Rede in US-Stadt Ferguson Selbst Justizminister wurde Rassismus-Opfer

21.08.2014 US-Justizminister Eric Holder bemüht sich, die Wogen im Fall des getöteten afroamerikanischen Jugendlichen zu glätten. In einer Ansprache berichtete er von eigenen Erfahrungen mit Rassismus.

 
 

Alltag in Kriegsstadt Donezk "Hoffentlich ist es vorbei, wenn der Winter kommt"

21.08.2014 Einst war Donezk eine pulsierende Industriestadt. Davon ist nichts mehr übrig. Die wenigen geblieben Zivilisten leben in einem surrealen Alltag. Eine von ihnen ist die Lehrerin Natalija Badibina.

 
 

Nach Putsch in Thailand Armeeführer wird Regierungschef

21.08.2014 Drei Monate nach ihrem Putsch zementieren die Militärs in Thailand ihre Macht. Armeechef Prayut Chan-o-Cha ließ sich nun auch zum Ministerpräsidenten wählen.

 
 

Atomprogramm des Iran Ruhani will Verhandlungen notfalls selbst führen

21.08.2014 Irans Präsident Ruhani hat seinen Landsleuten versprochen, die Wirtschaftssanktionen zu beenden. Um dies zu erreichen, will er die UN-Atomverhandlungen notfalls selbst führen.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

 

Behälter laufen aus Rostfässer im AKW Brunsbüttel entdeckt

20.08.2014 Rostige Behälter, die teilweise gar auslaufen: Kamera-Inspektionen im AKW Brunsbüttel zeigen Atommüllfässer in desaströsem Zustand. Kritik an der Atomaufsicht und an Vattenfall wird laut.

 
 

Toter US-Teenager Gericht entscheidet über den Todesfall Michael Brown

20.08.2014 Nach den Unruhen in Ferguson entscheidet eine Geschworenenjury über das Schicksal des US-Polizisten, der einen schwarzen Teenager erschoss. Proteste entfachte auch die Wahl des Staatsanwaltes.

 
 

Deutsche Waffen für den Irak Bundesregierung bricht mit ihren Prinzipien

20.08.2014 Die Bundesregierung ist schockiert über die Grausamkeit der IS-Miliz im Irak. Deswegen bricht sie jetzt mit dem Prinzip, keine Waffen in Krisengebiete zu liefern. Die Entscheidung ist umstritten.

 
 

Das bringt der Donnerstag BER-Ausschuss sucht Lösung für Platzmangel

20.08.2014 NSU-Ausschuss legt Abschlussbericht vor +++ Thailand bekommt Übergangs-Regierungschef +++ Marco Koch Medaillenkandidat bei Schwimm-EM +++ Wiesn-Maßkrug wird vorgestellt +++

 
 
 
 

Ukraine-Krise Drei Militärmaschinen offenbar abgeschossen

20.08.2014 Die Kämpfe in der Ukraine toben unvermindert weiter. So schossen Rebellen bis zu drei ukrainische Militärmaschinen ab. Auch sollen viele Zivilisten in der Region Donezk getötet worden sein.

 
 

Kampf dem Methangas Hendricks konzentriert sich auf pupsende Kühe

20.08.2014 Barbara Hendricks lässt prüfen, wie der Methangas-Ausstoß bei Kühen zu reduzieren ist. Um die Treibhausgase zu verringern, sei dieser Bereich nicht zu vernachlässigen, so die Umweltministerin.

 
 

Obama verurteilt Hinrichtung "Krebsgeschwür IS hat keinen Platz im 21. Jahrhundert"

20.08.2014 US-Präsident Barack Obama hat die Enthauptung des US-Journalisten James Foley durch IS-Milizionäre aufs Schärfste verurteilt. Das Pentagon lässt sich von der Drohung der Dschihadisten nicht beirren.

 
 

Liveticker zur Ukraine-Krise Rebellen schießen weiteren Kampfjet ab

20.08.2014 Zentrum von Donezk erneut unter Mörserbeschuss +++ 34 Zivilisten sterben +++ Ukrainische Flagge auf Wolkenkratzer nahe Kreml gehisst +++ EU will Bewegung in Gasstreit bringen +++ Mehr im Ticker.

 
 

Ehefrau und Baby tot Hamas-Militärchef entkommt offenbar israelischem Angriff

20.08.2014 Schon mehrfach hat Israel versucht, Hamas-Militärchef Deif zu töten - vergeblich. Nun scheint er erneut einem Angriff entkommen sein. Dabei kamen jedoch seine Frau und sein kleiner Sohn ums Leben.