Virales Kätzchen mit Behinderung Forscher wollen Lil Bubs Geheimnis entschlüsseln

23.05.2015 Lil Bub ist ein Internetphänomen mit Millionen Fans. Nun interessieren sich auch Wissenschaftler für die Katze. Mit der Sequenzierung ihrer DNA erhoffen sie sich Aufschluss über seltene Mutationen.

 
 

Billionen Sonnen Bislang hellste Galaxie erspäht

23.05.2015 12,5 Milliarden Lichtjahre entfernt brennt ein besonders helles Licht. Genau genommen strahlt dort eine Galaxie wie 300 Billionen Sonnen. Forscher haben schon eine Theorie, warum das so ist.

 
 

Tausende unbekannte Viren In den Ozeanen der Welt wimmelt es von Viren

22.05.2015 Forscher haben jede Menge Plankton aus den Weltmeeren gefischt. Sie fanden einen schillernd bunten Mikrokosmos von Lebewesen - doch auch viel exotische Virenstämme.

 
 

Mysteriöse Flecken Sonde zeigt genaues Bild von Zwergplanet Ceres

21.05.2015 Die spektakuläre Raumfahrtmission "Dawn" zeichnet ein immer genaueres Bild des geheimnisvollen Zwergplaneten Ceres. Es gibt erstaunliche Ergebnisse.

 
 

Sensation in Kenia Das Rätsel des Millionen Jahre alten Hammersteins

21.05.2015 In Kenia sorgt ein Fund bei Forschern für Furor: Etwa 3,3 Millionen Jahre alte Steinwerkzeuge wurden ausgegraben. Die Entdeckung der Steine wirft neue Fragen zu unseren Vorfahren auf.

 
 
 
 

Neue Studie So gefährlich ist Kiffen für Teenager

20.05.2015 Kiffen macht dumm. Das haben viele Studien bereits bewiesen. Ein neuer wissenschaftlicher Bericht zeigt nun: Dauerhafter Cannabiskonsum wirkt sich nicht nur auf die Größe des Gehirns aus.

 
 

Sonde "Rosetta" Kolossaler Wackelstein auf "Tschuri" entdeckt

19.05.2015 Forscher staunen über außergewöhnliche geologische Formationen auf dem Kometen "Tschuri": Die Sonde "Rosetta" hat dort einen riesigen Wackelstein entdeckt – ein Schubser und der Brocken würde...

 
 

Im zweiten Anlauf Russisches Raumschiff bringt ISS in andere Umlaufbahn

19.05.2015 Die russische Raumfahrtbehörde hat die ISS mit Hilfe des Progress-Weltraumfrachters in eine neue Umlaufbahn gebracht. Der erste Versuch dazu war gescheitert.

 
 

Studie Ohne Smartphone begreifen Schüler einfach mehr

18.05.2015 Smartphones in der Schule: Fluch oder Segen? Eine Studie gibt Lehrern Rückenwind. Demnach steigert das Verbannen von Smartphones den Lernerfolg deutlich – vor allem bei leistungsschwächeren...

 
 

Motivation Aus Bestrafungen lernen Menschen deutlich schneller

17.05.2015 Belohnung oder Strafe? Was motiviert Menschen mehr? Forscher sind der Meinung: Negatives Feedback ist effektiver. Jedoch sollte es nicht zu hart ausfallen.

 
 
 
 

Zweifel am Schatzfund vor Madagaskar Zufällig war eine Fernsehkamera dabei

17.05.2015 Ein Silberbarren, 50 Kilo schwer und angeblich seit 300 Jahren verschollen: Ein Archäologe behauptet, diesen Schatz nun gefunden zu haben. Doch Experten sind skeptisch.

 
 

Raketenabsturz und missglücktes ISS-Manöver Schwere Pannen erschüttern russische Raumfahrt

16.05.2015 Neue Rückschläge für das russische Raumfahrtprogramm: Eine Trägerrakete ist kurz nach dem Start in Sibirien abgestürzt. Zudem ist ein wichtiges Manöver zur Kurskorrektur der ISS fehlgeschlagen.

 
 

Fäden mit Nanoröhrchen Forscher lassen Spinnen Supermaterialien produzieren

14.05.2015 Es ist eine wissenschaftlichen Sensation: Forschern ist es gelungen, die belastbarsten Materialien aus der Welt der Biologie und der Physik zu kombinieren. Sie nutzten dabei ganz besondere Spinnen.

 
 

Weißer Hai Mary Lee gewinnt die Herzen der New Yorker

14.05.2015 In New York freut man sich auf Mary Lee - eine maritime Wuchtbrumme mit einer Körperlänge von 4,87 Metern und schlanken 1,5 Tonnen Körpergewicht.

 
 

Google-Doodle Wie sich Inge Lehmann in die Geschichtsbücher eintrug

13.05.2015 Die Dänin Inge Lehmann schrieb 1936 Geschichte. Sie konnte erstmals nachweisen, dass die Erde einen festen Kern hat. An ihrem Geburtstag erinnert Google mit einem Doodle an die Seismologin.