Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Getötetes Baby Amy Wann ist ein Mord ein Mord?

Eigentlich wollte das Bielefelder Landgericht zügig einen Auftrag des BGH abarbeiten: Das Gericht sollte klären, ob der Tod der kleinen Amy aus Herford Mord war. Das gestaltet sich aber schwierig.

Der neue Prozess um den Tod der vier Monate alten Amy aus Herford sollte an diesem Montag mit einer Entscheidung enden: Mord oder Totschlag?. Doch ob es an diesem dritten Verhandlungstag dazu kommt, ist ungewiss. Denn die Beweisführung erweist sich als unerwartet hürdenreich.

Vor einem Jahr hatte das Landgericht den heute 26-jährigen Maik W. wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs und Totschlags zu einer Haftstrafe von 14 Jahren verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin beim Bundesgerichtshof Revision beantragt und teilweise Recht bekommen. War es doch Mord? Dann wäre eine lebenslange Freiheitsstrafe zwingend, eine vorzeitige Entlassung erst nach frühestens 15 Jahren möglich.

Dass Maik W. das vier Monate alte Baby seiner Freundin vergewaltigt, geschüttelt und so stark in den Bauch geboxt hat, dass Milz und Leber einrissen - alles rechtskräftig. Aber warum hat er das Kind getötet, während die Mutter in dieser Nacht in der Disco war? Verdecken wollte er damit offenbar nichts, denn die Vergewaltigung wäre wahrscheinlich gar nicht entdeckt worden. Also keine Verdeckungstat, entschieden die Bielefelder Richter, und das sei auch nicht zu beanstanden, sagte der BGH.

Es fehle aber eine Gesamtwürdigung aller maßgeblichen Faktoren der äußeren und inneren Handlungsantriebe des Täters, rügte der BGH. Die Beteiligten taten sich aber in der Verhandlung schwer, besonders die inneren Handlungsantriebe von Maik W. zu identifizieren. Die Psychologin hatte ihm - wie im ersten Prozess - eine narzistische Persönlichkeit attestiert.

Eine narzistische Persönlichkeit entwickle sich, wenn Kinder zu wenig Aufmerksamkeit bekämen, sagte die Kriminalpsychologin Sabine Nowara. Dennoch sei er schuldfähig. Ebenso wie die anderen Zeugen, der Staatsanwalt und Polizisten, die bei den Vernehmungen dabei waren, hat sie beobachtet, dass Maik W. kaum Gefühle zeigt, immer versucht, die Kontrolle zu behalten. Nur sehr selten lässt er einen Blick in sein Innerstes zu. Doch genau diesen Blick hat der BHG gefordert. Aber der Angeklagte schweigt.

An diesem Montag soll Nowara auf Antrag der Verteidigung befragt werden, ob Maik W. überhaupt die Einsichtsfähigkeit in niedrige Motive hatte. Es gebe BGH-Entscheidungen, die eigentlich klare Mordmerkmale aufführten, aber die fehlende Einsichtsfähigkeit in niedrige Motive berücksichtigten und die Tat darum nicht als Mord bewerteten. Als Beispiel nannte Verteidiger Martin Mauntel eine Krankenschwester, die mehrere Schwerkranke mit Gift getötet hatte. "Sie wollte helfen und das ist kein niedriger Beweggrund." Was so ein Befund für diesen Fall bedeuten würde, ließ er offen. Vorsorglich wurden zwei weitere Termine reserviert, nämlich der 2. und der 23. Oktober.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
Matt oder Chase? Welcher der beiden jungen Männer das Rennen macht, werden wir wohl nie erfahren.
Aus dem Seelenleben eines Teenagers
Die Pro- und Contraliste einer Verliebten
image
Ärger um Doku-Soap
Wurde Familie Liebisch vorgeführt?
image
Leute
Osterhäschen Micaela Schäfer
image
Gedeon Burkhard
"Im Dschungelcamp sehe ich mich nicht"
Rettungskräfte versuchen, Menschen aus dem untergehenden Schiff zu bergen.
Schwerer Seeunfall
Viele Insassen vermutlich eingeschlossen
Woher kommt dieser schwarze Ring?
Ufo, Insekten, Fake?
Schülerin filmt mysteriösen Ring am Himmel
image
Panorama
Fans wollen die Foo Fighters nach Hause holen
Coachella-Schnappschüsse von Leonardo DiCaprio.
Leonardo DiCaprio tanzt
Hollywood-Star lässt beim Coachella-Festival die Sau raus
image
Leute
Katie Price verteidigt Simon Cowells Affäre
image
Leute
Richard Lugner feiert Ostern mit seinem neuen "Spatzi"
image
Leute
Emma Stone und Andrew Garfield bringen "Spider-Man 2" nach Berlin
image
Leute
William, Kate und George sind in Australien angekommen
image
Panorama
Beyoncé und Jay Z gehen im Sommer auf Tour
Tweet aus dem Krankenhaus: "Mr. Octupussy und ein paar tolle Ärzte kümmern sich gut um mich", ließ Miley Cyrus ihre Fans wissen.
Medikamentenallergie
Miley Cyrus im Krankenhaus
image
Von "Off" zu "On"
Justin Bieber und Selena Gomez turteln wieder
image
"Sie sind unzertrennlich"
Ehegerüchte um Sean Penn und Charlize Theron
image
Panorama
Brad Pitt spielt streitbaren US-General
Fünf Studenten sind bei einer Party in Kanada erstochen worden.
Grausame Bluttat in Kanada
Fünf Studenten auf Hausparty erstochen
image
Armin Mueller-Stahl
Den Posten als Bundespräsident lehnte er ab
image
Leute
Der Marine-Look bringt Frische in den Alltag
image
Weder Alkohol noch Drogen
Todesursache von The Ultimate Warrior geklärt
image
HIV-Vorwurf bei "Domian"
Promi droht dem Anrufer
Das U-Boot ist fünf Meter lang, hat einen Durchmesser von 53 Zentimetern und wiegt rund 750 Kilogramm.
Flug MH370
U-Boot-Suche abgebrochen
Überschritten wurden die Messwerte vor allem in Städten und Ballungsräumen.
Umweltbundesamt alarmiert
Hohe Feinstaub-Belastung in deutschen Städten
image
Michael Schumacher
Flog der Rettungshubschrauber einen Umweg?
Die Antwort von American Airlines auf das Droh-Tweet einer 14-Jährigen: "Sarah, wir nehmen solche Drohungen sehr ernst. Deine IP-Adresse wird an die Sicherheitsbehörden und das FBI weitergeleitet“
Schlechter Scherz geht in die Hose
Mädchen nach falschem Terror-Tweet festgenommen
Das Kinderkrankenhaus in Hannover wollte sich mit Hinweis auf das laufende Verfahren zunächst  nicht zu den Vorwürfen äußern.
Schwerer Vorwurf gegen Hannover Klinik
Baby stirbt nach Abweisung durch Krankenhaus
In Südkorea ist ein Zweijähriger verhungert, während sich sein Vater tagelang in Internet-Cafés herumtrieb. (Archivbild)
Tagelang im Internet-Café
Vater lässt zweijährigen Sohn verhungern
Oscar Pistorius war während seines Verhörs sichtlich unter Druck geraten und hatte sich in Widersprüche verstrickt.
Mordprozess gegen Paralympics-Star
Staatsanwalt fordert Pistorius zu Geständnis auf
Im westenglischen Cheltenham ist ein Graffiti aufgetaucht, das sich über britische Spione lustig macht.
Persiflage auf britische Spione
Neues Banksy-Werk in Großbritannien?
Wenn der Westeuropäische Igel plötzlich aussieht wie ein Ameisenigel: Dieses lustige Bild hielt die Polizei in Saarbrücken per Foto fest.
Polizeieinsatz im Saarland
Wenn der Igel zu tief in den Pudding schaut
image
Vergewaltigungsvorwurf
Karl Dall beteuert weiter seine Unschuld
Das Werbeplakat des Londoner Friseurs zeigt Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un mit langem Deckhaar und kurzrasierten Seitenpartien. Darunter steht der Slogan: "Bad Hair Day?"
"Bad Hair Day?"
Londoner Friseur macht Werbung mit Kim Jong-Un
Seit einem Jahr rollt eine Protestwelle gegen Gewalt gegen Frauen durch Indien.
Indien
Die unglaubliche Rache für eine Vergewaltigung
In Deutschland besagt eine bundesweite Polizeiverordnung, dass Frauen mit Implantaten in der Brust nicht für den Dienst geeignet sind.
Trotz erhöhter Verletzungsgefahr
Frau mit Silikonbrüsten darf doch zur Polizei
image
Boerne und Thiel
Fünf skurrile Fakten zum neuen "Tatort" aus Münster
Nicaragua wird seit Tagen von Erdbeben erschüttert.
Angst in Nicaragua
Nach Erdbeben droht Vulkanausbruch
image
Bei Oprah Winfrey
Pharrell Williams ist zu Tränen gerührt
image
Cameron Diaz über Kate Upton
It-Girl hat mehr als ihre Brüste zu bieten
image
Aids-Vorwurf
19-Jähriger beschuldigt Kölner Promi bei "Domian"
 
 
Wo liegt das Glück verborgen? Viele Menschen lassen sich auf der Suche von Apps leiten.
Gesundheits-Apps
Die Vermessung von Glück und Urin
image
Fans sind in Sorge
Hängt AC/DC die Gitarren an den Nagel?
Dusty Springfield
Dusty Springfield
"Englands Popqueen" würde 75
image
Fast & Furious 7
Erstaunlicher Ersatz für Paul Walker gefunden
Zwei Männer in Schutzanzügen daneben drei schwarze Dorfbewohner
Angst vor Ebola
Westafrika zittert vor apokalyptischer Seuche
Körperliche Belastung
Schweres Heben im Job
Auch Jüngere klagen über Schmerzen
Die Ozonschicht schützt die Erdoberfläche vor der schädlichen UV-Strahlung der Sonne.
Ozonloch
Antarktis ist stärker betroffen als die Arktis
Der Rote Teppich bei der Berlinale: Für Mega-Events brauchen die Organisatoren Erfahrung und starke Nerven
Job & Karriere
Wie werde ich...? Eventmanager
Narkosearzt hält Patientin vor OP Atemmaske aufs Gesicht
Nach Operation im Koma
Klinik muss für Fehler nach Schönheits-OP haften
Frau mit weißer Hose und Turnschuhen sitzt in Flugzeug
Lange Flugreisen
Nach Krankheit über Thromboseschutz nachdenken
image
Mega-Hype um "Game of Thrones"
Was macht die Serie so erfolgreich?
Auf der Möbelmesse IMM Cologne in Köln zeigten im Januar mehr als 1100 Aussteller aus 54 Ländern ihre Neuheiten.
Boxspringbetten im Trend
Luxus-Betten polstern auf
image
Dampfen im Tatort aus Münster
Wie funktionieren E-Zigaretten wirklich?
Es sei erstmals nachgewiesen worden, dass das Rückfall-Risiko bei Prostata-Krebs je nach Blutgruppe unterschiedlich ist.
Prostata-Krebs
Bestimmte Blutgruppen haben höheres Rückfallrisiko
image
Chart-Stürmer
Die Toten Hosen wieder Spitze
Auf dem Stundenplan stehen Vorlesungen in Betriebswirtschaftslehre wie Controlling, Personal oder Marketing.
Berufsbegleitendes Studium
Neuer Bachelor Sozialökonomie startet
Eine Reise mit der tansanischen Eisenbahn birgt viele Abenteuer.
Eine Reise durch Afrika
Vom Victoriasee zum Indischen Ozean
image
Zuschauerschwund
Haben die "Mad Men" ihren Reiz verloren?
Die Gebühren von Fondgesellschaften müssen Anleger berücksichtigen, wenn sie erfahren wollen, wie viel Rendite sie wirklich bekommen.
Geldanlage
Fondsrechner macht Kosten sichtbar
Das Bild zeigt den Kreuzer "SMS Emden" der kaiserlichen deutschen Kriegsmarine (undatiert).
Erster Weltkrieg
Als der Kreuzer "Emden" auf Kaperfahrt ging
Das Bild zeigt den Kreuzer "SMS Emden" der kaiserlichen deutschen Kriegsmarine (undatiert).
Erster Weltkrieg
Als der Kreuzer "Emden" auf Kaperfahrt ging
image
Fast & Furious 7
Erstaunlicher Ersatz für Paul Walker gefunden
image
Zuschauerschwund
Haben die "Mad Men" ihren Reiz verloren?
Es sei erstmals nachgewiesen worden, dass das Rückfall-Risiko bei Prostata-Krebs je nach Blutgruppe unterschiedlich ist.
Prostata-Krebs
Bestimmte Blutgruppen haben höheres Rückfallrisiko
image
Chart-Stürmer
Die Toten Hosen wieder Spitze
image
Dampfen im Tatort aus Münster
Wie funktionieren E-Zigaretten wirklich?
Homöopathie ist laut einer neuen Studie nicht effektiv wirksam gegen Krankheiten.
Nach vernichtender Studie aus Australien
Ist Homöopathie ein einziger Schwindel?
Auf der Möbelmesse IMM Cologne in Köln zeigten im Januar mehr als 1100 Aussteller aus 54 Ländern ihre Neuheiten.
Boxspringbetten im Trend
Luxus-Betten polstern auf
image
Kino-Charts
Lego türmt sich an der Spitze auf
Brasilien ist der Austragungsort für die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016.
Urlaub in Brasilien
Eine Reise nach Rio de Janeiro
Dusty Springfield
Dusty Springfield
"Englands Popqueen" würde 75
Die Gebühren von Fondgesellschaften müssen Anleger berücksichtigen, wenn sie erfahren wollen, wie viel Rendite sie wirklich bekommen.
Geldanlage
Fondsrechner macht Kosten sichtbar
image
Mega-Hype um "Game of Thrones"
Was macht die Serie so erfolgreich?
image
Coachella Festival
Ein Festival zeigt die Indie-Trends von morgen
image
Thiel und Boerne
"Hammer"-Quote für Tatort aus Münster
Auf dem Stundenplan stehen Vorlesungen in Betriebswirtschaftslehre wie Controlling, Personal oder Marketing.
Berufsbegleitendes Studium
Neuer Bachelor Sozialökonomie startet
Arzt hört Rücken von jungem Mann ab
Statistik der Bundesärztekammer
Zahl der Mediziner steigt, Ärztemangel bleibt
Stenographen müssen ihre eigene Handschrift vor allem auch wieder entziffern können.
Superschnelle Kurzschrift
Stenographen sind immer noch gefragt
Bei Indexmieten darf der Maßstab nur der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland sein.
Indexmietverträge
Staffelmiete sollte sich am Preisindex orientieren
Eine Reise mit der tansanischen Eisenbahn birgt viele Abenteuer.
Eine Reise durch Afrika
Vom Victoriasee zum Indischen Ozean