US-Vorwahlkampf Donald Trump will in TV-Kreuzverhör überzeugen

05.08.2015 Wer hat Angst vor Donald Trump? Nach wochenlangem Drängeln stellen sich zehn Top-Republikaner im US-Vorwahlkampf einer ersten TV-Debatte. Der Milliardär dominiert schon im Vorfeld die Schlagzeilen.

 
 

Politik DGB-Chef warnt vor Flüchtlings-Ghettos

05.08.2015 DGB-Chef Reiner Hoffmann dringt wegen des wachsenden Zustroms von Flüchtlingen auf mehr Unterstützung des Bundes für die Kommunen. "Hier muss dringend der Bund Verantwortung übernehmen", sagte...

 
 

Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte Verfassungsschutz warnt vor Eskalation rechtsextremer Gewalt

05.08.2015 Der Verfassungsschutz warnt vor einer Eskalation der Gewalt gegen Flüchtlingsunterkünfte, durch die auch Menschen zu Schaden kommen könnten. Gute Nachrichten gibt es dafür an anderer Stelle.

 
 

US-Vorwahlkampf Zehn Republikaner für TV-Debatte bestimmt

05.08.2015 Die zehn Kandidaten für die erste TV-Debatte der Republikaner im US-Vorwahlkampf stehen fest.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Politik US-Geheimdienst soll auch Japan ausspioniert haben

05.08.2015 Der Abhörskandal um den Geheimdienst NSA sorgt nun auch beim Sicherheitspartner Japan für Verstimmung. Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe rief laut Medien US-Vizepräsident Joe Biden am...

 
 

Politik Gläubiger beraten weiter mit Athen über Privatisierungen

05.08.2015 Die Verhandlungen zwischen der griechischen Regierung und den Gläubigern über zusätzliche Reformschritte gehen in Athen weiter.

 
 

Politik SPD-Vize Stegner offen für Urwahl des Kanzlerkandidaten

05.08.2015 Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner kann sich eine Urwahl des nächsten Kanzlerkandidaten vorstellen. Bei der Mitgliederbeteiligung sei die SPD "unangefochtener politischer...

 
 

"Eklatantes Versagen" Maas wegen Range-Entlassung in der Kritik

05.08.2015 Der Generalbundesanwalt Range muss sein Amt räumen. Doch die Affäre um die Ermittlungen wegen Landesverrats ist damit nicht überstanden. Justizminister Maas wird "eklatantes Versagen" vorgeworden.

 
 

Politik Kroatien feiert Sieg im Bürgerkrieg

05.08.2015 Einen Tag nach der großen Militärparade in der Hauptstadt Zagreb hat Kroatien in der einstigen Serben-Hochburg Knin seinen Sieg im Bürgerkrieg (1991-1995) gefeiert.

 
 
 
 

Politik Obama kämpft zu Hause weiter für Atomabkommen mit Teheran

05.08.2015 Die US-Regierung versucht mit allen Mitteln, eine Blockade des Atomabkommens mit dem Iran zu stoppen. In einer außenpolitischen Rede wird Präsident Obama die Zustimmung des Kongresses als die...

 
 

Politik Kanzlerin unterstützt Maas bei Range-Entlassung

05.08.2015 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht hinter der Entlassung von Generalbundesanwalt Harald Range durch Justizminister Heiko Maas (SPD). Maas genieße in dieser Frage die volle Unterstützung...

 
 

Protest gegen Atom-Deal mit dem Iran Netanjahu ruft amerikanische Juden zum Widerstand auf

05.08.2015 Israels Premier Netanjahu wiederholt seine Kritik an dem Atom-Abkommen mit dem Iran. Diesmal fordert er die rund fünf Millionen Juden in den USA sogar zum Widerstand auf. Der Deal führe zum Krieg.

 
 

Flüchtlingskrise und Griechenland-Drama Immer mehr Briten plädieren für den Brexit

05.08.2015 Brüssel oder Brexit? Vier Briten erklären, warum sie die EU verlassen wollen. Der Showdown könnte schon im kommenden Jahr anstehen, wenn die Briten über den EU-Verbleib abstimmen. 

 
 

Wladimir Putin schielt auf Rohstoffe Russland pocht auf den Nordpol

05.08.2015 Es geht um 1,2 Millionen Quadratkilometer und riesige Öl- und Gasvorkommen: Moskau untermauert bei der UN seine Ansprüche auf den Nordpol. Umweltschützer befürchten das nächste "Saudi-Arabien".