Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Premium Fitness-Studios Mängel bei der Beratung

Über 1 Mio. Mitglieder können die Premium-Anbieter mittlerweile verbuchen, Tendenz weiter steigend. Doch wie gut sind diese Fitness-Studios, für die stattliche Jahresgebühren zwischen 700 und 1.400 Euro zu entrichten sind? 

Speziell qualifizierte, verdeckte Tester wurden in jeweils zwei Filialen von insgesamt sechs Premium-Anbietern entsandt. Sowohl auf der Trainingsfläche als auch im Wellnessbereich wurden Beratungsleistung und Service mehrfach geprüft. Der Schwerpunkt der Studie lag dabei auf der Beratungsleistung. In modernen Fitness-Studios steht eine Vielzahl von High-Tech Geräten, die speziell zum effektiven Trainieren einzelner Körperpartien entwickelt worden sind. Um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen und der Gefahr körperlicher Schäden bei falscher Benutzung vorzubeugen, sind eine gute Beratung und die Betreuung durch Fitness-Trainer besonders wichtig.

Die Besucher sollen sich wohl fühlen.

Dementsprechend ist der Service ausgerichtet: Das beginnt bei Parkplätzen vorm Haus und der Möglichkeit einer Kinderbetreuung, die in 75% aller Fälle angeboten wurde. Vor allem Freundlichkeit wurde in der Mehrzahl der durchgeführten Tests groß geschrieben. Bei der telefonischen Beratung, am Empfang, auf der Trainingsfläche oder im Wellness-Bereich – überall wurde den Mitarbeitern ein freundliches und zuvorkommendes Auftreten attestiert. Jedoch: Nicht überall waren Mitarbeiter verfügbar. Besonders im Wellnessbereich waren nur in gut der Hälfte der durchgeführten Tests Mitarbeiter anwesend. Auch das Fehlen von ausreichend vielen Handtüchern und die Tatsache, dass nicht direkt im Wellness-Bereich Getränke gekauft werden konnten, um den eigenen Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen, wurden von den Testern bemängelt. MeridianSpa hingegen beeindruckte die Tester mit seinem Service-Angebot – und ging in dieser Kategorie mit der Note 1,4 („sehr gut“) als Sieger hervor.

Ein deutlicher Verbesserungsbedarf besteht bei der Beratung:

In nur 58% der Untersuchungsfälle wurden die Tester im Fitness-Bereich nach gesundheitlichen Beeinträchtigungen gefragt. Gerade für Fitness-Studio Neulinge mit einer körperlichen Vorbelastung kann das erhebliche Risiken bergen. Auf der Trainingsfläche selbst blieb die Beratung durch Trainer ohne Beanstandung – so denn eine Beratung stattfand, was nicht immer der Fall war. Gerade die Bewertungen der beiden Schlusslichter sind vor allem dadurch geprägt, dass bei einem Test kein Fitnesstrainer während der mehrstündigen Testzeiten verfügbar war. Für ein im Premium-Bereich positioniertes Fitness-Studio stellt dies ein inakzeptables Versäumnis dar. Durchgängige Präsenz und kompetente Unterstützung boten hingegen die Fitnesstrainer von MeridianSpa, Elixia und Fitness & Friends, die sich mit der Note 1,8 (MeridianSpa) bzw. 1,9 (Elixia und Fitness & Friends) als Spitzentrio in dieser Teilkategorie positionierten.

In der Gesamtwertung wurden vier der getesteten Premium Fitness-Studios mit „gut“ und jeweils eines mit „befriedigend“ und „ausreichend“ bewertet. Der Testsieg ging am Ende an MeridianSpa (1,8), gefolgt von Elixia (2,0) und Fitness & Friends (2,1).

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()