Miete für 50 Jahre Kauf der Prager Botschaft gescheitert

27.08.2014 Jahrelang war über den Kauf der Prager Botschaft, den Ort von Genschers Balkonrede von 1989, verhandelt worden. Nun haben Deutschland und Tschechien eine andere Lösung gefunden.

 
 
 

Das bringt der Donnerstag Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

27.08.2014 Erdogan wird als Präsident der Türkei vereidigt +++ Neue Verhandlungen zwischen Lufthansa und Piloten +++ BVB erwartet Champions-League-Kracher  +++ Bundesagentur gibt Arbeitslosenzahlen bekannt

 
 

Feuerpause im Gaza-Konflikt Netanjahu kürt Israel zum Sieger

27.08.2014 Über sieben Wochen lang wurde im Gaza-Krieg gekämpft - nun schweigen die Waffen. Doch zwei Tage nach Inkrafttreten der Feuerpause gehen die Sticheleien weiter. Beide Seiten fühlen sich als Sieger.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Hilfe für den Kampf gegen IS Gemeinsam gegen den Terror

27.08.2014 Immer mehr Staaten unterstützen den Irak im Kampf gegen die Terrormiliz IS. Auch Deutschland will Waffen und Ausrüstung schicken. Die USA erkunden bereits Angriffsziele in Syrien.

 
 

Proteste gegen Stuttgart 21 Als es beinahe einen Toten gab

27.08.2014 Bei den Protesten gegen den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof benutzte die Polizei auch Wasserwerfer. Im Prozess gegen zwei Beamte berichtete ein Zeuge nun von einem um ein Haar tödlichen Zwischenfall.

 
 

Waffenlieferungen an die Kurden Entscheidung fällt in elitärem Kreis

27.08.2014 Die Entscheidung, ob Deutschland Waffen an die Kurden im Irak liefert, will Angela Merkel gemeinsam mit einigen ihrer Minister treffen. Dem Bundestag soll höchstens eine symbolische Rolle zukommen.

 
 

Lob und Tadel für Familienpolitik Mehr Geld für Kitas, weniger für die Ehe

27.08.2014 Wenn mehr Kinder geboren werden sollen, dann ist die Förderung des Kita-Ausbaus äußerst wirkungsvoll, so Sozialforscher. Schlechte Noten gibt es dagegen für andere Familienleistungen.

 
 

Heißer Draht zu Angela Merkel Was Poroschenko zu berichten weiß

27.08.2014 Die Kämpfe in der Ostukraine gehen weiter. Immerhin konnten sich Wladimir Putin und Petro Poroschenko auf einen Friedensplan einigen. Die Einzelheiten hat Poroschenko nun der Kanzlerin erläutert.

 
 
 
 
 

Auf den Golanhöhen Syrische Rebellen erobern Grenzübergang

27.08.2014 Die syrischen Rebellen haben den Grenzübergang Kuneitra zu den Golanhöhen eingenommen. Israel hatte zuvor auf die heftigen Gefechte und "fehlgeleitetes Feuer" militärisch geantwortet.

 
 

Honorarplus für Mediziner Ärzte und Kassen einigen sich

27.08.2014 In einer "konstruktiven" Atmosphäre haben sich Vertreter der Kassenärzte und der Krankenkassen auf die Honorare für 2015 geeinigt. Vor einer Woche lagen die Positionen noch weit auseinander.

 
 

Krise in der Ukraine Kiew meldet Eindringen russischer Militärkolonne

27.08.2014 Laut Kiew hat eine weitere Militärkolonne aus Russland die Grenze der Ukraine passiert. Der Konvoi soll aus Panzern und Truppentransportern bestehen. Die NATO wurde zum Handeln aufgefordert.

 
 

N24-Umfrage Deutsche finden Wowereits Rücktritt gut

27.08.2014 Im Dezember will Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister Berlins zurücktreten. Eine N24-Umfrage zeigt: Eine Mehrheit der Deutschen findet das gut. Unbeliebt ist Wowereit vor allem im Westen.