Todesstrafe in den USA Keine Hinrichtungen mehr in Nebraska

28.05.2015 Der US-Bundesstaat Nebraska schafft als 19. Bundesstaat der USA die Todesstrafe ab. Der Gouverneur des Staates wehrt sich bis zum letzten Moment mit Händen und Füßen gegen die Entscheidung.

 
 

Kuba Eröffnung von US-Botschaft steht bevor

28.05.2015 Das politische Tauwetter zwischen Kuba und den USA zeigt weitere Früchte. Laut eines US-Senators steht die Eröffnung einer US-Botschaft in Havanna kurz bevor. Weitere Annährungen sollen folgen.

 
 

Attacke auf US-Steuerbehörde Hacker-Angriff kam aus Russland

28.05.2015 Die Hintermänner des Hacker-Angriffs auf die US-Steuerbehörde IRS sind gefunden. Laut Ermittlern führt die Spur nach Russland. Tausende Daten wurden gestohlen. Das könnte verheerende Folgen haben.

 
 

Vor G7-Treffen Schäuble will, dass alle sparen

28.05.2015 Vor dem Treffen der G7-Finanzminister in Dresden beschwört Wolfgang Schäuble noch einmal seine Kollegen. Sie sollen weiter sparen, um das Wachstum nicht zu gefährden.

 
 
 
 

Alle Beiträge von US-Korrespondent Stephan Strothe

Das bringt der Donnerstag G7-Finanzchefs beraten über Wachstumsstrategien

27.05.2015 Von der Leyen beendet Indien-Besuch +++ Hamburg macht Weg für Volksbefragungen frei +++ Entwicklerkonferenz Google I/O startet +++ Verfassungsschützer beraten über Extremismus

 
 

In Göttinger Restaurant AfD-Co-Vorsitzende Petry angegriffen

27.05.2015 Die Co-Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, ist in einem Göttinger Restaurant als "Nazi" beschimpft und attackiert worden. Es ist nicht der erste Angriff auf die AfD in Göttingen.

 
 

Griechenland-Krise Athen will Entscheidung innerhalb von zwei Wochen

27.05.2015 Griechenlands Finanzminister Tsipras hat eine bevorstehende Einigung im Schuldenstreit angekündigt. Der Verhandlungsführer Tsakalotos nennt nun einen zeitlichen Rahmen. Doch die EU schweigt dazu.

 
 

Verräterisches US-Dokument Washingtons Milchmädchenrechnung mit dem IS

27.05.2015 Kam der Siegeszug des IS wirklich überraschend? Ein Bericht für die US-Regierung entlarvt das als Mythos. Washington fand die Islamisten demnach sogar nützlich - eine fatale Fehleinschätzung.

 
 

Politik AfD-Co-Vorsitzende Petry in Göttinger Restaurant attackiert

27.05.2015 Die Co-Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, ist in einem Lokal in Göttingen von drei Vermummten attackiert worden. Diese warfen nach Angaben von Parteisprecher Christian Lüth den Tisch um, an dem...

 
 
 
 

Luna Bundeswehr erteilt verwirrter Drohne Flugverbot

27.05.2015 Sechs Mal musste die deutsche Aufklärungsdrohne Luna notlanden - aufgrund des immer gleichen Problems: Sie hatte das GPS-Signal zum Navigieren verloren. Jetzt verhängt die Bundeswehr ein Flugverbot.

 
 

Politik Sozialgericht hält Hartz-IV-Sanktionen für verfassungswidrig

27.05.2015 Das Sozialgericht Gotha hält Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger für verfassungswidrig und ruft deshalb das Bundesverfassungsgericht an. Nach seinen Angaben wird diese Frage damit Karlsruhe...

 
 

Schweiz Ende des Bankgeheimnisses

27.05.2015 Jahrzehnte war das Schweizer Bankgeheimnis ein Streitapfel in den Beziehungen zur EU. Stück für Stück ist es gefallen. 2018 soll es mit dem regulären Austausch von Bankdaten endgültig beerdigt...

 
 

"Ehe für Alle" Regierung betont Unterschiede zur Ehe

27.05.2015 Schwarz-Rot winkt einen Gesetzentwurf durch, der homosexuellen Paaren ein paar Fortschritte bietet. Die Opposition ist enttäuscht, und auch die Bundesbeauftragte gegen Diskriminierung. Doch die...

 
 

IS feiert deutsche "Istischadi" Wie zwei Brüder zu Selbstmordattentätern wurden

27.05.2015 Zwei Brüder aus Deutschland haben sich offenbar als Attentäter für den IS in die Luft gesprengt. Beide galten als gut integriert. Der Fall zeigt die perfide Wirkung der Terror-Propaganda.