Abstimmung abgeschlossen Europa blickt nach Schottland

18.09.2014 Europa sieht mit Spannung auf Schottland. Frankreichs Präsident François Hollande befürchtet Schäden der EU. Andere Regionen könnten folgen. Droht die Gemeinschaft zu zerfallen?

 
 

Poroschenko bittet USA um Waffen "Bedrohung für die weltweite Sicherheit"

18.09.2014 In einer Rede vor dem US-Kongress hat Petro Poroschenko Russland scharf verurteilt. Der ukrainische Präsident fordert von Washington Waffenlieferungen. Obama lehnt dies ab.

 
 

Entscheidung über Schottlands Zukunft Das bringt der Freitag

18.09.2014 Bundesrat stimmt über Asylrechtsreform ab +++ Waffenausbilder der Bundeswehr starten Richtung Irak +++ Friedensgebet in Moscheen gegen Rassismus und Extremismus +++ Polizei beendet Blitz-Marathon

 
 

Britischer Journalist spricht "die Wahrheit" Neues Geiselvideo der IS aufgetaucht

18.09.2014 Die IS-Dschihadisten veröffentlichen ein neues Geiselvideo, das von den brutalen Vorgängern abweicht: Ein mutmaßlich gefangener Brite verherrlicht in einer aufgezwungenen Botschaft die Terrormiliz.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Epidemie in Afrika Deutschland stockt Ebola-Hilfe auf

18.09.2014 Die Ebola-Epidemie in Afrika breitet sich weiter aus. Im Kampf gegen die Krankheit stockt Deutschland nun seine finanziellen Hilfen auf. Auch die Bundeswehr soll eingesetzt werden.

 
 

Kampf gegen den IS Frankreich kündigt Luftangriffe im Irak an

18.09.2014 Frankreich unterstützt nun auch den Irak im Kampf gegen die IS-Kämpfer. Präsident François Hollande kündigte Luftschläge auf Stellungen der Terrorgruppe an. Bodentruppen schließt er aus.

 
 

Tausende Flüchtlinge IS kesselt Kurden in Syrien ein

18.09.2014 Mit einer Großoffensive bedrohen IS-Dschihadisten kurdische Dörfer. Den Bewohnern bliebe nur noch die Flucht in die Türkei, doch die macht ihre Grenzen dicht - Beobachter befürchten ein Massaker.

 
 

Amnesty International Folter in Nigeria ist auch Staatssache

18.09.2014 Schläge, Schüsse, Feuer: Amnesty International schockt mit einem Folter-Bericht über Nigeria. Für die Polizei und die Armee gehört Gewalt gegen Häftlinge zur Routine. 

 
 

Schottland-Referendum Kampf der Generationen

18.09.2014 Hitzige Diskussionen, Tränen und Entfreundungen auf Facebook: Die mögliche Unabhängigkeit Schottlands entzweit Familien. Denn die "Yes"- und "No"-Lager verteilen sich klar auf die Generationen.

 
 
 
 

Tausende Soldaten an Krim-Grenze Russland zieht angeblich Truppen zusammen

18.09.2014 Russland hat nach ukrainischen Angaben tausende Soldaten an der Grenze der Halbinsel Krim zusammengezogen. Moskau fühlt sich nach Angaben des Kreml durch westliche Militärpräsenz bedroht.

 
 

Kampf gegen Ebola "Die deutsche Regierung tut nichts"

18.09.2014 Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung. Im Kampf gegen die Ebola-Seuche fühlen sich die Mediziner von der Politik allein gelassen.

 
 

Knappes Rennen in Schottland Vieles hängt von den Einwanderern ab

18.09.2014 Bei der Abstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands könnten die Einwanderer den Ausschlag geben. Viele fühlen sich als Schotten, nicht als Briten. Dennoch will nicht jeder mit "Yes" stimmen.

 
 

Töten für den IS Deutsche sollen Selbstmordanschläge verübt haben

18.09.2014 Die Terrormiliz Islamischer Staat sorgt für Angst und Schrecken. Wie nun bekannt wurde, haben sich vermutlich auch vier Männer aus Nordrhein-Westfalen in den tödlichen Dienst des IS gestellt.

 
 

Wohngeld-Reform Der Heizkosten-Zuschuss kommt zurück

18.09.2014 Beim Wohngeld war die Heizkostenpauschale 2011 weggefallen. Nun will Bundesbauministerin Barbara Hendricks den Zuschuss wieder einführen - und sogar erhöhen.