Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Rätsel um #TheJacket Dieses Foto lässt das Netz durchdrehen

Das Foto einer zerknitterten Sportjacke, das auf Tumblr gepostet wurde, geht mit dem hashtag #TheJacket um die Welt. Es geht um eine ganz einfache Frage. Können sie das Rätsel lösen?

Wird der 27. Februar jetzt zum Jahrestag der Farbwahrnehmung? Exakt ein Jahr war es am Samstag her, dass unter dem Hashtag #TheDress ein gestreiftes Kleid die sozialen Netzwerke spaltete. Weiß-Gold oder Blau-Schwarz, das war damals die Frage. 365 Tage danach wurde ein neues Foto gepostet – das unter dem Hashtag #TheJacket jetzt die Runde durch die sozialen Netzwerke macht.

Es zeigt eine zerknitterte Sportjacke, und die User sind sich noch weniger einig als 2015. "Ich hasse es, eine neue Diskussion dazu zu eröffnen, doch meine Freundin sagt, dass sie Weiß und Blau ist, aber ich sehe Schwarz und Braun", schreibt der User, der das Bild in Umlauf gebracht hat darunter.

Allerdings bleibt es nicht bei diesen zwei Optionen: So ziemlich jede mögliche Farbkombination schlägt die Userschaft vor: Für manche ist #TheJacket grün und gold, andere betrachten sie als blau und beige oder blau und silber. Dritte wiederum finden, die Hintergrundfarbe der Jacke sei Grün, die Symbole und Streifen werden wahlweise als weiß, hellbraun oder gar rot empfunden.

 

Und nun? 2015 hatten sich selbst Prominentenpaare auf Twitter darüber gestritten, welche Farbe #TheDress hatte. Zehn Millionen Tweets wurden seinerzeit unter dem Hashtag abgesetzt. Auch Wahrnehmungspsychologen hatten sich seriös der Frage angenommen und dafür 1400 Probanden befragt.

Sie fanden heraus, dass sie nur mit dem Foto nicht endgültig zu beantworten sei. Es komme darauf an, welche Farbe das Licht hatte, als das Foto aufgenommen wurde.

Die Frau, die #TheDress ausgelöst hatte, löste schließlich auf: Das Kleid war schwarz und blau, das Licht offenbar gelbstichig. Wie auch immer – die Herstellerfirma erfreute sich an der Diskussion. Sie nahm das eigentlich schon ausgemusterte Stück wieder ins Angebot, es wurde zum Verkaufsschlager.

Ob #TheJacket nun eine ähnliche Geschichte bevorsteht? Wenn es nach diversen Twitter-Usern geht, lieber nicht: "Bitte nicht schon wieder!", heißt es da oder: "Die Jacke muss einfach mal gewaschen werden!"

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()