Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Sport Mantek kontert Franke-Attacke

Als eine "kaum zu überbietende Unverschämtheit" hat Gewichtheber-Bundestrainer Frank Mantek die Kritik von Doping-Experte Werner Franke am Umfeld von Olympia-Held Matthias Steiner zurückgewiesen. In der Bild am Sonntag sagte Mantek, Franke habe mit "völlig haltlosen Vermutungen und Halbwahrheiten" Steiner und ihn in ein falschen Licht gesetzt, und "den Eindruck erweckt, dass unser Olympiasieg mit unlauteren Mitteln und Methoden erreicht wurde. Ich weiß, dass Matthias sauber war - das ist so, wird immer so bleiben und ist über viele Anti-Dopingkontrollen nachgewiesen."

Franke hatte Mantek vorgeworfen, "der Zweithöchst-Gedopte der DDR-Geschichte" gewesen zu sein. Mantek kenne die kurzen Wege zur Leistungssteigerung, darum habe er, Franke, seine Zweifel. Zudem bezeichnete der Heidelberger Molekular-Biologe die Dopingkontrollen als "notorisch unintelligent."

Mantek gab erneut zu, in seiner aktiven Zeit Ende der 70er Jahre Dopingmittel erhalten zu haben, sah sich aber damals als Opfer und nicht als Täter. Der für den Leistungssport zuständige Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG), Jürgen Lippmann, bezeichnete dies als "alte Kamellen. Als Mantek Anfang der 90er Jahre Cheftrainer wurde, war dies bekannt und wurde diskutiert. Mantek war nie in verantwortlicher Position, als Doping verabreicht wurde."

Zuvor hatte sich bereits BVDG-Präsident Claus Umbach hinter seinen Cheftrainer und dessen Musterschüler Steiner gestellt: "Mantek kämpft seit vielen Jahren Seite an Seite mit uns weltweit für einen sauberen Sport und hat international auch zahlreiche Vorschläge für bessere Dopingkontrollen im Gewichtheben eingebracht. Es gibt nicht den geringsten Grund, die Leistungen von Steiner und Mantek anzuzweifeln."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Zwei Tage nach dem Gewinn des Gold Cups wurde Miguel Herrera vom mexikanischen Verband entlassen. Foto: Peter Foley
Fußball
Ermittlungen gegen Ex-Trainer Mexikos wegen Tweets
Tiger Woods träumt vom ersten Sieg seit zwei Jahren.
Golf-Superstar
Tiger Woods steigert sich in Virginia
WWE Hall of Fame Wrestler "Rowdy" Roddy Piper speaks during a press conference in New York in this file photo.
Ringlegende
Wrestling-Star "Rowdy" Roddy Piper gestorben
Yoenis Cespedes wechselt zu den New York Mets
MLB
MLB-Trade-Deadline: Mets holen Cespedes
Immobile war erst diese Saison nach Andalusien gewechselt
Fußball International
Zusammenprall im Test: Immobile möglicherweise schwer verletzt
Fred von Schachtjor Donezk droht eine Doping-Sperre
Fußball International
Brasilianer Fred positiv auf Doping getestet
1. FC Nürnberg - 1. FC Heidenheim.
2. Bundesliga
Nürnberg schüttelt den Ultra-Schock ab
Marcel Schneider konnte seinen starken Vortag nicht bestätigen
Golf
Schwarzer zweiter Tag für Deutsche auf Madeira
Gastgeber Paul Lawrie (l.) muss sich in Runde zwei Chris Doak geschlagen geben
Golf
Aberdeen: Gastgeber beim Match Play ausgeschieden
Nach dem Sieg letzte Woche, kam Magdeburg gegen Mainz II nicht über ein 2:2 hinaus
3. Liga
3. Liga: Magdeburg verspielt ein 2:0, erster Sieg für Münster
 Robin Benzing führte die DBB-Auswahl mit 14 Punkten zum Sieg gegen die Niederlande
Basketball
DBB kämpft Niederlande nieder
Meredith Michaels-Beerbaum und ihre Kollegen war deutlich vom erhofften Podium entfernt
Mehr Sport
Deutsche Springreiter in Hickstead nur auf Rang fünf
Darmstadt scheint bereit für den Bundesliga-Start
1. Bundesliga
Testspiel: Darmstadt ist bereit
Pep Guardiola schließt einen Götze-Wechsel nicht aus
FC Bayern München
Peps Zukunft ist weiterhin offen
Bayern München ist Favorit auf den Gewinn des Supercups
Gegen den VfL Wolfsburg
Bayern ist der Favorit im Supercup
Für Ludwig/Walkenhorst ist es das dritte EM-Halbfinale in Folge
Sport
Beachvolleyball: Ludwig/Walkenhorst erreichen EM-Halbfinale
Wolfgang Hesl hielt seinen Kasten auf der Alm sauber
2. Bundesliga
Arminia verpasst Heimsieg
Annika Beck steht in Florianopolis im Finale
Tennis
Beck erreicht Finale von Florianopolis
Solch spektakuläre gibt es von Hausding bei dieser WM nicht mehr zu sehen
Schwimmen
Schwimm-WM: Hausding gibt mit Schmerzen auf, Biedermann fiebert erstem Start entgegen
Max zeigte beim KSC zuvor überzeugende Leistungen
1. Bundesliga
Augsburg verpflichtet Karlsruher Max
Bobpilot Spies macht den Trainerschein
Bobsport
Spies schlägt Trainerlaufbahn ein
Jürgen Klinsmann trainiert ab Juli 2008 den FC Bayern
Überraschung in München
Jürgen Klinsmann wird neuer Bayern-Coach
Von Werder zu Bayern
Klinsmann holt Nationalspieler
Pokal international
Schuster: Erster Titel futsch
Pleite bei Australian Open
Schnelles Aus für deutsche Hoffnung
Schottlands Ex-Coach McLeish noch ohne Nachfolger
adfsadfw
McGhee als neuer Coach Schottlands im Gespräch
Auf Empfehlung von Buchwald
Magath holt Japan-Star
Weltmeisterin Simone Laudehr
Pokal-Viertelfinale
Weltmeisterin Laudehr lost Pokal-Viertelfinale aus
Auftakt beim Afrika-Cup
Gastgeber im Glück
Kohlschreiber
Kohlschreiber und Lisicki raus
Australian Open nun ohne deutsche Beteiligung
Bundesliga-Transfers
Ein Keeper für Magath, ein Spielmacher für Doll
Lothar Matthäus
Matthäus-Mission?
Iran will deutschen Trainer
Afrika-Cup
Ein Hamburger trifft doppelt
williams
Williams-Schwestern raus
Auch Venus scheitert im Viertelfinale
Hens in Bedrängnis
Deutschland muss zittern
EM-Niederlage gegen Frankreich
Frauenfußball-WM
Geschenke vom Kaiser
verner
Eiskunstlauf-EM
Thomas Verner gewinnt in Zagreb
 
 
Costa Cordalis, Werner Böhm und Dustin Semmelrogge wollen zurück in den australischen Busch
"Ich bin ein Star, lasst mich wieder rein"
So war die erste Folge vom "Sommer-Dschungelcamp"
"Frauen, habe ich gehört, brechen einem das Herz": Franz Josef Wagner, Kolumnist der "Bild"-Zeitung (Archivbild).
"Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner
"Frauen sind für mich hexenhafte Wesen"
Der Auszubildende Lennard Kauke gehört zu den 100.000 Studienabbrechern in Deutschland. Er macht nun eine Ausbildung als Industriekaufmann. Dabei profitiert er vom Abbrecher-Programm der IHK Osnabrück. Foto: Friso Gentsch
Ohne Abschluss
Wie Unternehmen Studienabbrecher umwerben
Auch Michael Wendler will wieder in den australischen Dschungel.
"Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein"
So funktioniert das neue RTL-Dschungelcamp
Kiffende Pizzeria-Betreiber: Kai (Moritz Bleibtreu, l.) und Stefan (Lucas Gregorowicz) in "Lammbock".
Kult-Kiffer-Komödie
"Lammbock 2" ist beschlossene Sache
Marihuana wird keineswegs mehr nur als Kifferdroge wahrgenommen, sondern als eine Arznei, die Schmerzen und Depressionen lindert, den Schlaf fördert, den Appetit anregt.
Cannabis
Auf der Suche nach der Wundermedizin
Tunesische Sicherheitskräfte bei einer Gedenkminute für die 38 Opfer in Sousse
Tunesien
Ausnahmezustand um zwei Monate verlängert
Den Steuerbescheid sollte man genauer unter die Lupe nehmen. Foto: Andrea Warnecke
Gegen Steuerbescheid
Einspruch lohnt sich häufig
Bei Friseuren steigt der Mindestlohn auf 8,50 Euro. Foto: Susann Prautsch
Neues im August
Mindestlohn, Erbrecht, Unterhalt
Urlaub auf der Insel Hydra: Touristen sollten vor der Reise eine Zusatzversicherung abschließen. Foto: Gregor Mayer
Griechenland
Kasse rät Urlaubern zu Zusatzversicherung
Studenten im Hörsaal.
Psychisch belastet
Hier leiden die Studenten am meisten
Garnelen wie diese rote Tigergarnele verspeisen gerne Algen und helfen auf diese Weise, das Aquarium sauber zu halten. Foto: Andrea Warnecke
Mensch & Natur
Fische und Garnelen bekämpfen Algen im Aquarium am besten
Istanbul
Sicherheitslage verschärft sich
Kann man jetzt noch in der Türkei Urlaub machen?
Mit dem Auto ist man mobil und unabhängig. Parkison-Betroffene sollten sich aber die Frage stellen: Bin ich noch fahrtauglich? Foto: Jens Schierenbeck
Gesundheit
Wann Parkinson am Steuer gefährlich wird
Experten der WHO mit Schutzkleidung in Guinea.
Hochansteckend und meist tödlich
Das Grauen Ebola
Der schwimmende Plastikmüll vor den Balearen ist in diesem Jahr besonders schlimm. Foto: Daphne Tieleman
Mallorca
Badegäste kritisieren Plastikmüll
Der Bogenhanf kommt in allerlei Varianten daher. Als Zimmerpflanze ist er optimal für Menschen, die wenig Zeit für intensive Pflanzenpflege haben. Foto: Pflanzenfreude.de
Kein grüner Daumen
Der Bogenhanf verzeiht Anfängern
"Game of Thrones" (hier Kit Harington als Jon Snow) ist aktuell eine der erfolgreichsten TV-Serien der Welt.
Schock für Fans
"Game of Thrones"-Macher kündigen Serienende an
Das Oktoberfest 2015 lockt mit vielen Neuigkeiten. Foto: Peter Kneffel
Neu auf dem Oktoberfest
Bier-Eis und Mega-Schaukel
Ein Katzen-Geschirr sollte passgenau sitzen. Aber Achtung: Nicht für jede Katze ist ein Spaziergang an der Leine das Richtige. Foto: Patrick Pleul
Mensch & Natur
Mit Leine und viel Vorsicht - Gassi gehen mit der Katze
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
berufsausbildung
Arbeiten im Ausland
Berufsabschlüsse bald besser vergleichbar
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
spiegel
Expertentipp
Mathematisches Verständnis fördern
studenten
Verkatert zur Klausur
Viele Studenten haben Alkoholproblem
Deutsche Grundschüler: Einer Studie zufolge haben Kinder mit Gleichgewichtsstörungen schlechtere Noten.
Gestörtes Gleichgewicht
Schüler mit Gleichgewichtsstörungen haben schlechtere Noten
Auf den Kanaren können Urlauber auch in der Winterzeit noch baden. (Bild: dpa)
Mittelmeer kühlt ab
Tropenstrände bieten Badespaß - Mittelmeer kühlt weiter ab
landwirt
Grüner Daumen gefragt
Landwirtschaft sucht Auszubildende
Blutgruppenwechsel nach Transplantation
Medizinische Sensation
Neue Blutgruppe nach Transplantation
Arbeitszeit
Längere Arbeitszeiten
Rückkehr der 40-Stunden-Woche
eiffelturm
Arbeiten in Frankreich
Auf die Handschrift kommt es an
teilzeitarbeit
Karriereblocker Teilzeit
Teilzeitarbeit hat oft berufliche Nachteile
kyoto
Nippon liegt im Trend
Deutlich mehr Japan-Besucher
Das Umweltbundesamt rät zu einer Mäßigung beim Fleischkonsum
Für den Klimaschutz
Nicht unglücklicher mit weniger Fleisch
bahn
Bahn-Spezialpreis
Günstige Mitfahrgelegenheit
ausbildung
Mehr Ausbildungsplätze
Arbeitsagentur will Unternehmen wachrütteln
flug
Reisen boomt
Frankreich ist Ziel Nummer eins