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Irres McDonald's-Experiment Lust auf Schoko-Pommes?

McDonald's will attraktiv für die Kunden bleiben. In Japan hat sich der Konzern etwas Besonderes ausgedacht: Fritten mit Schoko-Überzug. Auch in Deutschland arbeitet man an allerlei Experimenten.

Pommes "rot-weiß", mit Ketchup und Mayonnaise, sind out. In Japan gibt es in Kürze Pommes "braun-weiß": Fritten mit Schokoladenüberzug.

Mit den "McChoco Potato" will die Fast Food-Kette McDonald`s in dem für verrückte Spielereien bekannten fernöstlichen Land ab dem 26. Januar zeitlich begrenzt auf Kundenfang gehen, wie das Unternehmen auf seiner Webseite ankündigte. Die Kombination aus salzigen Kartoffeln und einer Süße aus weißer und brauner Schokolade sei "einfach wundervoll".

Seit Jahren steckt McDonald's in der Krise. Gründe dafür sind vor allem das gestiegene Gesundheitsbewusstsein der Kunden und die Konkurrenz von hipperen Burger-Läden. Im Vergleich zu 2014 brach der Gesamtumsatz des Unternehmens 2015 um 700 Millionen Dollar ein.

Auch interessant: Hier probt McDonald's die Zukunft

Der Konzern versucht mit allerlei Experimenten, wieder attraktiver für die Kunden zu werden. Im Frankfurter Flughafen eröffnete McDonald's beispielsweise vor Kurzem einen "Flagship Store" – mit Bedienung am Tisch und individuell zusammenstellbaren Burgern. Das deutsche Management prüft angeblich auch, einen Lieferservice anzubieten.

Eine andere Idee wiederum sind Selbstbedienungsterminals, bei denen die Kunden ihre Bestellung eingeben und bezahlen können sollen. Das könnte die Wartezeiten verkürzen und spart natürlich auch Personal.

Auch Konkurrent Burger King wollte sich bei einer ähnlichen Aktion in Japan mit schwarzen Burgern aus der Krise braten. Das Brot wurde mit Bambuskohle geschwärzt, genauso der Scheibenkäse. Tief schwarz war dabei auch die Soße mit der Tinte von Tintenfischen. Auch in Deutschland war kurzzeitig der schwarze Whopper erhältlich.

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