Vor UN-Gipfel zum Treibhauseffekt Klimaforscher senden dringende Warnung

22.09.2014 Namhafte Klimaforscher machen Druck auf die Politik. Falls die Menschheit den Kohlendioxid-Ausstoß nicht stark verringert, wird die Erderwärmung spätestens in 30 Jahren richtig gefährlich.

 
 

Raumsonde erreicht Ziel "Maven" erreicht die Umlaufbahn des Mars

22.09.2014 Zehn Monate war die NASA-Sonde "Maven" unterwegs - nun hat sie den roten Planeten erreicht. Daten über den Klimawandel auf dem Mars sollen Fragen nach möglichem früheren Leben beantworten.

 
 

Geheimnis der langen Liebe Glückliche Frauen halten die Ehe am Laufen

21.09.2014 Was ist das Geheimnis einer langen und glücklichen Ehe? Dieser Frage gingen Forscher aus den USA nach. Sie fanden heraus: die Hauptrolle spielt offenbar das Empfinden der Frauen.

 
 

Humane Technik So werden Roboter freundlicher

21.09.2014 Roboter sind Maschinen, doch die Interaktion mit Menschen wird immer wichtiger. Daran scheitern bislang die meisten Entwickler. Eine simple Lösung kommt nun aus der psychologischen Forschung.

 
 

24 Stunden zu spät SpaceX-Versorgungsflug zur ISS gestartet

21.09.2014 Das US-Unternehmen SpaceX fliegt im Auftrag der NASA wieder zur internationalen Raumstation ISS. Der unbemannte Transporter startete diesmal jedoch verspätet. Grund war das ungünstige Wetter.

 
 
 
 
 

Werden Lichtschwerter Realität? Forscher erschaffen festes Licht

17.09.2014 Wissenschaftlern der Princeton-Universität ist etwas erstaunliches gelungen. Sie konnten Licht eine vollkommen neue Gestalt geben. Künftige Anwendungsmöglichkeiten sind spektakulär.

 
 

Neues NASA-Programm USA steigen wieder in die bemannte Raumfahrt ein

17.09.2014 Drei Jahre nach dem Ende des Space-Shuttle-Programms greifen die USA wieder nach den Sternen. Zwei große Privatfirmen sollen die Rückkehr zur bemannten Raumfahrt mit ihrem Know-How unterstützen.

 
 

Spektakuläre OP in China Schädeldecke aus dem 3D-Drucker

16.09.2014 Im Oktober 2013 stürzte ein Chinese bei Bauarbeiten aus dem dritten Stock. Teile seines Schädels wurden entfernt. Mit Hilfe eines 3D-Druckers rekonstruierten Ärzte nun die fehlenden Teile.

 
 

Gigantische Sternenkarte So sieht die Milchstraße aus

16.09.2014 10 Jahre lang sammelte ein Forscher-Team Daten über unser Sonnensystem. Das Ergebnis der Fleißarbeit: Eine gigantische Sternenkarte, die mehr als 200 Millionen Sterne der Milchstraße umfasst.

 
 
 
 
 

Spektakel am Himmel Sonnensturm könnte Polarlichter in Europa erzeugen

12.09.2014 Ein Sonnensturm wird bald die Erde treffen. Experten gehen von geringen Störungen aus. Ein Spektakel am Himmel gilt als möglich: Im Norden Europas könnten Nordlichter zu sehen sein.

 
 

Interview mit Alexander Gerst "Der Blick aus dem Fenster ist unvergesslich!"

12.09.2014 Erstmals seit sechs Jahren ist ein Deutscher im Weltraum. Die besondere Perspektive rührt ihn sogar zu Tränen. Alexander Gerst über den Alltag im All, Außeneinsätze und atemberaubende Anblicke.

 
 

75. Start einer Ariane 5 Trägerrakete bringt zwei Satelliten ins All

12.09.2014 Nächster Start im Dschungel von Kourou: Eine Ariane 5 hat zwei Satelliten ins All transportiert. Sie dienen der Kommunikation und dem TV-Empfang.  Für die ESA war der Start ein Jubiläum.

 
 

Mars-Mission von "Curiosity" Sie haben Ihr Ziel erreicht

12.09.2014 Jubel bei der NASA: "Curiosity" hat sein Ziel auf dem Mars erreicht. Vor rund zwei Jahren war der Rover auf dem Roten Planeten gelandet. Nun wartet eine letzte Aufgabe auf den Roboter.