Mathekenntnisse der Deutschen Kopfrechnen? Ungenügend

Wissenschaftler haben erstmals ausführlich die Rechenkünste der volljährigen Deutschen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind erschreckend: Viele scheitern schon an leichten Aufgaben.

Viele Erwachsene in Deutschland haben selbst bei einfachen Rechenaufgaben im Alltag Probleme. Laut einer großangelegten Studie der Stiftung Rechnen und des Meinungsforschungsinstituts Forsa, lassen die Mathematik-Kenntnisse der knapp 1.000 Befragten einiges zu wünschen übrig. So konnte nur die Hälfte von ihnen abschätzen, wie viele Eimer Farbe sie zum Streichen eines vorgegebenen Kellerraums braucht. Nur 28 Prozent der Deutschen können errechnen, wie sich eine geänderte Geschwindigkeit auf die Fahrtzeit auswirkt. Ein Drittel der Befragten war nicht in der Lage, von den prozentualen Zusammensetzungen eines Müslis auf den absoluten Gehalt an Nüssen zu schließen.

Während über die Inhalte des Mathematikunterrichts viel diskutiert wird, gab es bisher kaum Erkenntnisse darüber, wie viel davon bei den erwachsenen Deutschen übrig bleibt. Die Ergebnisse der Studie, die von den Professoren Ulrich Kortenkamp (Universität Halle) und Anselm Lambert (Universität Saarbrücken) noch wissenschaftlich aufgearbeitet werden, sind alarmierend: Wenn zahlreiche Verbraucher nicht ablesen könnten, wie sich der Inhalt eines Müslis zusammensetze, "dann schreit das nach der Lebensmittelampel", sagte Kortenkamp.

„Lebensnahe Mathematik findet in der Schule nicht statt“
Anselm Lambert (Uni Saarbrücken)

Da für die Rechenkompetenz maßgeblich der Matheunterricht verantwortlich ist, nehmen die Wissenschaftler die Schulen in die Pflicht: "Die Schule übt oft nur Rechenprozesse, eine lebensnahe Mathematik findet in der Schule nicht statt", so Lambert.

Große Probleme gab es auch beim geometrischen Verständnis, etwa bei der Interpretation von Infografiken. So kann nur ein Drittel der Teilnehmer aus einem Diagramm korrekt ablesen, wann der Goldpreis eine bestimmte Höhe hatte.

Für die erste repräsentative Studie zum Thema Mathematik-Kenntnisse wurden insgesamt 1.027 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. 30 Aufgaben mit Alltagsbezug waren zu lösen, die überwiegend das Niveau der 8. Klasse nicht überschreiten.