Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Vergleich von Service und Beratung Fitnessstudios im Test

Im Fitnessstudio zur Traumfigur? Anbieter gibt es hier viele, doch wie sieht es bei Service und Beratung aus? N24 und die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien haben den Test gemacht.

Ob zur Erlangung der vielzitierten Strandfigur oder als Ausgleich für das tägliche Pensum im Büro – Gründe für den Besuch eines Fitnessstudios gibt es viele. Auch an Studios selbst besteht kein Mangel. Wie es bei den Anbietern um Service und Beratung bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt in Kooperation mit N24 genauer unter die Lupe genommen.

Im Fokus der Untersuchung standen fünf bundesweite Fitness-Studio-Ketten: Clever Fit, Easyfitness, Fitness First, INJOY und McFIT. Die verdeckten Tester packten ihre Sporttasche, vereinbarten telefonisch einen Termin für ein Probetraining und besuchten je Anbieter fünf zufällig ausgewählte Filialen. Inhaltliche Schwerpunkte der Studie waren die Bedarfsanalyse bzw. die Güte des initialen Gesundheitschecks (Anamnese), die Beratung während des Probetrainings sowie die Betreuung bei der Durchführung von Fitness-Übungen.

Kinderbetreuung nur in einem Drittel aller Studios

Die telefonische Terminvereinbarung für ein Probetraining verlief bei allen getesteten Häusern problemlos und zügig. Im Studio selbst standen die Trainer meist unmittelbar für ein vereinbartes Probetraining zur Verfügung, nur in einigen Einzelfällen musste trotz Terminvereinbarung auf den Trainer gewartet werden.

Die Räumlichkeiten, Fitnessgeräte und Sanitäranlagen vor Ort wurden mit wenigen Ausnahmen als angemessen sauber und gepflegt bewertet. Fernsehgeräte, Ruhebereiche sowie die Möglichkeit, sich Snacks und Getränke zu kaufen, rundeten das durchwegs positive Bild der Fitness-Studios ab.

Verbesserungsbedarf zeigte sich jedoch im Bereich erweiterter Service-Leistungen: Kostenlose Wasserspender zum Auffüllen der Trinkflasche beispielsweise waren eher die Ausnahme, Leihhandtücher suchte man in knapp der Hälfte der getesteten Studios vergeblich. Auch bot nur knapp ein Drittel der Fitness-Studios eine Kinderbetreuung an. Den besten Service im Test bot Fitness First (1,9, "gut"), knappe gefolgt von INJOY (1,9, "gut") und Easyfitness (2,0, "gut").

Vorerkrankungen häufig nicht erfragt

In der Kategorie Beratung klaffte die Schere zwischen den getesteten Fitness-Studio-Ketten weiter auseinander: Insgesamt wurde zweimal die Note "sehr gut", zweimal die Note "gut" und einmal nur die Note "befriedigend" vergeben. Dabei schnitt die Bedarfsanalyse bzw. Anamnese zur Ermittlung des allgemeinen Gesundheits- und Fitness-Zustands am Beginn der Probetrainings am schlechtesten ab. Größter Kritikpunkt: Es wurden zu wenige wichtige Informationen zum Trainierenden erfragt. Alter, Gewicht und Größe des Testers kamen nur in gut der Hälfte aller Termine zur Sprache.

Was als Versäumnis noch schwerer wiegt: Fragen zu körperlichen Beschwerden oder möglichen Vorerkrankungen vermissten die Tester in knapp einem Viertel der Testfälle. Stattdessen erkundigte man sich häufig nur nach bisherigen Fitness-Studio-Erfahrungen der Tester.

Das Probetraining selbst sowie ein anschließendes freies Training boten hingegen wenig Anlass zur Beanstandung: Die Tester erhielten detaillierte Erklärungen sowie Einweisungen für die korrekte Benutzung verschiedenster Trainingsgeräte, falsche Körperhaltungen beim Trainieren wurden umgehend korrigiert, Empfehlungen zur Anzahl von Trainingswiederholungen und Gesamttrainingsdauer waren die Regel. Einzige Kritikpunkte: Nicht in allen Studios machten die Trainer Übungen auch selbst zur besseren Veranschaulichung vor, was didaktisch durchaus empfehlenswert ist. Außerdem: Fiel den Testern am Anfang noch positiv auf, dass mit einer einzigen Ausnahme alle Probetrainings mit Aufwärm- und Dehnübungen startete, so verwunderte es um so mehr, dass am Ende der Trainingseinheiten entsprechende "Cool-Down"-Übungen nicht auf dem Programm standen.

Die beste Beratung im Test bot INJOY (1,2, "sehr gut“) vor Easyfitness (1,4, "sehr gut") und Fitness First (2,1, "gut").

INJOY Testsieger der Gesamtstudie

INJOY-Filialen erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger (1,5, "sehr gut") , gefolgt von Easyfitness (1,7, "gut") und Fitness First (2,0, "gutA) auf den Plätzen zwei und drei. INJOY konnte dabei mit der besten Beratung punkten. Fitness First bot den besten Service.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()