Schwerkraftmonster Die Milchstraße ist voller Schwarzer Löcher

Forscher haben in der Milchstraße ein ganz besonderes Schwarzes Loch von mittlerer Größe entdeckt. Bislang waren sie reine Theorie. In unserer Galaxie könnte es Millionen solcher Monster geben.

Dass es im Zentrum der Milchstraße ein gigantisches Schwarzes Loch gibt, ist seit Jahren bekannt. Jetzt haben japanische Wissenschaftler nur 200 Lichtjahre entfernt ein weiteres Schwarzes Loch entdeckt, das hunderttausendmal massereicher wie unsere Sonne ist. Es ist damit allerdings ein wenig kleiner als das Schwarze Loch Sagittarius A, das im Mittelpunkt unserer Galaxie residiert. Sein frisch entdeckter Nachbar trägt vorerst den wissenschaftlichen Namen CO-0.40-0.22.

Aufgespürt haben Tomoharu Oka und seine Kollegen von der Keio Universität das Schwerkraftmonster mithilfe zweier Radioteleskope – dem Nobeyama-Teleskop in Japan und dem Aste-Teleskop in Chile. Die Forscher beobachteten eine mysteriöse Gaswolke, in der sich die Moleküle mit extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.

Die Differenz beträgt bis zu 100 Kilometer pro Sekunde. Es scheinen also große Kräfte an dieser Gaswolke zu zerren. Im "Astrophysical Journal" erklären die japanischen Wissenschaftler die ungewöhnliche Geschwindigkeitsverteilung in der Gaswolke durch die Existenz eines Schwarzen Loches.

Ein solches Schwarzes Loch gab es bislang nur in der Theorie

In Modellrechnungen versuchten sie die Verhältnisse am Objekt CO-0.40-0.22 nachzuvollziehen. Demnach handelt es sich um ein sogenanntes intermediäres Schwarzes Loch, deren Existenz bislang lediglich vermutet worden ist. Sollte sich die Interpretation der japanischen Physiker als richtig herausstellen, dann würde es sich hier also um einen experimentellen Durchbruch handeln.