Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Sport Mantek kontert Franke-Attacke

Als eine "kaum zu überbietende Unverschämtheit" hat Gewichtheber-Bundestrainer Frank Mantek die Kritik von Doping-Experte Werner Franke am Umfeld von Olympia-Held Matthias Steiner zurückgewiesen. In der Bild am Sonntag sagte Mantek, Franke habe mit "völlig haltlosen Vermutungen und Halbwahrheiten" Steiner und ihn in ein falschen Licht gesetzt, und "den Eindruck erweckt, dass unser Olympiasieg mit unlauteren Mitteln und Methoden erreicht wurde. Ich weiß, dass Matthias sauber war - das ist so, wird immer so bleiben und ist über viele Anti-Dopingkontrollen nachgewiesen."

Franke hatte Mantek vorgeworfen, "der Zweithöchst-Gedopte der DDR-Geschichte" gewesen zu sein. Mantek kenne die kurzen Wege zur Leistungssteigerung, darum habe er, Franke, seine Zweifel. Zudem bezeichnete der Heidelberger Molekular-Biologe die Dopingkontrollen als "notorisch unintelligent."

Mantek gab erneut zu, in seiner aktiven Zeit Ende der 70er Jahre Dopingmittel erhalten zu haben, sah sich aber damals als Opfer und nicht als Täter. Der für den Leistungssport zuständige Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG), Jürgen Lippmann, bezeichnete dies als "alte Kamellen. Als Mantek Anfang der 90er Jahre Cheftrainer wurde, war dies bekannt und wurde diskutiert. Mantek war nie in verantwortlicher Position, als Doping verabreicht wurde."

Zuvor hatte sich bereits BVDG-Präsident Claus Umbach hinter seinen Cheftrainer und dessen Musterschüler Steiner gestellt: "Mantek kämpft seit vielen Jahren Seite an Seite mit uns weltweit für einen sauberen Sport und hat international auch zahlreiche Vorschläge für bessere Dopingkontrollen im Gewichtheben eingebracht. Es gibt nicht den geringsten Grund, die Leistungen von Steiner und Mantek anzuzweifeln."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Alexander Zverev zog im Duell gegen Lukas Rosol den Kürzeren
Tennis
Zverev beim Masters von Miami ausgeschieden
Luis Figo will nicht auf seine Kandidatur bei der FIFA-Wahl verzichten
Fußball International
Vor FIFA-Wahl: Figo will nicht auf Kandidatur verzichten
Zlatan Ibrahimovic hat schon in vielen Ligen gespielt - aber noch nie in England
Fußball International
Schmeichel: Ibrahimovic 'wie gemacht für United'
Der Nissan Nismo GT3 ist aus bislang ungeklärter Ursache zuerst über die Leitplanke und anschließend über den Sicherheitszaun in den Zuschauerbereich gewirbelt worden.
Rennwagen fliegt über Zaun
Toter bei Horror-Unfall auf dem Nürburgring
Uwe Gensheimer war beim Sieg gegen Gummersbach bester Werfer der Löwen
Handball
Rhein-Neckar Löwen setzen sich an die Spitze
Alexandra Popp traf gegen den FC Rosengard doppelt
Sport
CL: Titelverteidiger Wolfsburg kämpft sich ins Halbfinale
Die Katalonien-Rundfahrt nähert sich schon wieder dem Ende
Radsport
Katalonien-Rundfahrt: Russe Schernetzki gewinnt vorletzte Etappe
Deutschland verliert den WM-Auftakt gegen die Schweiz
Eishockey
WM: DEB-Frauen starten mit Niederlage gegen Schweiz
Polizisten führen einen Hooligan ab.
Drei Verletzte in Berlin
Hooligans stürmen Altherrenspiel
Kevin Volland (l.) verletzte sich im Spiel gegen Italien an der Wade
Nationalelf
U21: Volland und Leno verletzt abgereist
Lucien Favre sah gegen St. Pauli keinen Sieg seiner Mannschaft
1. Bundesliga
Testspiel: Gladbach torlos gegen St. Pauli
Pep Guardiola begrüßte einen 15-Jährigen im Profitraining
1. Bundesliga
Guardiola lässt 15-Jährigen bei den Profis mittrainieren
Bernie Ecclestone schlägt verbal mal wieder um sich
Formel 1
Wilde Bernie-Idee und Bullen-Attacke
Javier Fernandez ist Spaniens erster Eiskunstlauf-Weltmeister
Sport
Fernandez Spaniens erster Weltmeister
Bei einem schweren Rennunfall kam am Nürburgring ein Zuschauer ums Leben
Sport
Zuschauer stirbt bei Rennunfall auf dem Nürburgring
Moritz Leitner traf zwar für die deutsche U21-Nationalmannschaft gegen Italien, war danach aber dennoch unzufrieden.
Gegen Italien
Leitner rettet der U21 ein Unentschieden
Die große Fußball-Begeisterung in Georgien bekommt Bundestrainer Joachim Löw schon vor dem EM-Ausscheidungsmatch zu spüren.
Joachim Löw
Die wohl bizarrste Pressekonferenz seines Lebens
Xavi könnte in der kommenden Saison im Katar spielen
Fußball International
Al-Sadd-Funktionär verkündet Xavi-Transfer
Diego Benaglio würde Kevin De Bruyne gern in Wolfsburg halten
1. Bundesliga
Benaglio rät De Bruyne von Wechsel ab
Rudolf Scharping (M.) sieht eine positive Entwicklung im deutschen Radsport
Radsport
BDR-Präsident Scharping: 'Gute Signale' im deutschen Radsport
Bobpilot Spies macht den Trainerschein
Bobsport
Spies schlägt Trainerlaufbahn ein
Jürgen Klinsmann trainiert ab Juli 2008 den FC Bayern
Überraschung in München
Jürgen Klinsmann wird neuer Bayern-Coach
Von Werder zu Bayern
Klinsmann holt Nationalspieler
Pokal international
Schuster: Erster Titel futsch
Pleite bei Australian Open
Schnelles Aus für deutsche Hoffnung
Schottlands Ex-Coach McLeish noch ohne Nachfolger
adfsadfw
McGhee als neuer Coach Schottlands im Gespräch
Auf Empfehlung von Buchwald
Magath holt Japan-Star
Sabine Lisicki
Australian Open
Lisicki weiter im Rennen
Die deutschen Handballer siegen klar
Erster Wurf geglückt
Handballer starten erfolgreich in EM
Weltmeisterin Simone Laudehr
Pokal-Viertelfinale
Weltmeisterin Laudehr lost Pokal-Viertelfinale aus
 
 
Eine Frau in Kibera, einem der größten Slums in Nairobi, vor einem Fass Chang’aa – das selbst gemachte Gebräu soll die Grippe bekämpfen, ebenso Typhus, Parasiten und Malaria.
Traditionelle "Medizin" in Kenia
Wenn das Baby Methanol eingeflößt bekommt
So sieht das fertige Braunkohlebrikett am Ende aus.
Lehre im Bergbau
Aufbereitungsmechaniker arbeiten mit schwerem Gerät
Centre Pompidou
Centre Pompidou in Málaga
Ein Glaswürfel am Meer
 Auch an weißen Stränden mangelt es in Burundi nicht - wie hier im Blue Bay Resort am Ufer des Tanganjika-Sees, etwa 60 Kilometer südlich der Hauptstadt Bujumbura.
Idylle in Afrika
Burundis unbekannte Seiten
LaGeSo
Gesundheit
Zahl der Masern-Fälle in Deutschland steigt weiter
Freiheit auf vier Rädern: Die USA mit ihrer einmaligen Landschaft ist für Roadtrips wie geschaffen.
Im Land der Freiheit
Sieben Tipps für den perfekten USA-Roadtrip
Wer sich für eine Ausbildung in Hongkong entscheidet, sollte offen und flexibel sein. Mandarin-Kenntnisse sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung.
Die Globetrotter-Azubis
Die Lehre komplett im Ausland machen
Der Rosenkavalier
Kultur & Gesellschaft
Rattle eröffnet Festspiele mit neuem "Rosenkavalier"
Papp-Verpackungen mit dem Grünen Punkt landen in der Papiertonne, die die Gemeinden entsorgen. Dafür will die Kommune Geld. Unklar ist jedoch, wie viel sie verlangen darf.
Kommunen kämpfen um den Abfall
Müll ist Gold wert
Streik bei Amazon
Amazon bekräftigt
Liefern trotz Streiks pünktlich
James Bond in Mexiko
Kultur & Gesellschaft
Erster Trailer zu Bond-Film "Spectre" veröffentlicht
Tarifrunde
Tarifstreit
Kompromisssignale im öffentlichen Dienst
Volker Klüpfel und Michael Kobr
Kultur & Gesellschaft
Kluftinger-Autoren füllen als Comedians die Hallen
Astronaut und Kosmonaut
Technik
Zwei Raumfahrer beginnen ihre Jahresmission auf der ISS
Start in Kourou
Technik
Zwei Galileo-Satelliten im Weltraum ausgesetzt
Meryl Streep
Kultur & Gesellschaft
Meryl Streep erhält "Big Bang Theory"-Verstärkung
Christopher Plummer
Kultur & Gesellschaft
Christopher Plummer hinterlässt Spuren in Hollywood
Frau auf Laufband
Kultur & Gesellschaft
Online-Fitnessstudios auf dem Vormarsch
Ein PTB-Forscher hält eine hochreine Siliziumkugel in der Hand: Mit solchen Kugeln wollen Wissenschaftler das Kilogramm neu definieren.
Physik
Ein Kilogramm ist ein Kilogramm – von wegen
Spaß mit dem gewonnen Grimme-Preis: Der Schauspieler Ulrich Tukur mit der Auszeichnung in der Kategorie "Fiktion" für den Film "Tatort - Im Schmerz geboren", in dem er den LKA-Ermittler Felix Murot spielt.
ARD und ZDF unter sich
Öffentlich-Rechtliche erhalten alle Grimme-Preise
May-Blog , 17.10.2008
Finanzpaket ist auf dem Weg - werden die Bankmanager nun zur Kasse gebeten?
Space Invaders
Mobiler Klassiker
Space Invaders
Kalorienzähler
Abnehmen leicht gemacht
Handy - Kalorienzähler
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
Heuschnupfensaison hat begonnen
Gesundheit!
Heuschnupfensaison hat begonnen - Haselpollen fliegen
Pons
Mobil übersetzen
Das Handy-Wörterbuch von PONS
berufsausbildung
Arbeiten im Ausland
Berufsabschlüsse bald besser vergleichbar
Stress im Job gefährdet das Herz
Stressiger Job?
Risiko für Herzkrankheit deutlich höher
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
spiegel
Expertentipp
Mathematisches Verständnis fördern