Keine Seltenheit US-Stiftung warnt vor Asteroidentreffern

22.04.2014 Ständig treffen Asteroiden auf die Erde, so eine US-Stiftung. Dabei bleiben die kosmischen Bomben, die das Potential haben ganze Metropolen auszulöschen, meist unentdeckt.

 
 
 

Nachschub von SpaceX "Dragon" erfolgreich an ISS angedockt

20.04.2014 Die Mission ist geglückt. Mit fast einem Monat Verspätung hat die Raumkapsel "Dragon" erfolgreich an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Weitere Einsätze werden folgen.

 
 

Auf dem Weg zur ISS "Dragon" startet mit einem Monat Verspätung

19.04.2014 Wochenlang gab es immer wieder Pannen. Nun ist der Raumfrachter "Dragon" erfolgreich zur ISS gestartet. Sobald er ankommt, können die Astronauten endlich ein weiteres Problem in Angriff nehmen.

 
 

Ende der Mission NASA-Sonde "Ladee" zerschellt auf dem Mond

18.04.2014 Die vorerst letzte Mond-Mission der NASA ist vorbei. Die Weltraumsonde "Ladee" ist wie geplant auf dem Erdtrabanten zerschellt. Experten bewerten die gesammelten Daten als großen Erfolg.

 
 
 
 

Kepler entdeckt Exoplaneten Auf Kepler 186-f könnte es flüssiges Wasser geben

17.04.2014 Seine Sonne scheint im Sternbild Schwan, rund 500 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Der Exoplanet Kepler 186-f ist der Erde recht ähnlich, doch es gibt auch wesentliche Unterschiede.

 
 

Weibchen mit Penis Staubläuse haben 40 Stunden Sex

17.04.2014 Diese Tiere sind andersrum: Während männliche Staubläuse ihre Samenpakete in einer vaginaartigen Körperhöhle verbergen, holen sich die Weibchen bei einem langen Sexakt die Spermien mit einem Penis.

 
 

Was beim Sex genau passiert Wie Ei und Spermium sich finden

17.04.2014 Die Entstehung neuen Lebens gibt Forschern immer noch Rätsel auf. Nun fanden Forscher heraus, wie genau Eizelle und Spermium zueinander finden. Die Entdeckung ist eine kleine Sensation.

 
 

Was Frauen attraktiv finden Unter den Glattrasierten ist der Bärtige König

16.04.2014 Eine Studie zeigt, dass Frauen Männer mit Bart attraktiv finden - solange sie in einer Gruppe Glattrasierter unterwegs sind. Zwischen lauter Bärtigen fällt das Urteil gleich ganz anders aus.

 
 

Sauer macht wirr Übersäuerte Meere machen Fische zu leichter Beute

14.04.2014 Auch Fische leiden unter dem Klimawandel. Mehr CO2 im Wasser macht die Ozeane saurer, Meeresbewohner geraten in den Ausnahmezustand. Mancher Fisch fühlt sich plötzlich vom Fressfeind angezogen.

 
 
 
 

Bahnbrechendes NASA-Projekt Ein Garten im Weltraum

12.04.2014 Die Astronauten an Bord der internationalen Raumstation ISS können bald ihr eigenes Gemüse anbauen und es frisch genießen. Die NASA testet einen "Weltraum-Garten". 

 
 

Bergung aus Kohlemine Komplettes Mammut-Skelett zieht um

12.04.2014 Vor fünf Jahren wurde "Vika" in einer serbischen Mine entdeckt - doch die Bergung des Mammuts ist kompliziert. Mithilfe von 60 Tonnen Gummi und Sand werden die Überreste nun in Sicherheit gebracht.

 
 

Mission "Osiris Rex" NASA will auf Asteroiden landen

11.04.2014 2018 soll die NASA-Mission "Osirix Rex" neue Erkenntnisse übers Weltall liefern. Dafür soll ein Raumschiff auf dem Asteroiden "Bennu" landen. Doch die Raumfahrtbehörde hat noch größere Ziele.

 
 
 

Japan Forscherin verteidigt umstrittene Studie zur Zellverjüngung

09.04.2014 Japanischen Forschern ist es gelungen, Mäusezellen in eine Art Embryonalzustand zurückzuversetzen. Nachdem Zweifel an den Ergebnissen aufkamen, verteidigte die Leiterin ihr Projekt live im TV.