Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Bryan-Adams-Ausstellung Schockfotos für mehr Frieden

Es ist seine zweite Leidenschaft: In einer neuen Fotoausstellung zeigt Rockstar Bryan Adams die Körper junger, verstümmelter Afghanistan-Soldaten. Die Bilder schockieren - und sind doch würdevoll.

Natürlich ist es für einen weltberühmten Rockstar wie Bryan Adams, der noch heute Stadien füllt, kein großes Problem, Zugang zu anderen Stars zu finden. Seit rund zwölf Jahren holt der kanadische Musiker mit den zahlreichen Nummer-1-Hits ("Summer of '69", "Run to You") Promis wie Mickey Rourke, Amy Winehouse, Sting, Mick Jagger, Victoria Beckham oder Kate Moss vor die Kamera.

Doch der 53-jährige Rockmusiker und Komponist kann weit mehr: In einer erschütternden Serie präsentiert er erstmals Fotos junger, verstümmelter und vernarbter britischer Soldaten, die für ihr Leben gezeichnet aus dem Afghanistan-Einsatz in ihre Heimat zurückkehrten. Die Aufnahmen sind Teil der nach seinen Angaben bisher größten Ausstellung seiner Fotos, die an diesem Samstag im Düsseldorfer NRW-Forum eröffnet wird.

Traurigkeit und Zweckoptimismus

Größer könnte der Bruch nicht sein: hier rund 150 Porträts von Menschen aus einer schillernden Kunstwelt, dort vom Krieg zerstörte Leben unbekannter Soldaten. Und doch lässt Adams den versehrten jungen Männern immer ihre Würde. "Keiner hatte das Gefühl, geschlagen zu sein", sagt Adams über seine Gespräche mit den Kriegsheimkehrern. "Sie lassen es nicht zu, dass ihre Behinderung sie vom Leben trennt."

So wie Adams Mick Jagger oder Sting ablichtet, so setzt er auch den Soldaten Craig Woods mit seinen zwei Beinprothesen und einer Handprothese in Szene. Der Blick ist geprägt von Traurigkeit und zugleich Zweckoptimismus. Mund und Nase von Corporal Ricky Fergusson sind vernarbt. Ein zweites Bild zeigt seine Hände auf der ordensgeschmückten Brust: sechs Finger fehlen.

Im künstlichen Auge von Corporal Simon Brown spiegelt sich die britische Flagge, der Union Jack. Schön wie ein Model ist der Soldat Karl Hinett, wie er seinen durchtrainierten Körper präsentiert. Die Nahaufnahme des Bauchs zeigt die Folgen einer Hauttransplantation. "Unscarred" steht auf dem Tattoo unter dem Bauchnabel, "narbenlos".

Adams will den Optimismus der Soldaten darstellen, für die das Leben trotzdem weitergeht. Einige hätten nach ihrem Einsatz Familie gegründet, sagt er. "Sie kamen mit Familien und Freunden zum Fotoshooting", sagt er. "Es gab immer diesen Kameradschaftsgeist." Er sei immer ein "Pazifist" gewesen, sagt Adams. Er hält die Einsätze in Afghanistan und im Irak für falsch. "Aber wer bin ich schon?", sagt der in seinem Auftreten immer bescheidene weltbekannte Star.

Auch die Queen machte mit

"<a xlink:actuate="onRequest" xlink:href="http://www.nrw-forum.de/bryan_adams_exposed" xlink:show="new" xlink:type="simple">Bryan Adams - exposed</a>" ist der Titel der Ausstellung. Adams kann auf der Bühne vor Tausenden Menschen rocken, als Fotograf nimmt er sich zurück. Da man sich unter Stars kenne, werde er auch meist zurückgerufen, sagt er. "Aber das heißt nicht, dass sie sich gleich fotografieren ließen", betont er. "Viele wollen erst meine Arbeiten sehen."

Die Arbeiten - das sind etwa: die kühle Erotik von Monica Bellucci; Jerry Hall auf einer Luftmatratze im blauen Pool; Schauspieler Udo Kier fläzt sich im roten Anzug auf einem barocken Sofa. Victoria Beckham wirkt wie eine stolze Amazone, wie sie mit entblößtem Bein auf einem wie eine gefährliche Waffe aussehenden Fahrrad sitzt. Auch in der Welt der Stars ist Adams ein Fotograf, der die Abgründe des schönen Scheins einfängt. Das wird bei Mickey Rourke deutlich, dessen einsames und verlebtes Gesicht die Kehrseite des Ruhms zu spiegeln scheint.

Sogar der Queen konnte Adams ein entspanntes Lächeln entlocken. Er fotografierte die britische Monarchin in einem Vorraum des Buckingham Palace auf einem Stuhl, neben ihr stehen Gummistiefel.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
Augenzeugen berichteten von schwankenden Gebäuden in Tokio.
Zunächst keine Tsunami-Warnung
Starkes Erdbeben erschüttert Tokio
image
Panorama
Tom Hardy schwört den romantischen Komödien für immer ab
image
Leute
James Blunt widmet Prinz Harry "You're Beautiful"
Im Juli zuckten rund 14.000 Blitze über Thüringen.
Sommer-Bilanz 2014
Extremes Wetter dominiert Deutschland
Samantha Power, US-Botschafterin bei der UNO, möchte den "Status der Epidemie" diskutieren.
Dringlichkeitssitzung
UN-Sicherheitsrat tagt zu Ebola-Krise
image
Leute
Robin Thicke gesteht Drogenmissbrauch vor Gericht
Teekräuter rauchen: das High bleibt aus, die unangenehmen Nebenwirkungen auch.
Neuer Trend
In New York raucht man jetzt Tee
Dieses Shirt von Urban Outfitters sorgte für einen Skandal.
Urban Outfitters
Sweatshirt mit Blut-Aufdruck löst Proteste aus
image
Panorama
Sind das die Wiesn-Hits 2014?
image
Leute
Hautkrebs-OP bei "Enterprise"-Star George Takei
image
Panorama
Alina Merkau das neue Gesicht beim "Sat.1-Frühstücksfernsehen"
Handtuch
Überraschung beim Kuckuck-Spiel
Wenn Papa sich rasiert
image
Leute
Promi-Bild des Tages
image
"Nowitzki - Der perfekte Wurf"
Gelungene Basketball-Doku
image
Leute
Schauspielerin Danièle Watts festgenommen
image
Panorama
Die größten TV-Flops
image
Panorama
Krimi-Tipps am Montag
image
Leute
Gewinner des Tages
image
Leute
Verlierer des Tages
Bei einem der Unglücke konnten von 200 Passagieren nur 26 gerettet werden.
Schleuser versenken Schiff
Bis zu 700 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken
Füße
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Voyeur mittels "Fuß-Gegenüberstellung" überführt
Die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Kriminalpolizei ermitteln in gut 20 Fällen, bei denen Nähnadeln in abgepacktes Fleisch gesteckt wurden. Es liegen jetzt Bilder von einer Tatverdächtigen vor. Wer kennt diese Frau? 
Tatorte: Eutin, Malente
Nähnadeln in Hackfleisch versteckt
Wer kennt diese Frau?
Sorgen für Gesprächsstoff: die kolumbianischen Radrennfahrerinnen von IDRD Bogotá Humana
Rad-Team sorgt für Skandal
Irgendetwas fehlt da doch?!
Medizinischer Helfer in Liberias Hauptstadt Monrovia: Experten stellen sich auf einen monatelangen Kampf gegen den Ebola-Virus ein.
Ebola-Epidemie in Westafrika
US-Forscher schocken mit neuer Prognose
image
Sex Tape von Iggy Azalea & Co.
Die Sex-Videos der Promis
Uli Hoeneß hat vermutlich schon bald die schlimmste Zeit hinter sich.
Uli Hoeneß bald Freigänger?
Ende von Malzkaffee und Margarinebrot in Sicht
image
Sarah Brandner
"Mir geht es so weit ganz gut"
"Ich bin im Frieden": Während einer TV-Sendung kündigte Moderator Dave Benton an, dass er bald sterben werde
Unheimliche Nachricht
TV-Moderator kündigt eigenen Tod an
Ein unheimliches Verbrechen in Schleswig-Holstein steht kurz vor der Aufklärung. Eine 60-jährige Frau steht im Verdacht, Nähnadeln in abgepacktem Hackfleisch versteckt zu haben.
Nähnadeln im Hackfleisch versteckt
Polizei vernimmt Tatverdächtige
Prinz Harry
Prinz unter Schock
Harry erlebt Horror-Crash
image
Cathy Fischer
Freundin von Mats Hummels wieder da
Experten sehen Deutschland für den Fall eines Stromausfalls (Symbolbild) gut aufgestellt. Erneuerbare Energien sind jedoch Chance und Risiko zugleich.
Krisenforscher zu Stromausfall
"Irgendwann bricht das öffentliche Leben zusammen"
In Hilden verletzten sich bei einem Großeinsatz drei Feuerwehrleute schwer.
Flammenmeer in Hilden
Drei Feuerwehrleute schwer verletzt
Die Wahrscheinlichkeit, den Eurojackpot zu knacken, liegt bei etwa 1 zu 59 Millionen.
Eurojackpot geknackt
Schon wieder die Finnen
Wintour (l.) bei der New Yorker Fashion Week
"Vogue"-Chefin
Anna Wintour gibt Einblicke in Privatleben
Experten untersuchen nun die Skelettteile.
In Südhessen
Pilzsammler finden skelettierten Schädel
Interpol geht Schmuckdieb ins Netz
Chinese wohl weltweit auf Beutezug
Interpol nimmt Schmuckdieb in Zürich fest
David Bowie hofft, dass die Schotten im Königreich bleiben.
Prominente werben um Schotten
"Schottland, bleib bei uns!"
Für die Helfer war die Rettungsaktion ein Rennen gegen die Zeit.
Vor Italiens Küste
Helfer retten vier gestrandete Pottwale
Wie kommt man in eine super-enge Jeans? Butter als Gleitmittel für die Beine ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Thigh Gap, Bikini Bridge, Skin-tight Jeans
Beine buttern für die perfekte Jeans
 
 
Fatale Müdigkeit
Der Kampf gegen die innere Uhr
Wenn zu wenig Schlaf krank macht
Im schlechtesten Fall zahlen Verbraucher bis zu 240 Euro pro Jahr mehr für ihre Kfz-Versicherung (plus 58 Prozent).
Kfz-Versicherung
Neue Klassen können Preise explodieren lassen
Mehrmals müssen Wanderer den Fluss Tarraios über einfache Holzleitern kreuzen.
Grand Canyon von Europa
Wanderung in der Samaria-Schlucht
Die Ostsee im Späherbst: Steine liegen am Strand bei Klütz.
Mit dem Rad an die Steilküste
Der Klützer Winkel im Herbst
In einem Bebauungsplan ist jedes Grundstück eingezeichnet. Er regelt, wie darauf gebaut werden darf.
Bauen nach Plan
Was die Behörden vorgeben können
Immer durch die Weinberge: Rund 80 Kilometer weit führt das Wiiwegli von Weil am Rhein nach Freiburg.
Urlaub in Deutschland
Auf dem Wiiwegli durchs Markgräflerland
Das Great Barrier Reef ist nicht nur Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten, sondern auch essenziell für das Funktionieren des Ökosystems der Meere.
Umweltschützer laufen Sturm
Rettungspläne des Great Barrier Reef mangelhaft
image
Der große Hollywood-Trend
Bewust essen mit Super-Foods
image
Gesund & schön
Rote-Bete-Salat à la Gwyneth Paltrow
Acht Tipps gegen die Denkblockade
Kreativer arbeiten mit der Walt-Disney-Methode
Schlafmangel fördert gesundheitliche Risiken.
Neurologen-Kongress
Warum zu wenig Schlaf so gefährlich ist
Fernsehen am Feierabend
Trotz Stress
In der Ausbildung Hobbys nicht vernachlässigen
Stärken nicht verstecken
Mut zum Neuanfang
Keine Angst vor dem Jobwechsel
image
"Lindenstraße"
Droh-Mails wegen Moscheebau
image
"Fluch der Karibik 5"
Orlando Bloom will wegen Jonny Depp weitermachen
Pergamon-Museum in Berlin
Infos für Urlauber
Schließung, Erhöhung, Eröffnung
Stipendium
Stipendium
Diese Seiten helfen beim Antrag
image
"Schlag den Raab"
Entertainer gewinnt mit Hürdenlauf
Vendy Cup
Jury hat gewählt
Das ist das beste Straßenessen New Yorks
Postkasten eines Betriebsrats
Nur ein Kandidat
Betriebsratswahl trotzdem gültig
Trinkgeld
Andere Länder, andere Sitten
So viel Trinkgeld ist korrekt
Ein Albino-Axolotl: Der Schwanzlurch ist vom Aussterben bedroht.
Mysteriöses "Wassermonster"
Forscher sorgen sich um den Axolotl
Vendy Cup
Jury hat gewählt
Das ist das beste Straßenessen New Yorks
Stein wird im Naturgeschichtlichen Museum von L.A. gezeigt
Riesendiamant "Blue Moon"
Zwölfkaräter erstmals öffentlich gezeigt
image
"Schlag den Raab"
Entertainer gewinnt mit Hürdenlauf
Radweg Berlin-Usedom
Nach jahrelangem Streit
Berlin-Usedom-Teilstück komplett
Schlafmangel fördert gesundheitliche Risiken.
Neurologen-Kongress
Warum zu wenig Schlaf so gefährlich ist
image
"The Biggest Loser - Teens"
Zuckerbrot und Peitsche für dicke Teenager
image
"Lindenstraße"
Droh-Mails wegen Moscheebau
Ferienhaus
Mit Impressum und Siegel
Fünf Tipps gegen Ferienhaus-Betrüger
9,6 Millionen Deutsche arbeiteten 2012 in Teilzeit.
Fast zehn Millionen
Immer mehr Deutsche arbeiten in Teilzeit
image
"Fluch der Karibik 5"
Orlando Bloom will wegen Jonny Depp weitermachen
Fatale Müdigkeit
Der Kampf gegen die innere Uhr
Wenn zu wenig Schlaf krank macht
Pergamon-Museum in Berlin
Infos für Urlauber
Schließung, Erhöhung, Eröffnung
Konditor
Kreativität ist gefordert
Konditorlehre ist Frauensache
Lehrer meiden oft Netzwerke
Likes und Leiden
Lehrer tun sich schwer mit Social Media
Stipendium
Stipendium
Diese Seiten helfen beim Antrag
Felsendom auf dem Tempelberg
Ab Mitte Oktober
Studiosus will wieder nach Israel
Postkasten eines Betriebsrats
Nur ein Kandidat
Betriebsratswahl trotzdem gültig
Schwebend übers Wasser
Urlaub am Arlberg
Adrenalinrausch beim Canyoning