Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

"San Iker" auf der Bank Mourinho provoziert Abgang bei Real Madrid

Polternd, lärmend, provokant - Jose Mourinho ist der wohl unangenehmste Trainer der Welt, allerdings auch erfolgreich. In dieser Saison läuft es dagegen schlecht, "The Special One" steht vor dem Aus.

Der Weihnachtsfrieden in Madrid war bereits nachhaltig gestört, da schwang sich Jose Mourinho zum Grinch auf. Das Fest der Liebe klaute Reals Coach zwar nicht, sein aktuelles Vergehen könnte allerdings kaum schlimmer sein. Zwei Tage vor Weihnachten degradierte Mourinho Madrids Säulenheiligen "San" Iker Casillas zum Bankdrücker und erklärte gewohnt überheblich, Ersatztorhüter Antonio Adan sei einfach besser als der Welt- und Europameister.

Sollte Mourinho durch die schwache Saison - nach der 2:3-Pleite beim FC Malaga hat Real 16 Punkte Rückstand auf den Erzrivalen aus Barcelona - nicht schon genug Kritiker gegen sich aufgehetzt haben, gerät der Portugiese spätestens jetzt unter Beschuss. Ganz Madrid fragt sich nun: Provoziert Mourinho seinen Abgang beim spanischen Rekordmeister?

Casillas vs. Mourinho

"The Special One" lassen solche Spekulationen naturgemäß kalt, in seinem Universum entscheidet nur er selbst über sein Schicksal. "Ich habe keinerlei Rücktrittsgedanken und fürchte auch nicht um meinen Job", ließ Mourinho wissen. Seine Mannschaft stehe voll und ganz hinter ihm. "Wenn ich spüre, dass die Spieler nicht wollen, bin ich zu ehrlich, um einen aussichtlosen Kampf zu kämpfen. Aber die Spieler wollen", sagte Mourinho. Die Frage ist nur, wie lange noch. Hinter Casillas Degradierung stecke viel mehr - ein Machtkampf, heißt es in Madrid. Bereits zu Beginn des Jahres sollen sich der viermalige Welttorhüter und sein streitbarer Trainer bekriegt haben. Nachdem sich Mourinho wiederholt mit dem FC Barcelona angelegt hatte, soll Casillas die Teamkollegen der spanischen Nationalmannschaft angerufen haben, um den Frieden zu wahren.

Das Tischtuch war zerschnitten, Mourinho erklärte öffentlich, dass auch Iker Casillas nicht unantastbar sein dürfe und forderte starke Konkurrenz für die Real-Ikone. Selbst Tim Wiese stand auf Mourinhos Zettel, den Wunsch nach einem weiteren Weltklassekeeper erfüllte ihm Präsident Florentino Perez allerdings nicht. Antonio Adan kommt aus dem Reserveteam von Real Madrid Castilla und ist als ernsthafter Konkurrent für Casillas nur schwer zu verkaufen.

Casillas überlebt alle Trainer

Mourinho versucht es dennoch und geht damit wieder einmal auf Konfrontationskurs; lärmend, stoisch, provokant - so wie es seine Art ist. Casillas ist da anders, er ist ein Mann der leisen Töne. Kein Titan, der den Stürmern alleine schon durch breite Schultern und ein grimmiges Gesicht Angst einjagt wie damals Oliver Kahn, dafür reaktionsschnell, konzentriert und beständig. Der 31-Jährige hat es nicht nötig, sich auf öffentliche Scharmützel mit Mourinho einzulassen.

So stärkte der Kapitän vor dem Spiel in Malaga seinem Trainer sogar den Rücken. "Mourinho hat ohne jeden Zweifel unsere vollste Unterstützung. Der Grund für die Gegentreffer nach Standardsituationen ist nicht etwa, dass einzelne Verteidiger schlecht spielen oder dass der Torhüter nicht rauskommt, um den Ball zu klären. Es ist die Schuld jedes einzelnen von uns", sagte Casillas, der seit 23 Jahren für Real spielt.

Sollte der Machtkampf tatsächlich eskalieren, gibt es in Madrid keinen Zweifel, wer ihn als Sieger verlässt. "San Iker" hat in seiner Laufbahn bei Real bereits 13 Trainer kommen und gehen sehen - Mourinho eingerechnet. Und der hat den stolzen Madrilenen nun auch noch das Weihnachtsfest verdorben.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
Sport Videos
China Open Pannen-Aufschlag von Cornet
Trunkenheit am Steuer Michael Phelps bereut Alkoholfahrt
Top 5 Tore aus Brasilien Ex-Wolfsburger mit Super-Schlenzer
Liga MX Ronaldinho gibt Flitzer Autogramm
AFC Champions League Reghecampf im Finale – Asamoah fliegt
Premier League Isla über Sanchez: "Alexis ist klasse"
China Open Satzball vergeben, Wozniacki raus!
18 Jahre Arsenal Wenger: "Eine große Ehre"
Prandelli gegen Arsenal "Mutig auftreten"
Buffons Ziel "Mindestens Viertelfinale"
Serie durchbrechen Rodgers: "Basel ist das Siegen gewöhnt"
Respekt vor dem Gegner, aber... Ancelotti: "Ronaldo ist der Beste"
ManCity unter Druck Pellegrini: "Werden bis zum Ende kämpfen"
Ältester Torschütze der Champions League Zabaleta: "Totti ein Top-Spieler"
Gegen Benfica Lissabon Bayer will offene Rechnung begleichen
Blues um Weltmeister Andre Schürrle Silva: "In einigen Momenten auf Augenhöhe"
Ältester Spieler in der CL Francesco Totti: "Vor niemandem Angst"
3:2-Sieg gegen Barcelona Luiz: "Unglaublich, ein großartiger Abend"
Niederlage gegen PSG Enrique: "Darf man sich nicht leisten"
Knapper Sieg gegen Sporting Mourinho: "Terry hat Geschichte geschrieben"
Kirkpinar Ein Sport aus der Türkei: Öl-Ringkämpfe
Premiere für Gomez Van Gaal Debüt gegen Salzburg
World Series of Poker Weltmeisterschaft in Las Vegas
Klippenspringer Cliff Diving Series 2009 in Holland
Schneefestspiele Abfahrt extrem in Chamonix
Vor der Küste Sumatras Surfer auf der Suche nach dem Kick
Verhandlungen Madrid und Barca buhlen um Ribery
Verhandlungen Madrid und Barca buhlen um Ribery
Millionen aus Österreich RB Leipzig will in den Profi-Fußball
Nicht schön, aber schnell Britta Steffens neuer Schwimmanzug
FC Bayern München Ribéry drängt auf Wechsel zu Real Madrid
Doping-Skandal Reiter-Team wütend über Kader-Auflösung
Redbull X-Fighters Rasante Action und coole Stunts
Polo ohne Pferde Mit dem Segway-Roller ran an den Ball
Klippenspringen Nächste Station der WM in Antalya
Trendsport Hockern Break-Dance mit Hocker
Nationalmannschaft Kritik an Löws Aufstellung
Wenn die Welle ruft Windsurf- und Kitesurf-WM auf Fuerteventura
26 Meter Höhenflug Cliff-Diving im Hamburger Hafen
WM-Qualifikation DFB-Elf: Fitness-Test vor Südafrika-Spiel
 
Die Spiele 2022 werden nicht in einem traditionellen Winterspielort stattfinden
Mehr Sport
Aus für Oslo 2022 - Keine Unterstützung durch Regierung
Manuel Torres spielt seit 2013 beim Karlsruher SC
1. Bundesliga
Torres verlängert beim KSC bis 2018
Für gewöhnlich läuft Universitario Sucre in weißen Trikots auf
Fußball International
Bolivien: Meister Sucre verliert in Stuttgart-Trikots
Rafael van der Vaart hofft auf eine schnelle Rückkehr auf den Platz
1. Bundesliga
Van der Vaart zurück im Mannschaftstraining
Rory McIlroy gewann zum zweiten Mal den Jack-Nicklaus-Award
Golf
Rory McIlroy zum Golfprofi des Jahres gewählt
Neymar kam 2013 nach Barcelona
Fußball International
Neymar-Vater: Real Madrid bot 150 Millionen Euro
Clemens Prokop ist seit 2001 Präsident des  Deutschen Leichtathletik-Verbandes
Mehr Sport
Anti-Doping-Gesetz: Für DLV-Präsident Prokop ein 'Meilenstein'
Leon Andreasen (r.) fällt gegen den FC Bayern aus
1. Bundesliga
Hannover ohne Andreasen nach München
Angelique Kerber steht im Achtelfinale beim WTA-Turnier in Peking
Tennis
Regen in Peking: Kerber-Match verschoben
Calvin Oldham ist auf der Suche nach einer Versärkung fündig geworden
Basketball
BBL: Bremerhaven holt Williamson als O'Brien-Ersatz
Nadir Ljatifi gehört demnächst zu den Cincinnati Reds
MLB
Baseball: Profivertrag für 16 Jahre alten Deutschen
Peter Knäbel freut sich auf die Herausforderung
1. Bundesliga
Knäbel startet voller Elan beim HSV: 'Müssen schneller und härter arbeiten'
Cristobal Montoro freut sich über die jüngsten Entwicklungen
Fußball International
Spaniens Fußballklubs kürzen Steuerschulden um 200 Millionen Euro
 Markus Gisdol sieht in seiner Mannschaft noch Steigerungspotenzial
1. Bundesliga
Gisdol: 'Nur am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag Ruhe auf Schalke'
Ian Thorpe scheiterte 2012 an einem Comeback-Versuch
Schwimmen
Schwimm-Ikone Thorpe Ehrendoktor der Universität Sydney
Ricardo Rodriguez hat sich in Wolfsburg zu einem Führungsspieler entwickelt
Europa League
Wolfsburg unter Druck - Wirbel um Rodriguez trübt Vorbereitung
Lucien Favre freut sich auf die Rückkehr in seine alte Heimat
Europa League
Favres emotionale Reise in die Vergangenheit
Lars Mortsiefer setzt sich für härtere Strafen ein
Mehr Sport
WADA akzeptiert NADA-Code - Vier Jahre Sperre bei absichtlichem Verstoß
Husain Abdullah (l.) hat sich regelkonform verhalten
NFL
NFL gibt Fehlentscheidung zu: Abdullah durfte beten
Jeremy Dehner (r.) muss längere Zeit pausieren
Eishockey
Red Bull München mehrere Monate ohne Dehner
Doppelpack für Cristiano Ronaldo
Fußball International
Cristiano Ronaldo schießt "ManU" zum Sieg
Jose Mourinho will England nicht übernehmen
Fußball International
Mourinho sagt England ab
Ernst Middendorp muss gegen
1. Bundesliga
Middendorp muss seinen Hut nehmen
Evertons Spieler feiern den Gruppensieg
Fußball International
Everton durch Gruppensieg in der Zwischenrunde
Fehlt Meister Stuttgart: Torjäger Mario Gomez
1. Bundesliga
Boka und Bastürk ersetzen Beck und Gomez
Bundespräsident Horst Köhler
Fußball
Köhler zeichnet Fußball-Weltmeisterinnen aus
Ausgelaugt: Gilberto von Hertha BSC Berlin
1. Bundesliga
Müder Gilberto bittet Hertha um Auszeit
Goldene Zeiten für Bernd Schuster
Fußball International
Lobeshymnen für Schuster und Real
Bobpilot Spies macht den Trainerschein
Bobsport
Spies schlägt Trainerlaufbahn ein
Herthas Pantelic ist angeschlagen
1. Bundesliga
Gilberto und Pantelic gegen Nürnberg fraglich
Der brasilianische Ex-Weltmeister Romario
Fußball International
Haarwuchsmittel wird Romario zum Doping-Verhängnis
Roms Doppeltorschütze Taddei (m.) lässt sich feiern
Fußball International
Inter und Rom ziehen davon
Duell zwischen Paul Freier (l.) und Karol Kisel
Fußball International
Friedrich schießt Bayer in die nächste Runde
Middendorp hält Arminia Bielefeld trotz Entlassung die Treue
1. Bundesliga
Middendorp will im Arminia-Fanblock mitfiebern
Die UEFA setzt auf die Zentralvermarktung
Fußball
Zentralvermarktung der UEFA schwächt Bundesliga
Jena erteilt Lorenzon und Jensen die Freigabe
2. Bundesliga
Lorenzon und Jensen können Jena verlassen
Ligapräsident Reinhard Rauball
Fußball
DFL nimmt "50+1"-Regelung unter die Lupe
Lewan Kobiaschwili ist zurück
1. Bundesliga
Schalker Lazarett lichtet sich