Elon Musks Traum Jetzt will SpaceX den ganz großen Schritt machen

28.04.2016 Mit seinen Recycling-Raketen will Elon Musk die Raumfahrt revolutionieren. Jetzt geht der US-Milliardär sein größtes Projekt an. Schon 2018 soll eine Raumkapsel auf dem Mars landen.

 
 

Massen-Artensterben Warum ausgerechnet Vögel den T-Rex überlebt haben

24.04.2016 Vor 66 Millionen Jahren schlug ein riesiger Asteroid auf der Erde ein. Damit begann das fünfte große Massenaussterben. Ein ganz bestimmtes Körperteil aber half den Vorfahren der Vögel zu überleben.

 
 

Wetter in Indien Deutsche Forscher verbessern die Monsun-Vorhersage

24.04.2016 Die Wettervorhersage wird genauer – jedenfalls die in Indien. Klimaforscher können den Beginn und das Ende der gefürchteten Monsun-Saison viel früher vorhersagen – ein überaus wichtiger Durchbruch.

 
 

Achtung, Frostschäden Ein Bakterium sorgt gefährlich schnell für Schnee

23.04.2016 Das Bakterium Pseudomonas syringae lässt Wasser schon bei knapp unter 0 Grad gefrieren. Betreiber von Schneekanonen nutzen diesen Effekt. Für Pflanzen kann er zur Gefahr werden.

 
 

Arktis Experten sagen Rekord-Eisschmelze voraus

22.04.2016 Einen solch warmen, verrückten Winter in der Arktis hätten sie noch nie gesehen: Forscher berichten von einer erschreckend dünnen Eisschicht im Nordpolgebiet. Ein neuer Negativrekord scheint sicher.

 
 
 
 

Eigene Raumstation So will China den Weltraum erobern

22.04.2016 China ist bald eine Super-Raumfahrtnation: In zwei Jahren soll mit dem Bau einer Raumstation begonnen werden. Nach dem Ende der ISS wäre es der einzige Außenposten im All.

 
 

"Vermutlich rund 20 Millionen Jahre alt" Wo Sie diesen Bernstein finden können

21.04.2016 Die meisten Menschen kennen Bernstein nur als rötlich schimmerndes "Gold der Ostsee". Doch auch in anderen Regionen der Welt wird er gefunden - in teils beeindruckenden Farben.

 
 

Paläontologie Sauriersterben begann lange vor dem Meteoriten

20.04.2016 Ein Meteorit soll das große Saurier-Sterben vor 66 Millionen Jahren ausgelöst haben. Soweit die gängige These. Eine neue Studie behauptet nun aber, dass der Niedergang der Echsen weit früher begann.

 
 

Interview mit Toxikologen Warum es weiterhin Tierversuche geben wird

18.04.2016 Mäuse, Ratten, Zebrafische: Millionen Versuchstiere werden jedes Jahr für Experimente eingesetzt. Ein Ende der Tierversuche ist nicht absehbar – auch wenn es inzwischen Alternativen gibt.

 
 

Evolution Virus übersteht Tausende Jahre im Erbgut

18.04.2016 Ein komplettes Virengenom haben Wissenschaftler aus der DNA des Menschen gefischt. Was die fremden Gene mit uns machen ist noch unklar. Wissenschaftler haben einen Verdacht.

 
 
 
 

Unterirdisches Geflecht Bäume leiten Kohlenstoff unterirdisch weiter

14.04.2016 Bäume stehen nicht einfach so vor sich hin – nein, sie sind untereinander vernetzt. Über Pilzgeflechte im Boden tauschen sie zum Beispiel Kohlenstoff aus. Doch eine große Frage bleibt: wozu das...

 
 

Überraschende Studie Haben Sie dieses Emoji bisher immer falsch benutzt?

14.04.2016 Der Siegeszug der Emojis scheint unaufhaltsam: Kaum eine Text- oder Chatnachricht kommt mehr ohne eines der Bildzeichen aus. Doch was bedeuten sie? Ein neue Studie zeigt nun Verblüffendes.

 
 

Suche nach Leben im All "Der nächste große Sprung in den Kosmos"

13.04.2016 Der russische Milliardär Juri Milner will tiefer ins All vorstoßen, um dort nach intelligentem Leben zu forschen. Milner setzt auf winzige Nano-Raumschiffe – und auf den Physiker Stephen Hawking.

 
 

Neurowissenschaften So treffen Sie immer die richtige Entscheidung

13.04.2016 Wir wägen ab, machen Pros und Contras: Wenn wir eine wichtige Entscheidung fällen, setzen wir meist auf Logik. Wir vertrauen unserem Intellekt. Dabei lassen wir das Wichtigste außen vor.

 
 

Ortsbesuch in einem deutschen Labor So laufen Tierversuche wirklich ab

12.04.2016 Johanns Augen werden immer kleiner. Seine Lider schieben sich über seine Pupillen. Johann ist ein Versuchsäffchen. Trotz Kritik wird in deutschen Laboren an Tieren geforscht. Ein Ortsbesuch.