Kein "alles oder nichts" Maas fordert Änderung der neuen Facebook-Regeln

31.01.2015 Die Proteste haben Facebook nicht aufgehalten: Mit neuen Datenschutz-Regeln will das Netzwerk Werbung gezielter auf die Nutzer abstimmen. Justizminister Heiko Maas kritisiert die Änderung scharf.

 
 

Streit mit Athen Merkel erteilt Schuldenschnitt eine Absage

31.01.2015 Kanzlerin Angela Merkel hat ihr Nein für einen weiteren Schuldenerlass für Griechenland bekräftigt. Derweil will Athen nicht länger mit den Spar-Kontrolleuren der Geldgeber zusammenarbeiten.

 
 

Kampf gegen IS Hagel erwägt Einsatz von US-Bodentruppen

31.01.2015 Eine US-geführte internationale Militärkoalition fliegt seit Monaten Luftangriffe auf mutmaßliche IS-Stellungen. Nun denkt das Pentagon auch über einen Bodeneinsatz der US-Truppen nach.

 
 

Wie Pegida, so Legida Zuspruch für Islamkritiker in Leipzig bröckelt

31.01.2015 Die dritte Legida-Kundgebung in Leipzig erfährt weit weniger Zuspruch als geplant. Auch die Zahl der Gegendemonstranten schwindet. Dennoch kommt es zu einzelnen Rangeleien.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

"Eine Katastrophe für Leipzig" "Legida"-Aufmarsch sorgt für Chaos

30.01.2015 Die "Legida"-Demonstration in Leipzig ist erheblich kleiner ausgefallen, als die Organisatoren erwartet hatten. Dennoch sorgte der Aufmarsch in der sächsischen Metropole für massives Chaos.

 
 

Das bringt der Samstag Ergebnis bei Präsidentenwahl in Italien erwartet

30.01.2015 Debatte über neue Satzung auf Parteitag der AfD +++ Williams und Scharapowa im Finale der Australian Open +++ BVB will Weg aus Krise in Leverkusen starten +++

 
 

Streit um Inselgruppe Griechischer Minister sorgt für Luftwaffeneinsatz

30.01.2015 Die neue griechische Regierung sorgt weiter mit wenig diplomatischem Verhalten für Schlagzeilen. Diesmal hat der Verteidigungsminister einen handfesten Zwischenfall ausgelöst.

 
 

Bundesnachrichtendienst Spione speichern angeblich täglich 220 Millionen Daten

30.01.2015 Der Bundesnachrichtendienst greift angeblich täglich 220 Millionen Metadaten von Telefonaten und SMS ab. Die Daten stammen von den Spähaktivitäten der deutsche Auslandsgeheimdienste.

 
 

Afrikanische Union plant Eingreiftruppe Mit 7500 Soldaten gegen Boko Haram

30.01.2015 Die Angriffe von Boko Haram schockieren die Welt. Nun hat sich die Afrikanische Union für eine 7500 Mann starke regionale Truppe gegen die nigerianische Islamistengruppe ausgesprochen.

 
 
 
 

Mitt Romney steigt aus Kommt es jetzt zu Bush vs. Clinton?

30.01.2015 Mitt Romney wirft hin. Der US-Republikaner ist aus dem Rennen ums Weiße Haus ausgestiegen. Jetzt läuft alles auf ein Duell zweier Familienclans hinaus: die Bushs gegen die Clintons.

 
 

Zahlungsaufschub für Griechenland? "Macht keinen großen Unterschied"

30.01.2015 Griechenland muss seine Schulden bei den Geldgebern womöglich deutlich später zurückzahlen. 2057 oder 2067? Für Martin Schulz macht das "keinen großen Unterschied" mehr.

 
 

Völkermord an Armeniern Erdogan will Historiker-Urteil anerkennen

30.01.2015 Der Genozid an den Armeniern in der Türkei jährt sich bald zum 100. Mal. Nun hat Präsident Erdoğan erklärt, dass er das Urteil von Experten über die Schuldfrage anerkennen will.

 
 

Pegida, Zuwanderung, neue Satzung Geht ein Rechtsruck durch die AfD?

30.01.2015 Auf ihrem Parteitag in Bremen will die AfD eine neue Satzung verabschieden. Ausgerechnet zum Auftakt entbrennt in der Parteispitze ein Streit über die künftige Richtung - vor allem wegen Pegida.

 
 

Ende der Sparprogramme Notfalls will Griechenland vor Gericht

30.01.2015 In Athen ist man entschlossen: der griechische Sparkurs muss ein Ende haben. Den wenig überzeugten internationalen Geldgebern droht das Land nun sogar mit einer Klage.