Erste Langzeitmission Astronauten fliegen für ein Jahr zur ISS

27.03.2015 Ein neues Kapitel auf der ISS hat begonnen. Zwei Astronauten sind zu dem Außenposten der Menschheit gestartet. Sie sollen ein Jahr dort bleiben - und damit doppelt so lange wie üblich.

 
 

Teilchenphysik Neue Konzepte sollen neue Welten öffnen

27.03.2015 Ob der LHC in Genf oder seine Konkurrenten: Die Technologie zur Beschleunigung von Partikeln stößt an ihre Grenzen. Neue Konzepte sollen die Teilchenphysik weiter voranbringen.

 
 

Paarpsychologie Eifersucht hat auch Vorteile

27.03.2015 Eifersucht ist Gift und wird oft als Zeichen von Schwäche ausgelegt. Doch stimmt das immer? Nein, sagen Psychologen: Eifersucht liegt in unseren Genen und hat wichtige Funktionen in der Beziehung.

 
 

Am Sonntag ist Zeitumstellung Wie funktionieren eigentlich Funkuhren?

27.03.2015 Am kommenden Wochenende beginnt die Sommerzeit – die Nacht ist eine Stunde kürzer. Besitzer sogenannter Funkuhren sind im Vorteil, weil die sich von ganz alleine umstellen. Wie funktioniert das?

 
 

Lebendes Fossil Mega-Salamander in China entdeckt

26.03.2015 Ein Parkwächter aus China stieß während der Arbeit auf einen Riesensalamander. Der 35-Jährige schnappte sich das lebende Fossil. Doch dann ließ er es wieder frei – warum?

 
 
 
 

LHC-Neustart verzögert sich Kurzschluss in der größten Maschine der Welt

25.03.2015 Nach der Überholung des Teilchenbeschleunigers LHC sollte dieser nun eigentlich wieder in Betrieb gehen. Doch ein simpler Kurzschluss verzögert die Suche nach dem "Gottesteilchen".

 
 

Erfolg von Genforschern Die Wiedergeburt der Mammuts rückt näher

24.03.2015 Schon lange träumen Forscher von der Wiedergeburt der Mammuts. Offenbar sind einige Wissenschaftler diesem Traum nun sehr nahe gekommen.

 
 

Fossilienfund in Portugal "Wie ein Monster aus einem Horrorfilm"

24.03.2015 Forscher haben in Portugal die Fossilien einer bislang unbekannten Spezies entdeckt. Es handelt sich um eine Art Monstersalamander, der so groß war wie ein Auto.

 
 

Textilien der Zukunft? Lichtfasern lassen Kleidung künftig leuchten

23.03.2015 Kleidung existiert in allen möglichen Varianten. Doch nun haben Forscher eine neuartige Faser entwickelt, die im Dunkeln leuchtet. Die Textilien könnten das Stadtbild für immer verändern.

 
 

400-Kilometer-Krater entdeckt Als in Australien die Apokalypse losbrach

23.03.2015 Ein verheerender Meteoriteneinschlag könnte vor mehreren hundert Millionen Jahren ein Artensterben verursacht haben. In Australien haben Forscher Hinweise auf einen gigantischen Krater entdeckt.

 
 
 
 

Mysteriöses Leuchten am Himmel Astronomen lösen 340 Jahre altes Rätsel

23.03.2015 Die Astronomen im Jahr 1670 sahen ein furchterregendes Himmelsschauspiel am Nachthimmel. Nun haben Forscher herausgefunden, um was es sich dabei vermutlich handelte.

 
 

Hinweise auf Leben "Curiosity" entdeckt Stickstoff im Mars-Boden

23.03.2015 Existierte auf dem Mars einst Leben? Der Rover "Curiosity" versucht, darauf eine Antwort zu finden. Eine Entdeckung im Boden des Roten Planeten sorgt nun für Aufsehen.

 
 

Wie in "The Day after Tomorrow" Klimawandel schwächt den Golfstrom ab

23.03.2015 Deutsche Forscher haben offenbar Belege dafür gefunden, dass der Klimawandel den Golfstrom beeinträchtigt. So verheerende Folgen wie in dem Hollywood-Film dürfte das aber nicht haben.

 
 

Im tiefsten Dschungel Geheimversteck der Nazis in Argentinien entdeckt?

23.03.2015 Nach dem Zweiten Weltkrieg flohen tausende Nationalsozialisten nach Argentinien. Nun haben Archäologen dort im Dschungel einen Baukomplex gefunden. Dieser war wohl Teil eines Nazi-Geheimverstecks.

 
 

Nasa-Bilder der Korona Was sind das nur für Löcher in der Sonne?

22.03.2015 Aufnahmen der Nasa zeigen zwei riesige Löcher in der Korona der Sonne, die Zahl der Sonnenflecken ist dagegen gering. Forscher suchen nach Erklärungen - vom solaren Supersturm bis zur Eiszeit.