Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Panorama Prozess um Becherwurf: Gericht verwarnt Täter

Wegen gefährlicher Körperverletzung hat das Hamburger Amtsgericht einen 44 Jahre alten Fußballfan schuldig gesprochen und den Mann verwarnt.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Familienvater im Heimspiel des FC St. Pauli gegen Schalke 04 einen Bierbecher Richtung Linienrichter geworfen und damit eine Verletzung des 36-Jährigen billigend in Kauf genommen habe. Dafür verurteilte das Gericht den Becherwerfer zu einer Geldstrafe von 12 000 Euro - ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung - und zu einer Geldbuße über 3000 Euro, die er zur Hälfte an den Linienrichter und an die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB zu zahlen hat. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe von acht Monaten gefordert.

«Es handelt sich um eine ziemlich feige Tat», sagte der Richter in seiner Urteilsbegründung. Der Schiedsrichterassistent habe keine Chance gehabt, den Becher abzuwehren. Der Angeklagte schwieg zu den Vorwürfen. Das Urteil könnte weitreichende Konsequenzen für den Familienvater haben: Der FC St. Pauli musste das erste Zweitligaspiel der neuen Saison in Lübeck austragen - das führte nach Vereinsangaben zu einem Verlust von 400 000 Euro.

Der Richter glaubte damit zwei Zeugen, die den Becherwurf vor Gericht schilderten. Sie gaben an, zum Zeitpunkt des Wurfs neben dem Angeklagten gestanden und die Aktion aus den Augenwinkeln gesehen zu haben. Anschließend verfolgten die beiden Männer den flüchtenden Mann, bis dieser von Ordnern festgehalten wurde. An der Glaubwürdigkeit der Zeugen zweifelte die Verteidigung jedoch, da keiner der beiden den Wurf direkt gesehen habe und sie sich in Widersprüche verstrickt hätten. Sie forderte deshalb Freispruch.

«Das war kein Kitzeln im Genick, das war ein heftiger Schlag», entgegnete der getroffene Linienrichter. Als er am Boden lag, habe er Angst gehabt, berichtete er. Er wurde im Nacken verletzt. Zwar sei er einige Tage später bei einem Champions-League-Spiel wieder im Einsatz gewesen, die Schmerzen seien aber erst nach über zwei Wochen komplett abgeklungen. «Ich bin wieder mit Spaß und Freude dabei», erklärte der 36-Jährige. «Für mich war das ein Einzelfall.»

Er habe mit Sicherheit den Fehler seines Lebens begangen, sagte der Richter an den Becherwerfer gewandt. Insbesondere die zivilrechtlichen Folgen seiner Tat seien ernsthaft. Der Mann habe situativ eklatant versagt. «Wir halten das Urteil für falsch und werden Rechtsmittel einlegen», erwiderte der Verteidiger.

Der FC St. Pauli beobachtete den Prozess. Man nehme das Urteil zur Kenntnis, werde es aber nicht bewerten, sagte Pressesprecher Christian Bönig. «Wir werden uns nun mit Präsidenten, Aufsichtsrat und Geschäftsleitung zusammensetzen und überlegen, wie und ob wir gegen den Täter vorgehen», erklärte Bönig.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
Mehrere Hundert Polizisten waren bei den Gruppenaufmärschen in Stuttgart und Ludwigsburg im Einsatz - hier läuft ein Trupp über den Marktplatz von Ludwigsburg.
Banden-"Krieg"
Polizei verhindert Massenschlägereien in zwei Städten
Halle Berry
Halle Berry
 Ich habe einen Hai gestreichelt
Mit ihrer Rolle der Angie in "Ich heirate eine Familie" wurde Wied bekannt.
Schauspielerin
Thekla Carola Wied findet Altsein wunderbar
In Niedersachsen führten umstürzende Bäume zu Blechschäden.
Unwetter in Deutschland
Sturmtief "Mike" entwurzelt Bäume
Justin Bieber
Bieber
"Ich will ein Mädchen, dem ich vertrauen kann"
Erdbebenkarte
Panorama
Starkes Beben vor Papua-Neuguinea verläuft glimpflich
Helfer suchen in den französischen Alpen nach der Blackbox der verunglückten Germanwings-Maschine.
Germanwings-Katastrophe im Liveticker
Flugschreiber überstand 800km/h-Aufprall womöglich nicht
"Solidaritäts Kiff-In" - eine neue Form von Protest.
Kurz und Knapp - der Nachrichtensplitter
"Solidaritäts Kiff-In": Facebook stoppt Kiffer-Protest
Schon 2013 hatten sich Destiny's Child für den Super Bowl noch einmal zusammengetan.
Gospel Awards
Destiny's Child feiern Reunion in Las Vegas
Von dem Haus, in dem sich die Explosion ereignete, ist nur noch Schutt und Asche geblieben. Zwei weitere Gebäude stürzten ebenfalls ein.
Verheerende Hausexplosion in New York
23-Jähriger stirbt bei Date
Helfer suchen in dem unwegsamen Gelände nach der Blackbox und den Opfern des Flugzeugsabsturzes.
Germanwings-Absturz
Jetzt soll die Sonderkommission "Alpen" das Rätsel lösen
Eier-Konsum
Deutschland
Eierkonsum steigt seit Jahren
Bergung der Opfer von 4U9525
Germanwings Flug 4U9525
Behelfsstraße soll Opfer-Bergung erleichtern
Ein heftiges Erdbeben hat eine Südpazifik-Region nahe Papua-Neuguinea erschüttert.
Tsunami im Pazifik
Schweres Erdbeben erschüttert Papua-Neuguinea
Er zählte als Kind nicht zu den Coolen - Justin Timberlake.
Mobbing
Die dunklen Seiten im Leben von Justin Timberlake
Eine Gruppe von 16 Schülern und 2 Lehrerinnen des Halterner Joseph-König-Gymnasiums befand sich an Bord der abgestürzten Maschine.
Haltern im Ausnahmezustand
Hier traf die Germanwings-Tragödie ins Mark
Nach dem Absturz des Germanwings-Airbus suchen Ermittler weiter nach Hinweisen auf die Ursache. Als wahrscheinlich gilt, dass Copilot Andreas L. das Flugzeug absichtlich abstürzen ließ.
Das bringt der Montag
Ursachenforschung nach dem Airbus-Absturz
Nach Angaben der Lufthansa wusste der Konzern nichts von der angeblichen psychischen Erkrankung des Copiloten Andreas L.
Krankenakte von Andreas L.
Wer wusste was?
Schwer beschädigt
Air Canada
Mehrere Verletzte bei Bruchlandung
Der Mann aus Henan lässt sich von einem Helfer in den Kopf bohren.
Unglaubliches Video
Der härteste Kung Fu Meister der Welt
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Hochregal_Einsturz
Schweres Arbeitsunglück
Zweiter Vermisster tot geborgen
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
Das Nürnberger Eisbärenbaby hat sein zweites Äuglein geöffnet - und schielt vorerst ein wenig. Das Tier  entwickelt sich dennoch prächtig und wiegt inzwischen 2570 Gramm.
Die neue Eisbärmarke
"Flocke"
Abend ohne Stars
Glanzlose Golden Globes
U-Bahn-Schläger Serkan
Brief an das Opfer
Der britische Prinz William ist im Rahmen seiner Ausbildung zum Luftwaffenpiloten erstmals allein geflogen. Es sei "ein erstaunliches Gefühl", allein in den Lüften unterwegs zu sein, sagte der 25-Jährige auf dem Luftwaffenstützpunkt Cranwell.
England
Prinz William allein in der Luft
Eigenwilliges Schachgenie
Bobby Fischer ist tot
hermlin
Festnahme in Kenia
Zwei Deutsche unter Terror-Verdacht
Rudern
Extrem-Rudern
Eigenhändig über den Atlantik
Malaria
Tödliche Tropenkrankheit
Münchnerin stirbt an Malaria
George Clooney
Engagierter Frauenschwarm
Clooney wird Friedensbotschafter
Boris Becker
Betrugsverdacht
Ermittlungen gegen Boris Becker
 
 
Jamie Oliver
Kultur & Gesellschaft
Jamie Oliver kämpft gegen Fettleibigkeit bei Kindern
Hühnerei
Technik
Landwirtschaftsminister sucht Alternativen zum Kükentöten
Archäologische Grabung in Tel Aviv
Forscher
Ägypter brauten vor 5000 Jahren Bier
Eine Suchterkrankung hat ihre Wurzeln oft in massiven frühkindlichen Verletzungen.
Neue Therapie
Wie sich nach dem Trauma die Sucht einschleicht
Krankschreibung
Krankschreibung
Arbeitnehmer dürfen trotz Attest arbeiten
Judi Dench
Sequel der Erfolgskomödie
 "Best Exotic Marigold Hotel 2"
Das blaue Zimmer
Abgründige Amour fou
 "Das blaue Zimmer"
Gespensterjäger
"Gespensterjäger"
 Kinderfilm mit Promi-Besetzung
Mara und der Feuerbringer
Fantasy-Abenteuer
"Mara und der Feuerbringer"
Every Thing Will Be Fine
Wenders, Franco, Gainsbourg
 "Every Thing Will Be Fine"
Fast & Furious 7
"Fast & Furious 7"
Fortsetzung der Action-Serie
Animationsfilm "Home"
Kultur & Gesellschaft
Zeichentrickfilm "Home" an Spitze der US-Filmcharts
Survival-Training für Berufstätige
Für mehr Wir-Gefühl
Teambuilding-Aktionen im Überblick
Gewerkschaft GEW
Job & Karriere
GEW droht mit Lehrer-Streiks nach Tarifabschluss
Gut gepflegter Garten
Immobilien
Gepflegter Garten erhöht den Marktwert
Nicht bei jeder Beförderung geht es tatsächlich um mehr Geld und die Honorierung von Leistung.
Karrierefalle
So wehren Sie sich gegen vergiftete Beförderungen
 Die Marine hat zurzeit fünf U-Boote, ein sechstes wird erprobt.
U-Bootgeschwader
Marine sucht qualifizierten Nachwuchs
Eric Clapton
Eric Clapton
 Ein Gitarrengott wird 70
Insgesamt 9281 Immobilienverkäufe haben die Notare auf Mallorca, Ibiza und Menorca im vergangenen Jahr beurkundet.
Immobilien-Nachfrage zieht an
So viel kostet die eigene Finca auf Mallorca
Allein die zwölf privaten Bausparkassen verzeichneten zusammen einen Einbruch bei Neuverträgen um 27 Prozent auf 1,7 Millionen Vertragsabschlüsse.
Wohneigentum
Niedrige Zinsen machen Bausparen unattraktiv
May-Blog , 17.10.2008
Finanzpaket ist auf dem Weg - werden die Bankmanager nun zur Kasse gebeten?
Space Invaders
Mobiler Klassiker
Space Invaders
Kalorienzähler
Abnehmen leicht gemacht
Handy - Kalorienzähler
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
Heuschnupfensaison hat begonnen
Gesundheit!
Heuschnupfensaison hat begonnen - Haselpollen fliegen
Pons
Mobil übersetzen
Das Handy-Wörterbuch von PONS
berufsausbildung
Arbeiten im Ausland
Berufsabschlüsse bald besser vergleichbar
Stress im Job gefährdet das Herz
Stressiger Job?
Risiko für Herzkrankheit deutlich höher
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
spiegel
Expertentipp
Mathematisches Verständnis fördern