Inspiriert von "Terminator 2" Forscher entwickeln Roboter aus "flüssigem Metall"

23.07.2014 Wohl jeder kennt die Besonderheit des T-1000 aus "Terminator 2". Das Material des Cyborgs konnte zwischen fest und flüssig wechseln. Forscher konnten nun einen ganz ähnlichen Stoff entwickeln.

 
 

Riesenloch in Sibirien So kam der Krater zustande

22.07.2014 Das riesige Loch in der sibirischen Tundra hatte Wissenschaftlern Kopfzerbrechen bereitet. Wie kam es zustande? War es ein Meteorit? Forscher vor Ort halten nun eine andere These für wahrscheinlich.

 
 

Mars-Proben untersucht Hinweise auf primitive Lebensformen

22.07.2014 Marsmännchen wird es wohl nicht gegeben haben. Doch ein US-amerikanischer Geologe erkennt in sehr alten Bodenproben erdähnliche Strukturen - und die deuteten auf unserem Planeten auf Mikroben hin.

 
 

Ungenutzte Reserven im Gehirn? Schluss mit dem 10-Prozent-Mythos!

21.07.2014 Die meisten Menschen glauben, das menschliche Gehirn wäre ein riesiges Brachland: Ein paar Zellen arbeiten, der Rest dient höchstens als Reserve. Ein bisschen Aufklärungsarbeit tut hier Not.

 
 
 
 
 

Schock im Weltraum Ein Komet wie eine Gummi-Ente

17.07.2014 Europas Weltraumsonde "Rosetta" rast zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Kurz vor dem Treffen herrscht Aufregung: Er sieht anders aus als erwartet. Die Landung wird jedenfalls heikel.

 
 

Ehrgeiziges Projekt in Dubai Erstes arabisches Raumfahrzeug soll zum Mars

17.07.2014 Bisher haben die Vereinigten Arabischen Emirate zwei Satelliten ins All geschickt. Jetzt will der Golfstaat eine Marsmission starten – und zwar innerhalb von nur sieben Jahren.

 
 

Schlummerverhalten der Insekten Bienen schlafen nach Berufen getrennt

16.07.2014 Klare Arbeitsteilung selbst im Bett: Honigbienen ändern je nach ihrer Berufsgruppe auch ihr Schlafverhalten. Und: Die fleißigen Insekten schlummern so ähnlich wie Menschen.

 
 
 

YouTube-Hit Das schwarze "Etwas" vor der Küste von San Diego

16.07.2014 Studenten sind vor der Küste San Diegos erstaunliche Videoaufnahmen gelungen. Der beeindruckende Clip der gigantischen schwarzen Masse wird im Netz zum Hit. Und die Forscher staunen.

 
 
 
 

Changyuraptor yangi Dinosaurier mit vier Flügeln entdeckt

15.07.2014 In China haben Forscher den bisher größten Dinosaurier mit vier Flügeln entdeckt. Für Paläontologen ist der Fund eine Sensation. Die große Frage ist, wozu der Raubsaurier die Extraschwingen nutzte.

 
 

Vantablack Das schwärzeste Schwarz der Welt

15.07.2014 Britische Forscher haben ein Material entwickelt, dass schwärzer als alles bislang Bekannte ist. Konturen eines Gegenstandes, der mit "Vantablack" beschichtet ist, verschwinden fast komplett.

 
 

Studie aus den USA Babys stellen sich das Sprechen vor

14.07.2014 Es ist einer der schönsten Momente von Eltern, wenn das Kind sein erstes Wort sagt. Forscher haben nun herausgefunden, dass der Nachwuchs das Sprechen bereits vorher übt - in seiner Vorstellung.

 
 

Abflug ins All Briten planen Weltraumbahnhof

13.07.2014 Es würde eine Reise ins All für Europäer erleichtern: Ein Weltraumbahnhof beim Nachbarn Großbritannien. Steigen die Briten nun groß in die Raumfahrt ein oder sind die Pläne nur Wahlkampfgeplänkel?

 
 

Forscher knacken Aroma-Geheimnis Darum schmeckt Schokolade so verführerisch

12.07.2014 Bei Schokolade gerät nahezu jeder in Versuchung. Doch wie entsteht der unwiderstehliche Geschmack? Forscher haben nun herausgefunden, wie sich die komplexen Aromen entfalten.