Sensationsfund in England 800.000 Jahre alte Fußspuren entdeckt

In England haben Forscher die ältesten Spuren menschlichen Lebens außerhalb Afrikas entdeckt. An einem Strand fanden sie Fußabdrücke, die 800.000 Jahre alt sein sollen.

An einem Strand im Osten Englands haben Forscher 800.000 Jahre alte Fußabdrücke entdeckt. Bei den Abdrücken in Happisburgh in Norfolk handele es sich um die ältesten derartigen menschlichen Spuren außerhalb Afrikas, sagte Nick Ashton vom Britischen Museum in London am Freitag. Die Spuren wurden nahe einer Ausgrabungsstätte an der Küste entdeckt, nachdem bei Ebbe die Wellen den Sand über einer darunterliegenden Schlickschicht fortgewaschen hatten.

Bei näherer Untersuchung sei ihnen klar geworden, dass es sich um menschliche Fußabdrücke handelt, und dass sie so rasch wie möglich die Oberfläche dokumentieren müssten, bevor sie von dem Meerwasser weggewaschen würde, sagte Ashton. Nach der Größe der Abdrücke zu schließen stammen sie von einem Mann sowie mehreren kleineren Menschen, womöglich Frauen und Kindern. Es handele sich offenbar weniger um eine Jagdgruppe, als um eine Familie.

Abdrücke in der Nähe von Fossilien

Die Datierung ergab sich laut Ashton aus der geologischen Position des Fundorts und von den in der Nähe entdeckten Fossilien später ausgestorbener Pferde und Mammuts. Die ältesten bisher bekannten Fußabdrücke stammen den Forschern zufolge aus Laetoli in Tansania (3,5 Millionen Jahre) und Ileret und Koobi Fora in Kenia (1,5 Millionen Jahre). Möglicherweise wurden die Fußspuren in Norfolk von Menschen der Gattung Homo antecessor hinterlassen.

Wie Chris Stringer vom Naturkundemuseum in London erklärte, handelte es sich um eine mit dem modernen Menschen verwandte Gattung, die auf zwei Beinen lief. Der Homo antecessor starb in Europa vor etwa 600.000 Jahren aus und wurde womöglich gefolgt vom Homo heidelbergensis, dem wiederum vor etwa 400.000 Jahren der Neanderthaler folgte, der schließlich vor rund 40.000 Jahren durch den modernen Menschen abgelöst wurde.