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Verluste eingedämmt Sky kämpft sich mühsam voran

Sky Deutschland hat seinen operativen Verlust deutlich eingedämmt: Der Bezahlsender konnte das Minus gegenüber 2011 um 100 Millionen Euro senken. Die Abo-Zahlen steigen - dank höherer Werbeausgaben.

Dank steigender Abonnentenzahlen hat der Bezahlfernsehsender Sky Deutschland seinen Jahresverlust deutlich verringert. Der operative Verlust (EBITDA) 2012 liege voraussichtlich zwischen 48,0 und 58,0 Millionen Euro, teilte Sky mit. Im Jahr zuvor war es noch ein Minus von 155,5 Millionen Euro. Die Abo-Zahlen hatte Sky bereits vor einer Woche vorgelegt: Im vergangenen Jahr unterschrieben neu 351.000 zahlende Zuschauer - insgesamt kam Sky Ende 2012 auf 3,363 Millionen Abonnenten.

Operativ ist der Sender im vierten Quartal wieder tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust fiel dabei höher aus als von Experten erwartet. Nach neun Monaten hatte beim EBITDA noch ein Plus von einer Million in den Büchern gestanden, so dass sich für das vierte Quartal rechnerisch ein Verlust von 49 bis 59 Millionen Euro ergibt. Zum einen stiegen die Kosten für die Fußball-Übertragungen saisonbedingt, zum anderen gibt Sky zwischen Oktober und Weihnachten besonders viel Geld für Werbung aus, um neue Kunden zu gewinnen.

Gleichzeitig nannte Sky auch Details zur angekündigten Kapitalerhöhung. Nach der Veröffentlichung des Wertpapierprospekts werde Sky Deutschland seinen bestehenden Aktionären bis zu 20,4 Millionen neue Namensaktien aus genehmigtem Kapital anbieten, um Bruttoerlöse von bis zu 91,0 Millionen Euro zu erzielen. Das Bezugsverhältnis betrage 42:1 - Aktionäre von Sky haben somit das Recht, für 42 bestehende Aktien, die am Stichtag (21. Januar 2013 abends) gehalten werden, eine neue Aktie zu erwerben. Der Bezugspreis pro Aktie wurde auf 4,46 Euro festgelegt. Hauptaktionär News Corp hatte angekündigt, das Bezugsrecht für seine Beteiligung von 54,5 Prozent vollständig auszuüben. Der Medienkonzern von Rupert Murdoch hatte seine Anteil an Sky in der Vorwoche auf mehr 50 Prozent erhöht.

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