NASA-Sounds im Netz So klingt das Universum

24.10.2014 Blitze auf dem Jupiter, Plasmawolken oder Kometen: Das Universum ist voller Phänomene. Sonden können auch Geräusche aufzeichnen. Die NASA hat nun faszinierende Audio-Mitschnitte veröffentlicht.

 
 

"Tschury" riecht nach faulen Eiern Raumsonde "Rosetta" landet auf Müffel-Kometen

23.10.2014 Zehn Jahre war Raumsonde "Rosetta" im All unterwegs. Für den 12. November ist die erste Landung in der Geschichte der Raumfahrt auf einem Kometen geplant - der unangenehme Ausdünstungen absondert.

 
 

Neandertaler ist mit dabei Forscher entschlüsseln 45.000 Jahre altes Homo-Sapiens-Erbgut

22.10.2014 Vor 45.000 Jahren starb ein Mensch in Westsibirien. Forscher haben nun die DNA seiner Knochen entschlüsselt - die älteste DNA-Analyse, die jemals an Überresten eines Homo Sapiens vorgenommen wurde.

 
 

Gigant der Urzeit Forscher lösen Rätsel um Dinosaurier mit Pranken

22.10.2014 Zwei riesige Arme mit Pranken und einige Knochen: Das waren alle entdeckten Überreste eines rätselhaften Dinosauriers. Das Skelett wurde nun rekonstruiert - und schließt eine Lücke in der Forschung.

 
 
 
 

Psychische Erkrankungen Studien zeigen Verbindung von Kaufsucht und Depression

22.10.2014 Wer impulsiv shoppt und dann von Schamgefühlen gepeinigt wird, leidet häufig unter Kaufsucht. Studien zeigen einen Zusammenhang mit Depressionen - Betroffene sollten schnellstmöglich Hilfe suchen.

 
 

Mysteriöser Schatten NASA-Video lässt UFO-Fans staunen

22.10.2014 Eine vermeintliche UFO-Sichtung sorgt im Netz für Furore. Bei einem Außeneinsatz der ISS-Astronauten ist im Hintergrund deutlich ein Objekt zu sehen. Die NASA hält sich bedeckt.

 
 

Mysteriöse Drohne X-37B US-Raumfähre von geheimer Mission zurück

20.10.2014 Zwei Jahre lang war die Raumfähre X-37B im All. Nun ist sie in Kalifornien gelandet. Die US-Luftwaffe schweigt über die Mission. Experten wollen jedoch wissen, was die USA mit X-37B vorhaben.

 
 

Schweifstern "Sinding Spring" Komet rast in Rekordnähe am Mars vorbei

20.10.2014 Sensation im Weltall: Ein Schweifstern kommt einem Planeten so nahe wie nie zuvor ein Komet. Dabei klingt die  Entfernung zwischen Mars und "Siding Spring“ für Laien unglaublich.

 
 

Tetrachromatin Concetta Antico Die Frau mit den Superaugen

18.10.2014 Farbe nimmt unser Auge normalerweise über drei Typen von Sinneszellen wahr. Concetta Antico aber verfügt über einen vierten - und damit über einen extrem seltenen und besonders scharfen Farbsinn.

 
 
 
 

Kosmischer Streifschuss erwartet Komet "Siding Spring" rast auf Mars zu

17.10.2014 Am Wochenende kommt es zu einem spektakulären Vorfall im All. Ein Komet namens "Siding Spring" rast auf den Roten Planeten zu. Astronomen erwarten einen kosmischen Streifschuss. 

 
 

Erkrankungen möglich Auch Darmbakterien haben Jetlag

16.10.2014 Alle Lebewesen sind durch den Tag-Nacht-Rhythmus getaktet - das gilt auch für Darmbakterien und andere Mikroben. Wird dieser Ablauf gestört, kann dies gesundheitliche Folgen haben.

 
 

Heiliger Gral der Physik Durchbruch bei der Kernfusion geschafft?

16.10.2014 Die Kernfusion gilt als Heiliger Gral der Physik. Sie gilt als unerschöpfliche Energiequelle. Lange arbeiten Forscher an einer kommerziell nutzbaren Form. Nun gibt es angeblich einen Durchbruch.

 
 

Statt zu hüpfen Frühere Kängurus liefen aufrecht

16.10.2014 Hüpfen? Doch nicht mit 240 Kilogramm auf den Schenkeln! Frühe Riesenkängurus bewegten sich aufrecht gehend fort, wie Forscher nun herausfanden. Auch der Schwanz spielte noch eine andere Rolle.