Spektakel am Himmel Sonnensturm könnte Polarlichter in Europa erzeugen

12.09.2014 Ein Sonnensturm wird bald die Erde treffen. Experten gehen von geringen Störungen aus. Ein Spektakel am Himmel gilt als möglich: Im Norden Europas könnten Nordlichter zu sehen sein.

 
 

Interview mit Alexander Gerst "Der Blick aus dem Fenster ist unvergesslich!"

12.09.2014 Erstmals seit sechs Jahren ist ein Deutscher im Weltraum. Die besondere Perspektive rührt ihn sogar zu Tränen. Alexander Gerst über den Alltag im All, Außeneinsätze und atemberaubende Anblicke.

 
 

75. Start einer Ariane 5 Trägerrakete bringt zwei Satelliten ins All

12.09.2014 Nächster Start im Dschungel von Kourou: Eine Ariane 5 hat zwei Satelliten ins All transportiert. Sie dienen der Kommunikation und dem TV-Empfang.  Für die ESA war der Start ein Jubiläum.

 
 

Mars-Mission von "Curiosity" Sie haben Ihr Ziel erreicht

12.09.2014 Jubel bei der NASA: "Curiosity" hat sein Ziel auf dem Mars erreicht. Vor rund zwei Jahren war der Rover auf dem Roten Planeten gelandet. Nun wartet eine letzte Aufgabe auf den Roboter.

 
 
 
 

Killer der Urzeit Raubsaurier-Skelett gibt Geheimnisse preis

11.09.2014 Paläontologen haben das Skelett des größten bisher bekannten Raubsauriers rekonstruiert. laut Experten war er ungewöhnlich. Einige Rätsel des Urzeit-Killers konnten sie jedoch lösen.

 
 

Projekt "ElectRx" Pentagon will selbstheilende "Wolverine"-Soldaten

11.09.2014 Die USA träumen vom Supersoldaten. Dieser soll die Fähigkeit haben, Verletzungen selbst heilen zu können. Vorbild: der beinahe unsterbliche Mutant "Wolverine". Doch das Projekt hat einen Haken.

 
 

Magnetische Explosion auf der Sonne Starker Solarsturm steuert auf die Erde zu

11.09.2014 Schon einmal etwas von einem Solarsturm gehört? Dabei rasen energetische Partikel auf die Erde zu und können Probleme wie Stromausfall verursachen. Derzeit ist ein solcher Sturm auf dem Weg zu uns.

 
 
 

"Telepathie"-Experiment Forschern gelingt erstmals Gedankenübertragung

05.09.2014 Es klingt nach Science-Fiction. Forschern ist erstmals eine Gedankenübertragung über tausende Kilometer Distanz gelungen. Modernste Technik ermöglichte das spektakuläre "Telepathie"-Experiment.

 
 
 
 

Kosmischer Streifschuss Asteroid rast in Richtung Erde

05.09.2014 Der Asteroid 20214 RC rast in Richtung Erde. Der Himmelskörper wird die Erde an diesem Wochenende, zumindest in astronomischen Maßstäben, denkbar knapp verfehlen.

 
 

Gigant der Urzeit Mega-Dinosaurier entdeckt

04.09.2014 Paläontologen haben einen der größten bisher bekannten Dinosaurier entdeckt. Dabei war das Exemplar mit dem Gewicht einer Elefantenherde wohl nicht einmal ausgewachsen.

 
 

Eruption nach Atomtests? Das Rätsel um den nordkoreanischen Vulkan

04.09.2014 Der Vulkan Paektu ist so geheimnisvoll wie das Land, in dem er sich befindet: Nordkorea. Doch er hat vermutlich mehr zerstörerische Qualität. Ein gigantischer Ausbruch sollte Warnung sein.

 
 

Wissenschaftliches Rätsel Diese Pilze sind eigentlich Tiere

04.09.2014 Vor der Küste Tasmaniens haben Forscher eine bisher unbekannte Lebensform entdeckt. Die pilzähnlichen Organismen sind eigentlich Tiere und vermutlich viele Millionen Jahre alt.

 
 

Forschung im Weltall Mini-Würfel sausen auf Datensuche um die Erde

03.09.2014 Das Forschungszentrum der TU Berlin hat neuartige Mini-Satelliten entwickelt. Die Würfel sollen Daten über das Wetter auf der Erde sammeln. Doch die kleinen Helfer können noch mehr.