Material macht unsichtbar Forscher entwickeln Tarnkappe

27.01.2015 Mal eben unter einem Tarnmantel verschwinden, war bislang nur Fantasy-Helden wie Harry Potter möglich. Doch Wissenschaftler sind auf dem besten Weg, Menschen mit Umhängen unsichtbar zu machen.

 
 

Vor 11,2 Milliarden Jahren entstanden Astronomen entdecken ältestes bekanntes Planetensystem

27.01.2015 Ein Stern mit vielen, kleinen Planeten, mehr als doppelt so alt wie unser Sonnensystem. Forscher haben das bisher älteste bekannte Planetensystem unserer Galaxie entdeckt.

 
 

Unglaubliche Videoaufnahmen Im Reich der Riesenkraken

27.01.2015 Beeindruckendes Videomaterial zeigt das Leben der riesigen Humboldt-Kalmare. Dank spezieller Kameras war es erstmals möglich, die Tiere in ihrem Lebensraum bei der Interaktion zu beobachten.

 
 

ESA Asteroid "2004 BL86" ist nicht allein

27.01.2015 So nah wie kein anderer Asteroid seiner Größe schrammte Asteroid "2004 BL86" an der Erde vorbei. Bei seinem Streifflug gab der Himmelskörper den Forschern der ESA eines seiner Geheimnisse preis.

 
 

2004 BL86 Asteroid rast an Erde vorbei

26.01.2015 Er hat einen Durchmesser von 450 bis 900 Meter und ist damit in etwa so groß wie ein Berg in deutschen Mittelgebirgen. Der Asteroid "2004 BL86" ist nun knapp an der Erde vorbeigerauscht. 

 
 
 
 

Wissenschaftler warnen vor Apokalypse Jetzt ist es nur noch drei vor zwölf

26.01.2015 Es soll ein Symbolbild mit großer Wirkung sein: Atomwissenschaftler bezeichneten den Zustand unseres Planeten mit fünf vor zwölf - bisher. Jetzt haben sie die Zeiger weitergedreht.

 
 

Verschwörungstheoretiker jubeln Foto soll "Curiosity"-Inszenierung beweisen

26.01.2015 Die NASA hat ein Bild ihres Mars-Rovers "Curiosity" veröffentlicht. Für Verschwörungstheoretiker liefert es den letzten Beweis, dass mit der Mission einiges nicht stimmt.

 
 

Forscher analysierten Kometen "Tschuri" schüttelt den Staub von vier Jahren ab

26.01.2015 Staubfontänen und tiefe Löcher mit Gänsehaut: Bilder von "Tschuri" zeigen eine bizarre Welt. In einigen Monaten könnte sich sein Antlitz verändert haben. Der erwachte Komet streift seine Hülle ab.

 
 

Antarktis Bizarrer Fund - 740 Meter unter dem Eis

25.01.2015 740 Meter unter dem Eis, dort wo niemand mehr Leben erwartet, haben Forscher eine überraschende Entdeckung gemacht. Auf dem Meeresgrund tat sich eine seltene arktische Fischspezies hervor.

 
 

Asteroid schrammt an Erde vorbei Wo Sie "2004 BL86" sehen können

25.01.2015 Der Asteroid "2004 BL86" kommt der Erde extrem nahe. Aufgrund des Wetters ist er aber nur in wenigen Regionen Deutschlands zu sehen. Wir verraten, wo und wann Sie die besten Chancen haben.

 
 
 
 

Spektakuläres Nasa-Foto Der riesige Feuerball im All

25.01.2015 Seit fünf Jahren umkreist das Nasa-Observatorium SDO die Erde und fotografiert die Sonne. Nun hat der Satellit eine besonders spektakuläre Aufnahme gemacht. Sie ist schier atemberaubend.

 
 

"New Horizons" Nasa-Raumsonde nähert sich Pluto

24.01.2015 Eine Reise geht zu Ende: Neun Jahre nach dem Start erreicht die Raumsonde "New Horizons" den Zwergplaneten Pluto. Die Fotos werden mit Spannung erwartet - es ist ein Meilenstein der Wissenschaft.

 
 

Langzeitaufenthalt auf der ISS Wie viel Schwerelosigkeit kann ein Mensch ertragen?

24.01.2015 Wie lange kann man im All verharren und was passiert im Körper? Um das herauszufinden, werden zwei Astronauten ein Jahr auf der ISS bleiben. Die Veränderungen werden auf besondere Art gemessen.

 
 

Fünfjahresplan Japan plant eine Roboter-Revolution

24.01.2015 Die Roboterentwicklung ist Japans ganzer Stolz. Sie sollen einmal fast alles können: Pflegekräfte für die überalterte Gesellschaft stellen, zum Beispiel. Nur eines fehlt noch: der Durchbruch.

 
 

Einschlag würde Deutschland zerstören "Kosmischer Streifschuss" durch Asteroiden

23.01.2015 Sein Durchmesser beträgt einen halben Kilometer - das würde reichen, um eine Naturkatastrophe auszulösen: Anfang kommender Woche spielt sich ein faszinierendes Spektakel ab.