Aus der EU Berlin sagt Armutszuwanderung den Kampf an

27.08.2014 Immer mehr Menschen aus ärmeren EU-Ländern ziehen nach Deutschland. Berlin will der Einwanderung einen Riegel vorschieben. Auch ein Wiedereinreiseverbot nach Straftaten ist in Planung.

 
 

Wolfgang Schäuble "Die wirtschaftliche Lage ist nach wie vor stabil"

27.08.2014 Ukraine, Nahost, Irak, Syrien: Das sind die heißesten Brandherde der Welt. Der Finanzminister bezeichnet die Folgen der Krisen für die deutsche Wirtschaft als überschaubar. Doch es lauern Gefahren.

 
 

Landtagswahl in Sachsen Alles auf Tillich, alles auf Sieg

27.08.2014 Im Landtagswahlkampf in Sachsen setzt die CDU alles auf Regierungschef Stanislaw Tillich. Das zahlt sich aus. Die Partei führt in in den Umfragen. Trotzdem dürfte Tillich bald ein Problem bekommen.

 
 

Nahost-Konflikt Die Waffenruhe hält

27.08.2014 Kein Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen, keine Luftangriffe der israelischen Armee: Die ersten zwölf Stunden der neuen Waffenruhe zwischen Palästinensern und Israel verliefen friedlich.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Krise im Irak IS verlangt Lösegeld für weitere US-Geisel

27.08.2014 Nach dem Mord an James Foley fordern die IS-Kämpfer nun Lösegeld für eine Amerikanerin in ihrer Gewalt. Die Extremisten wollen zudem die Freilassung einer pakistanischen Attentäterin erzwingen.

 
 

Waffenlieferungen in den Irak Entscheidung fällt noch in dieser Woche

27.08.2014 Die Bundesregierung wird noch in dieser Woche eine Entscheidung über Hilfslieferungen in den Irak treffen. Unter anderem könnten panzerbrechende Waffen in den Irak geliefert werden.

 
 
 

Mission Minsk Ukraine und Russland beraten über Grenzschutz

26.08.2014 Ukraine-Präsident Poroschenko und Kreml-Chef Putin kommen erstmals seit Monaten zum persönlichen Gespräch zusammen. Erstes Ergebnis: Eine Waffenruhe soll so schnell wie möglich beginnen.

 
 

Nach Überraschung von Hollande Französischer Premier will Vertrauensfrage stellen

26.08.2014 Frankreichs Premierminister Manuel Valls hat eine Vertrauensabstimmung angekündigt - er gibt sich zuversichtlich. Zuvor hatte Präsident Hollande für eine handfeste Überraschung gesorgt.

 
 
 
 

Bleibt es ruhig im Gazastreifen? Neue Feuerpause ausgerufen

26.08.2014 Nach monatelangen Kämpfen einigen sich Israel und die Palästinenser auf eine unbefristete Feuerpause. Auch soll die Blockade gegen den Gazastreifen gelockert werden. In einem Monat wird verhandelt.

 
 

Russland und der Kampf um die Ostukraine Von den eigenen Soldaten bloßgestellt

26.08.2014 Die Präsidenten der Ukraine und Russlands geben sich die Hand. Doch die Gefangennahme russischer Fallschirmjäger überschattet das Treffen. Moskau spricht von einem „Versehen“, die Soldaten nicht.

 
 

Spitzentreffen im Ukraine-Konflikt "In Minsk entscheidet sich das Schicksal der Welt"

26.08.2014 Im Ukraine-Konflikt ist kein Ende absehbar. In Minsk versuchen Ukraines Präsident Poroschenko sowie Kremlchef Putin die Krise zu beenden. Aus der Ostukraine kommen derweil neue Hiobsbotschaften.

 
 

Machtkampf um das wichtigste Berliner Amt Wer wird Nachfolger von Klaus Wowereit?

26.08.2014 Kaum hat Klaus Wowereit seinen Rücktritt erklärt, ist der Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Zwei SPD-Politiker wollen neuer Bürgermeister von Berlin werden - die Opposition fordert Neuwahlen.

 
 

Konflikt im Gazastreifen Abbas verkündet dauerhafte Waffenruhe in Nahost

26.08.2014 Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich Israel und die Palästinenser offenbar auf einen dauerhaften Waffenstillstand geeinigt. Noch kurz zuvor hatte es Angriffe mit Toten und Verletzten gegeben.