Fund in Mexiko Deutsche Forscher graben Dinosaurier aus

29.09.2014 Die Coahuila-Wüste in Mexiko ist eine Schatzkiste für Paläontologen: Hier wurden schon viele Tiere der Urzeit entdeckt. Nun haben deutsche Forscher einen Dinosaurier ausgegraben.

 
 

Werkzeuge untersucht So clever waren die Steinzeitmenschen

26.09.2014 Steinzeitmenschen waren vor 350.000 Jahren erfinderischer als bislang angenommen. Neue Forschungen an Steinwerkzeugen könnten die bisherigen Hypothesen der Archäologen ins Wanken bringen.

 
 

Erfolgreiche Mission Sojus-Kapsel erreicht ISS

26.09.2014 Drei neue Besatzungsmitglieder haben die internationale Raumstation ISS erreicht. Sechs Stunden zuvor waren sie in Kasachstan gestartet. An Bord ist nach langer Zeit wieder eine russische Frau.

 
 

"Indien gehört zum Elite-Club" Raumsonde schwenkt in Mars-Orbit ein

24.09.2014 Der Jubel in Indien ist groß: Nach Nasa, Esa und der Sowjetunion ist nun auch dem asiatischen Land eine Mission zum Mars geglückt. Der Erkenntnisgewinn soll dabei allerdings eher gering sein.

 
 

Maltalent Zeichnungen von Kindern lassen auf Intelligenz schließen

23.09.2014 Hat das Männchen im Bild Hände, Füße, Nase und Ohren? Oder ist es eher ein Strich? Einer Studie zufolge kann das Maltalent in frühen Jahren einen Hinweis auf die spätere geistige Entwicklung geben.

 
 
 
 

75. Todestag Sigmund Freud bleibt umstritten

22.09.2014 75 Jahre nach Sigmund Freuds Tod halten viele Psychologen zentrale Ideen des Seelendoktors für überholt. Doch es gibt Gründe, warum er dennoch als einer der Großen der Wissenschaftsgeschichte gilt.

 
 
 

Vor UN-Gipfel zum Treibhauseffekt Klimaforscher senden dringende Warnung

22.09.2014 Namhafte Klimaforscher machen Druck auf die Politik. Falls die Menschheit den Kohlendioxid-Ausstoß nicht stark verringert, wird die Erderwärmung spätestens in 30 Jahren richtig gefährlich.

 
 

Raumsonde erreicht Ziel "Maven" erreicht die Umlaufbahn des Mars

22.09.2014 Zehn Monate war die NASA-Sonde "Maven" unterwegs - nun hat sie den roten Planeten erreicht. Daten über den Klimawandel auf dem Mars sollen Fragen nach möglichem früheren Leben beantworten.

 
 

Geheimnis der langen Liebe Glückliche Frauen halten die Ehe am Laufen

21.09.2014 Was ist das Geheimnis einer langen und glücklichen Ehe? Dieser Frage gingen Forscher aus den USA nach. Sie fanden heraus: die Hauptrolle spielt offenbar das Empfinden der Frauen.

 
 
 
 

Humane Technik So werden Roboter freundlicher

21.09.2014 Roboter sind Maschinen, doch die Interaktion mit Menschen wird immer wichtiger. Daran scheitern bislang die meisten Entwickler. Eine simple Lösung kommt nun aus der psychologischen Forschung.

 
 

24 Stunden zu spät SpaceX-Versorgungsflug zur ISS gestartet

21.09.2014 Das US-Unternehmen SpaceX fliegt im Auftrag der NASA wieder zur internationalen Raumstation ISS. Der unbemannte Transporter startete diesmal jedoch verspätet. Grund war das ungünstige Wetter.

 
 
 

Werden Lichtschwerter Realität? Forscher erschaffen festes Licht

17.09.2014 Wissenschaftlern der Princeton-Universität ist etwas erstaunliches gelungen. Sie konnten Licht eine vollkommen neue Gestalt geben. Künftige Anwendungsmöglichkeiten sind spektakulär.

 
 

Neues NASA-Programm USA steigen wieder in die bemannte Raumfahrt ein

17.09.2014 Drei Jahre nach dem Ende des Space-Shuttle-Programms greifen die USA wieder nach den Sternen. Zwei große Privatfirmen sollen die Rückkehr zur bemannten Raumfahrt mit ihrem Know-How unterstützen.