Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Eishockey Eishockey-Nachwuchs kämpft bei WM gegen sein Image

Ufa (SID) - Ein Jahr nach dem Aufstieg in die A-Gruppe wollen die deutschen Eishockey-Junioren bei der U20-WM im russischen Ufa endlich ihr Image als "Fahrstuhlmannschaft" ablegen. "Der Klassenerhalt ist ganz klar unser Ziel", sagte Trainer Ernst Höfner vor dem Turnierstart am 2. Weihnachtstag. Seit 2002 pendelt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zwischen Erst- und Zweitklassigkeit, einem Aufstieg in die Top-Division folgte stets sofort der bittere Abstieg.

Die Voraussetzungen für den Klassenerhalt sind nicht schlecht, da im Gegensatz zu früher nur noch eine Mannschaft in die B-Gruppe absteigt. Allerdings haben es die deutschen Gruppengegner in sich: Das Höfner-Team tritt gegen Kanada (26. Dezember/10.30 Uhr MEZ), die USA (27. Dezember/15.00), Gastgeber Russland (29. Dezember/15.00) und die Slowakei (30. Dezember/15.00) an.

"Wir werden versuchen, gegen Kanada einen guten Turnierstart hinzulegen. Danach ist unsere Strategie, von Spiel zu Spiel zu denken", sagte Höfner, dessen Mannschaft zu den jüngsten im gesamten Feld zählt.

Die Sieger der beiden Fünfer-Gruppen ziehen direkt ins Halbfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten spielen über Kreuz die beiden anderen Semifinalisten aus. Die beiden schlechtesten Teams der zwei Gruppen spielen in einer Relegationsrunde den Absteiger aus.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
Sport Videos
Zlatko Junuzovic hofft, dass sich der FC Bayern München, im Hinblick auf das Rückspiel in der Champions League gegen Real Madrid, am Samstag in der Bundesliga etwas schont. Die passende Taktik hat der Mittelfeldmann von Werder Bremen schon gefunden.
Sport Junuzovic's Bayern-Taktik: "Wie Real"
Mit 0:1 hat der FC Bayern München das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid verloren. Dabei hat vor allem der entscheidende Zug zum Tor gefehlt. Das muss sich ändern, fordert Arjen Robben.
Sport Robben: "Müssen mehr Chancen herausspielen"
Der Hamburger SV und Mirko Slomka stecken mitten im tiefsten Abstiegskampf. Nun geht es auswärts gegen den FC Augsburg, wo natürlich ein Sieg her muss. HSV-Trainer Slomka lobt den FCA, sieht aber gleichzeitig auch Schwachstellen.
Slomka "Augsburg hat nachgelassen"
Nach der Entlassung von David Moyes bei Manchester United wird über mögliche Nachfolger spekuliert. Einer ist Borussia Dortmunds Chef-Trainer Jürgen Klopp. Der 46-Jährige outet sich als Fan der Red Devils.
Klopp "United ein großartiger Verein"
Bayer Leverkusen bekommt es am 32. Spieltag mit Borussia Dortmund zu tun. Trainer Sascha Lewandowski gibt sich zuversichtlich, doch er weiß, wozu die Mannschaft von Jürgen Klopp in der Lage ist.
Lewandowski "BVB? Das Beste in Europa"
Franck Ribery läuft seiner Form beim FC Bayern München derzeit hinterher. Sein Teamkollege Arjen Robben macht sich trotz des schwachen Auftritts des Franzosen bei Real Madrid aber keine Sorgen.
Robben "Keine Sorgen um Ribery"
Ecclestone scherzt vor Gericht "Erinnere mich gern an den Scheidungsteil"
Für Werder Bremen geht es in dieser Spielzeit nicht mehr um viel, könnte man meinen. Sportdirektor Thomas Eichin ist vor dem Spiel gegen den FC Bayern München ganz anderer Meinung.
Eichin "Wollen volle Kanne gehen"
Bernie Eccelstone sieht sich vor dem Landgericht München Bestechungsvorwürfen gegenüber. 44 Millionen US-Dollar sollen geflossen sein, damit die Formel-1-Anteile der BayernLB an Eccelstones Wunschinvestor verkauft wurden.
Eccelstones Verteidiger "Freispruch das Ziel"
Am ersten Tag des Bestechungsprozesses gegen Formel-1-Chef Bernie Eccelstone gab die Verteidigung des Briten eine schriftliche Stellungnahme ab. Fragen beantwortet der 83-Jährige noch nicht.
Formel 1 Eccelstone weist Vorwürfe zurück
Formel-1-Chef Bernie Eccelstone muss sich wegen Bestechung und Anstiftung zur Untreue in einem besonders schweren Fall verantworten. Am Donnerstag begann der Prozess am Münchner Landgericht.
Formel 1 Prozessauftakt gegen Eccelstone
Evian Thonon Gaillard erwies sich für Paris Saint-German auf dem Weg zur Meisterschaft in der Ligue 1 als harte Nuss: 1:0 konnte PSG am Ende gewinnen. Edinson Cavani weiß, dass der Titel nun zum Greifen nah ist.
Paris Saint-German Cavani: "Noch ein Sieg bis zum Titel"
Im Halbfinale der Europa League trifft Benfica auf Juventus Turin. Lissabons Coach Jorge Jesus kennt die Eigenarten des italienischen Fußballs und hält Juve für das beste Team im Wettbewerb.
Lissabon Coach Jorge Jesus "Italienischer Fußball ist speziell"
Als Spieler hat Antonio Conte den Europa-League-Pokal bereits gewonnen. Nun will er den Titel auch als Trainer holen - und das im heimischen Stadion. Im Halbfinale wartet auf Juventus Turin der Meister aus Portugal: Benfica Lissabon.
Europa-League-Pokal Juve träumt vom Finale dahoam
Beim Halbfinal-Hinspiel der Europa League erwartet den FC Valencia beim FC Sevilla ein Hexekessel. Davon will sich Valencia-Coach Juan Antonio Pizzi aber nicht aufhalten lassen.
Pizzi vor Sevilla "Atmosphäre ist beängstigend"
Der FC Bayern München verpasste im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals bei Real Madrid, ein Auswärtstor zu schießen. Bayern-Trainer Pep Guardiola trauert den vergebenen Chancen hinterher.
Champions League Guardiola: "Auswärtstor hätte enorm geholfen"
Olimpia Mailand reiste nach Tel Aviv, um mit einem Sieg in Spiel vier die Viertelfinal-Serie der Euroleague gegen Maccabi weiter offen zu halten. Bis zur Halbzeit sah auch alles gut aus, doch dann brachen die Italiener komplett ein.
Euroleague Mailands Horror-Viertel lässt Maccabi träumen
Die Ausgangslage im vierten Spiel des Euroleague-Viertelfinals war klar: Wollte der Champion der vergangenen beiden Jahre, Olympiakos Piräus, das Final Four nicht vorzeitig abhaken, musste der zweite Sieg in Folge her. Gegen Real Madrid keine einfache Aufgabe.
Euroleague Spiel 5: Titelverteidiger Olympiakos ist zurück
In der vierten von fünf Begegnungen des Viertelfinals der Basketball Euroleague konnte sich Panathinaikos Athen gegen ZSKA Moskau in der Overtime mit 73:72 durchsetzen. Die Entscheidung über den Einzug in die Final Four ist damit auf Freitag vertagt.
Euroleague Overtime-Herzschlagfinale in Athen
Bei der Premier-League-Partie gegen Sunderland zeigte sich der FC Chelsea nicht gerade von seiner Schokoladenseite. Für Coach Jose Mourinho, Co-Trainer Rui Faria und Mittelfeldspieler Ramires gab es von der FA nun die Quittung.
Premier League FA bestraft Chelsea-Trio
Abschlusstraining des FC Bayern München
Real Madrid vs. FC Bayern München Showdown in der Champions League
1. FC Köln
Wiederaufstieg am Ostermontag Köln ist wieder erstklassig
Wladimir Klitschko verteidigt am Samstag seinen Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Alex Leapai - und nicht gegen Shannon Briggs. Doch der 42-Jährige sorgte auf der Pressekonferenz für einen handfesten Eklat.
Shannon Briggs provoziert Eklat bei Klitschko-Pressekonferenz
Pep Guardiola kehrt zurück nach Spanien. Der Coach trifft mit dem FC Bayern München im Champions-League-Halbfinale auf Real Madrid. Bei aller sportlichen Rivalität macht sich der 43-Jährige aber bereits Gedanken über seine Zukunft.
Champions League Guardiola "möchte noch zwei Jahre bleiben"
Der 1. FC Köln ist wieder erstklassig. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger sicherte sich mit einem 3:1-Sieg über den VfL Bochum das Ticket für das Oberhaus. Nach Schlusspfiff brachen alle Dämme - selbst die Pressekonferenz war nicht mehr sicher.
PK-Bierdusche Kölner Team feiert Stöger
Real Madrid stoppt Bayern-Höhenflug
Real Madrid stoppt Bayern-Höhenflug FC Bayern München verliert erstes Halbfinal-Spiel
Boston Marathon
Boston-Marathon ohne Zwischenfälle Tausende feiern ersten Lauf nach dem Anschlag
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte: In der J-League-Partie zwischen Kashima Antlers und Vissel Kobe war das Antlers-Angreifer Davi. Der Linienrichter entschied auf Abseits, der Hauptschiedsrichter nicht - Kobes Torhüter bekam von alle dem nichts mit.
J-League Kurioses Tor! Schiedsrichter uneins
Der VfL Bochum wollte die Aufstiegsparty des 1. FC Köln verhindern. Doch das Team von Trainer Peter Neururer musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Auf der anschließenden Pressekonferenz lobte der Routinier seinen Ex-Klub.
2. Bundesliga Neururer: "Hoffentlich der letzte Kölner Aufstieg"
Real Madrid will in diesem Jahr unbedingt den zehnten Champions-League-Titel holen. Coach Carlo Ancelotti hat das dem Halbfinale gegen den FC Bayern München noch einmal deutlich gemacht. Allerdings könnte bei dem Vorhaben ein wichtiger Spieler fehlen.
UEFA Champions League Ancelotti "will zehnten CL-Titel"
Nach der Entlassung von David Moyes als Trainer von Manchester United werden bereits mögliche Nachfolger gehandelt. Heißester Kandidat: Jürgen Klopp. Ein Wechsel ist für die Fans von Borussia Dortmund aber unvorstellbar.
Klopp zu ManUtd? "Bis zur Rente beim BVB"
Schock für Toni Markus Vilander und Gianmaria Bruni: Beim Rennen in der World Endurance Championship in Silverstone fing ihr Ferrari während des Boxenstopps plötzlich Feuer.
World Endurance Championship Ferrari brennt bei Boxenstopp
Arjen Robben hat vor dem Halbfinal-Hinspiel seines FC Bayern München in der Champions League gegen Real Madrid sein Traumergebnis schon im Kopf. Das wird allerdings ein schwieriges Unterfangen.
Robben vor Real-Hinspiel "0:4, 0:5 - das wäre gut!"
Im Halbfinale der Champions League kommt es zum Klassiker zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München. FCB-Kapitän Philipp Lahm hat großen Respekt vor den Königlichen, sieht sich aber bestens vorbereitet auf Cristiano Ronaldo und Co.
Lahm siegessicher "Auf alles vorbereitet"
Der FC Bayern München trifft im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales auf Real Madrid. Karl-Heinz Rummenigge ist sich sicher: Franck Ribery wird eine Weltklasse-Leistung zeigen.
Champions-League-Hinspiel Rummenigge prophezeit "Weltklasseleistung von Ribery"
Halbzeit in der Meisterrunde der belgischen Jupiler League, doch zuvor trafen die beiden Spitzenteams Club Brügge und Standard Lüttich aufeinander. Mit fußballerischen Kabinettstückchen geizten beide Mannschaften nicht.
Jupiler League Fallrückzieher-Show im Spitzenspiel
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge
Countdown läuft Bayern München vor dem Spiel gegen Real Madrid
Zieht Martin Bader noch einmal die Notbremse? Der Sportdirektor des 1. FC Nürnberg soll sich Medienberichten am Dienstag mit Trainer Gertjan Verbeek zu einem Gespräch treffen.
Bader ohne Bekenntnis Verbeek vor dem Aus?
Vor dem Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid spricht Javi Martinez vom FC Bayern München über die große Offensivqualität der Königlichen. Er sieht in Neuzugang Gareth Bale einen Schlüsselspieler.
Martinez vor Halbfinal-Spiel "Real mit Bale noch offensiver"
Mit einem Sieg über Olympiakos Piräus hätte Real Madrid den Einzug in die Euroleague Final-Four-Serie klar machen können. Doch die Griechen hatten vor heimischen Publikum etwas dagegen.
Euroleague Krimi - Piräus fightet Real nieder
 
Offenbar soll die Formel 1 mit erneuten Regeländerungen spektakulärer gemacht werden
Formel 1
Medien: Formel 1 soll spektakulärer werden
Im Finale musste sich Miryam Roper der Französin Automne Pavia (blau) geschlagen geben
Mehr Sport
EM: Roper holt zum Auftakt Silber
Die Spieler des VfL Bochum stehen kurz vor dem Klassenerhalt in der 2. Liga
2. Bundesliga
Bochum: Klassenerhalt vor Augen
Joseph Blatter steht erneut in der Kritik
Fußball-WM in Brasilien
IG-Bau-Vize wirft Blatter Täuschung vor
Miladin Kozlina wird ab der kommenden Saison bei Minden spielen
Handball
Minden verpflichtet Kozlina und Oneto
Novak Djokovic wird in wenigen Monaten zum ersten Mal Vater
Tennis
Djokovic wird erstmals Vater
Julia Görges ist beim Turnier in Stuttgart ausgeschieden
Tennis
Görges verpasst Viertelfinale in Stuttgart
Paul Pogba und Juventus Turin können sich den Titel in der Serie A sichern
Fußball International
Bloß nicht ans Derby denken
Joselu geht mit den Verantwortlichen der TSG Hoffenheim hart ins Gericht
1. Bundesliga
Joselu kritisiert Hoffenheim: 'Dinge versprochen, die nicht geschehen sind'
Andre Greipel kehrt nach überstandener Schulterverletzung bei der Türkei-Rundfahrt zurück
Radsport
Greipel gibt Comeback bei Türkei-Rundfahrt
Christian Strohdiek und der SC Paderborn verpassten am vergangenen Spieltag den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz
2. Bundesliga
Mit Rumpfelf Richtung Sensation
Wolfgang Niersbach glaubt nicht, dass es zu einer Eiszeit zwischen Bayern und Dortmund kommen wird
1. Bundesliga
Niersbach glaubt nicht an Eiszeit zwischen Bayern und Dortmund
Hansi Flick arbeitet seit August 2006 mit Jogi Löw zusammen
Fußball-WM in Brasilien
Flick: Können mit allen Eventualitäten umgehen
Benno Möhlmann und der FSV Frankfurt können Energie Cottbus den endgültigen Genickstoß verpassen
2. Bundesliga
2. Liga, Vorschau Samstagsspiele: Existenzkampf am Main
Kuniya Daini nimmt seine Aussagen zurück
Fußball International
WM 2022 ist für Japan kein Thema
Philipp Kohlschreiber ist der letzte Deutsche im Turnier
Tennis
Kohlschreiber im Viertelfinale von Barcelona
Julian Schauerte spielt seit fünf Jahren in Sandhausen
2. Bundesliga
Fortuna Düsseldorf verpflichtet Schauerte
Giovanni Guidetti beginnt seinen Vorbereitungszyklus auf die WM mit 26 Spielerinnen
Mehr Sport
Guidetti beginnt WM-Vorbereitung mit 26 Spielerinnen
Christian Sreich muss nach der Entlassung von Gertjan Verbeek gegen seine Schadenfreude ankämpfen
1. Bundesliga
Nach Verbeek-Entlassung: Streich kämpft gegen Schadenfreude an
Tayfun Korkut hofft in der Partie gegen Stuttgart auf eine Entscheidung im Abstiegskampf
1. Bundesliga
Hannover: Korkut will Klassenerhalt perfekt machen
Dieses Foto postete der Baseballer Delino DeShields Jr aus dem Krankenhaus. Der 21-Jährige bekam einen Baseball mit 145 kmh voll ins Gesicht.
Das geschwollenste Gesicht aller Zeiten
Was ein Baseball anrichten kann
Wegen der Zeitverschiebung beginnen viele WM-Spiele erst um 22.00 oder 24. 00 Uhr. Die deutschen Vorrundenspiele beginnen um 18.00 Uhr, 21.00 Uhr und nochmals um 18.000 Uhr.
Forderung von Gewerkschaften
Später zur Arbeit während der WM?
Ciro Immobile feiert ausgiebig einen Treffer. Der Spieler vom FC Turin könnte der Nachfolger von Robert Lewandowski werden.
Dortmund an Top-Torjäger Immobile dran
Dieser Mann könnte auf Lewandowski folgen
Ronaldo jubelt. Mal wieder. N24 hat sich überlegt, wie man ihn bremsen kann.
5 Rezepte gegen die Tormaschine
So einfach stoppt man Cristiano Ronaldo
Jürgen Klopp ist in Europa heiß begehrt.
Moyes vor Entlassung bei ManUnited
Kommt jetzt Jürgen Klopp?
Gertjan Verbeek steht vor dem Aus beim Club.
Gertjan Verbeek gefeuert
Prinzen und Mintal sollen den 1. FC Nürnberg retten
David Moyes ist nicht mehr länger Trainer bei Manchester United.
Nach Katastrophen-Saison
Manchester United hat genug von David Moyes
Töre spielte in der Saison 2011/2012 für Hamburg
Im Nachtclub in Istanbul
Ex-HSV-Profi Töre angeschossen
Riesenjubel: Köln ist wieder erstklassig.
Köln ist wieder erstklassig
"Do, wo mer hinjehüre"
Im Viertelfinale der letztjährigen Champions League schaltete Bayern München Juventus Turin aus. Die "Alte Dame" bekam am Ende trotzdem mehr von der UEFA überwiesen.
UEFA-Gelder ungerecht verteilt
Wieso bekommt Juve mehr als Bayern?
Pep Guardiola und Bayern München erwartet ein "Fußballfest" gegen Real Madrid.
Bayern trifft auf Real Madrid
Der schwierige Weg zum Titel-Hattrick
Louis van Gaal gilt als Favorit auf die Nachfolge von David Moyes.
Manchester United
Louis von Gaal gilt als Favorit
Coach Diego Simeone hat mit Atletico Madrid keines seiner bisherigen zehn Partien in der Königsklasse verloren.
Halbfinale der Champions League
Atlético will den Stammgast brechen
Sieht man Ciro Immobile bald in anderen Farben?
1. Bundesliga
BVB: Wettbieten um Ciro Immobile?
Mit Meb Keflezighi hat zum ersten Mal seit 1983 wieder ein Amerikaner den Boston-Marathon gewonnen. Nach dem Anschlag vor einem Jahr fand das Rennen diesmal unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.
Ein Jahr nach Terroranschlag
Boston-Marathon unter Polizeischutz
Thorgan Hazard steht beim FC Chelsea unter Vertrag
1. Bundesliga
Thorgan Hazard zum BVB oder Schalke?
Roberto Carlos fungierte bei Anschi Machatschkala als Spielertrainer
1. Bundesliga
Roberto Carlos will als Trainer in die Bundesliga
Gertjan Verbeek muss seine Sachen beim 1. FC Nürnberg entlassen
1. Bundesliga
Verbeek bei Nürnberg gefeuert
Sebastian Vettel und Red Bull sind aktuell nicht konkurrenzfähig
Formel 1
Neues Benzin soll Vettel schneller machen
Das Verhältnis der beiden Topmannschaften des deutschen Fußballs ist angespannt
FCB-Chef Rummenigge
"Eiszeit" zwischen Bayern und Dortmund