NASA veröffentlicht neue Bilder Das merkwürdige "X" auf dem Pluto

Die Nasa hat neue, spektakuläre Bilder vom Zwergplaneten Pluto veröffentlicht. Nicht nur, dass die Forscher einen "surfenden" Eisberg entdeckten. Weit mehr Interesse weckte ein mysteriöses "X".

Die NASA-Sonde "New Horizon" hat wohl eine der bislang faszinierendsten Aufnahmen vom Zwergplaneten Pluto zur Erde geschickt. Auf neuen Bildern, die die US-Weltraumorganisation in dieser Woche veröffentlichte, entdeckten die Forscher einen "dreckigen Eisberg", der über die Oberfläche der eisbedeckten Sputnik-Ebene "fließt". Demnach bestehe der Eisblock aus festem Stickstoff.

Forscher glauben, dass sich mehrere Kilometer unter der Oberfläche ein Stickstoff-Reservoir befindet, in denen die festen Blöcke dank der Hitze an die Oberfläche aufsteigen, dort sich in der Bewegung wieder abkühlen, um schließlich wieder abzusinken.

Auch interessant: Die verblüffende Welt des Pluto

"Dieser Teil des Plutos ist wie eine Lava-Lampe", sagte der Leiter des Geologie-Teams der "New Horizon"-Mission, William McKinnon. Wenn man sich eine Lava-Lampe so groß wie die Hudson Bay vorstellte. Das kanadische Meer ist über 1,23 Millionen Quadratkilometer groß und entspricht in etwa der 3,5-fachen Größe Deutschlands.

Computermodelle zeigten, so McKinnon weiter, dass diese Blöcke festen Stickstoffs sich über Millionen von Jahren entwickeln und dann wieder verschwinden.

Was hat es mit dem "X" auf sich?

Das rechts unterhalb des "Eisbergs" sichtbare kuriose "X" am unteren Ende der Aufnahmen sei höchstwahrscheinlich eine solcher Formationen, sagen die Forscher. Dieses sei durch Sublimation entstanden. Dabei handelt es sich um den direkten Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand. Die flüssige Phase wird ausgelassen.

Die Sputnik-Ebene ist tiefer gelegen als die meisten, sie umgebenden Areale. Dennoch ist sie keineswegs flach. Bereits im Dezember hatte die NASA berichtet, dass es sich bei den Unregelmäßigkeiten um Objekte von der Größe von "etwa 100 Metern" oder die Größe eines halben Häuserblocks" handelte.