Alle Kommentare von US-Korrespondent Stephan Strothe

 

Liveticker zur Ukraine-Krise Verletzte bei Schießerei um Kaserne

16.04.2014 Ukrainische Soldaten laufen auf russische Seite über +++ Deutschland schickt Eurofighter in den Osten +++ Jazenjuk spricht von "neuer Berliner Mauer" +++ Alle Ereignisse im Liveticker.

 
 

Konflikt in der Ukraine Milizen und Anwohner versperren Truppen den Weg

16.04.2014 Mit Panzern wollte die Ukraine den pro-russischen Aufstand im Osten des Landes niederschlagen. Doch die Aufsässigen lassen sich nicht beirren. Die Nato verstärkt nun ihre Präsenz in Osteuropa.

 
 

Zeugin im NSU-Prozess "Das waren Typen wie aus einem Kriegsfilm"

16.04.2014 Als Freundin eines Thüringer Neonazis erlebt Jana J. das Abtauchen des NSU-Trios. Vor Gericht schildert sie ihre Eindrücke von den Dreien und gibt Einblick in die rechte Gedankenwelt.

 
 

Stopp der Kunststoffflut EU will Plastiktüten den Garaus machen

16.04.2014 100 Milliarden Plastiktüten werden jährlich in Europa benutzt. Viele landen in den Meeren oder sonst wo in der Natur. Die EU will die Gefahr für die Ökosysteme jetzt drastisch eindämmen.

 
 
 
 

Studie des IAB Mindestlohn bringt Hartz-IV-Aufstockern wenig

16.04.2014 Der Mindestlohn soll zu einem angemessenen Einkommen verhelfen. Doch bei vielen Hartz-IV-Aufstockern wird es immer noch nicht reichen. Experten rechnen mit einer geringen Abnahme an Geförderten.

 
 
 

Krise in der Ukraine Deutschland schickt Eurofighter in den Osten

16.04.2014 Die Nato zieht angesichts der sich zuspitzenden Lage in der Ukraine mehr Militär in Osteuropa zusammen. Die Maßnahme sei "von Natur aus defensiv". Auch Deutschland schickt Kampfjets und ein Schiff.

 
 

Berliner Denkmal Streit um die zwei "Russen-Panzer"

16.04.2014 Wegen Moskaus Vorgehen in der Ukraine fordert eine Petition, zwei alte Panzer in Berlin zu entfernen. Die T34 gehören zu einem sowjetischen Ehrenmal. Die Regierung spricht nun ein Machtwort.

 
 

Keine Alternative für Konfessionslose Schüler ohne Recht auf Ethik-Unterricht

16.04.2014 Schüler, die keiner Religion angehören, haben keinen Anspruch auf Ethikunterricht als Ersatzangebot. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht. Eine engagierte Mutter will dennoch weiterkämpfen.

 
 
 
 

Prozess um den Nürburgring Ex-Minister Deubel zu Haftstrafe verurteilt

16.04.2014 Der frühere rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel ist zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Das Landgericht Koblenz sprach ihn der Untreue schuldig. 

 
 

Im ersten Quartal Zahl der Steuer-Selbstanzeigen nimmt rapide zu

16.04.2014 Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern ist im ersten Quartal des Jahres stark gestiegen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Und das liegt nicht nur am "Uli-Hoeneß-Effekt".

 
 

Kritik an Stromtrasse "Schallende Ohrfeige" für Horst Seehofer

16.04.2014 Seit Monaten wettert Horst Seehofer gegen den Bau einer Stromtrasse von Sachsen-Anhalt nach Bayern. Nun hat das Bundeswirtschaftsministerium den CSU-Chef in die Schranken verwiesen.

 
 

Protest gegen China Tibeter stirbt bei Selbstverbrennung

16.04.2014 Immer wieder protestieren die Bewohner Tibets gegen die Unterdrückung durch China - teilweise mit drastischen Mitteln. Wieder zündete sich ein Tibeter selbst an und starb an den Verbrennungen.