Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

"Deppertes" F1-Roulette Reifen schmelzen schneller als Eis

Vettel verschlingt seine Gummis, Zuschauer sind ratlos, das schwarze Gold wird zum Roulette. Die neuen Reifen sind das große Streit-Thema in der Formel 1. Doch Kritiker vergessen: Das wussten alle.

Niki Lauda findet's einfach nur "deppert". Reifen zu bauen, die schneller schmelzen als Eis in der Sonne, hinterlässt beim dreimaligen Formel-1-Weltmeister aus Österreich nur noch ein Kopfschütteln. "Künstlich" würde für mehr Spannung gesorgt, die Zuschauer würden aber ratlos zurückgelassen. "Dieser Weg ist grundsätzlich falsch", lästerte der Aufsichtsrats-Chef des Mercedes-Teams.

Die Kritik an den schwarzen Walzen von Pirelli ist weder neu noch hat sie Lauda exklusiv. Nach sieben Siegern in den sieben ersten Rennen der vergangenen Saison "droht" der Königsklasse wieder ein Reifen-Roulette. Aber ist das wirklich so schlimm? "Viele Fans haben uns gelobt, weil sie das Rennen unglaublich spannend fanden", konterte Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery Laudas Aussagen in der Bild-Zeitung.

Natürlich war es beim Saisonauftakt im australischen Melbourne schwer, bei den zahlreichen Boxenstopps den Überblick zu behalten. Selbst der drittplatzierte Weltmeister Sebastian Vettel musste anschließend zugeben, Sieger Kimi Räikkönen im Rennen "gar nicht gesehen" zu haben. Dass seine "Hungry Heidi" das schwarze Gold geradezu verschlang, dürfte dem Heppenheimer ebenfalls nicht geschmeckt haben.

Teams wie Mercedes mussten mitten im Rennen ihre Strategie ändern. "Alle Teams befinden sich noch in einem Lernprozess mit den neuen Pirelli-Reifen", konstatierte Silberpfeil-Boss Toto Wolff. Das war allerdings vor dem Saisonstart groß und breit angekündigt worden.

"Hersteller Pirelli kann ja nichts dafür, die machen nur, was die FIA bei ihnen bestellt", sagte Lauda und kritisierte den Automobil-Weltverband. Allerdings hatte Pirelli bei der Vorstellung der neuen Pneus im Februar in Mailand ausdrücklich betont, dass die neuen Mischungen auf Wunsch der Teams angefertigt wurden. Eben, um die Spannung wieder zu erhöhen.

Eins darf man nämlich nicht vergessen: Nach dem "verrückten" Auftakt 2012 hielt spätestens mit dem Sieg von Red-Bull-Pilot Mark Webber in Monte Carlo der Alltag wieder Einzug in die Königsklasse. Mit Ausnahme von Räikkönen in Abu Dhabi hießen die Sieger anschließend nur noch Red Bull, Ferrari und McLaren.

Das mag im Sinne der Spitzenteams sein, doch gerade Rennen wie das in Australien mit dem genialen Zwei-Stopp-Coup von Lotus und den ersten Führungskilometern in der Karriere von Adrian Sutil in einem Force-India (!) machen die Formel 1 erst wieder richtig interessant. "Episch" nannte die australische Presse den Grand Prix, wegen seiner zahlreichen Führungswechsel sei er einer "der besten aller Zeiten" gewesen.

Eines war das Rennen im Albert Park aber keineswegs: Ein Gradmesser für die Saison. Dafür sind die Bedingungen auf dem Stadtkurs viel zu speziell. In Malaysia erwartet die Teams schon wieder ein ganz anderes Kaliber. "Im Trockenen ist der Kurs ein gnadenloser Reifenfresser", sagt Sauber-Neuzugang Nico Hülkenberg.

Die von Lauda besonders stark kritisierten Supersoft-Reifen ("Wenn die weichen Reifen so weich bleiben, ist das schlecht für die Formel 1") werden in Sepang erst gar nicht zum Einsatz kommen. Stattdessen können die Teams zwischen dem Medium-Reifen und der harten Mischung wählen. "Aufgrund der Temperaturen und des Streckenbelags würden wir Sepang als extrem bezeichnen", sagte Hembery und kündigte damit schon mal an, was Vettel und Co. erwartet.

Die harten Reifen sind in dieser Saison übrigens an der orangenen Markierung zu erkennen. In der Psychologie gilt die Farbe Orange als stimmungsaufhellend. Vielleicht hilft's ja auch bei Niki Lauda.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
Sport Videos
Sport Alba bezwingt Belgrad und wahrt Playoff-Traum
Sport Kuntz: "Brauchen nicht von Aufstieg reden"
Sport Kuntz: "Leben geht nicht normal weiter"
Sport Kuntz zu Fall Heinz Müller: "Befremdlich"
Sport Lehmann: "Erwarte, dass DFB EM 2016 gewinnt"
Sport EM-Quali: Iniesta schwärmt von Morata
Sport Paulista: Huckepack-Action bei Dudu und Silva
Sport EM-Quali: Hodgsons Probleme mit Gegner-Namen
'Lewis ist immer noch derselbe'
Anthony Hamilton 'Lewis ist immer noch derselbe'
England Rooney: "Kane ist eine Bereicherung"
Sport Lehmann: "Weidenfeller sollte wechseln"
Sport Lahm: CL-Drama 2012 "Vorteil" für Triple 2013
Sport Alaba: "Alle schauen zu Lahm auf"
Tim Wiese in Berlin „5-6 Mal Training die Woche, den Rest ess‘ ich halt.“
Sport Schweinsteiger: "Lasse eher Taten sprechen"
Sport Schweinsteiger: "Titel sind immer Ansporn"
Sport Miami: Nishikori hat Platz eins im Visier
Sport Miami: Bencic und Azarenka überzeugen
Sport Klinsmann: "Eriksen außergewöhnliches Talent"
Sport Paulista: Robinho-Namensvetter mit Traumheber
Kirkpinar Ein Sport aus der Türkei: Öl-Ringkämpfe
Premiere für Gomez Van Gaal Debüt gegen Salzburg
World Series of Poker Weltmeisterschaft in Las Vegas
Klippenspringer Cliff Diving Series 2009 in Holland
Schneefestspiele Abfahrt extrem in Chamonix
Vor der Küste Sumatras Surfer auf der Suche nach dem Kick
Verhandlungen Madrid und Barca buhlen um Ribery
Verhandlungen Madrid und Barca buhlen um Ribery
Millionen aus Österreich RB Leipzig will in den Profi-Fußball
Nicht schön, aber schnell Britta Steffens neuer Schwimmanzug
FC Bayern München Ribéry drängt auf Wechsel zu Real Madrid
Doping-Skandal Reiter-Team wütend über Kader-Auflösung
Redbull X-Fighters Rasante Action und coole Stunts
Polo ohne Pferde Mit dem Segway-Roller ran an den Ball
Klippenspringen Nächste Station der WM in Antalya
Trendsport Hockern Break-Dance mit Hocker
Nationalmannschaft Kritik an Löws Aufstellung
Wenn die Welle ruft Windsurf- und Kitesurf-WM auf Fuerteventura
26 Meter Höhenflug Cliff-Diving im Hamburger Hafen
WM-Qualifikation DFB-Elf: Fitness-Test vor Südafrika-Spiel
 
 
Pitcher Brady Aiken muss operiert werden
MLB
Aiken unters Messer
Der Vater von David Alaba hat ein Treffen mit Real Madrid dementiert
1. Bundesliga
Alabas Vater dementiert Treffen mit Real Madrid
Ciro Immobile soll vom AC Milan umworben sein
1. Bundesliga
Medien: Milan an Immobile dran
Park Tae-Hwan hat um Vergebung gebeten
Schwimmen
Dopingsünder Park entschuldigt sich: 'Ich bitte um Vergebung'
Steven Gerrard wechselt nach der Saison in die USA
Fußball International
Pool: Kovacic als Gerrard-Ersatz?
Eden Hazard ist davon überzeugt, dass Chelsea mit Kevin De Bruyne stärker wäre
Fußball International
Hazard: Chelsea wäre mit De Bruyne stärker
Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger werden gegen Georgien spielen
Nationalelf
Neuer und Schweinsteiger spielen
Bernie Ecclestone will nicht bestätigen, dass es 2016 ein Rennen in Hockenheim gibt
Formel 1
Ecclestone will Rennen 2016 in Hockenheim nicht bestätigen
Christopher Kas nimmt seinen Schützling Sabine Lisicki in Schutz
Tennis
Trainer ärgert Kritik an Lisicki: 'Fast schon Stammtischparolen'
Berti Vogts kehrt zum Team USA zurück
Berti Vogts
An Klinsmanns Seite
Mohamed Salah könnte Kevin De Bruyne ersetzen
1. Bundesliga
Wolfsburg: Salah als De-Bruyne-Ersatz?
Charlison Benschop wird als Nachfolger von Klaas-Jan Huntelaar gehandelt
1. Bundesliga
Benschop als Huntelaar-Ersatz?
Lewis Hamilton hat das Freie Training in Malaysia dominiert
Freies Training in Malaysia
Technische Probleme können Hamilton nicht stoppen
Maria Sharapova ist in Florida überraschend früh ausgeschieden
Tennis
Miami: Sharapova scheitert überraschend in Runde zwei
Caroline Masson kam mit einer 71 ins Klubhaus
Golf
Carlsbad: Deutsche Golferinnen starten schwach
Martin Kaymer muss um den Cut in San Antonio bangen
Golf
Deutscher Tag zum Vergessen in Texas
Nico Rosberg fuhr die Beszeit beim freien Training in Malaysia
Formel 1
Freie Training: Hamilton am Haken, Alonso im Cockpit
Michael van Gerwen untermauerte eindrucksvoll seine Tabellenführung
Mehr Sport
Mighty Mike haut Barneveld weg
Dreimal mussten die Franzosen den Ball aus dem eigenen Netz holen
Fußball International
Starke Selecao schlägt Frankreich
Alex Renfroe und die Berliner setzten sich knapp gegen Belgrad durch
Basketball
Thriller! Alba siegt trotz Einbruch
Bobpilot Spies macht den Trainerschein
Bobsport
Spies schlägt Trainerlaufbahn ein
Jürgen Klinsmann trainiert ab Juli 2008 den FC Bayern
Überraschung in München
Jürgen Klinsmann wird neuer Bayern-Coach
Von Werder zu Bayern
Klinsmann holt Nationalspieler
Pokal international
Schuster: Erster Titel futsch
Pleite bei Australian Open
Schnelles Aus für deutsche Hoffnung
Schottlands Ex-Coach McLeish noch ohne Nachfolger
adfsadfw
McGhee als neuer Coach Schottlands im Gespräch
Auf Empfehlung von Buchwald
Magath holt Japan-Star
Sabine Lisicki
Australian Open
Lisicki weiter im Rennen
Die deutschen Handballer siegen klar
Erster Wurf geglückt
Handballer starten erfolgreich in EM
Weltmeisterin Simone Laudehr
Pokal-Viertelfinale
Weltmeisterin Laudehr lost Pokal-Viertelfinale aus