Spektakulärer Fund Alter Unterkiefer bringt die Evolution durcheinander

05.03.2015 Die Geschichte des Menschen muss nach dem Fund eines Kieferstücks vielleicht neu geschrieben werden. Forscher sehen darin einen weiteren Beweis für die Evolution - doch es bleibt nur ein Puzzleteil.

 
 

Mobile World Congress Dies und das aus Barcelona

04.03.2015 Microsoft zeigt in Barcelona ein neues Keyboard für Smartphones und Tablets. Harman setzt auf Kopfhörer, die Gesten des Nutzers verstehen. Und Blackberry ergänzt seine Produktpalette um ein...

 
 

Wissenschaft Abwesenheitspfleger für Erben kann für Verluste haftbar sein

04.03.2015 Ist der Aufenthalt eines Erben unbekannt, kann er sich nicht um das Erbe kümmern. In einem solchen Fall kann das Gericht einen Abwesenheitspfleger einsetzen. Dieser ist verantwortlich für den...

 
 

Assistent und Überwacher Schöne neue Welt der Wearables

04.03.2015 Tragbare Technik wird von Verbrauchern bislang noch skeptisch beäugt und nur zögerlich gekauft - obwohl die Hersteller den Markt mit neuen Uhren, Armbändern oder Virtual-Reality-Brillen fluten....

 
 

Unfassbare Attacke auf Specht Und plötzlich kommt ein Wiesel angeflogen

04.03.2015 Ein Londoner Hobbyfotograf vernimmt in einem Park ein Kreischen. Er sieht durch ein Fernglass und weiß, dass er jetzt den Schnappschuss seines Lebens machen kann. 

 
 
 
 

Umhänge-Kamera und Tasten-Phone Ungewöhnliches vom MWC

04.03.2015 Beim Mobile World Congress in Barcelona stehen meist die Geräte der großen Hersteller im Rampenlicht. Daneben gibt es aber auch jede Menge zum Teil skurriler Gadgets zu sehen.

 
 

"Er ist nicht hässlich, er ist schön" Museum zeigt den "Außerirdischen aus der Tiefe"

03.03.2015 Nur extrem selten geht ein Koboldhai Fischern ins Netz. Anfang des Jahres gab es einen solchen Fall vor Australien. Ein Museum in Sydney präsentierte den Fang nun.

 
 

Smartphones in Barcelona Leistung muss nicht teuer sein

03.03.2015 Höher, schneller, weiter - und teurer: So müssen Smartphone-Topmodelle sein. Doch auch wer kein Gerät für mehr als 700 Euro sucht, muss nicht verzweifeln. Es gibt viele neue Mittelklasse-Geräte,...

 
 

Anthropologische Studie Warum in vielen Deutschen ein Russe steckt

02.03.2015 In mehreren Wellen besiedelten vor mehreren tausend Jahren Einwanderer ganz Mitteleuropa. Das hat Spuren im Erbgut der Deutschen hinterlassen. Viele haben Urahnen im heutigen Russland.

 
 

Künstliches Blut Wattwürmer könnten Millionen Leben retten

02.03.2015 Die wohl bekanntesten Bewohner des Wattenmeers sind offenbar nützlicher, als bisher bekannt. Das Blut der Tiere könnte womöglich Millionen Menschenleben retten.

 
 
 
 

Neue Partnerschaftsstudie Für Frauen kommt es auf die Größe an

02.03.2015 Für viele Frauen ist die Körpergröße des Partners ein entscheidendes Auswahlkriterium, das belegt eine neue Studie. Männern achten hingegen auf andere Attribute, wenn sie sich für eine Frau...

 
 

Spektakulärer Fund Das Wollnashorn-Baby aus dem ewigen Eis

01.03.2015 Russische Jäger haben im Permafrostboden die Überreste eines Wollnashorn-Babys entdeckt. Die Tiere sind längst ausgestorben - doch die Gentechnik lässt auf eine Sensation hoffen.

 
 

US Air Force rätselt über Satelliten-Explosion Was geschah mit DMSP F-13?

01.03.2015 20 Jahre lang umkreist der Satellit DMSP F-13 der US Air Force die Erde. Jetzt fliegen in seiner Umlaufbahn nur noch 43 Trümmerteile. Spezialisten rätseln. Aber Ähnliches passierte schon einmal.

 
 

Seit acht Jahren unterwegs Was verrät uns der geheimnisvolle Zwergplanet Ceres?

28.02.2015 Raumsonde "Dawn" ist fast am Ziel: Nach acht Jahren und fast fünf Milliarden Kilometern soll der Nasa-Späher am 6. März den Zwergplaneten Ceres erreichen. Bereits jetzt sendet er spektakuläres.

 
 

Wird Frankenstein bald Realität? Dieser Arzt will in zwei Jahren einen Kopf transplantieren

28.02.2015 Es ist eine medizinische Sensation: Ein Arzt plant, den Kopf eines Todkranken auf den Rumpf eines anderen zu setzen. Kann das funktionieren – und wer ist dann wer?