Ozonloch "Wundervolle" Nachrichten aus der Antarktis

30.06.2016 2015 erreichte das Ozonloch über der Antarktis beängstigende Rekord-Ausmaße. Doch eine Untersuchung macht jetzt Hoffnung: Das Loch in der Schutzschicht der Erde schrumpft, der Planet heilt sich.

 
 

Genialer Trick zum Kühlen So wird Ihr Bier eiskalt - in wenigen Minuten

29.06.2016 Die Deutschen lieben Bier. Vor allem an heißen Tagen. Aber wie bekommt man sein Bier möglichst schnell kalt? Zwei Zutaten von der Tankstelle reichen und in wenigen Minuten ist das Bier eiskalt.

 
 

Rover "Curiosity" Der Mars könnte einst sauerstoffreich gewesen sein

28.06.2016 Seit fast vier Jahren untersucht "Curiosity" den geheimnisvollen Mars. Bei der Analyse von Mineraladern machte der kleinwagengroße Rover jetzt einen überraschenden Fund auf dem Roten Planeten.

 
 

NASA Rover "Curiosity" findet überraschendes Mineral auf dem Mars

28.06.2016 Der Rover "Curiosity" hat auf dem Mars ein für Wissenschaftler überraschendes Mineral entdeckt. Bei der Untersuchung einer Gesteinsprobe, die der Rover vor einem Jahr entnommen hatte, sei...

 
 

Forscher beunruhigt Giftiger Rotfeuerfisch erobert das Mittelmeer

28.06.2016 Rotfeuerfische leben normalerweise in tropischen Gewässern. Wegen der steigenden Wassertemperaturen machen sie sich nun aber auch im Mittelmeer breit und werden dort zur Gefahr.

 
 
 
 

Niedersachsen Archäologen entdecken römische Goldmünzen in Kalkriese

27.06.2016 Bei Ausgrabungen in Kalkriese haben Archäologen acht römische Goldmünzen aus der Zeit von Kaiser Augustus gefunden. Experten haben eine gewagte Theorie.

 
 

Opal in Meteorit entdeckt Kleine Stückchen – große Aufregung

27.06.2016 In einem Meteoriten aus der Antarktis haben Forscher Opal-Stückchen entdeckt. Die Wissenschaftler sind begeistert. Sie könnten eine Theorie über den Ursprung des Lebens auf der Erde bestätigen.

 
 

Warum Sie ab sofort früher ins Bett gehen sollten So viel Stunden Schlaf braucht man wirklich

25.06.2016 Amazon-Chef Bezos schläft acht Stunden pro Tag. Auch andere Chefs achten auf ihren Schlaf. Ein Experte verrät, warum man sich unbedingt einen Wecker stellen sollte und wie lange man schlafen sollte.

 
 

Verblüffende Sex-Studie Wann Männer zum Kondom greifen, und wann nicht

23.06.2016 Mit oder ohne Kondom? Britische Forscher wollten wissen, was Männer zur Verhütung veranlasst. Die Aussagen der Probanden überraschen. Die Studie enthüllt auch einen äußerst merkwürdigen Fetisch.

 
 

Überraschende Studie Diese Menschen erkranken häufiger an Hirntumoren

21.06.2016 Akademiker haben ein weit höheres Hirntumor-Risiko als weniger gebildete Menschen. Das Ergebnis ihrer Studie überraschte sogar die Forscher. Auch das Geschlecht macht einen deutlichen Unterschied.

 
 
 
 

Einzigartiges Spektakel So schön strahlte der Erdbeermond am Himmel

21.06.2016 Das Naturspektakel ist wohl nur einmal im Leben zu sehen: Am Ende des längsten Tages des Jahres leuchtete der Erdbeermond am Himmel. Was steckt hinter dem Schauspiel?

 
 

"Neue Ära der Luftfahrt" 2017 geht der Nasa-Elektroflieger in die Luft

18.06.2016 Auf der Straße gehört den E-Autos die Zukunft, in der Luft dürfte es ähnlich kommen. Die NASA will in einem Jahr ihren Elektroflieger X-57 vorstellen. Auch woanders wird an der Technik geforscht.

 
 

Mini-Asteroid entdeckt 2016 HO3 "tanzt" mit der Erde

17.06.2016 US-Forscher haben einen bisher unbekannten Asteroiden entdeckt. "2016 HO3" folgt der Erde auf ihrem Weg um die Sonne. Teilweise überschneiden sich ihre Bahnen auch.

 
 

Schwarze Löcher Erneuter Nachweis von Gravitationswellen gelungen

16.06.2016 Die Zweifel schwinden: Wieder konnten Forscher das Echo von Gravitationswellen verschmelzender Schwarzer Löcher messen. Einstein hatte die Schwingungen mit seiner Relativitätstheorie vorhergesagt.

 
 

Kambodscha Diese Entdeckung stellt Asiens Geschichte auf den Kopf

14.06.2016 Im Dschungel von Kambodscha haben Forscher nahe des Tempelbezirks von Angkor Wat Spuren versunkener Städte mit riesigen Ausmaßen gefunden. Sie könnten die Geschichte Südostasiens umschreiben.