Meilenstein der Weltraumforschung Erdnächster Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt

24.08.2016 Sind wir allein im Universum? Wissenschaftler suchen nach Planeten außerhalb des Sonnensystems und haben bereits viele entdeckt. Nun glauben sie, ein ganz besonderes Exemplar gefunden zu haben.

 
 

"Pale red dot"-Projekt Die Suche nach erdähnlichen Planeten

24.08.2016 Wissenschaftler wollen die Weltraumforschung der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Blog "Pale red dot" erzählen sie über die Suche nach erdähnlichen Planeten außerhalb des Sonnensystems.

 
 

Komplexe soziale Strukturen im Rudel Löwen erkennen sich am Gebrüll

24.08.2016 Wie identifizieren Löwen ihre Artgenossen aus dem Rudel? Das haben Experten bei Experimenten im Okavango-Delta in Afrika erforscht.

 
 

Bundesweiter Intelligenztest Wo Deutschlands klügste Köpfe wohnen

23.08.2016 Schlau, schlauer, Hamburger: Eine Studie erstellt einen IQ-Atlas der Republik und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Zum Beispiel ist man in einem bestimmten Alter besonders intelligent.

 
 

Studie zur Lebenserwartung Darum leben Latinos länger als andere Menschen

23.08.2016 US-Bürger mit lateinamerikanischen Wurzeln leben laut einer neuen Studie länger als andere ethnische Gruppen. Die Forscher sprechen vom "hispanischen Paradoxon". Auch Frauen sind im Vorteil.

 
 
 
 

Anfällig für Umweltveränderungen Vegane Ernährungsweise führte zum Aussterben des Höhlenbär

23.08.2016 Der vor 25.000 Jahren ausgestorbene riesige Höhlenbär dürfte nach Einschätzung von Experten der Senckenberg-Forschungsgesellschaft seiner unflexiblen veganen Ernährung zum Opfer gefallen sein.

 
 

Sprachforschung Warum Babys weltweit unterschiedlich schreien

22.08.2016 Neugeborene weinen in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich. Deutsche Babys klingen monotoner als asiatische und afrikanische Kinder. Ein Grund ist dafür entscheidend.

 
 

US-Forscher Warum gemeinsame Ferien Liebeskiller sind

21.08.2016 Gemeinsame Ferien können Paaren ganz schön zusetzen. Bringen sie manchmal sogar die letzte Gewissheit, dass man sich trennen will? Für die USA legen Zahlen dies nun nahe.

 
 

Genome Editing So sollen Krebs und Aids endgültig besiegt werden

20.08.2016 Emmanuelle Charpentier ist die wichtigste Genforscherin der Welt. Ihre Methode zur Veränderung des Erbguts von Lebewesen löste eine wissenschaftliche Revolution aus.

 
 

Australien Mehr Zeit für Rettung des Great Barrier Reefs

19.08.2016 Australien braucht für die Rettung des Great Barrier Reefs mehr Zeit. Queensland bittet das Welterbekomitee der Unesco um Aufschub, um das weltgrößten Korallenriff in den Griff zu bekommen.

 
 
 
 

Ein Gespräch mit dem Physiker und ehemaligen Astronauten Ulrich Walter ... und die Erde dreht sich unter mir weg

19.08.2016 Gibt es etwas Faszinierenderes als das Universum? Für Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. Ulrich Walter nicht: Der Diplom-Physiker ist Wissenschaftsastronaut und Ordinarius für Raumfahrttechnik an der...

 
 

Spacetime Folgen und Ausstrahlungstermine

19.08.2016 "Spacetime" ab 27. September 2016 immer dienstags um 20.05 Uhr. Alle Folgen und Sendetermine in der Übersicht.

 
 

Ötzi unter der Lupe Forscher lüften Geheimnis der Eismumien-Kleidung

18.08.2016 Vor knapp 25 Jahren wurde Ötzi aus seinem eisigen Grab geholt. Forscher haben bereits viel über die Mumie herausgefunden. Nun wurde die Kleidung analysiert. Die Ergebnisse erstaunen.

 
 

Ötzi mit Bauchweh? Gletschermann hatte Magenkeime

18.08.2016 Plagten Ötzi üble Magenschmerzen? Zumindest trug der Gletschermann einen Keim, der dafür gesorgt haben könnte. Das Ergebnis wissenschaftlicher Fleißarbeit zeigt: Selbst knapp 25 Jahre nach der...

 
 

Bilanz seit April 49 Schwangere mit Zika-Virus allein in New York

17.08.2016 Das vor allem in Lateinamerika kursierende Zika-Virus ist auch in den USA vermehrt präsent. Besonders bei werdenden Müttern kann eine Ansteckung gefährlich sein. Nun gibt es neue Zahlen.