Gericht entscheidet Versammlungsverbot in Heidenau ist rechtswidrig

28.08.2015 Das Versammlungsverbot im sächsischen Heidenau ist nach Ansicht des Verwaltungsgerichts Dresden unzulässig. Der entsprechende Polizeiliche Notstand sei nicht hinreichend belegt worden.

 
 

Politik Anschlag auf Asylbewerber-Unterkunft bei Hameln

28.08.2015 Der Angriff trifft eine Mutter und deren Kleinkinder im Schlaf: In Niedersachsen durchschlägt ein Brandsatz das Fenster einer Asylbewerber-Wohnung. Auch im sächsischen Aue bricht ein Feuer in...

 
 

Politik Übergangsregierung in Athen vereidigt - Wahlkampf beginnt

28.08.2015 Nach der Vereidigung der neuen Übergangsregierung beginnt in Griechenland der Wahlkampf. Eine erste Umfrage deutet darauf hin, dass die Entscheidung am 20. September spannend werden könnte.

 
 

Politik Opposition will Strauß-Gedenken boykottieren

28.08.2015 Für die CSU ist er der unumstrittene Held, die Opposition hat dagegen große Zweifel: Zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß streiten Bayerns Politiker um die Bedeutung des CSU-Patriarchen.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Politik Zehntausende bei Studentenprotesten in Chile

28.08.2015 Seit Jahren protestierten Studenten in Chile gegen hohe Studiengebühren. Die Regierung der Präsidentin Michelle Bachelet will das Bildungssystem reformieren. Doch die Demonstranten misstrauen...

 
 

Nach Hurrikan "Katrina" "New Orleans stärker als je zuvor"

28.08.2015 Zehn Jahre nach dem verheerenden Wirbelsturm "Katrina" hat US-Präsident Barack Obama den Wiederaufbau in New Orleans gelobt. Zugleich prangerte er die Benachteiligung vieler schwarzer Bewohner an.

 
 

Politik Viele Tote bei neuem Flüchtlingsdrama im Mittelmeer

28.08.2015 Nach dem Kentern von zwei Flüchtlingsbooten vor der libyschen Küste werden nach einem Bericht des britischen Senders BBC Hunderte Tote befürchtet.

 
 

Vereinbarung mit Südkorea Diktator Kim Jong-un lobt Deeskalation

28.08.2015 Nord- und Südkorea wollen ihre jüngste Krise beilegen. Machthaber Kim Jong-un lobt die getroffene Vereinbarung. Gleichzeitig feuerte Kim einige hohe Militärbeamte. Besteht ein Zusammenhang?

 
 

Gekentertes Flüchtlingsboot 200 Tote vor libyscher Küste befürchtet

28.08.2015 Vor der libyschen Küste ist es erneut zu einer Flüchtlingstragödie gekommen. Beim Untergang eines Bootes sollen bis zu 200 Menschen ertrunken sein. Insgesamt befanden sich 400 Menschen an Bord.

 
 
 
 

Gericht Versammlungsverbot in Heidenau rechtswidrig

28.08.2015 Nach den rechten Krawallen im sächsischen Heidenau soll dort an diesem Freitag ein Willkommensfest für Flüchtlinge stattfinden. Die Behörden verhängten ein Versammlungsverbot - kommen damit aber...

 
 

Milliarden-Überschuss im Haushalt Kommen nach dem Geldregen jetzt die Spendierhosen?

28.08.2015 Der deutsche Staat hat im ersten Halbjahr 2015 einen Rekordüberschuss erzielt. Was passiert mit den 21 Milliarden Euro? Die Liste der Begehrlichkeiten ist lang. Die zehn wichtigsten Vorschläge.

 
 

Faktencheck Welche Folgen die Flüchtlingskrise für Deutschland hat

28.08.2015 Es ist ein polarisierendes Thema: Bei der Diskussion über die steigenden Flüchtlingszahlen vermischen sich Vorurteile und Tatsachen. Welche Folgen hat all das für Deutschland? Die zentralen Fakten.

 
 

Flüchtlingsdrama in Österreich Drei Schlepper gefasst

28.08.2015 Todesfalle Lastwagen: Zusammengepfercht in einem Laderaum sind in Österreich 71 tote Flüchtlinge gefunden worden. Die Ermittler verfolgen eine Spur nach Ungarn.

 
 

Das bringt der Freitag Deutsch-Polnischer Gipfel in Berlin

27.08.2015 Ermittlungen nach Flüchtlingstragödie gehen weiter +++ Postbank startet in die Unabhängigkeit +++ Stuttgarter Landgericht verkündet Urteil im "Loverboy"-Prozess +++ Mehr in der Tagesvorschau.