NATO-Generalsekreär Jens Stoltenberg "Ein schwarzes Jahr für Europas Sicherheit"

30.01.2015 Vier Mal so oft wie im Vorjahr fingen NATO-Jets 2014 russische Militärmaschinen ab. Die Bedrohungslage in Europa alarmiert die NATO genauso wie Russland. Moskau will nun seine Truppen verstärken.

 
 

Andrea Nahles gibt nach Mindestlohn für Transit-Lkw-Fahrer ist vorerst gestrichen

30.01.2015 Die polnische Regierung hat sich vorerst durchgesetzt: Der deutsche Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde wird doch nicht für ausländische Lkw-Fahrer gelten, zumindest bis rechtlich Klarheit...

 
 

Ölpipeline Keystone XL Republikaner suchen Machtprobe mit Obama

30.01.2015 Für Umweltschützer ist das Projekt eine Katastrophe. Die Pipeline Keystone XL soll Rohöl aus Kanada nach Texas bringen. Die Republikaner im Kongress haben nun zugestimmt. Obama plant ein Veto.

 
 

Kabinett-Umbildung in Saudi-Arabien Salman entlässt Söhne des verstorbenen Königs

30.01.2015 Eine Woche nach dem Tod des saudiarabischen Königs Abdullah hat Nachfolger Salman das Kabinett des Königreichs umgebildet. Auch zwei Söhne von Abdullah verloren ihre Posten.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Ehefrau "sehr besorgt" um Raif Badawi "Kein Mensch kann jede Woche 50 Hiebe ertragen"

30.01.2015 Raifs Badawis Ehefrau ist in großer Sorge um ihren zu tausend Peitschenhieben verurteilten Mann. Sein Gesundheitszustand werde immer schlechter. Doch dem Blogger droht die nächste Runde der...

 
 

Zum dritten Mal Legida will wieder in Leipzig aufmarschieren

30.01.2015 Nach dem Rückzug der Pegida-Führungsriege will der als deutlich radikaler geltende Leipziger Ableger Legida am Freitag tausende Anhänger auf die Straße bringen. Droht erneut ein Ausnahmezustand?

 
 

Parteitag in Bremen Für AfD-Chef Lucke geht es um alles

30.01.2015 Die Alternative für Deutschland will sich auf ihrem Parteitag eine neue Führungsstruktur geben. AfD-Chef Bernd Lucke hofft auf einen Machtgewinn. Vize Hans-Olaf Henkel warnt vor einem Rechtsruck.

 
 

Neuer Rekord Steuereinnahmen sprudeln auch 2014

30.01.2015 Die Staatskassen klingeln. Deutschland hat 2014 gut 593 Milliarden Euro eingenommen. Damit wurde sogar noch die November-Schätzung übertroffen.

 
 

Griechenlands Schuldenkrise Schulz warnt Athen vor Konfrontationskurs

30.01.2015 Wie geht es weiter in Griechenland? Diese Fragen stellen sich viele europäische Politiker. In Athen reichen sich EU-Vertreter die Klinke in die Hand. Der Druck auf Premier Alexis Tsipras ist groß.

 
 
 
 

Sinai in Ägypten IS-Ableger bekennt sich zur tödlichen Angriffsserie

30.01.2015 Mindestens 26 Menschen sind bei einer Angriffsserie auf der Sinai-Halbinsel getötet worden. Die Angriffe bewiesen einen bislang unbekannten Grad militärischer Koordination, hieß es.

 
 

Bedrohung durch Russland Polen ruft Zivilisten zum Waffentraining

29.01.2015 Die Sorge vor russischen Aggressionen ist groß in Polen. Das Land bereitet seine Bürger daher auf den möglichen Ernstfall vor. Wer will, kann sich nun sogar an Waffen ausbilden lassen.

 
 

Das bringt der Freitag Letzte Urteile im bisher größten Srebrenica-Prozess

29.01.2015 Eurogruppenchef Dijsselbloem spricht mit Athener Regierung +++ AfD-Parteitag beginnt in Bremen - Gegner wollen demonstrieren +++ Fußball-Bundesliga startet mit Spitzenspiel in Rückrunde

 
 

Michail Gorbatschow USA haben Russland in Kalten Krieg gezogen

29.01.2015 Angesichts der Ukraine-Krise hat der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow den Westen vor bewaffneten Auseinandersetzungen mit Russland gewarnt.

 
 

Vorstoß der Linkspartei Putin soll im Bundestag reden

29.01.2015 Sollte Wladimir Putin die Rede zum 70. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkrieges halten? Wenn es nach der Linksfraktion geht schon. Doch deren Idee stößt auf Kritik.