Pluto Die mysteriösen schwimmenden Berge

06.02.2016 Sie ziehen über die Oberfläche des Zwergplaneten. Doch die Eisberge auf Pluto sind nicht überall, zeigen neue Daten der Raumsonde "New Horizons". Und genau das gibt den Nasa-Forschern Rätsel auf.

 
 

Schulnoten Wie die Psyche der Eltern die Kinder beeinflusst

05.02.2016 Depressionen der Eltern verschlechtern die Schulleistungen ihrer Kinder. Der Effekt ist genauso groß wie der eines niedrigen Sozialstatus. Die Forscher haben zwei Theorien, woran das liegen könnte.

 
 

"Anti-Aging-Ameise" Diese Ameise könnte das Geheimnis des Jungseins lüften

05.02.2016 Trotz Faltencreme oder Face-Lift bleibt der Alterungsprozess unaufhaltsam. Biologen aus Boston haben jetzt eine Ameisenart erforscht, die nicht altern soll. Dahinter vermuten sie den Schlüssel...

 
 

Neue US-Studie Mit diesem Trick lernt man doppelt so schnell

04.02.2016 Ständiges Einpauken und Wiederholen von Übungen muss nicht sein. Um schneller zu lernen, genügt ein simpler Trick. Den wollen Forscher nun in einer Studie herausgefunden haben.

 
 

Chemiker Roy Plunkett Er wollte einen Kühlschrank und erfand das Teflon

03.02.2016 Ein Kunststoff wie eine Wundertüte: Vor 75 Jahren erfand der Chemiker Roy Plunkett per Zufall das Teflon. Bevor die Industrie die beschichtete Bratpfanne erfand, kam zunächst eine Anfrage für...

 
 
 
 

Erbgut entschlüsselt Weshalb man Bettwanzen kaum wieder los wird

03.02.2016 Bettwanzen breiten sich immer stärker in Hotels, Kinos und anderen öffentlichen Gebäuden aus. Nun wurde das Erbgut der Insekten entschlüsselt. Es zeigt, mit welchen Tricks die Tiere arbeiten.

 
 

Kernfusionsreaktor Wendelstein 7-X Ist das die Zukunft der Energieversorgung?

02.02.2016 Am Mittwoch geht der Kernfusionsreaktor Wendelstein 7-X in Betrieb. Er kann ungeheure Mengen Energie erzeugen. Doch die Sache hat einen entscheidenden Haken.

 
 

Menschliche Embryonen Großbritannien erlaubt Gen-Manipulationen

01.02.2016 Forscher haben erstmals die Erlaubnis bekommen, das Erbgut menschlicher Embryonen zu verändern. Sie wollen Fehlgeburten und bestimmte Krankheiten verhindern. Noch gibt es aber hohe Risiken.

 
 

Pulver soll das Essen ersetzen Was die Astronautennahrung für Jedermann kann

01.02.2016 Mit einem speziellen Pulver will eine Berliner Firma das Essen überflüssig machen. Alle wichtigen Nährstoffe seien enthalten, so das Unternehmen. Experten sind dennoch skeptisch.

 
 

Wertvolle Schiffswracks Das gefährliche Geschäft mit der Schatzsuche

30.01.2016 Drei Millionen Schiffwracks liegen laut Schätzungen auf dem Meeresboden. Das verleitet Anleger immer wieder, Millionen in die Suche zu stecken. Doch die Investitionen enden oft im Totalverlust.

 
 
 
 

"Donnervogel" Genyornis newtoni Eines der ersten Opfer des Menschen

29.01.2016 Immer wieder sterben durch die Schuld des Menschen Tierarten aus. Selbst vor 50.000 Jahren war das schon so, wie das Beispiel des "Donnervogels" zeigt.

 
 

Entdeckung mit Riesenteleskop Das ist die "heißeste Feuerstelle im Weltall"

28.01.2016 Astrophysiker haben Radioteleskope zusammengeschaltet und dadurch das größte Teleskop der Geschichte geschaffen. Das "Very Long Baseline Interferometry" ermöglichte eine erstaunliche Entdeckung.

 
 

Hyperschallflugzeug Antipode Von London nach New York in 11 Minuten

28.01.2016 Gehören mehrstündige Langstreckenflüge bald der Vergangenheit an? Ein kanadischer Ingenieur hat ein Raketenflugzeug entwickelt. Es könnte Flüge um die Welt in Minuten ermöglichen.

 
 

Neuartiger Lithium-Luft-Akku Hält der Smartphone-Akku bald eine Woche?

27.01.2016 Lithium-Luft-Akkus sind leistungsfähiger als herkömmliche Stromspeicher. Massive Probleme verhindern jedoch ihren praktischen Einsatz. Jetzt ist Forschern ein Durchbruch gelungen.

 
 

Strukturen in Wörtern und Sätzen Die Weltliteratur ist fraktal

26.01.2016 In der Mathematik lassen sich mit simplen Formeln faszinierend aussehende Fraktale generieren. Nun haben Physiker erstmals fraktale Strukturen in großen Werken der Weltliteratur nachgewiesen.