Kampf der Plastiktüte Europa macht Ernst

21.11.2014 Die EU sagt Plastikbeuteln den Kampf an: Die Mitgliedsstaaten haben in Brüssel geschlossen für eine Begrenzung der Beutel gestimmt. Im Gespräch sind Gebühren und Steuern - und sogar ein Verbot.

 
 

Freimütige Separatisten "Uns hilft die russische Föderation"

21.11.2014 Auch wenn der russische Präsident Wladimir Putin seine passive Rolle im Konflikt in der Ostukraine immer wieder betont: Der Kreml unterstützt die Separatisten massiv, wie diese nun selbst sagten.

 
 

Schwesig für Wahlrechtsänderung Kinder an die Macht

21.11.2014 Familienministerin Schwesig will die Rechte der Kinder stärken und zwar durch das Wahlrecht. Eltern bekämen pro Kind eine zusätzliche Stimme - ein umstrittener Vorschlag.

 
 

Streit um US-Einwanderungsreform Obamas Machtwort schockt Republikaner

21.11.2014 Es ist eine politische Bombe. Per Dekret hat US-Präsident Barack Obama die Ausweisung von Millionen illegalen Einwanderern gestoppt. Die Republikaner kochen vor Wut und planen ihre Vergeltung.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Königin Ranias Appell Der IS "kidnappt unsere arabische Identität"

21.11.2014 Mit klaren Worten wendet die jordanische Königin sich an die arabischen Staaten: Sie gibt ihnen eine Mitschuld am Erfolg der Terrormiliz IS. Deren Taten müssten jeden Araber "vor Wut kochen" lassen.

 
 

Informant für Irak Der IS-Kämpfer, der die Miliz verrät

21.11.2014 Abu Schakr hat früher für Al-Kaida und für den Islamischen Staat gekämpft. Heute dient er dem Irak als Informant, weil der Staat seine Schwäche erkannt hat.

 
 

Freihandelsabkommen Gabriel will mehr asiatische Investoren nach Deutschland holen

21.11.2014 Der Wirtschaftsminister hofft auf Investoren aus Asien. Doch auch wenn diese durch Finanzkraft überzeugen können, westliche Firmen sind vorsichtig.

 
 
 

Alleingang beim Einwanderungsgesetz Obama schützt Millionen Ausländer vor Abschiebung

21.11.2014 US-Präsident Barack Obama kündigt am Kongress vorbei die Reformierung des Einwanderungsgesetzes an. Die Republikaner reagieren schockiert. Millionen illegale Einwanderer wird es freuen.

 
 
 
 

Großbritannien UKIP feiert nächsten Wahlerfolg

21.11.2014 Das Wahlergebnis dürfte Premierminister David Cameron in der EU kaum versöhnlicher stimmen: Die europafeindliche UKIP-Partei hat in Großbritannien ihren zweiten Parlamentssitz erobert.

 
 

Avigdor Lieberman Israels Außenminister entgeht Hamas-Attentat

20.11.2014 Israels Geheimdienst hat einen geplanten Anschlag der Hamas auf Außenminister Avigdor Lieberman vereitelt. Der Konvoi des Diplomaten sollte im Sommer mit einem Racketenwerfer attackiert werden.

 
 

Rot-Rot-Grün in Thüringen "Wie sozialistisch wird die Regierung?"

20.11.2014 Mit Bodo Ramelow soll erstmals ein Linker Ministerpräsident Landesregierung werden. Inzwischen steht auch der Koalitionsvertrag. Doch das Bündnis stößt bundesweit auf Skepsis.

 
 

Das bringt der Freitag Getrennte Tarifgespräche der Bahn mit beiden Gewerkschaften

20.11.2014 Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn werden fortgesetzt +++ Grüne beraten auf Bundesparteitag künftigen Kurs +++ Katholische Laien diskutieren auf Vollversammlung über Sterbehilfe  

 
 

Terror in Nigeria 45 Tote nach mutmaßlicher Boko-Haram-Attacke

20.11.2014 Die Terrorgruppe Boko Haram hat offenbar erneut zugeschlagen. Im Nordosten Nigerias sind dutzende Menschen bei einem Angriff der Extremisten ums Leben gekommen.