Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Musical-Premiere Die Spice Girls heizen London ein

London hat den Spice Girls mit einem Musical ein Denkmal gesetzt. Das Stück "Viva Forever" feierte in Anwesenheit der fünf Girl-Group-Stars Premiere. Die Kritiken fielen äußerst gemischt aus.

Gibt's die Spice Girls eigentlich noch? So genau weiß man das bei denen ja nie. Das Online-Nachschlagewerk Wikipedia führt nach der Gründung 1994 noch die Neugründungen 2007 und 2012 auf - und dazu die Auflösungen 2001, 2008 und 2012. Na, jedenfalls hatte sich die Ur-Girl-Band schon einmal für die Reunion-Welttournee und das Greatest-Hits-Album äußerst lukrativ zusammengerauft. Und der kultige Olympia-Schlussfeier-Auftritt auf den Londoner Taxis darf bereits als die geschickte PR-Aktion gedeutet werden für etwas, was der Welt gerade noch gefehlt hat: das Spice-Girls-Musical.

Die Gute-Laune-Revue "Viva Forever" feierte nun im Londoner West End im Piccadilly Theatre Weltpremiere. Einen speziellen Auftritt hatte Victoria Beckham (38, "Posh Spice"), die als letzte mit Ehemann David und den drei Söhnen auf dem roten Teppich eintraf. Der Rest trat als Quartett auf. "Ein Traum wird wahr für die Spice Girls", sagte Geri Halliwell (40, "Ginger Spice") mit Melanie Brown (37, "Scary Spice") im Arm. "Wir sind so, so stolz", meinte Melanie Chisholm (38, "Sporty Spice"). "Unsere Familien sind da, das ist ein sehr spezieller Abend für uns", betonte Emma Bunton (36, "Baby Spice"). Wie viel sie wirklich an dem Stück mitgewirkt haben, ist unklar - auf den Riesenpostern in Londons Tube-Stationen heißt es: "in Verbindung mit den Spice Girls".

Doch doch, Geri habe während der zweimonatigen Proben neulich mal reingeschaut, erzählt die Darstellerin Sally Ann Triplett. Sie spielt Lauren, die auf einem Hausboot wohnende Adoptivmutter der Titelfigur Viva. "Und ich habe einmal mit Mel B. zusammen gesungen." Die junge Sängerin Viva verkörpere "eine Mischung aus allen Spice Girls", meint Triplett. Und was macht die Show aus? "Die Songs sind fantastisch, sie machen einen glücklich beim Singen. Und das Stück hat tolle Atmosphäre und tolle Energie."

Musical oder Album-Playback?

Die ersten Zuschauer-Reaktionen aus der Pressevorführung waren gemischt. Das Mutter-Tochter-Duo Sarah (35) und "Ginge" (16) aus Leicester ist total aus dem Häuschen. "We looooooved it", kreischen die beiden selbst erklärten "riesigen Spice-Girls-Fans". "Ein Feel-Good-Musical", urteilt Sarah. Ben aus London ist dagegen entsetzt. "Es war schrecklich", sagt der 19-Jährige pikiert, der selbst eine Musical-Ausbildung macht. "Der Plott war armselig, schlimm geschrieben, die Songs sind gar nicht adaptiert worden", schimpft Ben. "Ich bin für Musical-Theater hier her gekommen und nicht für ein billiges Album-Playback."

Ja, der Plott wirkt konstruiert - als hätten die Best-of-Songs der Spice Girls eins zu eins mit den Texten passend reingequält werden müssen. Autorin Jennifer Saunders benennt die Themen im Programmheft: "Freundschaft, Identität, Liebe und Berühmtheit."

Und so handelt das Stück in seinen 2:30 Stunden Spielzeit von der jungen Sängerin Viva, die mit ihren drei Freundinnen als Band Eternity bei der TV-Casting-Show "Starmaker" mitmacht. Doch sie wird als Einzel-Sängerin ausgewählt und gerät prompt in die Mühlen des Pop-Business und ihrer ruhmsüchtigen Jurorin und Coacherin. Diese schlachtet sogar medial aus, dass Viva adoptiert ist. Die bösen Casting-Show-Leute singen alle mal gemeinsam "Who do you think you are?" Nebenher verliebt sich der trottelige, spanische Hiwi der Sendung - Angel - in Viva, der ihr dann auf einer Reise nach Spanien das Liebeslied "Viva Forever" auf der Gitarre spielt.

Obendrein gibt es den rührseligen Strang mit der Beziehung zwischen Viva und ihrer nicht leiblichen Mutter - da passt der Song "Mama". Und am Ende kommt das Happy End: mit der unverdorbenen Viva, die bei ihrem finalen Song in der Casting-Show Haarteil und High-Heels wegschmeißt, um ihre drei Freundinnen auf die Bühne zu rufen und zu "Wannabe" abzuhotten. Flimmernde Bildschirme rechts links und oben an der Bühne entlang lassen das Musical-Theater dann zur Disco werden. Ultimativ für Junggesellinnen-Abschiede - und trotz Handlung in der Jetztzeit - eine Modesünden-Schau der 90er.

Und wer immer noch nicht genug Girl Power abbekommen hat, kann sich mit Merchandising eindecken - mit dem "I tell you what I want what I really really want"-Teddy oder dem pinken "Wannabe"-T-Shirt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
image
Panorama
Wieso ist "Promi BB" dieses Jahr so erfolgreich?
Wie beabsichtigt legte sich der 75 Meter hohe Kohleturm der ehemaligen Kokerei Kaiserstuhl in Dortmund bei seiner Sprengung auf die Seite.
Sprengung des Kaiserstuhl-Kohleturms
Spektakuläres Ende für den 75-Meter-Riesen
image
Beyoncé Knowles
Absurde Mutterschafts-Klage abgewiesen
image
Leute
Spruch des Tages
image
Leute
Nick Cannon hat Angst um seine Kinder
image
Leute
Tweet des Tages
image
Leute
Thomas Heinze erhielt erste Rolle dank einer Lüge
image
Leute
Shia LaBeouf hat eine Stalkerin
Was Abhängigen als Heroin verkauft wird, könnte sich als Acetylfentanyl herausstellen.
Neue Horrordroge aus den USA
Acetylfentanyl wirkt 40 Mal stärker als Heroin
Stephanie Rey wenige Sekunden vor dem Blitzeinschlag.
Schrecksekunden im Video
Frau überlebt Blitzeinschlag
image
Leute
Look des Tages
Der Dalai Lama will in Hamburg über menschliche Werte sprechen.
Besuch in Deutschland
Dalai Lama spricht in Hamburg über Mitgefühl
image
Kim Kardashian
Keine Einladung zur Party des Stiefbruders
image
Leute
Lilly Becker erntet Kritik für ihre "Ice Bucket Challenge"
image
Petra Ecclestone im Kaufrausch
Eine Million für Luxus-Autos
image
Leute
Herzogin Catherine macht auf Queen
Es regnet Scheine. So wie diese jungen Männer hier hat ein Mann in Frankfurt für einen wahren Geldhagel gesorgt.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Geldregen in Frankfurt - Mann verschenkt Tausende von Euro
In Liberia werden von der Regierung im Rahmen eines Quarantäneplans Essensrationen verteilt, um die Ausbreitung des tödlichen Ebola-Virus einzudämmen.
Mehr als 1400 Tote
Ebola-Epidemie laut WHO außer Kontrolle
Mark David Chapman sitzt seit dem Mord an John Lennon im Gefängnis - die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2010.
Keine Bewährung
Lennon-Mörder scheitert zum achten Mal
image
Nicki Minaj
Schlangen-Angriff bei "VMA"-Probe
Es regnet Scheine. So wie diese jungen Männer hier hat ein Mann in Frankfurt für einen wahren Geldhagel gesorgt.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Geldregen in Frankfurt - Mann verschenkt Tausende von Euro
Die Explosion riss einen etwa 20 bis 25 Meter großen und zwei bis drei Meter tiefen Krater in die Fahrbahndecke. Am Mittwoch wurde das Loch so schnell wie möglich gestopft.
Weltkriegsbombe unter der A3
"Das kleine Loch in der Fahrbahn nehmen wir in Kauf"
Operation
Überraschung bei Bauch-OP
Das Skelett in Jyoti Kumars Bauch
Gefängnis
Jura-Studium im Gefängnis
42-Jähriger beweist seine Unschuld
YouTube-Hit
Twerking auf sibirisch
Robert Burt
Kurioses Verbrecherfoto
Dieser Mugshot bringt selbst die Polizei zum Lachen
Die Polizei geht davon aus, dass der Arzt sich noch an weiteren, bisher unbekannten Frauen vergriffen hat.
In Bamberger Krankenhaus
Arzt betäubte und missbrauchte Frauen
image
Ice Bucket Challenge
Helene Fischer erwischt es eiskalt
Corey Griffin hat in den vergangenen Monaten rund 100.000 Dollar für den Kampf gegen die Krankheit ALS gesammelt.
Corey Griffin
Miterfinder der "Ice Bucket Challenge" ist tot
Alles nur geklaut? Die Single "Loca" konnte Shakira mehrere Millionen Mal verlaufen, auch das Video sorgte für Furore.
US-Gericht hat entschieden
"Loca" von Shakira ist ein Plagiat
Der Sommer macht aktuell auf Herbst.
Unterkühltes Deutschland
Hat der Sommer noch eine Chance?
Angelausflug der besonderen Art
Zackenbarsch verschlingt lebendigen Hai
Gefängnis
Deutscher in China zum Tode verurteilt
"Die Chance für Gnade ist gering"
Die Malaysia Airlines-Boeing mit 239 Menschen an Bord war am 8. März auf dem Weg von Kuala Lumpur in Malaysia nach Peking vom Radar verschwunden.
Nach China geschmuggelt?
Hacker klauen Daten zu MH370-Katastrophe
Ein Arzt des Klinikums Bamberg soll sich heimlich an Patientinnen vergangen haben.
Arzt missbrauchte Patientinnen
Offenbar viele Frauen von Übergriffen betroffen
Auf der Autobahn 3 bei Offenbach entstand nach der Sprengung eines Blindgängers ein Krater.
Riesenkrater beseitigt
Autobahn 3 nach Bombensprengung wieder frei
Im wegen der Ebola-Epidemie abgeriegelten Armenviertel West Point in Monrovia patrouilliert ein liberianischer Soldat.
Virus-Epidemie in Westafrika
Schüsse im Ebola-Sperrgebiet
image
"Promi Big Brother"
Wieviel Prinz steckt in Mario-Max zu Schaumburg-Lippe?
image
Sean Connery hat Ärger
Nachbar fordert Schadenersatz
image
"Ice Bucket Challenge"
Verschwenderische Selbstdarstellung?
 
 
Kreditzins
CHECK24-Studie
Kreditzinsen seit 2010 um ein Drittel günstiger
Einbrecher
Beruhigt in den Urlaub fahren
Tipps für ein einbruchssicheres Zuhause
Für die Studie wurden 60 Patienten, die sich freiwillig gemeldet hatten.
Neue Studie
Fluglärm macht Herzpatienten kränker
image
Von Y'akoto bis O-Town
Das sind die CDs der Woche
Bauhaus-Universität in Weimar
Sexologie oder Cybersicherheit
Neue Studiengänge zum Wintersemester
Krankschreibung
Erstes Halbjahr 2014
Weniger Krankschreibungen in Deutschland
Stephanie Dreyfürst
Kein leeres Blatt
Writing Fellows helfen beim Schreiben
Geburtshaus von Philipp Otto Runge
Wo die Romantik zu Hause ist
Zwischen Greifswald und Wolgast
Franz Sattlecker von Schloss Schönbrunn
Wo "Sisi" einst schlief
Touristenmagnet Schloss Schönbrunn
Kurz nachdem sich das Boot vom Seelöwen (roter Kreis) entfernte, griff der Killerwal den Seelöwen an.
Atemberaubende Jagdszene
"Hast Du das aufgenommen!?"
Kolkraben
Schäfer in Aufregung
Wenn Raben Schafe attackieren
Kommt ein Nackter geflogen - in Kanada können FKK-Freunde entblößt Bungee springen.
Ausgefallene FKK-Reisen
Nackte Abenteuer für Freikörper-Fetischisten
Berlin-Hellersdorf
Hochaussiedlung statt Szeneviertel
Der neue Run auf die Betonburgen
Kein Strandwetter an der Ostsee
Kein Badevergnügen
Nord- und Ostsee kühlen merklich ab
Die Woche nicht zu voll packen
Tipps für Studienanfänger
Freizeit gehört auf den Stundenplan
Sterbehilfe in der Schweiz
Dr. Tod
"Suizid-Tourismus" aus Deutschland in die Schweiz
Die Simpsons
Homer-Marathon
Sender zeigt alle "Simpsons"-Folgen am Stück
Das Hotel Kobenzl in einem ehemaligen Bauernhof galt lange Zeit als erstes Haus Salzburgs.
Hotel Kobenzl in Salzburg
Wo Nixon, Putin und Strauß logierten
Das Cover des Buches "Der Circle" von Dave Eggers
Der Circle
Über die totalitäre Transparenz der Zukunft
So kennt man den Strand von Palma de Mallorca: Sonnenbadende dicht an dicht. Das soll sich nach dem Willen der Inselregierung bald ändern.
Umbauplan auf Mallorca
"Ballermann" soll Luxusstrand werden
Charité Berlin
Tödliches Virus
Ebola ist keine Gefahr für Deutschland
image
"Adam und Eva"
Erster Nackt-Kandidat spricht über die Show
Janina Youssefian wirkt im "Big Brother"-Haus arg gebeutelt von ihrem Los.
"Promi Big Brother"
Kein Mitleid für das "Teppichluder"
Zwei Lehrlinge im Ausbildungszentrum von Bosch in Stuttgart.
Gewaltiger Mangel
80.000 Lehrlinge dringend gesucht
Bryan Cranston, Aaron Paul
Bryan Cranston und Aaron Paul
"Breaking-Bad"-Stars wieder vereint
Polio
Impfung unwirksam
Mutiertes Polio-Virus im Kongo entdeckt
Der Whillans-See liegt unter dem Ross-Schelfeis in der Antarktis.
Studie zum Whillans-See
Leben tief unterm Antarktis-Eis
Ab Herbst 2016 gibt es sieben Prozent mehr Bafög.
Bafög-Erhöhung beschlossen
Deutlich mehr Geld für Studenten und Schüler
Kurz nachdem sich das Boot vom Seelöwen (roter Kreis) entfernte, griff der Killerwal den Seelöwen an.
Atemberaubende Jagdszene
"Hast Du das aufgenommen!?"
image
"The Expendables 3"
Neue Garde, neue Schwächen
So kennt man den Strand von Palma de Mallorca: Sonnenbadende dicht an dicht. Das soll sich nach dem Willen der Inselregierung bald ändern.
Umbauplan auf Mallorca
"Ballermann" soll Luxusstrand werden
Finanzieller Schutz: Wer ideal abgesichert sein möchte, sollte Angebote vergleichen.
Risikolebensversicherung
Im Todesfall bestmöglich abgesichert
Einmal Haftpflicht für alle, bitte. Eine Versicherung sollte auch der eigene Hund haben.
Zur eigenen Sicherheit
Haftpflicht betrifft (fast) jeden
Marktführer Samsung: Die Smartphones des Herstellers sind Verkaufsschlager.
Smartphone-Marktstudie
Fast die Hälfte aller Kunden kaufen Samsung
Die Regelung soll zum Wintersemester 2016/2017 in Kraft treten - so wie auch die geplante Anhebung der Bedarfssätze.
Integration durch Bildung
Bafög-Reform soll Studenten aus Nicht-EU-Staaten helfen
Stipendium für Studenten
Stipendium
Viele Studenten schrecken vor Bewerbung zurück
Denkmal
Lutherweg
Pilgern auf den Spuren Martin Luthers
Niedergeschlagen nach der Arbeit
Studie
Fehlende Unterstützung durch Chefs macht krank
Berlin-Hellersdorf
Hochaussiedlung statt Szeneviertel
Der neue Run auf die Betonburgen
Sparen ohne Falle
Fünf grundlegende Tipps
So legen vorsichtige Sparer ihr Geld an