Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Schießerei in Boston US-Polizei löst Großeinsatz aus

Boston wird zum Kriegsschauplatz. Nach dem Anschlag auf den Marathon ist es zu einer tödlichen Schießerei an der Eliteuniversität MIT gekommen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Wenige Tage nach dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon hat die Polizei am Morgen in der Nähe der US-Großstadt einen Großeinsatz ausgelöst. Hintergrund waren Berichte über Explosionen und Schüsse im Vorort Watertown etwa 15 Kilometer westlich von Boston. Dutzende Beamte - darunter auch Vertreter der Bundespolizei FBI und der Nationalgarde - wurden zusammengezogen. Am Himmel kreiste ein Hubschrauber.

Nur Stunden vorher war auf dem nahen Campus des Massachusetts Institute of Technoloy ein Polizist erschossen worden. Es gab zunächst keine offiziellen Informationen, ob dies oder die Suche nach den Hintermännern des Bombenanschlags auf den Boston-Marathon am Montag in Zusammenhang mit dem Polizeieinsatz in Watertown standen. Mehrere US-Medien berichten jedoch, dass dies der Fall ist.

Die Schüsse am MIT fielen gegen 22.30 Uhr (Ortszeit). Der Einsatz in Watertown wenige Kilometer westlich davon folgte gegen 01.00 Uhr Nacht. Polizeisprecher David Procopio sagte: "Bei dem Zwischenfall in Watertown waren nach unserer Einschätzung Sprengsätze im Einsatz, die möglicherweise gegen Polizeibeamte benutzt wurden." Beamte vor Ort wiesen Journalisten an, ihre Mobiltelefone auszuschalten.

Die undurchsichtigen Ereignisse der Nacht folgten auf Tage fieberhafter Fahndung nach den Attentätern, die beim Boston-Marathon mit zwei Bomben drei Menschen getötet und mehr als 180 verletzt hatten. Die Ermittler hatten Bilder von zwei Verdächtigen veröffentlicht, nach denen intensiv gesucht wurde.

Am Donnerstagabend war die Polizei nach einer Anzeige wegen Ruhestörung zum Campus des MIT gerufen worden. Der Beamte, der der Sache nachging, wurde von mehreren Schüssen getroffen und anschließend in einer Klinik für tot erklärt. Der Schütze floh, wie die Polizei mitteilte. Nach ihm wurde gefahndet, und die 11 000 Studenten wurden aufgefordert, in den Gebäuden zu bleiben. Schließlich gab die Polizei das Gelände aber wieder frei.

Alle normalen Aktivitäten auf dem Campus seien nun wieder sicher, erklärte das MIT auf seiner Webseite. Doch bat die Universität ihre Studenten, weiter wachsam zu bleiben.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
 
 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mehr Artikel aus dem Ressort Panorama
Ein Mann in Erfurt kettete sich mit Handschellen an die Heizung und war den Schlüssel aus dem Fenster. Seine Partnerin konnte ihn nicht wiederfinden. (Symbolbild)
Kurz und Knapp - der Nachrichtensplitter
Fifty Shades of Peinlich
Rund 100 Einsatzkräfte durchkämmten das Waldgebiet, in dem das Mädchen verschwand.
Polizei bittet um Hinweise
Fünfjährige verschwindet beim Holzsuchen im Wald
Funchu Tamang, 101 Jahre alt, sitzt in einem Krankenhausbett in Nuwakot. Rettungskräfte fanden den Greis unter den Trümmern seines Hauses
Kleines Wunder in Nepal
Retter bergen 101-Jährigen aus Trümmern
File photo of Sandberg, COO of Facebook, arriving with her husband Goldberg, CEO of SurveyMonkey, for the first day of the Allen and Co. media conference in Sun Valley.
David Goldberg
Mann von Facebook-Chefin stirbt mit 47
Am Dienstag wird es im Südosten und Osten Deutschlands so richtig heiß.
Bis 33 Grad Celsius erwartet
Packt die Badehose aus!
Das mutmaßliche Ehepaar wohnte offenbar schon länger auf der Yacht, ehe es nun tragisch darauf verbrannte
Palma de Mallorca
Deutscher Tourist stirbt auf brennender Yacht
Tierschützer demonstrieren
Leute
Max-Planck-Institut will Affenversuche vorerst einstellen
Kate & William
Leute
Kate schenkt Großbritannien eine Prinzessin
Terrorverdacht in Oberursel
Panorama
Oberurseler Spuren deuten auf Islamisten-Hintergrund
Udo Lindenberg (l.), Heinz Hoenig (m.) und Thomas Born
Leiter der "Abteilung Stress"
Trauer um Kiez-Legende "Karate Tommy"
Kofferbomber von Köln
Chronologie
 Islamistischer Terror in Deutschland
BKA-Einsatz gegen Terror
Panorama
Terrorverdächtiger soll mit Al-Kaida-Helfer studiert haben
Alan Rickman
Kinofilme in der Hosentasche
Alan Rickman klagt über Smartphones
Kate hielt die kleine Prinzessin, deren Namen noch nicht bekannt ist, in ihren Armen.
Königlicher Nachwuchs
Wieso Kate nach der Geburt wieder nach Hause geht
Suche nach Opfern
Panorama
Wohl Hundertjähriger aus Erdbeben-Trümmern in Nepal gerettet
Ausbruch des Calbuco
Panorama
Geologen erwarten weiteren Lava-Ausbruch am Vulkan Calbuco
Busunglück bei Nürnberg
Reisebus verunglückt auf A73 bei Nürnberg
Elf Verletzte
Cody Cameron und seine Mutter Joe. Inzwischen gibt es den Ball zum dritten Mal in Folge – und immer mehr Gäste wollen daran teilnehmen.
Mutter löst Kettenreaktion aus
Cody und seine einzigartige Schulparty
Polizeiabsperrung
Horror-Fund im Münsterland
Sohn lebt zwei Jahre lang mit toter Mutter
Thomas Gottschalk
"Herbstblond"
Thomas Gottschalk stellt Biographie vor
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Hochregal_Einsturz
Schweres Arbeitsunglück
Zweiter Vermisster tot geborgen
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
Das Nürnberger Eisbärenbaby hat sein zweites Äuglein geöffnet - und schielt vorerst ein wenig. Das Tier  entwickelt sich dennoch prächtig und wiegt inzwischen 2570 Gramm.
Die neue Eisbärmarke
"Flocke"
Abend ohne Stars
Glanzlose Golden Globes
U-Bahn-Schläger Serkan
Brief an das Opfer
Der britische Prinz William ist im Rahmen seiner Ausbildung zum Luftwaffenpiloten erstmals allein geflogen. Es sei "ein erstaunliches Gefühl", allein in den Lüften unterwegs zu sein, sagte der 25-Jährige auf dem Luftwaffenstützpunkt Cranwell.
England
Prinz William allein in der Luft
Eigenwilliges Schachgenie
Bobby Fischer ist tot
hermlin
Festnahme in Kenia
Zwei Deutsche unter Terror-Verdacht
Rudern
Extrem-Rudern
Eigenhändig über den Atlantik
Malaria
Tödliche Tropenkrankheit
Münchnerin stirbt an Malaria
George Clooney
Engagierter Frauenschwarm
Clooney wird Friedensbotschafter
Boris Becker
Betrugsverdacht
Ermittlungen gegen Boris Becker
 
 
Nicole Waldschmidt, werdende Floristin, zwischen etlichen Blumen im Laden
Jeden Tag Blumen
Was Floristen an ihrem Beruf lieben
Dobrindt
Dobrindt kritisiert Streik-Ankündigung
"Grenzen erreicht"
Avengers: Age of Ultron
Kultur & Gesellschaft
Superhelden bremsen Raserfilm aus
Millencolin
"Punkest Place on Earth"
Groezrock-Festival in Belgien
Frau pflückt Kräuter
Kloster Benediktbeuern
Kräutertour im Garten der Abtei
Weselsky
Job & Karriere
Eine Woche Bahnstreik
Lokführerstreik
Job & Karriere
Die GDL streikt die ganze Woche
GDL
Job & Karriere
Knackpunkte in den Verhandlungen zwischen Bahn und GDL
Großraumbüro mit Menschen an Computern und einer Zimmerpflanze
Duftattacke soll motivieren
Unternehmen parfümieren ihre Büros
Lokführerstreik
Job & Karriere
Lokführer wollen fast die ganze Woche lang streiken
Geschäftsleiter bei "SinnLeffers", Tobias Rotard, dekoriert Schaufensterpuppe
Topjobs ohne Studium
Gute Karriere-Chancen auch ohne Uni-Abschluss
Samaritaner
Kultur & Gesellschaft
Samaritaner
Lago Maggiore vom Monte Verità aus aufgenommen
Monte Verità am Lago Maggiore
Wo einst die Nackten tanzten
Baden auf Fuerteventura
Wassertemperaturen
Kanaren knacken 20-Grad-Marke
Walter Smerling
Kultur & Gesellschaft
Großprojekt "China 8" trifft auf Skepsis
Alan Rickman
Kultur & Gesellschaft
Alan Rickman beklagt Filmkonsum im Mäusekino
Deutsche Besatzer in Distomo
Technik
Athen begrüßt Gaucks Vorstoß für Kriegs-Wiedergutmachung
Ein Cosplayer im Darth-Vader-Outfit: Disney plant neue "Star Wars"-Filme für 2015, 2017 und 2018.
Josh Trank springt ab
"Star Wars"-Film braucht neuen Regisseur
Für rund 200 Euro im Jahr darf man sich um seine 50-Quadratmeter-Parzelle kümmern und später die Früchte ernten.
"Schrebergarten light"
50 Quadratmeter feinstes Biogemüse
Arbeitnehmerin im Büro: Viele halten sich an ihrem Arbeitsplatz für unersetzlich.
Viele halten sich für unentbehrlich
Ohne mich läuft hier nichts!
May-Blog , 17.10.2008
Finanzpaket ist auf dem Weg - werden die Bankmanager nun zur Kasse gebeten?
Space Invaders
Mobiler Klassiker
Space Invaders
Kalorienzähler
Abnehmen leicht gemacht
Handy - Kalorienzähler
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
Heuschnupfensaison hat begonnen
Gesundheit!
Heuschnupfensaison hat begonnen - Haselpollen fliegen
Pons
Mobil übersetzen
Das Handy-Wörterbuch von PONS
berufsausbildung
Arbeiten im Ausland
Berufsabschlüsse bald besser vergleichbar
Stress im Job gefährdet das Herz
Stressiger Job?
Risiko für Herzkrankheit deutlich höher
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
spiegel
Expertentipp
Mathematisches Verständnis fördern