Extremer Exot Dem Wüstenfisch droht das Ende

03.09.2014 Es gibt ihn nur in einer Höhle im US-Staat Nevada. Dort lebt der Wüstenfisch in badewannen-warmem Wasser. Durch den Klimawandel steht der Winzling nun vor dem Aussterben.

 
 

Unglaubliches Experiment geglückt Hören, was in Indien gedacht wird

29.08.2014 Wird nun Wirklichkeit, wovon Menschen seit Jahrhunderten träumen? Forscher wollen simple telepathische Botschaften über tausende Kilometer übertragen haben. Doch wie war das möglich?

 
 

Weltraumorganisation Esa In zehn Jahren erneut zum Mond

28.08.2014 Seit 50 Jahren arbeitet Europa in der Raumfahrt zusammen. Viele ambitionierte Projekte konnten verwirklicht werden. Ein Ziel bleibt noch: Ein erneuter Besuch auf dem Mond.

 
 

Ekel-Video zum Abgewöhnen Nichtraucher in sechs Sekunden!

27.08.2014 Jeder hat schon einmal eine Raucherlunge gesehen: schwarz geteert, einfach eklig. Doch dieses virale Video zeigt, was das Qualmen wirklich mit der Lunge macht. Ein Sechssekünder zum Abgewöhnen.

 
 

Meilenstein der Evolution Wie die Fische laufen lernten

27.08.2014 Vor 400 Millionen Jahren kamen die ersten Wirbeltiere an Land - und entwickelten sich zu den Vorläufern der Amphibien. Diesen Meilenstein der Evolution haben Forscher nun an Fischen nachgestellt.

 
 
 
 

Eleganter Schutz Nagellack spürt K.o.-Tropfen auf

26.08.2014 In unbeobachteten Momenten mischen Fremde K.o.-Tropfen in die Getränke junger Frauen. Diese werden willenlos, können sich vor sexuellen Übergriffen nicht wehren. Vier Studenten wollen das ändern.

 
 

Prinzip Superkavitation China entwickelt "Überschall-U-Boot"

26.08.2014 Chinesische Forscher treiben die Entwicklung eines "Überschall-U-Boots" voran. Hinter der spektakulären Idee steckt die Technologie der Superkavitation. Wird damit das Reisen revolutioniert?

 
 

Verirrte Satelliten EU verlangt Aufklärung über Galileo-Fiasko

25.08.2014 Die europäischen Satelliten sollten Teil eines großen Ortungssystems werden, doch auf dem Weg ins All verfehlten sie die anvisierte Umlaufbahn. Der Vorfall sorgt für Ärger bei der Raumfahrtagentur.

 
 

Video zeigt Raketenpanne SpaceX-Prototyp explodiert bei Testflug

23.08.2014 SpaceX bringt Nachschub zur ISS. Um effektiver zu werden, arbeitet das Unternehmen an wiederverwendbaren Raketen. Jetzt ist ein Prototyp bei einem Testflug explodiert. Ein herber Rückschlag.

 
 

Peinliche Panne Europäische Navigationssatelliten verirren sich

23.08.2014 Sie sollen uns den Weg weisen, finden ihn selbst aber nicht: Die zwei neuen Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo kreisen offenbar nicht im richtigen Orbit um die Erde.

 
 
 
 

Galileo-Satelliten gestartet Ein weiterer Schritt der EU in die Unabhängigkeit

22.08.2014 Die USA haben eins, Russland auch, nur die EU hängt hinterher: Das Satellitensystem Galileo soll Europa unabhängiger von fremden Navigationssystemen machen. Nun meisterte die ESA ein weiteres...

 
 

Forscher hacken Ampelanlagen Grün, immer und überall

21.08.2014 Grüne Ampeln, immer und überall. Welcher Autofahrer wünscht sich das nicht? In den USA haben Wissenschaftler diesen Traum wahr werden lassen. Sie benutzen dabei einen einfachen Trick.

 
 

ISS-Außenwand An der der Internationalen Raumstation klebt Meeresplankton

20.08.2014 Bei einem Außeneinsatz im vergangenen Jahr entdecken Astronauten Meeresplankton an der Außenwand der ISS. Erst jetzt wurde die Entdeckung bekannt. Noch immer stehen die Forscher vor einem Rätsel.

 
 

Haare statt Glatze Mittel gegen kreisrunden Haarausfall entdeckt

18.08.2014 Kreisrunder Haarausfall ist für viele Menschen blanker Horror. Das könnte bald vorbei sein. Forscher aus den USA haben eine sensationelle Entdeckung gemacht.