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Erklärvideo in sieben Schritten Wie man eine Boeing 737 landet

Die Vorstellung ist der Horror: Beide Piloten werden während des Fluges außer Gefecht gesetzt. Was nun? Klar: Ein Passagier muss die Maschine landen. Ein Delta-Pilot erklärt, wie das geht.

Diese Situation ist wahrscheinlich der Alptraum aller Fluggäste: Hoch über den Wolken gibt es plötzlich die Durchsage, dass beide Piloten - aus welchen Gründen auch immer - außer Gefecht gesetzt sind. Was nun? Darüber machte sich offenbar auch ein Nutzer der Plattform " Quora" Gedanken und fragte: "Was soll ich machen, wenn der Pilot bewusstlos wird und ich (ohne Flugerfahrung) die Maschine landen muss?"

Tim Morgan, hilfsbereiter Pilot der Delta-Airlines, hat eine Antwort parat. In einem zehnminütigen Video erklärt er Schritt für Schritt mit Hilfe des Microsoft Flug Simulators, wie man eine Boeing 737 sicher landet. Innerhalb von nur einer Woche wurde das Video bereits 300.000 mal angeschaut.

 

"Die gute Nachricht ist, dass das Flugzeug wahrscheinlich einen Autopilot hat, der dir das Fliegen die meiste Zeit abnehmen wird", sagt Morgan bei "Quora". "Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass du das Flugzeug irgendwann landen musst. Und jedes Cockpit ist ein bisschen anders." Anhand von Illustrationen erklärt der erfahrene Pilot bis ins Detail alle Knöpfe und Lämpchen im Cockpit einer Boeing 737, die er als Beispiel wählt.

Erstmal den Tower informieren

Zunächst solle man die Luftraumüberwachung kontaktieren und ihnen die Situation mitteilen, das gehe ganz einfach, nur "den Sprachknopf am Funkgerät drücken", sagt Morgan, der sich auf seinem Profilbild bei Facebook fröhlich lachend mit einem Headset präsentiert.

Der nächste Schritt sei dann die Kontrolle der Flughöhe, Richtung und Geschwindigkeit. Letztere sollte im Sinkflug unter 250 Knoten liegen.

Für eine Boeing 737 sei eine gute Geschwindigkeit für den Landeanflug 140 Knoten - diese sei nur zu erreichen, in dem man die Landeklappen schrittweise ausfährt. "Während dein Flugzeug Landegeschwindigkeit (genannt VREF) erreicht, fahre die Klappen weiter aus, bis sie in einem Winkel von 30 Grad stehen", erklärt Morgan ruhig.

In sieben Schritten zur Landung

Dann komme der Moment der Wahrheit - die Landung. Dafür müsse nun der Autopilot abgeschaltet werden. "Drücke den Autopilot-Knopf zum Deaktivieren und übernimm die Kontrolle", so Morgan. Den Alarm, der dann ertönt, könne man mit einem anderen Knopf ausstellen. Dazu eine beruhigende Illustration: Wenn zwei weiße und zwei rote Balken auf dem Display zu sehen sind, sei der Anflug genau richtig.

Die letzten, entscheidenden Schritte:

1. Den Schubhebel ganz nach hinten ziehen.

2. Die Flugzeugnase leicht nach oben heben, damit die Maschine auf den hinteren Rädern landet.

3. Bremsklappen ganz ausfahren und den Umkehrschub aktivieren.

4. Mit den Fußpedalen das Flugzeug in der Mitte der Landebahn halten.

5. Fällt die Geschwindigkeit unter 80 Knoten, den Umkehrschub wieder deaktivieren.

6. Mit den Fußpedalen bremsen.

7. Steht das Flugzeug, die Handbremse anziehen und die Maschinen ausschalten - ganz einfach, in dem man den Benzinzufuhr unterbricht und den dafür zuständigen Hebel in die "Cutoff"-Position bringen.

"Jetzt hast du alles dafür getan, dass die Notfall Crew sicher an Bord kommen und übernehmen kann", sagt Morgan. Sein allerletzter Tipp: "Nimm Dir ein Bier aus der Bordküche und genieße den rasanten Ausstieg über die Notrutsche."

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