Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Wann gibt's Konzerte? Auch Hamburg hat einen Berliner Flughafen

Berlin wird derzeit verspottet, weil der Flughafen einfach nicht fertig werden will - verschoben um gute 10 Monate. Das wird die Hamburger freuen, denn so gerät ihr Bau-Desaster aus der Schusslinie.

Der Besucherandrang ist schon jetzt riesig. Die sonntäglichen Baustellenführungen sind mehrere Wochen im Voraus ausgebucht, kürzlich fragte ein Leser in einer Programmzeitschrift, ob er schon Karten bestellen könne. Nein, kann er leider nicht. Denn noch ist völlig offen, wann die Elbphilharmonie eröffnet wird.

Seit einem halben Jahr ruhen nun schon die Arbeiten auf Hamburgs berühmtester Baustelle, weil die Stadt Hamburg und der Baukonzern Hochtief heillos zerstritten sind. Vor sechs Wochen stellte die Stadt Hochtief ein Ultimatum. Sollte das Dach über dem großen Konzertsaal nicht bis zum 31. Mai abgesenkt worden sein, werde die Stadt von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen.

Von 2010 auf 2015

Nach außen beteuern beide Parteien seit Monaten, weiter zusammenarbeiten zu wollen. "Wir sprechen auf verschiedenen Ebenen mit der Stadt über Lösungen für das Projekt. Wir melden uns, wenn es einen neuen Sachstand gibt", teilte Hochtief-Sprecher Bernd Pütter auf Anfrage mit. Und auch in der Hamburger Kulturbehörde heißt es weiterhin: "Seit Monaten gibt es auf allen Ebenen zahlreiche Gespräche mit dem Ziel, eine Lösung mit Hochtief für eine Wiederaufnahme der Bautätigkeit zu finden. Grundlage sind die zwischenzeitlich bereits geeinigten Punkte, die die Stadt in ihrem Verhandlungsangebot zusammengefasst hat", sagte Sprecher Enno Isermann vor dem Pfingstwochenende.

Nach dem Plan der Stadt sollen die Komplexe Haustechnik und Weiterbau des Daches aufgesplittet werden. Die Stadt und damit deren Architekt Herzog & de Meuron soll die komplette Planung für die Haustechnik übernehmen, während Hochtief die Verantwortung für das Dach bekomme. Dessen Sicherheit hatte der Konzern massiv angezweifelt.

Zudem solle ein dreiköpfiges Schiedsgericht eingerichtet werden, das über Streitpunkte entscheidet und damit die zahlreichen Gerichtsprozesse überflüssig macht. Im Mittelpunkt stehe dabei die Frage, wer die um mehrere Jahre verlängerte Bauzeit zu verantworten hat und wer die Kosten dafür trägt.

Ursprünglich war das Konzert bereits zur Eröffnung der Elbphilharmonie im Oktober 2010 geplant. Nun ist die Eröffnung des Konzerthauses für 2015 geplant. Die Gesamtkosten für das umstrittene Bauprojekt im Hamburger Hafen sind mittlerweile auf mehr als eine halbe Milliarde Euro gestiegen. Die Kosten für den derzeitigen Baustillstand am Dach liegen nach Angaben der städtischen Realisierungsgesellschaft (Rege) pro Tag zwischen 100.000 und 125.000 Euro. Wie viel der Steuerzahler letztendlich bezahlen wird, ist noch offen. Zunächst sollten es 77 Millionen Euro sein. Zuletzt lag der öffentliche Anteil bei mindestens 323 Millionen Euro.

Wird dann alles besser?

Doch kurz vor dem Ablauf des Ultimatums verdichten sich die Gerüchte, dass die verantwortliche Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) die Absicht hat, Hochtief zu kündigen und die Baukoordinierung selbst in die Hand zu nehmen. Auch Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hatte schon Anfang März über diese Option öffentlich nachgedacht: "Der Bau darf nicht noch teurer werden. Wir haben uns fest vorgenommen, uns vor keiner Option zu erschrecken", sagte Scholz dem "Hamburger Abendblatt". "Wir können die Elbphilharmonie ja auch allein zu Ende bauen." Ohne Hochtief würde es "dann nur eben länger dauern". Damals wollte er den Satz noch nicht als eine Ankündigung missverstanden wissen.

Die Frage ist nur, wird dann alles besser mit der Elbphilharmonie? Sollte ein anderes Bauunternehmen einspringen, was sehr unwahrscheinlich ist, müssten sich die Verantwortlichen erst einmal in die höchst komplexe Materie einarbeiten. Das hätte weitere Verzögerungen zur Folge, die noch mehr Geld kosten. Sollte die städtische Realisierungsgesellschaft (Rege) die Regie allein übernehmen, bleibt die Frage, ob sie den Anforderungen dieses hoch komplizierten Bauwerks gewachsen ist.

"Sollte es so kommen, dass die Rege nach einer möglichen Trennung von Hochtief die Funktion des Generalunternehmers übernimmt, droht uns ein Desaster wie beim Flughafen Berlin. Denn die Rege ist offenbar nicht in der Lage, diese Funktion auszufüllen", prophezeit schon jetzt Eva Gümbel, Obfrau der Grünen im Untersuchungsausschuss Elbphilharmonie.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
image
Wolfgang Niedecken
"Die 'Ice Bucket Challenge' ist mir nicht seriös genug"
image
Leute
Katherine Heigl lässt Klage gegen Drogerie-Kette fallen
image
Leute
Look des Tages
image
Chris Martin
Liebeslieder für Jennifer Lawrence
image
Beyoncé und Jay Z
Ehekrise nur ein Trick??
image
Panorama
Das passiert heute in den Soaps
image
Rauchen 2.0
Die E-Zigarette wird hip
Ein Flugzeug der australischen Luftwaffe auf der Suche nach der vermissten Boeing der Malaysia Airlines.
Neue Auswertungen zu Flug MH370
Wurde die ganze Zeit in der falschen Region gesucht?
Der Schatten eines Fahrradfahrers. Eine ADAC-Studie hat den Städten ein schlechtes Zeugnis in Sachen Fahrradfreundlichkeit ausgestellt.
ADAC-Studie
Die Stadt, des Fahrradfahrers größter Feind
image
"Promi Big Brother"
Alexandra Rietz nicht mehr dabei
Viele Chinesen möchte als Doppelgänger von Nordkoreas Diktator Kim Jong-Un Karriere im Fernsehen machen.
Kim Jong-Un
Junge Chinesen finden Diktator lächerlich
Klage gegen Singer fallen gelassen
Sex-Klage fallengelassen
"X-Men"-Regisseur Bryan Singer kann aufatmen
image
Leute
Robert Pattinson und das unbekannte Mädchen
Ein Schock erlebte ein Hausbesitzer, als er das Gästezimmer öffnete.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Kein Bett mehr zum Schlafen
image
Birgit Schrowange
Diesen Wunsch hat ihr Helene Fischer erfüllt
image
Leute
Ashlee Simpson heiratet Diana Ross' Sohn Evan
Die rätselhafte Erkrankung der Mädchen hat im kolumbianischen El Carmen de Bolivar (Symbolbild) die medizinische Versorgung zusammenbrechen lassen
Mysteriöse Krankheitswelle
Plötzlich bewusstlos
Die Hochzeit von James Costello und Krista D'Agostino fand in Boston statt.
Happy End
Opfer des Boston-Anschlags heiratet seine Krankenschwester
image
Nach Schießerei
Suge Knight aus Klinik entlassen
Ein Polizeiauto in Omaha: Das TV-Team begleitete die Polizei bei ihrem Einsatz.
TV-Serie "Cops"
Zwei Tote bei Dreharbeiten in den USA
Ein Schock erlebte ein Hausbesitzer, als er das Gästezimmer öffnete.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Kein Bett mehr zum Schlafen
Getötete Speikobra tötet Küchenchef
Bizarres Video
Küchenchef tötet Speikobra - und stirbt
Schauspielerin Pamela Anderson setzt sich für Tierrechte ein.
Ice Bucket Challenge
Warum Pamela Anderson nicht mitmacht
Zwei Zeugen sind, mit einer Decke geschützt, auf dem abgesperrten Gelände am Alexanderplatz in Berlin von Polizisten umgeben. Nach einer Messerstecherei mit einem Verletzten wurde das Gelände abgesprerrt.
Mord am helllichten Tag
Polizei fahndet nach Alexanderplatz-Täter
image
"Ice Bucket Challenge"
So sexy geht Eisduschen
Auf dem Überwachungsvideo ist die Panik dokumentiert, die ein Ohnmächtiger in der U-Bahn von Schanghai verursachte.
Panik in der U-Bahn
Die Angst vorm ohnmächtigen Mann
Autos unter zusammengestürzten Häuserdächern
"Ich dachte, das sei 'The Big One'"
Massive Schäden nach Erdbeben in Kalifornien
Ein 18-Jähriger gilt als Tatverdächtiger.
Tödliche Messer-Attacke am Alexanderplatz
Polizei nimmt 18 Jahre alten Mann fest
Zur Aufklärung des Gewaltsverbrechens an dem Sechsjährigen Mädchen, dass sich am letzten Donnerstagmittag auf dem Grundschulgelände in Upgant-Schott ereignete, bittet die Polizei um weitere Unterstützung aus der Bevölkerung.
Nach Verbrechen an Sechsjähriger
Polizei veröffentlicht Phantombild
Trotz Warnschüssen hielt das Auto an der Straßensperre nicht an - die Polizisten eröffneten das Feuer. (Archivbild)
Tod an der Straßensperre
Polizei erschießt Deutsche in Tunesien
Nach WHO-Angaben sind seit März in Westafrika mindestens 1427 Menschen an Ebola gestorben. Am stärksten betroffen sind Sierra Leone, Liberia und Guinea.
Epidemie in Afrika
Japan stellt Ebola-Medikament in Aussicht
Der Vater des getöteten US-Teenagers Michael Brown, Michael Brown sen. (l.), wandte sich mit dem Bürgerrechtler Al Sharpton (m.) und Browns Mutter, Lesley McSpadden (r.), an die Öffentlichkeit.
Trauer um Michael Brown
"Schweigt, damit wir unseren Sohn zu Grabe tragen können"
Männer in gelben Schutzanzügen
Zwei Tote durch Ebola
Seuche nun auch im Kongo aufgetaucht
Heiratsantrag
Pilot im Liebesrausch
Ungewöhnlicher Antrag über den Wolken
Ein Bild aus dem vom Sheriff von Mohave County veröffentlichten Video: Der Schießlehrer des Mädchens erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Aus Versehen
Mädchen tötet Schießlehrer mit Uzi
Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen)  ist seit 2007 Oberbürgermeister von Tübingen.
Tübingens Bürgermeister sorgt für Provinz-Posse
"Sie kriaget nix! Fertig."
Heidi Klum
Heißhungerattacke?
Heidi Klum bemüht erneut den Burger-Beweis
Das Cover der ersten Ausgabe von "Action Comics" aus dem Jahr 1938.
Sensation bei eBay
So viel kostet der teuerste Comic der Welt
Leonid Stadnyk mit einer weiteren Person
Kein langes Leben
Größter Mann der Ukraine stirbt mit 44 Jahren
Rot, schwammig, glitschig. Eine Frau fand etwas ziemlich Undefinierbares an der Küste Australiens.
Alle rätseln
Wer oder was ist dieser rote Blob?
 
 
Die Hauptdarsteller des Films "Die geliebten Schwestern": Hannah Herzsprung (l.), Florian Stetter und Henriette Confurius.
"Die geliebten Schwestern"
Dominik Graf darf auf den Oscar hoffen
Entschädigung für die Strapazen des Aufstiegs: Der Blick auf die Gletscher des Monte-Rosa-Massivs.
Magnetisches Amphitheater
Wandern rund um den Monte Rosa
New York: Guggenheim-Museum
Guggenheim Museum
Zero-Schau in New York
"Die Krim: Gold und Geheimnisse des Schwarzen Meeres"
Museum zwischen den Fronten
Streit ums Gold der Krim
Winzer Lukas Krauß
"Pornfelder"
Jungwinzer erregt Aufsehen
Banksy-Werk an Londoner Wand
"Mobile Lovers"
Banksy-Werk bringt britischem Jugendklub 500.000 Euro
Kaunos war in der Antike eine Hafenstadt. Heute muss man vom Fluss aus eine halbe Stunde laufen, um die Überreste zu sehen.
Urlaub in der Türkei
Dalyan braucht kein Meer
Hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Bezahlung seiner Überstunden, sollte er sie in einer Liste aufzeichnen.
Ausgleich von Mehrarbeit
Wann müssen Überstunden bezahlt werden?
Trockenheit und Dürre
Dürre in Mittelamerika
Extreme Trockenheit bedroht Ernte
Der Bardarbunga ist der größte Vulkan Islands, er liegt unter dem Gletscher Vatnajökull im Südosten des Landes.
Drohender Vulkanausbruch in Island
Deutschland bereitet sich auf Luftraum-Sperrung vor
image
"Die Bachelorette"
Anna greift sich nervösen Marvin
Bei der diesjährigen Berlinale war "Die geliebten Schwestern" leer ausgegangen.
"Die geliebten Schwestern" im Oscar-Rennen
"Schiller goes to Hollywood"
Urlauberin auf Sylt
Nord- und Ostsee jetzt noch kälter
Ist es vorbei mit den Badetemperaturen ?
Die Serie wurde zwischen 1987 und 1995 in den USA ausgestrahlt. In Deutschland wurde sie ab 1992 gezeigt.
"Full House" vor Comeback
Der Vokuhila kommt zurück
image
"Promi Big Brother"
Mia Julia muss das Haus verlassen
Feuerwehrleute sind beliebt
Kompetent, hilfsbereit, zuverlässig
Das sind die angesehensten Berufe
Homer Simpson
"Ice Bucket Challenge"
Einzigartige Eisdusche für Homer Simpson
Internationale Funkausstellung (IFA) -
Smart Home
IFA im Zeichen der Vernetzung
Naturschauspiel für Wave-Watcher - wenn sich die Wellen im Herbst an der Ostküste Mallorcas an den Felsen brechen, spritzt es meterhoch.
Paradies für Wave-Watcher
Eine Reise nach Mallorca
image
"Diplomatie"
Die Schicksalsstunden von Paris
Ein Soldat der Wehrmacht wird von Mitgliedern des französischen Widerstands abgeführt.
Zweiter Weltkrieg
Als Hitlers Herrschaft in Paris endete
image
"Avatar"
So steht es um die Fortsetzungen des Erfolgsfilms
Wer braucht da noch ein Schloss? Der Yerka-Mechanismus macht aus dem Rad selbst eine Sicherung.
Projekt Yerka
Dieses Fahrrad soll unstehlbar sein
Staubsauger bekommen Energielabel
Stromfresser oder Saubermann
Watt kann mein Staubsauger?
Feuerwehrleute sind beliebt
Kompetent, hilfsbereit, zuverlässig
Das sind die angesehensten Berufe
"Habe so etwas noch nie gesehen": der von Meghan LaPlante gefundene hellblaue Hummer.
Genetischer Defekt
US-Teenager fängt blauen Hummer
WHO empfielt E-Zigaretten-Verkaufsverbot für Minderjährige
Langfristige Hirnschäden
WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
image
"Promi Big Brother"
Mia Julia muss das Haus verlassen
Träume erscheinen auf den ersten Blick oft sinnlos.
Grundmuster der Persönlichkeit
Wie Träume richtig gedeutet werden
Led Zeppelin bei einem Auftritt 1973 in New York.
Abstimmung in England
Ist das wirklich das beste Gitarrenriff?
Immer mehr Ärzte stecken sich wegen mangelnder Ausrüstung mit Ebola an. Schon eine Berührung mit der bloßen Hand kann tödliche Folgen haben.
Hunderte Ärzte mit Ebola-Virus infiziert
Hat die WHO die Katastrophe verschlafen?
Die Serie wurde zwischen 1987 und 1995 in den USA ausgestrahlt. In Deutschland wurde sie ab 1992 gezeigt.
"Full House" vor Comeback
Der Vokuhila kommt zurück
Niels Frevert
Niels Frevert
Eine Bewerbung für "James Bond"
Entspannt aus dem Urlaub: In den ersten Tagen nach dem Wiedereinstieg sind Pausen trotz der vielen Arbeit essenziell.
Entspannung am Arbeitsplatz
So gelingt der Start im Job nach dem Urlaub
Sylvester Stallone und Dolph Lundgren
Kino-Charts
Schwacher Start von "The Expendables 3"
image
"Promi Big Brother"
Der Wendler ist kein Schauspieler mehr
Homer Simpson
"Ice Bucket Challenge"
Einzigartige Eisdusche für Homer Simpson
"Breaking Bad" mag zu Ende sein, für Hauptdarsteller Bryan Cranston geht der Preisregen weiter.
US-Fernsehpreis
"Breaking Bad" räumt bei den Emmys ab
Im Zweiten Weltkrieg produzierten die Heinkel-Werke Kampfflugzeuge in Serie. Das erste Düsenflugzeug der Welt war die "He 178".
Revolution der Luftfahrt
Vor 75 Jahren hob das erste Düsenflugzeug ab
In den europäischen Wintermonaten kommen rund 1,4 Millionen Gnus und Hunderttausende von Zebras und Gazellen durch die Savannen im Westen des Schutzgebiets.
Arche Ngorongoro
Safari in der Riesenschüssel