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Niedriger Ölpreis Fünf Wahrheiten für Wirtschaft und Verbraucher

Über billiges Öl freuen sich Verbraucher und viele Unternehmen. Doch der Preisrutsch hat auch Schattenseiten. Nach der der Rohstoffparty droht das böse Erwachen.

Entzückte Verbraucher, verzweifelte Förderer: Das Ölpreis-Tief hat Licht- und Schattenseiten. Entlastungen an der Tankstelle und bei den Rohstoffkosten zeigen nur die eine Hälfte. Zuletzt berappelten sich die Preise wieder ein wenig, jedoch bleibt die Unsicherheit hoch. Eine Analyse häufiger Aussagen zum Thema.

1. Billiges Erdöl treibt die Wirtschaft an

Tatsache ist: Europas Verbrauchern nutzen die Niedrigpreise sehr. Im Februar war Energie im Euro-Raum dem Statistikamt Eurostat zufolge acht Prozent günstiger als vor einem Jahr, bei Haushaltsenergie und Sprit in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts 8,5 Prozent. Von Mitte 2014 bis Ende 2015 verbilligte sich das schwarze Gold um zwei Drittel, das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut meldete beim Rohstoffpreis-Index den tiefsten Stand seit 2004.

Die Deutschen gaben 2015 laut Mineralölverband 13,5 Milliarden Euro weniger für Sprit und Heizöl aus. Auch große Teile der Industrie freuen sich: Je billiger der Schmierstoff der Weltwirtschaft, umso mehr Entlastung im Einkauf. 

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Wahr ist aber auch: Die Chemie zum Beispiel muss bessere Konditionen oft mit niedrigeren Preisen für Kunst- oder Farbstoffe an ihre Kunden weitergeben. Beim Branchenriesen BASF etwa sank der Überschuss 2015 auch deshalb um fast ein Viertel auf rund vier Milliarden Euro.

Und der Trend schneidet Ölkonzernen und Förderstaaten ins Fleisch. 10.000 Jobs fallen bis Ende 2016 bei Shell weg, 7000 bis Ende 2017 bei BP. Saudi-Arabien bestritt 2013 nach Angaben der Weltbank 43,6 Prozent seiner Wirtschaftsleistung aus den Ölgewinnen. Der Chefökonom der US-Bank Citigroup, Willem Buiter, bilanzierte: "Der niedrige Ölpreis ist großartig für Europa, nicht für die Welt."

2. Am Ende "nach oben schießende Preise"?

"Langfristig dürfte ein steigender (Öl-)Preis die Geldentwertung anheizen", glaubt Eugen Weinberg von der Commerzbank. Die Gefahr: Wenn es mächtigen Förderländern gelingt, das Fracking in den USA aus dem Markt zu drängen, könnte das Angebot knapp werden und die Kosten hochkatapultieren. Die Internationale Energieagentur (IEA) sieht aber allerspätestens 2021 deutliche Erhöhungen. "Für Verbraucher ist es einfach, sich durch niedrige Preise einlullen zu lassen, aber sie sollten die Signale nicht überhören", warnte IEA-Chef Fatih Birol.

Zwar ist vor allem die kühlere Konjunktur in China ein Grund. Dort gab es 2015 mit 6,9 Prozent das schwächste Wachstum seit 25 Jahren. Aber auch unklare Ziele des Opec-Kartells spielen eine Rolle. Der Iran will nach dem Ende der Sanktionen zwar mehr Öl exportieren. Doch die Saudis und das Nicht-Opec-Mitglied Russland peilen eine Deckelung der Produktion an. Wenn dann noch mehr US-Quellen dichtmachen, könnten am Ende Engpässe – so fürchtet Birol – zu "nach oben schießenden Ölpreisen" führen.

3. Das Billigöl würgt den Börsen-Boom ab

Weltweit haben Aktienbesitzer nach dem Jahreswechsel herbe Verluste einstecken müssen. Ein Grund, der neben der befürchteten schwächeren Weltkonjunktur oft genannt wird: das Ölpreis-Tief. Dauerhaft billige Rohstoffe werten die Märkte als Zeichen schrumpfender Nachfrage. Chinas Schwäche sorgt weiter für Zweifel – zusammen mit den dortigen Finanzmarkt-Turbulenzen und Exporten, die im Februar um ein Fünftel einbrachen.

Und wie lange können Förderer Kredite voll bedienen? "Wir erwarten, dass Banken in Öl exportierenden Regionen ein höheres Gläubigerrisiko haben", warnt die Ratingagentur Moody's. Sie prüft eine Abstufung von zwölf Förderländern, darunter Russland und Saudi-Arabien. Das Preistief werde wohl noch "mehrere Jahre" dauern.

4. Billig-Öl blockiert die Energiewende

Beim Pariser Klimagipfel Ende 2015 einigte sich die Weltgemeinschaft auf einen Verzicht auf fossile Brennstoffe bis Ende des Jahrhunderts. Solange die Abkehr von Öl, Gas und Kohle nicht klappt, verschleppt das Ölpreistief die Energiewende zusätzlich, sagt Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung: "Ein niedriger Ölpreis behindert den Umstieg Richtung Energiesparen."

Prognosen zum Weltenergiebedarf gibt es viele. So erwartet BP, dass die fossilen Brennstoffe auch 2035 den Löwenanteil (60 Prozent) zur globalen Versorgung beitragen, obwohl erneuerbare Quellen parallel zulegen. Die Schwellenländer wollen jedoch mehr Wohlstand – und brauchen dafür mehr Energie. Andererseits entlasten niedrige Ölpreise sie nur dann, wenn rückläufige Verkäufe sie nicht treffen.

5. Die Elektroauto-Industrie wird leiden

Dies sagt nicht irgendwer – sondern der schillernde Gründer des US-Elektroautobauers Tesla, Elon Musk. Über seine bei CNN geäußerte Einschätzung kann man streiten: Es gibt viele Faktoren, die eine "Verkehrswende" erschweren. Elektroautos sind gegenüber Benzinern meist teuer, die Reichweite ist gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt kamen 2015 in Deutschland gerade 12.363 reine E-Autos zusätzlich auf die Straße, verglichen mit der Gesamtzahl von 3,2 Millionen Pkw. Die Bundesregierung hat zu möglichen Subventionen noch keine klare Linie.

In der Autonation USA jedenfalls schiebt das billige Öl den Absatz von Spritschluckern an. Nach Zahlen der Deutschen Bank stieg der Verkaufsanteil leichter Trucks dort zwischen 2000 und 2015 von 50 auf über 60 Prozent, während normale Pkw zuletzt 40 Prozent erzielten. Ursache: "das enorme Abrutschen der Öl- und damit der Benzinpreise".

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