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N24 Tarif- und Service-Check Preisvergleich bei Internetanbietern lohnt sich

Bei Internetanschlüssen sind die Unterschiede bei Preis, Leistung und Service erheblich. Der N24-Verbrauchertest nimmt die Anbieter unter die Lupe und bringt Licht in den Tarifdschungel.

Internetnutzung im Wandel: Standen früher Surfen und Mailen im Vordergrund, gehören heute auch der Download und das Streamen von Musik und HD-Videos ebenso wie Online-Games zum Alltag vieler Nutzer. Bei der Wahl des Internetanbieters rücken daher vor allem Highspeed-Tarife immer stärker in den Mittelpunkt. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (www.dtgv.de) hat nun in Kooperation mit N24 zehn Internetanbieter genauer unter die Lupe genommen.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stand das Preis-/Leistungsverhältnis von Internettarifen mit vier unterschiedlichen Bandbreiten. So wurden einmalige und monatliche Kosten sowie Tarifleistungen und Vertragsbedingungen von jeweils einem Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 6.000, 16.000, 32.000 und 50.000 kBit/s betrachtet. Die besten Tarife im Mittel bot dabei das Unternehmen 1&1 an, das vor allem im Bereich der Highspeed-Tarife (mind. 32.000 bzw. mind. 50.000 kBit/s) die Rangliste anführte. 

Enorme Preisunterschiede

Wer mit geringerer Geschwindigkeit auskommt, findet für Bandbreiten von maximal 6.000 kBit/s und 16.000 kBit/s die besten Tarife bei Primacall. Ein Tarifvergleich lohnt in jedem Fall. So lag der günstigste Anbieter in der Tarifklasse bis 16.000 kBit/s z.B. bei effektiven 20,19 Euro pro Monat, der teuerste hingegen verlangte 40,31 Euro im Monat und war damit nahezu doppelt so teuer.

Wer viel Wert auf Zusatzleistungen wie zum Beispiel eine eigene Homepage oder Kinderschutz im Internet legt, ist bei der Telekom gut aufgehoben. Hier sind in den entsprechenden Tarifen bereits die meisten Extras enthalten. Die Telekom bietet zudem die größte Auswahl an Tarifen und Zusatzpaketen. Kunden können hier aus einem breiten Spektrum an Bandbreiten wählen, die Geschwindigkeit verfügbarer Tarife reicht bis 200.000 kBit/s. Darüber hinaus bietet die Telekom die größte Auswahl an möglichen Zusatzpaketen. Ob Fernsehen, Mobilfunk, Festnetztelefonie, Sicherheitspaket, Cloud-Speicher oder Hotspot-Flatrate – die Möglichkeiten, den Internetvertrag zu ergänzen sind hier vielfältig.

Die Buchung eines Internettarifs tätigen viele Kunden – wie sollte es auch anders sein – gerne im Internet. Daher wurden auch Transparenz und Komfort der Anbieterwebsites untersucht. Auffallend war hier, dass keiner der Anbieter seine Fußnoten mehr offen präsentiert. Stattdessen bedarf es überall eines extra Klicks, um das Kleingedruckte sichtbar zu machen.

Ein weiteres Manko im Bereich Transparenz: Bei vielen Anbietern sind zusätzliche Angebote wie etwa ein Sicherheitspaket oder ein Mobilfunkvertrag im Bestellprozess vorausgewählt und müssen aktiv aus der Bestellung entfernt werden. Schaut man nicht genau hin, kann es so leicht passieren, dass man Leistungen gebucht und bezahlt hat, die man gar nicht braucht. Den besten Internetauftritt im Test zeigte Kabel Deutschland, dicht gefolgt von Vodafone und Versatel.

Kundendienst mit Mängeln

Da für viele Menschen das Internet bereits ein essentieller Bestandteil des Alltags ist, ist ein kompetenter und gut erreichbarer Kundendienst bei Problemen und Störungen oft unerlässlich. Im Test stellte sich dieser jedoch nicht immer als befriedigend dar. So wurden nur gut 56% der Emailanfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet, jede vierte Email blieb sogar ganz ohne Reaktion. Erhielten die Tester eine Antwort, so bestand diese oft nur aus standardisierten Textbausteinen, die nicht immer die konkrete Frage beantworten konnten.

Telefonisch sah die Situation besser aus. Hier konnte in 99% der Tests nach max. drei Anwählversuchen ein Mitarbeiter erreicht werden. Und auch die Antworten waren meist zielgerichteter und freundlich. Bei fachlichen Fragen wie zum Beispiel nach dem Unterschied zwischen Modem und Router mangelte es jedoch des Öfteren an Kompetenz auf Seiten der Mitarbeiter. Sehr gute Werte in allen Bereichen des Kundendienstes zeigte easybell, der mit Abstand beste Anbieter in dieser Kategorie.

In der Summe konnte easybell am meisten überzeugen und schnitt als bester Internetanbieter im Test ab, gefolgt von Kabel Deutschland und 1&1.

Weitere Details der Studie sind unter www.dtgv.de nachzulesen. 

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