Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Zweites Gold-Double Usain Bolt läuft sich zur Legende

Usain Bolt: der schnellste Mann der Welt. Als erster Sprinter überhaupt wiederholt der Jamaikaner den olympischen Triumph über 100 und 200 Meter. Bolt siegte vor seinem Landsmann Yohan Blake.

Usain Bolt hat sich endgültig zum größten Sprinter der Geschichte gekrönt. Vier Tage nach Gold über die 100 m gewann der Jamaikaner in 19,32 Sekunden auch Gold über die 200 m. Damit ist der schnellste Mann der Welt der erste Athlet, der zum zweiten Mal zum Sprint-Double bei Olympischen Spielen lief. "Ich will eine Legende werden", hatte Bolt vor dem Rennen gesagt. Auch den Erfolg mit der 4x100-m-Staffel kann der Dreifach-Weltrekordler noch wiederholen.

Im mit Hochspannung erwarteten Duell mit 100-m-Weltmeister und Trainingspartner Yohan Blake ließ der Meister dem Lehrling erneut keine Chance. Blake gewann wie am Sonntag Silber in 19,44 Sekunden. Bronze ging an Warren Weir (Jamaika/19,84). Mit der Staffel kann Bolt am Samstag (22 Uhr MESZ) sein insgesamt sechstes Gold gewinnen.

Überragende Form

Weltrekordler Bolt (19,19) präsentierte sich auch am Donnerstagabend im mit 80.000 Zuschauern ausverkauften Tollhaus Olympiastadion in bestechender Form. Alle Zweifel, die es im Vorfeld der Spiele gegeben hatte, hatte der 25-Jährige bereits mit dem Sieg über die 100 m in fantastischen 9,63 Sekunden beseite gewischt. Nur er selbst war bei seinem Weltrekord bei der WM 2009 in Berlin (9,58) jemals schneller gelaufen.

Die überragende Form nahm Bolt auch auf seine erklärte Lieblingsstrecke mit. Im Vorlauf und Halbfinale schien er mit der Konkurrenz zu spielen. Stattdessen unterhielt er das faszinierte Publikum mit seiner Show, die vor dem Finale ihren Höhepunkt erreichte.

Jetzt der Größte

Nach dem 100-m-Gold hatte Bolt den Ball zunächst bewusst flach gehalten und Superlative für seine Leistung abgelehnt. Stattdessen machte er deutlich, dass er sich auch in London nicht mit einem Gold würde zufrieden geben. "Es war nur der erste Schritt. Ich werde nie sagen, dass ich der Größte bin, bevor ich nicht auch die 200 Meter gewonnen habe", sagte Bolt.

Wie vor den 100 m hatte Blake auch vor der Entscheidung über die halbe Stadionrunde eine Chance gewittert. Im vergangenen Jahr hatte sich der 22-Jährige immerhin auf 19,26 Sekunden verbessert und auf Platz zwei der ewigen Bestenliste hinter Bolt geschoben. Bei den Olympia-Ausscheidungen auf Jamaika hatte Blake seinem Freund auf beiden Sprint-Strecken empfindlichen Niederlagen zugefügt.

An die Schlappe bei den Trials hatte sich Bolt gleich nach dem Rennen über die 100 m erinnert und noch am Sonntag eine Kampfansage in Richtung Blake geschickt: "Ich habe Yohan Blake gesagt, dass die 200 Meter anders werden. Ich werde es nicht zulassen, dass er mich noch einmal schlägt." Zumindest für London hielt Bolt Wort. Wieder war er unbesiegbar, als es darauf ankam.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Der AC Florenz hat gegen Hellas Verona wegen eines Last-Minute-Treffers verloren
Fußball International
Serie A, 31. Spieltag: Obbadi schockt die Fiorentina
Die Spieler und Trainer von PSG und Olympique Marseille sprechen wieder mit dem TV-Sender
Fußball International
Paris und Marseille beenden Boykott gegen Fernsehsender
Carina Witthöft hat in Stuttgart gegen Mona Barthel gewonnen
Tennis
Witthöft gewinnt deutsches Duell
Hitzige Partie: Kaiserslauterns Kevin Stöger (r.) streitet mit Leipzigs Torwart Fabio Coltorti (M.) und Rodnei.
2. Bundesliga
Kaiserslautern wieder Tabellenzweiter
Emil Forsberg vergab eine große Chance zur Führung
2. Bundesliga
FCK erobert Aufstiegplatz zurück
In einem hart umkämpftem Spiel gewann Fenerbahce dank eines späten Treffers
Fußball International
Webo schießt Fener an die Spitze
Die Zukunft des kasachischen Rennstalls soll zeitnah geklärt werden
Radsport
Astana-Entscheidung zeitnah erwartet
Als neuer Dortmund-Trainer muss Thomas Tuchel erst noch beweisen, dass er wirklich so großartig ist, wie alle denken.
Nachfolger von Klopp
Warum Tuchel ein Risiko für den BVB ist
Der Hooligananführer von Atalanta Bergamo ist verurteilt worden
Fußball International
Atalantas Hooligananführer zu drei Jahren Haft verurteilt
Andrea Petkovic scheiterte mit der deutschen Auswahl im Halbfinale an Russland
Tennis
Petkovic sagt Start in Stuttgart ab
Michael Frontzeck soll Hannover 96 vor dem Abstieg retten.
Korkut-Nachfolger
Frontzeck neuer Trainer bei Hannover 96
Michael Frontzeck soll Hannover 96 vor dem Abstieg retten
1. Bundesliga
Frontzeck soll Hannover retten
Lelisa Desisa und Caroline Rotich gewannen den 119. Boston Marathon
Leichtathletik
Desisa siegt bei Boston-Marathon
Die Strafe von Rot-Weiß Erfurt wurde reduziert
3. Liga
DFB-Bundesgericht reduziert Geldstrafe für Rot-Weiß Erfurt
Witali Klitschko wird in Köln für sein politisches Wirken geehrt
Boxen
Vitali Klitschko bekommt Konrad-Adenauer-Preis
Maximilian Hermann wird dem Bergischen HC auf unbestimmte Zeit fehlen
Handball
Handball: Bergischer HC bis auf Weiteres ohne Hermann
Die Mannschaft des TV Großwallstadt steht vor einer ungewissen ZUkunft
Handball
Lizenzvergabe: TV Großwallstadt muss zittern
Adam Bodzek wir der Fortuna für ein Spiel fehlen
2. Bundesliga
Zwei Spiele Sperre für Düsseldorfs Kapitän Bodzek
Michael Laudrup ist Trainer in Katar
Fußball International
Laudrup sieht Fortschritte in Katars Nachwuchsarbeit
Jannik Vestergaard wurde durch ein Foul von Rafael van der Vaart verletzt
1. Bundesliga
Werder Bremen zwei Wochen ohne Jannik Vestergaard
Bobpilot Spies macht den Trainerschein
Bobsport
Spies schlägt Trainerlaufbahn ein
Jürgen Klinsmann trainiert ab Juli 2008 den FC Bayern
Überraschung in München
Jürgen Klinsmann wird neuer Bayern-Coach
Von Werder zu Bayern
Klinsmann holt Nationalspieler
Pokal international
Schuster: Erster Titel futsch
Pleite bei Australian Open
Schnelles Aus für deutsche Hoffnung
Schottlands Ex-Coach McLeish noch ohne Nachfolger
adfsadfw
McGhee als neuer Coach Schottlands im Gespräch
Auf Empfehlung von Buchwald
Magath holt Japan-Star
Sabine Lisicki
Australian Open
Lisicki weiter im Rennen
Die deutschen Handballer siegen klar
Erster Wurf geglückt
Handballer starten erfolgreich in EM
Weltmeisterin Simone Laudehr
Pokal-Viertelfinale
Weltmeisterin Laudehr lost Pokal-Viertelfinale aus
 
 
Das Hafenviertel von Buenos Aires wurde kräftig aufgemöbelt und lockt heute viele Touristen an.
Streifzug durch Buenos Aires
Hippes Palermo und historisches La Boca
Köln 1945
Technik
Zweiter Weltkrieg beschäftigt die Deutschen weiter
Winfried Glatzeder
Kultur & Gesellschaft
Winfried Glatzeder entspannt sich bei der Gartenarbeit
Anthony Doerr
Kultur & Gesellschaft
Pulitzer-Preis für Weltkriegs-Roman
Aggression am Arbeitsplatz
Verändertes Verhalten
Kollegen ruhig ansprechen
Bobbi Kristina Brown
Cissy Houston
Bobbi Kristina hat Gehirnschaden erlitten
Weltrekord: Die japanische Magnetschwebebahn Maglev erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 603 Stundenkilometern.
600 Stundenkilometer
Japanischer Magnetzug bricht eigenen Weltrekord
GDL
Job & Karriere
Die Lokführer streiken wieder
Angestellte der Zeitung "The Post and Courier" im Freudentaumel: Die Redaktion wurde in der "Königskategorie" des Pulitzer-Preises ausgezeichnet.
"The Post and Courier"
Ein Underdog räumt beim Pulitzer-Preis ab
Crystal Meth
Gesundheit
Regierung stellt neue Trends bei Drogen-Kriminalität vor
Impfung
Gesundheit
Kinder im Osten mit besserem Impfschutz als im Westen
Kind und Katze
Vorsicht beim Knuddeln
Haustiere können Erreger übertragen
Iglo-Tiefkühlgemüse
Kultur & Gesellschaft
Tiefkühlkostfirma Iglo wechselt für 2,6 Mrd Euro Besitzer
"Ich möchte gerne einmal heiraten, ohne ein Sith werden zu müssen": Brief von Colin Gilpatric an George Lucas.
Junge schreibt George Lucas
Die Sache mit den Jedis und der Liebe
Frederic Morton
Kultur & Gesellschaft
Schriftsteller Frederic Morton gestorben
In "Rogue One" wollen Rebellen die Baupläne für den Todesstern stehlen.
"Rogue One"
Das bringt der "Star Wars"-Ableger
Wer im Ausland - wie hier auf Mauritius - heiraten möchte, muss sich vorher gut über die Bedingungen informieren.
Jawort unter Palmen
Was beim Heiraten auf Reisen gilt
Arbeiten, arbeiten, arbeiten: Auch mehr als laut Vertrag abgemacht. So ergeht es inzwischen vielen Deutschen.
Neue Studie
Fast die Hälfte aller Chefs erwartet Überstunden
Romantik pur: Hoch im Norden der USA, am Lake Michigan, erwarten wohl nur wenige Besucher eine solche Weinberg-Idylle.
Urlaub in den USA
Eine Rundtour im Norden von Michigan
Simply Red
Kultur & Gesellschaft
Simply Red kündigen neues Album an
May-Blog , 17.10.2008
Finanzpaket ist auf dem Weg - werden die Bankmanager nun zur Kasse gebeten?
Space Invaders
Mobiler Klassiker
Space Invaders
Kalorienzähler
Abnehmen leicht gemacht
Handy - Kalorienzähler
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
Heuschnupfensaison hat begonnen
Gesundheit!
Heuschnupfensaison hat begonnen - Haselpollen fliegen
Pons
Mobil übersetzen
Das Handy-Wörterbuch von PONS
berufsausbildung
Arbeiten im Ausland
Berufsabschlüsse bald besser vergleichbar
Stress im Job gefährdet das Herz
Stressiger Job?
Risiko für Herzkrankheit deutlich höher
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
spiegel
Expertentipp
Mathematisches Verständnis fördern