Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

"San Iker" auf der Bank Mourinho provoziert Abgang bei Real Madrid

Polternd, lärmend, provokant - Jose Mourinho ist der wohl unangenehmste Trainer der Welt, allerdings auch erfolgreich. In dieser Saison läuft es dagegen schlecht, "The Special One" steht vor dem Aus.

Der Weihnachtsfrieden in Madrid war bereits nachhaltig gestört, da schwang sich Jose Mourinho zum Grinch auf. Das Fest der Liebe klaute Reals Coach zwar nicht, sein aktuelles Vergehen könnte allerdings kaum schlimmer sein. Zwei Tage vor Weihnachten degradierte Mourinho Madrids Säulenheiligen "San" Iker Casillas zum Bankdrücker und erklärte gewohnt überheblich, Ersatztorhüter Antonio Adan sei einfach besser als der Welt- und Europameister.

Sollte Mourinho durch die schwache Saison - nach der 2:3-Pleite beim FC Malaga hat Real 16 Punkte Rückstand auf den Erzrivalen aus Barcelona - nicht schon genug Kritiker gegen sich aufgehetzt haben, gerät der Portugiese spätestens jetzt unter Beschuss. Ganz Madrid fragt sich nun: Provoziert Mourinho seinen Abgang beim spanischen Rekordmeister?

Casillas vs. Mourinho

"The Special One" lassen solche Spekulationen naturgemäß kalt, in seinem Universum entscheidet nur er selbst über sein Schicksal. "Ich habe keinerlei Rücktrittsgedanken und fürchte auch nicht um meinen Job", ließ Mourinho wissen. Seine Mannschaft stehe voll und ganz hinter ihm. "Wenn ich spüre, dass die Spieler nicht wollen, bin ich zu ehrlich, um einen aussichtlosen Kampf zu kämpfen. Aber die Spieler wollen", sagte Mourinho. Die Frage ist nur, wie lange noch. Hinter Casillas Degradierung stecke viel mehr - ein Machtkampf, heißt es in Madrid. Bereits zu Beginn des Jahres sollen sich der viermalige Welttorhüter und sein streitbarer Trainer bekriegt haben. Nachdem sich Mourinho wiederholt mit dem FC Barcelona angelegt hatte, soll Casillas die Teamkollegen der spanischen Nationalmannschaft angerufen haben, um den Frieden zu wahren.

Das Tischtuch war zerschnitten, Mourinho erklärte öffentlich, dass auch Iker Casillas nicht unantastbar sein dürfe und forderte starke Konkurrenz für die Real-Ikone. Selbst Tim Wiese stand auf Mourinhos Zettel, den Wunsch nach einem weiteren Weltklassekeeper erfüllte ihm Präsident Florentino Perez allerdings nicht. Antonio Adan kommt aus dem Reserveteam von Real Madrid Castilla und ist als ernsthafter Konkurrent für Casillas nur schwer zu verkaufen.

Casillas überlebt alle Trainer

Mourinho versucht es dennoch und geht damit wieder einmal auf Konfrontationskurs; lärmend, stoisch, provokant - so wie es seine Art ist. Casillas ist da anders, er ist ein Mann der leisen Töne. Kein Titan, der den Stürmern alleine schon durch breite Schultern und ein grimmiges Gesicht Angst einjagt wie damals Oliver Kahn, dafür reaktionsschnell, konzentriert und beständig. Der 31-Jährige hat es nicht nötig, sich auf öffentliche Scharmützel mit Mourinho einzulassen.

So stärkte der Kapitän vor dem Spiel in Malaga seinem Trainer sogar den Rücken. "Mourinho hat ohne jeden Zweifel unsere vollste Unterstützung. Der Grund für die Gegentreffer nach Standardsituationen ist nicht etwa, dass einzelne Verteidiger schlecht spielen oder dass der Torhüter nicht rauskommt, um den Ball zu klären. Es ist die Schuld jedes einzelnen von uns", sagte Casillas, der seit 23 Jahren für Real spielt.

Sollte der Machtkampf tatsächlich eskalieren, gibt es in Madrid keinen Zweifel, wer ihn als Sieger verlässt. "San Iker" hat in seiner Laufbahn bei Real bereits 13 Trainer kommen und gehen sehen - Mourinho eingerechnet. Und der hat den stolzen Madrilenen nun auch noch das Weihnachtsfest verdorben.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
Sport Videos
Fußballgötter treffen Papst Franziskus
FC Bayern München im Vatikan Fußballgötter treffen Papst Franziskus
Aushängeschild des paralympischen Sports Pistorius: "Ein Leben wie ein Blockbuster"
Top 5 Guerrero überflügelt Ceni-Freistoß
1. Bundesliga Die Bayern beschenken den Papst
Sporting enttäuscht "Waren das bessere Team"
Sudamericana Traum-Solo a la Maradona
Lahm Bei Fußball kann der Papst nicht helfen
Top5 Stoppelkamp light auf Platz eins
Singapur Finaldrama! Wozniacki vs. Sharapova
De Boer "Hatten zu viel Respekt"
Rodgers Ronaldo hat sich entwickelt
Wenger "Man spürt riesiges Potential"
Enrique "Ajax hatte Chancen zurückzukommen"
Di Matteo lobt Obasi "Verdient zu spielen"
Genervt von Journalisten Di Matteo bricht Pressekonferenz ab
Nur 2:2! Pellegrini "Bin sehr enttäuscht"
6:0! Mourinho "Haben Selbstvertrauen"
Guardiola "...dann sind wir tot"
7:1 gegen AS Rom Sensationssieg des FC Bayern München
Pep Guardiola lobt Keeper Neuer "Manu ist der Beste!"
Kirkpinar Ein Sport aus der Türkei: Öl-Ringkämpfe
Premiere für Gomez Van Gaal Debüt gegen Salzburg
World Series of Poker Weltmeisterschaft in Las Vegas
Klippenspringer Cliff Diving Series 2009 in Holland
Schneefestspiele Abfahrt extrem in Chamonix
Vor der Küste Sumatras Surfer auf der Suche nach dem Kick
Verhandlungen Madrid und Barca buhlen um Ribery
Verhandlungen Madrid und Barca buhlen um Ribery
Millionen aus Österreich RB Leipzig will in den Profi-Fußball
Nicht schön, aber schnell Britta Steffens neuer Schwimmanzug
FC Bayern München Ribéry drängt auf Wechsel zu Real Madrid
Doping-Skandal Reiter-Team wütend über Kader-Auflösung
Redbull X-Fighters Rasante Action und coole Stunts
Polo ohne Pferde Mit dem Segway-Roller ran an den Ball
Klippenspringen Nächste Station der WM in Antalya
Trendsport Hockern Break-Dance mit Hocker
Nationalmannschaft Kritik an Löws Aufstellung
Wenn die Welle ruft Windsurf- und Kitesurf-WM auf Fuerteventura
26 Meter Höhenflug Cliff-Diving im Hamburger Hafen
WM-Qualifikation DFB-Elf: Fitness-Test vor Südafrika-Spiel
 
Cristiano Ronaldo (re.) erzielte das erste Tor im Spiel gegen den FC Liverpool.
Champions League
Real deklassiert Liverpool - Podolski trifft für Arsenal
Der Leverkusener Stefan Kießling freut sich mit dem Torschützen Kyriakos Papadopolous über das 2:0 gegen Zenit St. Petersburg.
Champions League
Bayer Leverkusen übernimmt Gruppenführung
Marco Reus beim Torjubel: Dortmund trumpfte in Istanbul schwer auf.
BVB feiert hohen Sieg in Istanbul
In der Königsklasse können es Klopps Jungs
Attacke im Boxring
Brutale Attacke
Boxer schlägt Ringrichter nieder
Polizeibeamte am Weserstadion in Bremen. Die DFL respektive die Klubs sollen künftig laut Bremer Bürgschaft an Polizeieinsätzen rund um Fußballspiele beteiligt werden.
Polizeieinsätze bei Risikospielen
DFL erhält Rechnungen aus Bremen
Die Bamberger um Elias Harris besiegten Bonn im Eurocup klar mit 104:79
Basketball
Bamberg feiert ersten deutschen Eurocup-Sieg - gegen Bonn
Isabella Hartig erzielte den 1:2-Anschlusstreffer
Sport
U19-Frauen des DFB kassieren Niederlage gegen Schweden
Anders Zachariassen erzielte beim Sieg über Melsungen 6 Tore
Handball
DHB-Pokal: Flensburg im Achtelfinale
Der IOC macht den Weg frei für eine Olympia Teilnahme des Kosovo
Mehr Sport
IOC macht Weg frei für Olympia-Teilnahme des Kosovo
UEFA-Präsident Michel Platini bei einem Meeting am Montag in Rom. Der Franzose hält nichts von Fußballspielen vor leeren Rängen.
UEFA-Boss Platini erwägt
Freier Eintritt für Frauen und Kinder bei Geisterspielen
Vido Loncar wurde von der AIBA lebenslang gesperrt
Boxen
Kroatischer Skandalboxer auch von der AIBA lebenslang gesperrt
Gegen Fabio Cannavaro (r.) wird wegen Steuerbetrugs ermittelt
Fußball International
Ermittlungen gegen Cannavaro wegen Steuerbetrugs
Saulo Decarli fällt einen knappen Monat aus
2. Bundesliga
Braunschweigs Decarli fällt wochenlang aus
Borussia Dortmund möchte den Bundesliga-Frust in Istanbul vergessen
Champions League
BVB mit Bundesliga-Ballast zum Bosporus
Der DSV ist interessiert an einer Zusammenarbeit mit Magdalena Neuner
Sport
DSV bietet Neuner Zusammenarbeit an
Die DFB-Damen treten gegen Frankreich mit Trauerflor an
Sport
Nach Bisanz-Tod: DFB-Frauen mit Trauerflor gegen Frankreich
Felix Neureuther ist eine der deutschen Medaillenhoffnungen in diesem Winter
Sport
Skiverband peilt im WM-Winter 15 Medaillen an
DEB-Präsident Franz Reindl ist mit dem neuen Vertrag zufrieden
Eishockey
DEB verlängert Kooperation mit Sport1
Viktoria Rebensburg soll das neue Zugpferd der DSV-Damen sein
Sport
DSV start mit zehn Läufern in das Jahr eins nach Höfl-Riesch
Florian Bichler wird den Hachingern eine Weile fehlen
3. Liga
Hachinger Bichler droht lange Pause
Doppelpack für Cristiano Ronaldo
Fußball International
Cristiano Ronaldo schießt "ManU" zum Sieg
Jose Mourinho will England nicht übernehmen
Fußball International
Mourinho sagt England ab
Ernst Middendorp muss gegen
1. Bundesliga
Middendorp muss seinen Hut nehmen
Evertons Spieler feiern den Gruppensieg
Fußball International
Everton durch Gruppensieg in der Zwischenrunde
Fehlt Meister Stuttgart: Torjäger Mario Gomez
1. Bundesliga
Boka und Bastürk ersetzen Beck und Gomez
Bundespräsident Horst Köhler
Fußball
Köhler zeichnet Fußball-Weltmeisterinnen aus
Ausgelaugt: Gilberto von Hertha BSC Berlin
1. Bundesliga
Müder Gilberto bittet Hertha um Auszeit
Goldene Zeiten für Bernd Schuster
Fußball International
Lobeshymnen für Schuster und Real
Bobpilot Spies macht den Trainerschein
Bobsport
Spies schlägt Trainerlaufbahn ein
Herthas Pantelic ist angeschlagen
1. Bundesliga
Gilberto und Pantelic gegen Nürnberg fraglich
Der brasilianische Ex-Weltmeister Romario
Fußball International
Haarwuchsmittel wird Romario zum Doping-Verhängnis
Roms Doppeltorschütze Taddei (m.) lässt sich feiern
Fußball International
Inter und Rom ziehen davon
Duell zwischen Paul Freier (l.) und Karol Kisel
Fußball International
Friedrich schießt Bayer in die nächste Runde
Middendorp hält Arminia Bielefeld trotz Entlassung die Treue
1. Bundesliga
Middendorp will im Arminia-Fanblock mitfiebern
Die UEFA setzt auf die Zentralvermarktung
Fußball
Zentralvermarktung der UEFA schwächt Bundesliga
Jena erteilt Lorenzon und Jensen die Freigabe
2. Bundesliga
Lorenzon und Jensen können Jena verlassen
Ligapräsident Reinhard Rauball
Fußball
DFL nimmt "50+1"-Regelung unter die Lupe
Lewan Kobiaschwili ist zurück
1. Bundesliga
Schalker Lazarett lichtet sich