No-Spy-Abkommen Merkel wusste offenbar von fehlender Zusage

26.05.2015 Der damalige Kanzleramtsminister Pofalla gab 2013 bekannt, die USA hätten ein No-Spy-Abkommen angeboten. Kanzlerin Merkel soll da längst gewusst haben, dass es keine Zusage gab.

 
 

Libyen Ministerpräsident überlebt Attentatsversuch

26.05.2015 Seit Monaten versinkt Libyen in Chaos, Kämpfe sind an der Tagesordnung. Nun meldet die international anerkannte der beiden rivalisierenden Regierungen ein versuchtes Attentat.

 
 

Globaler Einsatz Chinas Armee rüstet auf

26.05.2015 Soldaten sollen weltweit einsatzfähig sein, die Marine gewinnt an Bedeutung: Chinas Verteidigungsministerium hat seine künftige Militärstrategie vorgestellt - und warnt vor "unmittelbaren Kriegen".

 
 

Das bringt der Mittwoch Kabinett bringt Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung

26.05.2015 EU-Kommission legt Gesetzentwurf zur Flüchtlingspolitik vor +++ Entscheidungstreffen und Schlichtungsbeginn in Bahn-Tarifrunde +++ Von der Leyen trifft indischen Regierungschef Modi 

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

"Forbes"-Magazin Merkel ist die mächtigste Frau der Welt - wieder einmal

26.05.2015 Zum fünften Mal in Folge hat des "Forbes"-Magazin Bundeskanzlerin Angela Merkel zur mächtigsten Frau der Welt gekürt. In diesem Jahr ist ihr eine US-Konkurrentin dicht auf den Fersen.

 
 

Griechenland-Krise Juncker hält Varoufakis für inkompetent

26.05.2015 EU-Kommissionspräsident Juncker glaubt, dass sich Varoufakis der Probleme seines Landes nicht bewusst ist. So will der griechische Finanzminister Schwarzgeldkonten straffrei machen.

 
 

Kenia Al-Shabaab greift Polizei-Konvoi an

26.05.2015 Wieder schlägt die somalische Al-Shabaab im Nachbarland Kenia zu. Ziel der Attacke sind dieses Mal Sicherheitsbeamte. Aber die Polizei dementiert Berichte über eine hohe Opferzahl.

 
 

Terrorpläne aufgedeckt Gericht schickt 14-Jährigen ins Gefängnis

26.05.2015 Ein Teenager ist in Österreich zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Er wollte sich dem IS anschließen und plante einen Anschlag auf den Wiener Bahnhof. Vor seiner Festnahme war er in Deutschland.

 
 

Baugenehmigung weg Gericht erklärt Erdogans Präsidentenpalast für illegal

26.05.2015 Der Prunkpalast von Erdogan kostete den Steuerzahler rund eine halbe Milliarde Euro. Doch nun haben Richter den umstrittenen Palast des türkischen Staatspräsidenten zum Schwarzbau erklärt.

 
 
 
 

Empörung im Fall Wellmann Bundestags-Vizepräsident sagt Russland-Reise ab

26.05.2015 Das russische Einreiseverbot gegen den CDU-Politiker Karl-Georg Wellmann sorgt weiter für Wirbel. Ein Unions-Kollege hat jetzt eine geplante Reise nach Moskau abgesagt.

 
 

G-7-Gipfel in Elmau Grenzkontrollen sollen Unruhestifter stoppen

26.05.2015 Vor dem G-7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern sind an den Grenzen zu Polen und Tschechien wieder Kontrollen eingeführt worden. In Garmisch wurde der Bau eines Protestcamps untersagt.

 
 

Der Kassenwart sträubt sich So zanken Merkel und Schäuble über den "Grexit"

26.05.2015 Kanzlerin und Finanzminister reiben sich: Angela Merkel tendiert zur strategischen Milde gegenüber Athen, Wolfgang Schäuble notfalls zum "Grexit". Unklar ist, wer sich durchsetzt.

 
 

Politik Russische Opposition kritisiert Einreiseverbot für Wellmann

26.05.2015 Das Einreiseverbot für den russlandkritischen CDU-Politiker Wellmann stößt auch in Moskau auf Unverständnis. In Deutschland setzt die Bundestags-Spitze ein Zeichen.

 
 

G7-Gipfel in Elmau Garmisch-Partenkirchen verbietet Protestcamp

26.05.2015 Garmisch-Partenkirchen hat ein Protestcamp von G7-Gegnern auf einer Wiese am Ortsrand untersagt. Als Grund nannten die Behörden vor allem die Hochwassergefahr.