Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Gedopter Ex-Radprofi US-Justizministerium klagt gegen Armstrong

Das US-Justizministerium schließt sich einer Klage gegen Lance Armstrong an. Dem Ex-Radprofi wird Betrug vorgeworfen. Vorherige Verhandlungen über einen Vergleich waren gescheitert.

Lance Armstrong muss sich vor Gericht wegen Betrugs verantworten. Die Anwälte des ehemaligen Radprofis sagten in Washington, das US-Justizministerium schließe sich einer Klage eines früheren Team-Kollegen gegen den Spitzensportler an. Floyd Landis hatte bereits 2010 gegen Armstrong wegen Betrugs geklagt. Landis war 2006 wegen Dopings von der Tour de France ausgeschlossen worden.

Armstrong wird vorgeworfen, den Einsatz von leistungssteigernden Mitteln mehr als ein Jahrzehnt lang vertuscht zu haben. Damit soll er seinem langjährigen Sponsor U.S. Postal Service geschadet haben. Anwalt Robert Luskin sagte, die Verhandlungen mit der Regierung seien gescheitert. Beide Parteien seien sich uneins, ob dem Sponsor ein Schaden entstanden sei oder nicht, erklärte er. Eigene Untersuchungen des Postal Service zeigten, dass das Unternehmen mehr als hundert Millionen Dollar dank seinem Sponsorenvertrag mit Armstrong verdient habe, sagte Luskin.

Der Radsportler hatte Mitte Januar in einem Interview zugegeben, dass er jahrelang Doping betrieben habe. Daraufhin wurden ihm seine Siege bei der Tour de France zwischen 1999 und 2005 aberkannt. Zuvor hatte er Dopingvorwürfe vehement von sich gewiesen.

Armstrong wurde im Herbst 2012 nach einem Bericht der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) lebenslang gesperrt. Der Bericht charakterisierte Armstrong als Wettkämpfer, der für den Sieg über Leichen geht. Zugleich wurde er bezichtigt, ein Drogen-Programm innerhalb der Rennszene etabliert und angeführt zu haben, das in dem Ausmaß seinesgleichen im Sportbereich sucht.

Armstrong hatte im Interview mit Talkmasterin Oprah Winfrey eingeräumt, seit Mitte der 1990er Jahre und auch bei seinen inzwischen aberkannten sieben Tour-de-France-Siegen zu verbotenen Substanzen gegriffen zu haben, darunter Epo, Testosteron sowie Bluttranfusionen.

Die USADA hatte Armstrong zuvor massive Dopingvergehen nachgewiesen. Der Radsport-Weltverband UCI reagierte darauf mit der Aberkennung von Armstrongs Tour-Siegen sowie einer lebenslangen Sperre.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
 
 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
Chris Brown
Leute
Chris Brown hat wieder Ärger mit der Polizei
Trauer im Himalaja: Eine Frau beweint den Tod eines Verwandten in Nepal.
Spenden für Nepal
So können Sie helfen
Spurensuche
Panorama
IS bekennt sich zu Anschlag auf Karikaturenschau in Texas
Sam Smith
Leute
Sam Smith muss seine Stimme weiter schonen
Russell Crowe
Leute
Russell Crowe will weiter als Regisseur arbeiten
David Garrett
Star-Geiger David Garrett
Selfies statt Groupies
Mutter und Kind
Panorama
Norwegen bei Lebenssituation von Müttern vorn
Im Gericht
Staatsanwaltschaft
Deutsche Bank behinderte Ermittlungen
Buch "Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle"
Altkanzler Kohl gewinnt vor Gericht
Buch bleibt verboten
Das Karlsruher Urteil könnte daher über die aktuellen Verfahren hinaus Bedeutung auch für andere Beamte haben.
Bundesverfassungsgericht
Urteil zur Richterbesoldung erwartet
Einer Studie von "Save the Children" zufolge leben die glücklichsten Mütter in Norwegen.
Ländervergleich
Hier leben die glücklichsten Mütter der Welt
Zerstörte Häuser in Kathmandu: Die Zahl der Toten nach dem Erdbeben in Nepal steigt immer weiter.
Nepal
Tod einer deutschen Touristin bestätigt
Die Erdbebenwarte USGS gab die Stärke des Erdstoßes zunächst mit 7,5 an, sprach dann später von 7,4.
Papua-Neuguinea
Tsunamiwarnung nach Erdbeben
Auf der Suche nach bestimmten Impulsen aus dem Weltraum haben Wissenschaftler in Australien mysteriöse Signale aufgefangen.
Kurz und Knapp - der Nachrichtensplitter
Doch kein Anruf von E.T.
In berlin haben es Diebe immer öfte auf Porsche-Scheinwerfer abgesehen. Der Grund dafür ist bizarr.
Kurz und Knapp - der Nachrichtensplitter
Darum lieben Diebe Porsche-Scheinwerfer
"Lachen nicht über Opfer": Große Bedenken, dass seine Show in Russland am 9. Mai falsch ankommen könnte, hat Michael Mittermeier nicht.
Moskau-Auftritt am "Tag des Sieges"
Wie Mittermeier die Russen zum Lachen bringen will
Amy Adams
US-Medien
Amy Adams hat geheiratet
Kai Pflaume
Leute
Kai Pflaume hat sich beim Fußball an Schulter verletzt
Regisseur Roland Emmerich hatte Sela Ward zuvor schon für seinen Film "The Day After Tomorrow" (2004) vor die Kamera geholt.
"Independence Day 2"
Sela Ward wird US-Präsidentin
Chris Brown war im Jahr 2009 wegen des Angriffs auf Ex-Freundin Rihanna zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.
US-Rapper
Nächster Prügelvorwurf gegen Chris Brown
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Hochregal_Einsturz
Schweres Arbeitsunglück
Zweiter Vermisster tot geborgen
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
Das Nürnberger Eisbärenbaby hat sein zweites Äuglein geöffnet - und schielt vorerst ein wenig. Das Tier  entwickelt sich dennoch prächtig und wiegt inzwischen 2570 Gramm.
Die neue Eisbärmarke
"Flocke"
Abend ohne Stars
Glanzlose Golden Globes
U-Bahn-Schläger Serkan
Brief an das Opfer
Der britische Prinz William ist im Rahmen seiner Ausbildung zum Luftwaffenpiloten erstmals allein geflogen. Es sei "ein erstaunliches Gefühl", allein in den Lüften unterwegs zu sein, sagte der 25-Jährige auf dem Luftwaffenstützpunkt Cranwell.
England
Prinz William allein in der Luft
Eigenwilliges Schachgenie
Bobby Fischer ist tot
hermlin
Festnahme in Kenia
Zwei Deutsche unter Terror-Verdacht
Rudern
Extrem-Rudern
Eigenhändig über den Atlantik
Malaria
Tödliche Tropenkrankheit
Münchnerin stirbt an Malaria
George Clooney
Engagierter Frauenschwarm
Clooney wird Friedensbotschafter
Boris Becker
Betrugsverdacht
Ermittlungen gegen Boris Becker
 
 
My Morning Jacket
Kultur & Gesellschaft
Folkrock mit vielen Facetten
Anfänger sollten sich für ihren ersten Kanu-Urlaub nicht zu viel Strecke vornehmen.
Kanu-Urlaub
Hier bekommst Du es richtig gepaddelt
Am Berliner Alexanderplatz platzt der U-Bahn-Steig aus allen Nähten.
Ersatzfahrplan der Bahn zum Streik der Deutschen Lokführer
Hier gibt es die wichtigsten Infos
Wechselhaftes Wetter
Gestern kalt, heute heiß
Tipps gegen Kreislaufprobleme
Frundsbergfest in Mindelheim
Ausflugsideen
Verbrecherjagd und Mittelalterfest
Passende Schuhe zum Anzug
Kultur & Gesellschaft
Welche Schuhe passen zu welchem Anzug? - Ein Farb-Guide
Giersch
Reise
Giersch lässt sich gut zu Salat oder Suppe verarbeiten
Samu haber will sich wieder auf seine Karriere als Sänger von Sunrise Avenue konzentrieren.
ProSiebenSat.1-Show
Samu Haber verlässt "The Voice of Germany"
Transsib im Schnee
Auf Schienen durch die Tundra
Im Zug Russland entdecken
Michael Mittermeier
Technik
Comedian Mittermeier tritt am 9. Mai in Moskau auf
Mikrowelle
Technik
Weltraumsignal entpuppt sich als Impuls aus der Küche
Notfallspray für Asthmatiker
Gesundheit
Wenn einem die Luft weg bleibt - Warnsignale für Asthma
Marina Lambrini Diamandis
"Granny Hair"
Manche mögen's grau
Tag des Deutschen Brotes
Reise
Von Chiasamen und britischer Liebe zu deutschem Brot
«GTA V»
Reise
Gangster-Epos und Blechschäden ohne Ende - Neue PC-Spiele
Asthmatiker leiden in Pollenflug-Zeit
Welt-Asthma-Tag
Hoffnung auf "Bauernhofeffekt"
Wahlhai und Taucher
Schwimmen mit den Meeresriesen
Walhai-Tourismus in Cancún
Juliette Greco
Juliette Gréco
 Traurig, aber dankbar
Sela Ward
"Independence Day 2"
Sela Ward wird US-Präsidentin
Met Ball - Jay-Z & Beyoncé
"Party des Jahres"
 Stars feiern beim "Met Ball"
May-Blog , 17.10.2008
Finanzpaket ist auf dem Weg - werden die Bankmanager nun zur Kasse gebeten?
Space Invaders
Mobiler Klassiker
Space Invaders
Kalorienzähler
Abnehmen leicht gemacht
Handy - Kalorienzähler
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
Heuschnupfensaison hat begonnen
Gesundheit!
Heuschnupfensaison hat begonnen - Haselpollen fliegen
Pons
Mobil übersetzen
Das Handy-Wörterbuch von PONS
berufsausbildung
Arbeiten im Ausland
Berufsabschlüsse bald besser vergleichbar
Stress im Job gefährdet das Herz
Stressiger Job?
Risiko für Herzkrankheit deutlich höher
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
spiegel
Expertentipp
Mathematisches Verständnis fördern