben dem Bett
Heath Ledger ist tot
 
 
Ausreißaktionen sollen den Ambrosia-Wuchs eindämmen. Foto: Bernd Settnik
Bei der Bekämpfung helfen
 Ambrosia-Fund in App registrieren
Nicht nur Hunde und Katzen: Im Tierheim gibt es auch Exoten wie Leguane, die ein neues Zuhause suchen. Foto: Andrea Warnecke
Auch Welpen und Exoten
 Tierheime zur Ferienzeit rappelvoll
Studienabbrecher sollten in Bewerbungen erläutern, welche Kenntnisse sie im Studium gewonnen haben, und ihren Studienabbruch so in ein positives Licht rücken.
Studienabbrecher
Bei Bewerbungen zum Makel stehen
So klappt das Training: Ein guter Sportschuh stützt den Fuß und dämpft die Stöße beim Laufen. Foto: Bodo Marks
"Gute" Noten für Laufschuhe
Tipps für den Kauf
Viele Wirtschaftswege in der Region sind Teil eines deutsch-französischen Wanderwegs. Foto: Karin Willen
Deutsch-französischer Urlaub
Die Südliche Weinstraße
Geduldsprobe für Autofahrer: Sie müssen sich auf Staus einstellen. Foto: Peter Steffen
Verstopfte Autobahnen
Kein Ende der Staus in Sicht
Nicht schön, aber zu retten. Hobbygärtner müssen welken Blüten und Blätter entfern sowie die Pflanze mehrmals gießen. Foto: Axel Heimken
Mensch & Natur
Pflanzen-Sitter hat versagt - Notfalltipps nach dem Urlaub
Ob Fluggesellschaft oder Reiseveranstalter: Eine bestätigte Flugbuchung ist verbindlich. Foto: Oliver Berg
Reise
Reiseveranstalter kann Flugbuchung verbindlich bestätigen
Vom 29. August bis zum 19. September findet in Bremen das Musikfest statt. Auf dem illuminierten Marktplatz wird Musik aus fünf Jahrhunderten präsentiert. Foto: Musikfest Bremen-fotoetage
Kulturtipps für Familien
Musik, Kunst und Oldtimer
Vor dem Säen von Pflanzen zur Gründüngung sollte der Gärtner den Boden lockern. Foto: Franziska Gabbert
Mensch & Natur
Die großen Gönner - Wie Grün-Düngung den Boden verbessert
Windjammerliebhaber, die auf Urlaub unter Segeln schwören, reisen auf der «Sea Cloud II» mit nur 93 weiteren Passagieren. Foto: Sea Cloud Cruises
Reise
Willkommen im Club - Viele Kreuzfahrer sind Stammgäste
Eine ausgesetzte Katze in einem Tierheim in Berlin.
Neue Studie
Darum würden Handy-Besitzer ihre Katze nicht retten
Die Grundsatzfrage zur Zahnbürste lautet: elektrisch oder manuell?
Bürste, Härte, Zahnpasta
So putzen Sie Ihre Zähne richtig
Der Auszubildende Lennard Kauke gehört zu den 100.000 Studienabbrechern in Deutschland. Er macht nun eine Ausbildung als Industriekaufmann. Dabei profitiert er vom Abbrecher-Programm der IHK Osnabrück. Foto: Friso Gentsch
Job & Karriere
Nichts erreicht? - Wie Unternehmen Studienabbrecher umwerben
Flip-Flops am Arbeitsplatz sind bei vielen Firmen nicht gerne gesehen. Foto: Mascha Brichta
Gluthitze im Büro
Kann ich in Flip-Flops und Shorts kommen?
Wenn Miezi nicht mit in den Urlaub kann, kann sie an Tierfreunde gegeben werden. Foto: Martin Schutt
Vor dem Urlaub
Was mache ich mit meinem Haustier?
Mit Hepatitis E kann man sich auch in Europa anstecken. Wichtig ist die Lebensmittelhygiene. Wildfleisch muss gut durchgebraten werden.
Gefahr im Urlaub
Was Reisende über Hepatitis E wissen sollten
Vier Stunden führt Steve Brill die Touristen durch den Central Park. Dabei fällt der Blick auch auf die Wolkenkratzer der Stadt. Foto: Thorben Rath
Täglich ins Gras beißen
Der Kräutersammler vom Central Park
Unter den empfohlenen Geldhäusern ist auch die Barclays Bank, hier im Bild ist die Zentrale in Londons Canary Wharf.
Finanztest
Bei diesen 18 Auslandsbanken ist Ihr Geld besonders sicher
Ob in der Eisdiele, im Restaurant oder in der Kinderbetreuung: Während der Sommerferien dürfen Schüler ab 15 Jahren in Vollzeit arbeiten.
Ferienjobs
Das müssen Schüler wissen
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
berufsausbildung
Arbeiten im Ausland
Berufsabschlüsse bald besser vergleichbar
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
spiegel
Expertentipp
Mathematisches Verständnis fördern
studenten
Verkatert zur Klausur
Viele Studenten haben Alkoholproblem
Deutsche Grundschüler: Einer Studie zufolge haben Kinder mit Gleichgewichtsstörungen schlechtere Noten.
Gestörtes Gleichgewicht
Schüler mit Gleichgewichtsstörungen haben schlechtere Noten
Auf den Kanaren können Urlauber auch in der Winterzeit noch baden. (Bild: dpa)
Mittelmeer kühlt ab
Tropenstrände bieten Badespaß - Mittelmeer kühlt weiter ab
landwirt
Grüner Daumen gefragt
Landwirtschaft sucht Auszubildende
Blutgruppenwechsel nach Transplantation
Medizinische Sensation
Neue Blutgruppe nach Transplantation
Arbeitszeit
Längere Arbeitszeiten
Rückkehr der 40-Stunden-Woche
eiffelturm
Arbeiten in Frankreich
Auf die Handschrift kommt es an
teilzeitarbeit
Karriereblocker Teilzeit
Teilzeitarbeit hat oft berufliche Nachteile
kyoto
Nippon liegt im Trend
Deutlich mehr Japan-Besucher
Das Umweltbundesamt rät zu einer Mäßigung beim Fleischkonsum
Für den Klimaschutz
Nicht unglücklicher mit weniger Fleisch
bahn
Bahn-Spezialpreis
Günstige Mitfahrgelegenheit
ausbildung
Mehr Ausbildungsplätze
Arbeitsagentur will Unternehmen wachrütteln
flug
Reisen boomt
Frankreich ist Ziel Nummer eins