Anglerfisch und Facebook-Pflanze Neue skurrile Arten

23.05.2016 Ein Käfer, der nach dem Bilderbuch-Bär Paddington benannt ist. Eine Libelle, deren Name an ein Pink Floyd-Album erinnert. Forscher haben ihre jährliche Liste der skurrilsten neuen Arten...

 
 

Bioforschung Auch Bäume schlafen in der Nacht

23.05.2016 Auch Bäume schlafen nachts. Forscher rückten den Pflanzen mit Laserscannern auf die Rinde - und entdeckten neue Anzeichen dafür, dass ein Baum gerade schlummert.

 
 

Explosives Magnetphänomen Nasa-Sonden erforschen das Weltraumwetter

19.05.2016 Magnetfelder rund um die Erde schirmen den Planeten ab. Treffen sie auf entgegengesetzte Felder, können dadurch geomagnetische Stürme ausgelöst werden. Die Nasa hat das Phänomen erstmals beobachtet.

 
 

Deutscher wird ISS-Kommandant Alexander Gerst fliegt zum zweiten Mal ins All

18.05.2016 Alexander Gerst fliegt 2018 wieder ins All - und wird als erster Deutscher sogar Kommandant der Internationalen Raumstation. Gerst hatte sich bereits 2014 sechs Monate auf der ISS aufgehalten.

 
 

Kraftwerk in 36.000 Kilometern Höhe Die Revolution in der Energieversorgung

17.05.2016 Es ist noch eine Zukunftsvision: Die Energiegewinnung aus dem All. Dort sollen riesige Solarkraftwerke entstehen, die Sonnenenergie zur Erde schicken. Nun sagen Forscher: "Die Technik steht bereit."

 
 
 
 

Platz für Neues So löscht man Erinnerungen aus dem Gedächtnis

16.05.2016 Haufenweise unnützes Wissen angehäuft? Ein unschönes Erlebnis gehabt? Wie schön wäre es, könnte man solche Erinnerungen willentlich entfernen. Psychologen geben nun Hoffnung, dass es funktioniert.

 
 

Bellen, Pinkeln, Ruhelosigkeit Daran erkennen Sie, ob Ihr Hund dement ist

13.05.2016 Nicht nur Menschen, auch Hunde und Katzen erkranken an Demenz. Doch die tückische Krankheit ist bei Vierbeinern schwer zu erkennen. Bei diesen Anzeichen sollten Halter einen Tierarzt befragen.

 
 

"Solar Impulse 2" Sonnenflieger in Oklahoma gelandet

13.05.2016 Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist nach seiner Weltumrundung im US-Bundesstaaat Oklahoma gelandet. Für die Landung in Kansas City war das Wetter zu schlecht.

 
 

Überraschende Studie Die Hälfte der Freunde sind gar keine Freunde

11.05.2016 Menschen sind offenbar schlecht darin, Beziehungen einzuschätzen. Forscher fanden heraus, dass etwa jede zweite Freundschaft nicht auf Gegenseitigkeit beruht - und warum wir dies nicht merken.

 
 

Dank Weltraumteleskop "Kepler" Mehr als 1200 neue Exoplaneten entdeckt

11.05.2016 Astronomen haben die Entdeckung von mehr als 1200 Exoplaneten bekanntgegeben. Vermutlich hat das Weltraumteleskop "Kepler" sogar noch weitaus mehr davon im All erspäht.

 
 
 
 

Botanik Forscher stellen ersten globalen Pflanzenbericht vor

10.05.2016 Wie viele Pflanzen gibt es auf der Welt? Welche von ihnen sind gefährdet? - Antworten auf diese Fragen gibt nun erstmals ein Bericht britischer Wissenschaftler.

 
 

Junges Genie 15-Jähriger entdeckt verschollene Mayastadt

10.05.2016 Ein 15-Jähriger sorgt für Aufsehen - und zwar nicht mit einem viralen YouTube-Video. Fasziniert von den Maya entwickelte William Gladoury eine Theorie und entdeckte eine verschollene Stadt.

 
 

Künstliche Intelligenz Warum Googles Großrechner Kitschromane lesen

09.05.2016 Googles App und Apples Siri wirken hölzern, wenn sie sprechen. Um das zu ändern, griff Google zu einem ungewöhnlichen Mittel. Tausende Kitschromane dienten als Lehrbücher.

 
 

Spektakulärer Merkur-Transit Schauen Sie jetzt unbedingt zum Himmel

09.05.2016 Heute lohnt es sich, den Blick Richtung Himmel zu lenken: Dort wandert der Merkur seit 13:12 Uhr über die Sonne. Doch keine Eile: Das seltene astronomische Spektakel dauert mehrere Stunden. 

 
 

Toxoplasmose und Co. Parasiten können die Persönlichkeit von Menschen ändern

07.05.2016 Neuroparasiten verändern ihre Wirte: Sie kapern die Nervensysteme, verändern ihr Verhalten oder treiben sie in den Selbstmord. Auch Menschen können offenbar von winzigen Organismen manipuliert...