Waffen für Kurden im Irak Der Nicht-Tabubruch der SPD

23.08.2014 Die SPD-Spitze steht fast geschlossen hinter den geplanten Waffenlieferungen an die Kurden im Irak. Eine klare Absage erteilten Sigmar Gabriel und Co. aber Forderungen nach einem Bundeswehreinsatz.

 
 

Marshall-Plan für die Ukraine Merkel fordert Frieden und verspricht Geld

23.08.2014 Während im Osten der Ukraine weiter Kämpfe toben, hat Kanzlerin Merkel der Regierung in Kiew finanzielle Unterstützung zugesichert. Für Präsident Poroschenko ist klar, wer den Frieden verhindert.

 
 

Hinrichtung wegen Ehebruchs IS-Terroristen steinigen Mann zu Tode

23.08.2014 Schon wieder eine grausame Hinrichtung durch die IS-Terroristen im Irak. Im Norden des Landes wurde ein Mann wegen Ehebruchs gesteinigt. Auch aus Syrien gibt es neue Schreckensmeldungen.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Kampf um die Ukraine Hilfskonvoi kehrt nach Russland zurück

23.08.2014 Die Hilfslieferungen aus Russland hatten international für Aufregung gesorgt, sogar von einer "Invasion" war die Rede. Nun hat Moskau seinen Konvoi schon wieder abgezogen.

 
 
 

Ukraine-Konflikt Merkel und Obama warnen Moskau

23.08.2014 Die Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Angela Merkel und Barack Obama zeigten sich besorgt und warnten Moskau vor einer "gefährlichen Eskalation".

 
 
 

Krieg im Nahen Osten Drei Tote bei Angriffen im Gazastreifen

23.08.2014 Der Raketenbeschuss des Gazastreifens geht mit unverminderter Härte weiter. Beim jüngsten Angriff starben drei Menschen - unterdessen beginnt ein Streit über die Zahl der zivilen Opfer.

 
 
 
 

Eklat in der Luft Chinesischer Kampfjet provoziert US-Militärmaschine

22.08.2014 Vor der Küste Chinas ist es zu einem Eklat gekommen. Laut US-Verteidigungsministerium näherte sich ein chinesisches Kampfflugzeug bis auf wenige Meter einer US-amerikanischen Militärmaschine.

 
 

Das bringt der Samstag Merkel reist nach Kiew

22.08.2014 SPD-Spitze berät weiteren Regierungskurs +++ Bundesliga-Topspiel Dortmund gegen Leverkusen +++ Proteste in Stuttgart gegen Gewalt im Irak und Syrien +++ SPD-Chef Gabriel besucht Moschee +++

 
 

Waffenlieferung in den Irak Merkel will Regierungserklärung abgeben

22.08.2014 Kanzlerin Angela Merkel ist sie zu einer Regierungserklärung vor dem Bundestag zu den Waffenlieferungen in den Irak bereit. In der CDU gibt es Forderungen, noch einen Schritt weiter zu gehen.

 
 

"Invasion" der Ukraine NATO "alarmiert" über russischen Alleingang

22.08.2014 Der russische Hilfskonvoi hat seinen Bestimmungsort Luhansk erreicht. Kiew und die NATO warfen Moskau eine Invasion vor. Die USA forderten den sofortigen Abzug der Lkw und drohten mit Konsequenzen.

 
 

Rache für Autobombenanschlag Über 70 Tote bei Angriff auf sunnitische Moschee

22.08.2014 In der Nähe von Bagdad hat sich ein blutiger Anschlag ereignet. Über 70 Menschen sollen bei einem Angriff in einer Moschee ums Leben gekommen sein. Es soll sich um einen Racheakt handeln.