Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

"Mister Hitparade" Dieter Thomas Heck genießt den Ruhestand

Er stand ein halbes Jahrhundert auf der Showbühne. Als "Mister Hitparade" und "Schnellsprecher der Nation" hat Dieter Thomas Heck ein Millionenpublikum begeistert. Nun wird er 75 Jahre alt.

Dieter Thomas Heck hat immer noch täglich mit dem Fernsehen zu tun. Doch inzwischen, fünf Jahre nach seinem Rückzug von der großen Bühne, ist er nicht mehr Macher, sondern Zuschauer. "Ich schaue in die Röhre und nicht mehr aus ihr hinaus", sagt Heck. Am liebsten schalte er bei Krimis ein. Rund 50 Jahre war der gebürtige Flensburger im Fernsehen und Radio unterwegs. Als "Mister Hitparade" und "Schnellsprecher der Nation" hat er ein Millionenpublikum begeistert. Am kommenden Samstag (29. Dezember) wird er 75 Jahre alt.

"Entspannter kann man nicht leben", sagt Dieter Thomas Heck laut und schnell, so wie es seine Zuschauer gewöhnt sind. 23 Jahre lang hat er im Schwarzwald gelebt, im barocken Schloss Aubach im badischen Lauf, südlich von Baden-Baden. Im Frühjahr 2009 war Schluss damit. Heck und Ehefrau Ragnhild, die seit 1976 verheiratet sind, zogen nach Spanien, in ihr bisheriges Winterdomizil. Die Hafenstadt Águilas ist Hecks neue Heimat. Das Mittelmeer ist direkt vor der Tür.

"Mein Leben war es, Menschen zu unterhalten. Dass mir dies gelungen ist, macht mich glücklich", sagt Heck im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Ich durfte große Erfolge feiern, war 50 Jahre im Geschäft und davon 40 Jahre im deutschen Fernsehen in der ersten Reihe. Das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit." Seinen Geburtstag, sagt er, feiere er mit Freunden und Weggefährten. Sie kommen nicht nur aus dem Showgeschäft. Auch Hecks Tierarzt ist dabei. Heck ist leidenschaftlicher Hundebesitzer.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
Nach Informationen der "Bild" wurde der Patient bisher in Sierra Leone behandelt.
Epidemie in Afrika
Ebola-Patient in Hamburg eingetroffen
image
Nach Auto-Unfall
Justin Bieber vergleicht sich mit Prinzessin Diana
image
Panorama
Kehrt "Full House" mit neuen Folgen zurück?
image
"The Big Bang Theory"-Star
Johnny Galecki ist wieder Single
image
"Ice Bucket Challenge"
Jetzt muss auch Superman dran glauben
John Jairo Velasquez Vasquez alias "Popeye" war 22 Jahre im Gefängnis. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß.
"Popeye" war in 3000 Morde verwickelt
Kolumbien lässt berüchtigten Auftragskiller frei
image
Leute
Trennt sich Daniela Katzenberger von ihrer blonden Mähne?
image
Birgit Schrowange
"Als ich jung war, hatte ich kein Selbstbewusstsein"
image
Heidi Kabel
Zum 100. Geburtstag der Volksschauspielerin
US-Popstar Miley Cyrus (r.) hatte sich von einem Obdachlosen (m.) zu den MTV Video Music Awards begleiten lassen.
Obdachloser
Polizei sucht Miley Cyrus' VMA-Boten
Ein Bild aus dem vom Sheriff von Mohave County veröffentlichten Video: Der Schießlehrer des Mädchens erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Aus Versehen
Mädchen erschießt Schießlehrer mit Uzi
image
Panorama
Sitzt Heino bald in der "DSDS"-Jury?
Die fünf Bandenmitglieder, die bereits im Gefängnis sind: Die Studie macht der Stadt Rotherham schwere Vorwürfe.
Rotherham in England
Gang missbrauchte über Jahre 1400 Kinder
Der Weltmeister der Luftgitarren-Meisterschaft von 2012, Justin 'Nordic Thunder' Howard (USA).
Meister der Luftgitarre messen sich in Finnland
Das bringt der Mittwoch
image
Leute
Bruder von Paris Hilton bei Auto-Unfall verletzt
image
Geschmacklos oder kunstvoll?
Micaela Schäfer als nackte Angela Merkel
image
Nach Auszug
Liz Baffoe fühlt sich missverstanden
Kinder hatten vorigen Donnerstag auf einem Spielplatz in Upgant-Schott ein schwer verletztes sechsjährige Mädchen entdeckt.
Teenager misshandelt Sechsjährige
Gewalttat aus Zufall?
Maschine der American Airlines
"Geh zum Duschen"
"Stinkender" Franzose muss Flugzeug verlassen
image
Leute
Silva Gonzalez hat Angst vor dem Winter
Motte
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Motte haust drei Tage im Ohr eines 43-Jährigen
Getötete Speikobra tötet Küchenchef
Bizarres Video
Küchenchef tötet Speikobra - und stirbt
Schauspielerin Pamela Anderson setzt sich für Tierrechte ein.
Ice Bucket Challenge
Warum Pamela Anderson nicht mitmacht
Zwei Zeugen sind, mit einer Decke geschützt, auf dem abgesperrten Gelände am Alexanderplatz in Berlin von Polizisten umgeben. Nach einer Messerstecherei mit einem Verletzten wurde das Gelände abgesprerrt.
Mord am helllichten Tag
Polizei fahndet nach Alexanderplatz-Täter
image
"Ice Bucket Challenge"
So sexy geht Eisduschen
Stadt der Engel? Eine rätselhafte Mordserie sorgt in Los Angeles für Unruhe.
Blutiger Sonntag
Rätselhafte Mordserie schockt Los Angeles
Auf dem Überwachungsvideo ist die Panik dokumentiert, die ein Ohnmächtiger in der U-Bahn von Schanghai verursachte.
Panik in der U-Bahn
Die Angst vorm ohnmächtigen Mann
image
"Promi Big Brother"
Wer ist Quasselstrippe Aaron Troschke?
Autos unter zusammengestürzten Häuserdächern
"Ich dachte, das sei 'The Big One'"
Massive Schäden nach Erdbeben in Kalifornien
Dieses Foto zeigt die Insassen der Gefängnisrevolte im brasilianischen Casacavel.
Brutale Gefängnisrevolte in Brasilien
Die Henker von Casacavel
Ein 18-Jähriger gilt als Tatverdächtiger.
Tödliche Messer-Attacke am Alexanderplatz
Polizei nimmt 18 Jahre alten Mann fest
Boris Becker sieht die Veröffentlichung seiner Autobiografie kritisch.
Boris Beckers Biografie
"Das Buch war ein Fehler"
Zur Aufklärung des Gewaltsverbrechens an dem Sechsjährigen Mädchen, dass sich am letzten Donnerstagmittag auf dem Grundschulgelände in Upgant-Schott ereignete, bittet die Polizei um weitere Unterstützung aus der Bevölkerung.
Nach Verbrechen an Sechsjähriger
Polizei veröffentlicht Phantombild
image
Mann stirbt hinter der Bühne
Schießerei während Wiz Khalifa Konzert
Stolze Siegerin: Miley Cyrus nach den MTV Video Music Awards.
Skandalvideo "Wrecking Ball"
Miley Cyrus gewinnt MTV Award
Trotz Warnschüssen hielt das Auto an der Straßensperre nicht an - die Polizisten eröffneten das Feuer. (Archivbild)
Tod an der Straßensperre
Polizei erschießt Deutsche in Tunesien
Die Hauptstadt Santiago de Chile war besonders betroffen.
6,4 auf der Richterskala
Heftiges Erdbeben erschüttert Chile
Nach WHO-Angaben sind seit März in Westafrika mindestens 1427 Menschen an Ebola gestorben. Am stärksten betroffen sind Sierra Leone, Liberia und Guinea.
Epidemie in Afrika
Japan stellt Ebola-Medikament in Aussicht
In Sierra Leone hat sich die Epidemie weiter verbreitet als bislang angenommen.
Epidemie in Westafrika
Sierra Leone will Verstecken von Ebola-Kranken bestrafen
Richard Attenborough wurde am 29. August 1923 geboren.
"Ghandi"-Regisseur
Richard Attenborough ist tot
 
 
Den Angaben zufolge erreichen Frauen durchschnittlich - über alle Einkommensarten hinweg - nur 49 Prozent des Pro-Kopf-Bruttoeinkommens von Männern.
Geschlechterstudie
Unterschiede beim Gehalt größer als gedacht
Wenn Azubis ins Ausland gehen, müssen sie den versäumten Stoff aus der Berufsschule nachholen.
Frühe Planung ist wichtig
Azubis dürfen Teil der Lehre im Ausland absolvieren
Mit dem Prototypen des Jagdflugzeugs He 100 erreichte der berühmte Pilot Ernst Udet am 5. Juni 1938 mit 634,73 km/h den Geschwindigkeits-Weltrekord über die 100-Km-Strecke
Die Wiege der "He 178"
Die Geschichte der Ernst-Heinkel-Flugzeugwerke
Die "He 178": Das von Professor Dr. Ernst Heinkel gebaute 7, 50 Meter lange und knapp zwei Tonnen schwere Flugzeug schrieb Geschichte.
Pakt mit dem Teufel
"Flugpionier Heinkel profitierte von KZ-Arbeitern"
Im Zweiten Weltkrieg produzierten die Heinkel-Werke Kampfflugzeuge in Serie. Das erste Düsenflugzeug der Welt war die "He 178".
Revolution der Luftfahrt
Vor 75 Jahren hob das erste Düsenflugzeug ab
Led Zeppelin bei einem Auftritt 1973 in New York.
Abstimmung in England
Ist das wirklich das beste Gitarrenriff?
Auf dem Festland finden Besucher die schönsten Badestellen Alands - meist sind es glatt geschliffene Granitfelsen.
Ein Stück Schweden in Finnland
Die autonome Provinz Aland
image
"Promi Big Brother"
Mia Julia muss das Haus verlassen
Wer braucht da noch ein Schloss? Der Yerka-Mechanismus macht aus dem Rad selbst eine Sicherung.
Projekt Yerka
Dieses Fahrrad soll unstehlbar sein
Existenzgründerhilfe
Existenzgründer
Jeder dritte gibt nach drei Jahren auf
Panoprama von Magdeburg
Neue Angebote
Ostdeutsche Unis locken Studierende
image
"Promi Big Brother"
Die heißesten Favoriten im Check
WHO empfielt E-Zigaretten-Verkaufsverbot für Minderjährige
Langfristige Hirnschäden
WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
Immer mehr Ärzte stecken sich wegen mangelnder Ausrüstung mit Ebola an. Schon eine Berührung mit der bloßen Hand kann tödliche Folgen haben.
Hunderte Ärzte mit Ebola-Virus infiziert
Hat die WHO die Katastrophe verschlafen?
Die Wettbewerbs-Auszeichnungen werden am 6. September von einer internationalen Jury verliehen.
Rennen um den Goldenen Löwen
Filmfestspiele Venedig starten mit "Birdman"
Selinunte beeindruckt nicht nur mit seinen Tempeln. Wer im Frühjahr reist, erlebt eine Natur in voller Blüte.
"Amerika der Antike"
Der zauberhafte Westen von Sizilien
Die Phönizier waren ein Händler- und Seefahrervolk, das seine Blütezeit zwischen 1200 und 800 v. Chr. erlebte.
Sensation vor Malta
Ist das äteste Schiffswrack des Mittelmeers gefunden?
"Habe so etwas noch nie gesehen": der von Meghan LaPlante gefundene hellblaue Hummer.
Genetischer Defekt
US-Teenager fängt blauen Hummer
Jörg Quoos hielt es lediglich eineinhalb Jahre an der "Focus"-Spitze aus
Verlag Hubert Burda Media
Chefredakteur Quoos muss "Focus" verlassen
Studie zu Lebensmittelallergien
Hoffnung für Patienten
Darmbakterien schützen vor Lebensmittelallergie
image
"Promi Big Brother"
Mia hat Sex und Ela ist raus
Blick auf den einstigen Landsitz von NS-Propagandaminister Josef Goebbels am Bogensee in Brandenburg
Goebbels, Honecker & Co:
Berlin will heikle Immobile verkaufen
Ein Soldat der Wehrmacht wird von Mitgliedern des französischen Widerstands abgeführt.
Zweiter Weltkrieg
Als Hitlers Herrschaft in Paris endete
Ausgrabungen in Amphipolis
Ausgrabungen in Amphipolis
Rätselraten um geheimnisvolles Grab
image
"Avatar"
So steht es um die Fortsetzungen des Erfolgsfilms
DPA
Weltraum-Reisen
Hamburger entwickeln Space-Shuttle für Touristen
Wer braucht da noch ein Schloss? Der Yerka-Mechanismus macht aus dem Rad selbst eine Sicherung.
Projekt Yerka
Dieses Fahrrad soll unstehlbar sein
Selbsternannter Wächter der Galaxie: Chris Pratt spielt in "Guardians of the Galaxy" den Abenteurer Peter Quill.
Blockbuster "Guardians of the Galaxy"
Marvel schubst "Transformers" vom Kino-Thron
Mann mit iPhone vor Swimmingpool
Nervende Kollegen
Viele Anrufe im Urlaub sind überflüssig
Staubsauger bekommen Energielabel
Stromfresser oder Saubermann
Watt kann mein Staubsauger?
Ventilator, im Hintergrund Mann auf Bürostuhl
Windige Abkühlung
Ventilator kann im Büro für Ärger sorgen
Bei gutem Wetter zieht es die Besucher an den Strand der Westerplatte.
Westerplatte bei Danzig
Ausflugsziel mit bedeutender Geschichte
"Habe so etwas noch nie gesehen": der von Meghan LaPlante gefundene hellblaue Hummer.
Genetischer Defekt
US-Teenager fängt blauen Hummer
Der japanische Schriftsteller Sasaki Kizen lebte von 1886 bis 1933.
Steinau an der Straße
Zu Besuch beim "japanischen Grimm"
Im Sinharaja Regenwald wandern Touristen durch dichten Urwald.
Der Sinharaja Forest
Sri Lankas letzter Regenwald
Ökogas
Ordentlich Geld sparen
So einfach wechseln Sie ihren Gasanbieter
WHO empfielt E-Zigaretten-Verkaufsverbot für Minderjährige
Langfristige Hirnschäden
WHO für Verkaufsverbot von E-Zigaretten
Zentraler Busbahnhof in Berlin
Fernbusmarkt wächst
Mehr als 30.000 wöchentliche Verbindungen
Niels Frevert
Niels Frevert
Eine Bewerbung für "James Bond"
Immer mehr Ärzte stecken sich wegen mangelnder Ausrüstung mit Ebola an. Schon eine Berührung mit der bloßen Hand kann tödliche Folgen haben.
Hunderte Ärzte mit Ebola-Virus infiziert
Hat die WHO die Katastrophe verschlafen?