Organische Materie Außerirdisches Leben auf Komet "Tschuri"?

06.07.2015 Nach monatelanger Funkstille sendet "Philae" Daten vom Kometen "Tschuri". Die deuten darauf hin, dass dort außerirdisches Leben aktiv ist. Die mysteriöse Oberflächenbeschaffenheit soll das belegen.

 
 

"New Horizons" Probleme mit NASA-Sonde gelöst

06.07.2015 Neun Jahre lang ist "New Horizons" durch das All geflogen - die Sonde sollte den Zwergplaneten Pluto erforschen. Eine kurzfristige Panne wird das Projekt laut der NASA nicht gefährden.

 
 

Neue Studie Wer erst ab 34 eine Familie gründet, ist glücklicher

06.07.2015 Je älter Vater und Mutter bei der Geburt ihres Kindes sind, desto glücklicher sind sie, so eine neue Studie. Forscher fanden auch heraus, wie viele Kinder Eltern am zufriedensten machen.

 
 

Rohstoffe Bald wird Gold aus dem All gewonnen

06.07.2015 Der alte Traum von unendlichen Ressourcen soll wahr werden: Eine US-Firma plant den Abbau von Rohstoffen auf Asteroiden. Doch wem gehören eigentlich die Edelmetalle aus dem All?

 
 

Raumsonde "New Horizons" Pluto gibt Forschern Rätsel auf

06.07.2015 Noch nie haben Menschen eine detaillierten Blick auf die Oberfläche des Zwergplaneten Pluto werfen können. Dank der Nasa-Sonde "New Horizons" wird sich das nun ändern.

 
 
 
 

Pheromonen auf der Spur Gibt es den Duft, der die Frauen betört?

03.07.2015 Seit mehr als 20 Jahren werden Parfüms mit Pheromonen verkauft. Ihre Träger sollen die Lockstoffe unwiderstehlich machen. Forscher winken allerdings ab - außer bei einem einzigen Stoff.

 
 

Lichtshow im Weltall Start-up will künstliche Sternschnuppen an den Himmel zaubern

02.07.2015 Es klingt wie Science Fiction: Ein japanisches Start-up hat eine Methode entwickelt, um künstliche Sternschnuppen auf Knopfdruck zu erzeugen. Das Ganze hätte sogar einen wissenschaftlichen Nutzen.

 
 

Glasfaserkabel Wie Forscher den Datenverkehr beschleunigen wollen

01.07.2015 Glasfaserkabel transportieren Daten nahezu in Lichtgeschwindigkeit. Doch über große Distanzen gehen Informationen verloren. Forscher haben herausgefunden, wie man dieses Problem umgehen kann.

 
 

Mental Map Wenn Ratten von der Zukunft träumen

01.07.2015 Forscher versperrten Ratten erst den Weg zu duftendem Futter. Nach der vergeblichen Suche durften die Ratten schlafen. Die Forscher überwachten den Traum der Tiere – und fanden erstaunliche Muster.

 
 

Zeitumstellung 2015 Was in einer Sekunde so alles passieren kann

30.06.2015 Heute werden die Uhren umgestellt, um genau eine Sekunde. Die Zeitspanne reicht locker aus, um Millionär zu werden, 10,31 Meter zu laufen - oder Herzogin Kate zu küssen. Eine Auswahl.

 
 
 
 

Monsterrechner "SuperMUC" beeindruckt nun mit doppelter Leistung

30.06.2015 Der Garchinger Supercomputer "SuperMUC" wird noch schneller: Nach einer "Frischzellenkur" schafft er sechs Billiarden Rechenschritte pro Sekunde. Warum Forscher ihn dennoch als "Omnibus" bezeichnen.

 
 

In den USA verboten Warum Transfettsäuren im Essen gefährlich sind

29.06.2015 Während es in Deutschland nicht mal einen Grenzwert für künstliche Transfette in Lebensmitteln gibt, sind sie in den USA seit Kurzem verboten. Dabei könnten die Stoffe schädlich sein.

 
 

Horrorflug überlebt Wie sich ein Trauma ins Gedächtnis brennt

26.06.2015 Im August 2001 stürzte ein Flugzeug beinahe ins Meer. Die Passagiere mussten leiden, eine qualvolle halbe Stunde lang. Eine Studie zeigt nun, wie diese Erfahrung die Menschen für immer veränderte.

 
 

Deutsches Weltraum-Projekt So sehen Audis Mondfahrzeuge aus

26.06.2015 Deutsche Ingenieure wollen mit Google-Fördergeldern ein Fahrzeug auf den Mond bringen. Jetzt haben sie die Firma Audi für ihr Projekt gewonnen. Doch dieses steht noch vor großen Herausforderungen.

 
 

Biologen schlagen Alarm Diese fatalen Folgen hat das Ameisensterben

25.06.2015 Es ist eine dramatische Entwicklung: In Deutschland nehmen die Populationen fast aller einheimischen Ameisenarten ab. Biologen schlagen Alarm - das große Sterben hat fatale Folgen.