Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Cambridge besiegt Oxford Verletzter und Protest-Aktion bei Chaos-Regatta

Ein vollkommen erschöpfter Ruderer bricht zusammen, die Boote krachen ineinander, ein Riemen bricht, das Rennen wird wegen eines Störenfrieds unterbrochen - so viel Action gab's selten beim Duell.

Ein Protest-Schwimmer, eine Kollision mit einem abgebrochenen Ruder-Blatt und ein kollabierter Ruderer: Das 158. Boat Race zwischen den Elite-Universitäten Oxford und Cambridge hatte hochdramatische Szenen zu bieten. Im Duell zweier deutscher Starter setzte sich am Samstag der Bonner Moritz Schramm mit den Hellblauen aus Cambdrige durch.

Aber es gab nicht einmal eine Siegerehrung, weil Alexander Woods in dem dunkelblauen Oxford-Achter im Ziel zusammengebrochen war. "Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, sein Zustand ist stabil", hieß es vom Veranstalter am Samstagabend.

Gegen das "Elitedenken"

Der Reihe nach: Zunächst hatte es vor 250.000 Zuschauern nach einem sportlich packenden Spektakel zwischen dem bei den Buchmachern favorisierten Oxford-Team mit mehr internationaler Erfahrung und Cambridge ausgesehen - sie waren etwa gleichauf, als urplötzlich der Kopf eines bärtigen Schwimmers vor Oxfords Ruderblättern auftauchte und das Rennen etwa auf der Hälfte der 6,8-Kilometer-Strecke zwischen Putney und Mortlake für 30 Minuten unterbrochen werden musste. Nach englischen Medienberichten handelte es sich bei dem Störenfried um einen 35-jährigen Londoner, der seine Aktion gegen "Elitedenken" richtete. Er wurde von der Polizei an Land festgenommen.

Nach reichlich Diskussionen kam es zum Neustart auf dieser Höhe der Strecke und dann gleich zum nächsten Aufreger: Die Ruderblätter der beiden Teams gerieten heftig aneinander - und das Blatt des Leverkuseners Hanno Wienhausen aus der Oxford-Crew brach und flog ab. Derart gehandicapt hatte Oxford das klare Nachsehen und Cambridge ruderte locker mit 4,25 Längen Vorsprung ins Ziel. Dort kam es dann zu echten Schrecksekunden, als Oxfords Woods im Boot zusammenbrach und minutenlang von Notärzten behandelt werden musste.

"Das Rennen war ungewöhnlich", sagte der Medizinstudent Schramm der dpa. "Man freut sich, dass man das Rennen gewonnen hat und man ist stolz - aber das am Ende war furchtbar", ergänzte der 25-Jährige und vergaß alle Rivalität. «Ich glaube, dies persönlich war für mich die überragende Emotion: Dass ich mir Sorgen um Alex gemacht habe.» Im Vorjahr hatte noch Oxford mit vier Längen Vorsprung gewonnen. In der Gesamtbilanz der Regatta, die auf das Jahr 1829 zurückgeht, führt Cambridge mit 81:76 Siegen. Ein Duell (1877) ging unentschieden aus.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
Die Filmbiografie von Steve Jobs mit Michael Fassbender soll im kommenden Jahr in die Kinos kommen.
Start der Dreharbeiten
Michael Fassbender spielt Steve Jobs
Der Winter meldet sich mit macht zurück. Viele Autofahrer wurden überrascht.
Warnung vor Unwettern
Der Winter ist zurück in Deutschland
image
Leute
"Harry Potter"-Star liegt im Krankenhaus
image
Suge Knight
Rap-Mogul überfährt zwei Menschen nach Streit
Perry trat in einem kurzen blauen Kleid mit Football-Muster vor die Presse.
Super-Bowl
Katy Perry verspricht spektakuläre Halbzeit-Show
Der 19-Jährige verschaffte sich mit einer Waffenattrappe und Drohungen Zutritt zum TV-Studio. Wie ein Nachrichtenmoderator trug er Anzug.
Niederlande
Teenager mit falscher Waffe stürmt TV-Studio
image
Tag 14 im Dschungelcamp
Wo ist eigentlich Walter?
Junge Frau ermordet
19-Jährige erwürgt
Eltern in U-Haft
image
Hannes Ringlstetter
Wer ist der Antiheld aus der "Kabarett WG"?
Mehr als jedes andere Pop-Phänomen spaltet Justin Bieber die Gemüter.
Superstar oder Pop-Würstchen?
Was Teenies wirklich über Justin Bieber denken
Innenminister
Panorama
Deutsches Ehepaar in Paraguay entführt und ermordet
Tiere haben Gefühle - hat die Nationalversammlung entschieden
Tiere sind mehr als "bewegliche Sache"
Französisches Parlament erkennt Tieren Gefühle zu
Demoliertes Auto des Falschfahrers
21-jährige Frau stirbt
Falschfahrer verursacht Unfall auf Flucht vor Polizei
Winterwetter legt Flugverkehr in Manchester lahm
Schulen geschlossen
Schnee legt Flughafen Manchester lahm
image
Panorama
Herbert Grönemeyer erhält die "Goldene Kamera"
Der Rumäne Seb Ciercies
Endlich Sex und Geld
Das peinliche Doppelscheitern eines Rumänen
Mit Feuerwerkskörpern bewaffnet feuert eine Drohne römische Lichter auf einen Jugendlichen.
Drohne mit Feuerwerkskörpern
Vorsicht vor dem Silvesterkrieg 2.0
image
Der Onassis-Clan
Macht Geld wirklich unglücklich?
image
Kanye West und Kim Kardashian
Primi-Paar wünscht sich mehr Nachwuchs
image
Leute
"Hunger Games"-Star Stanley Tucci ist erneut Vater
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Hochregal_Einsturz
Schweres Arbeitsunglück
Zweiter Vermisster tot geborgen
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
Das Nürnberger Eisbärenbaby hat sein zweites Äuglein geöffnet - und schielt vorerst ein wenig. Das Tier  entwickelt sich dennoch prächtig und wiegt inzwischen 2570 Gramm.
Die neue Eisbärmarke
"Flocke"
Abend ohne Stars
Glanzlose Golden Globes
U-Bahn-Schläger Serkan
Brief an das Opfer
Der britische Prinz William ist im Rahmen seiner Ausbildung zum Luftwaffenpiloten erstmals allein geflogen. Es sei "ein erstaunliches Gefühl", allein in den Lüften unterwegs zu sein, sagte der 25-Jährige auf dem Luftwaffenstützpunkt Cranwell.
England
Prinz William allein in der Luft
Eigenwilliges Schachgenie
Bobby Fischer ist tot
hermlin
Festnahme in Kenia
Zwei Deutsche unter Terror-Verdacht
Rudern
Extrem-Rudern
Eigenhändig über den Atlantik
Malaria
Tödliche Tropenkrankheit
Münchnerin stirbt an Malaria
George Clooney
Engagierter Frauenschwarm
Clooney wird Friedensbotschafter
Boris Becker
Betrugsverdacht
Ermittlungen gegen Boris Becker
 
 
Tag 14 im Camp Walter musste das Camp verlassen. Tanja Tischewitsch: _Ich h‰tte das nie gedacht._ Aurelio Savina (l.) voller Genugtuung: _Fr¸her oder sp‰ter doch. Als Sara vor ein paar...
Dschungelcamp Tag 14
"Wenn einem die Englein auf die Zunge pinkeln"
Mehr Frauen arbeiten
Rekord auf dem Arbeitsmarkt
Frauen holen auf
Sons Of Bill
Sons Of Bill
US-Quintett belebt den Country-Rock
Lea van Acken
"Das Tagebuch der Anne Frank"
Lea van Acken übernimmt die Hauptrolle
Lady Gaga und Tony Bennett
Lady Gaga und Tony Bennett
Gemeinsamer Grammy-Auftritt von "Cheek to Cheek"-Partnern
Michael Fassbender
"Steve Jobs"-Film
Drehstart für Michael Fassbender und Kate Winslet
Channing Tatum
Channing Tatum
"Foxcatcher" war ein harter Film
image
Dschungelcamp 2015
Welcher Star holt sich die Urwaldkrone?
image
Walter Freiwald
"Ich bin abgegangen wie eine Rakete"
Ein DSL-Anschluss
Tarifvergleich für DSL
Kurz vergleichen, lange sparen
Visa
Kreditkarte
Mobiles Bezahlen wird sicherer
Fragen im Bewerbungsgespräch
Sechs wichtige Tipps
So vermeidet man die größten Fehler bei der Bewerbung
Stau auf der A 8
Skiurlauber auf Achse
Viel Verkehr in Richtung Süden
Das TV-Programm der Menschen ist ihm echt zu öde. Deshalb freut er sich auf Dog TV.
Neuer Fernsehsender für Vierbeiner
Wenn der Hund vor der Glotze hängt
Die Schädeldecke lag auf einem Felsen im Inneren der Tropfsteinhöhle.
Weg des modernen Menschen
Schädelfund belegt Route nach Europa
Bei Erkältung ein warmes Bier?
Kuriose Ratschläge
Hilft warmes Bier bei Erkältung?
Auf der Insel Yankicha sprudeln heiße Quellen aus dem Boden. Vom Rand eines alten Vulkankraters sieht man die Ausmaße des Kratersees.
Kreuzfahrt zu den Kurilen
Wo Land aus Vulkanen wächst
Kinder von Nicht-Akademikern gehen wesentlich weniger an eine Universität.
Neuland Uni?
Wo es Unterstützung gibt
Klar ist das Wasser im Bergwerk - doch die Düsternis der Höhle kann auch eine gewisse Enge erzeugen.
Schwerelos in der Unterwelt
Tauchen in deutschen Bergwerken
Das Duo schlägt sich gut – und erspielt sich satte 6 Sterne.
Dschungelcamp Tag 13
Wenn selbst Speck und Brust nicht mehr reichen
May-Blog , 17.10.2008
Finanzpaket ist auf dem Weg - werden die Bankmanager nun zur Kasse gebeten?
Space Invaders
Mobiler Klassiker
Space Invaders
Kalorienzähler
Abnehmen leicht gemacht
Handy - Kalorienzähler
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
Heuschnupfensaison hat begonnen
Gesundheit!
Heuschnupfensaison hat begonnen - Haselpollen fliegen
Pons
Mobil übersetzen
Das Handy-Wörterbuch von PONS
berufsausbildung
Arbeiten im Ausland
Berufsabschlüsse bald besser vergleichbar
Stress im Job gefährdet das Herz
Stressiger Job?
Risiko für Herzkrankheit deutlich höher
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
spiegel
Expertentipp
Mathematisches Verständnis fördern