Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Formel 1: GP von Malaysia Vettel schon wieder auf Pole

Sebastian Vettel steht auch im zweiten Saisonrennen auf dem besten Startplatz. Der Titelverteidiger machte die Konkurrenz kräftig nass. Im Rennen aber könnten die Reifen zum Problem werden.

Eine willkommene Dusche hat Dreifach-Weltmeister Sebastian Vettel zur 38. Pole Position seiner Formel-1-Karriere verholfen. Im Regen von Sepang fuhr der Red-Bull-Pilot am Samstag fast wie auf Schienen der Konkurrenz davon und eroberte mit beinahe einer Sekunde Vorsprung den besten Startplatz für den Großen Preis von Malaysia. "Wir haben es richtig gemacht, aber der Abstand überrascht mich etwas", sagte Vettel. Zweiter wurde Felipe Massa noch vor seinem Ferrari-Teamkollegen Fernando Alonso.

Erst mit geballter Faust, dann mit hochgerecktem Zeigefinger feierte Vettel seine brillante Fahrt über den rutschigen Asphalt. In den beiden ersten Durchgängen hatte sich der 25-Jährige noch merklich zurückgehalten, um die sensiblen Reifen zu schonen. Wie auf Bestellung kam dann sechs Minuten vor Ende des zweiten Abschnitts der Schauer. "Der Regen hat uns bisschen geholfen. So konnten wir ein paar Reifen sparen", erklärte der Hesse.

Doch Vettel ist gewarnt. Schon in der Vorwoche beim Auftakt in Australien war er in der Qualifikation klar der Schnellste gewesen. Im Rennen aber hatte sein Dienstwagen die Reifen förmlich gefressen und es nur zu Platz drei gereicht. "Wir wissen, dass unser Auto schnell ist, aber leider sind die Reifen nicht so schnell wie unser Auto", sagte Vettel.

Alonso und Massa zuversichtlich

Genau das ist die Hoffnung seiner Rivalen. "Wir haben keine Angst vor dem, was kommen mag", versicherte der Spanier Alonso mit Blick auf ein mögliches Chaosrennen wie bei seinem Sieg im Vorjahr. Wieder erstarkt ist sein Adjutant Massa, der zum ersten Mal seit Bahrain vor drei Jahren in Startreihe eins fuhr. "Ich glaube an mich selbst und kann wirklich wichtig sein für Fernando und das Team", sagte der Brasilianer.

Neben den beiden Ferrari-Piloten muss Vettel auch wieder WM-Spitzenreiter Kimi Räikkönen auf der Rechnung haben. Der Finne wird seinen Lotus auf Startplatz sieben parken - wie in Melbourne, als er mit einem Reifenwechsel weniger zum Sieg fuhr.

Chancen aufs Podium hat auch das Mercedes-Duo. Lewis Hamilton wurde Vierter, Nico Rosberg Sechster. "Die Bedingungen waren ziemlich schlecht, ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden", sagte Hamilton. Sein Teamkollege dagegen war enttäuscht. "Wir haben die Strategie nicht perfekt hingekriegt", verriet Rosberg.

Webber sauer

So richtig sauer war Vettels Stallrivale Mark Webber. Der Australier war kurz vom Ende vom Gas gegangen, weil er dachte, er hätte noch Zeit für eine weitere Runde. Ein Missverständnis. So reichte es nur zu Rang fünf.

Auch Adrian Sutil betrachtete Platz neun nicht als das Maximum seiner Möglichkeiten. "Ich glaube schon, dass im Trockenen mehr drin gewesen wäre. Im Nassen habe ich mich nicht so wohlgefühlt", meinte der Force-India-Rückkehrer.

Landsmann Nico Hülkenberg schaffte es auch in den zweiten Qualifikation nach seinem Wechsel zu Sauber nicht unter die Top Ten und wurde Zwölfter. Eine Ursache waren offenbar Probleme mit einem defekten Wetterradar. "Das war nicht ideal, es ist eine vertane Chance", klagte der Rheinländer. In Australien hatte Hülkenberg wegen eines löchrigen Tanks sogar kurzfristig auf seinen Start verzichten müssen. So richtig rund hat die Zeit beim Schweizer Team nicht für den 25-Jährigen begonnen.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
Sport Videos
Coppa Italia Allegri: "Parma will Sensation"
Sport Sahin: "Muss niemandem etwas vorleben"
Nuri Sahin "Nicht alle Tassen im Schrank"
Pats-Chef "Erwarte Entschuldigung der NFL"
Asien Cup Leverkusen-Finale! Son gegen Kruse
FIFA Ein Niederländer fordert Blatter heraus
Sport Van Persie: "Ich bin nicht mit mir zufrieden"
Dopingfall Lance Armstrong "Würde es wieder machen"
Regen-Break beim Afrika Cup Sambia fliegt raus
Jose Mourinho "Keine sehr gute Ausgangslage"
Lucas Silvas Der Neue bei Real Madrid
Zwei Elfer, ein Tor Traurige Gesichter bei Benfica
Lahm vor Comeback "Sehr zuversichtlich für Rückrunde"
Deutsche Hanballnationalmannschaft der Herren
Handball-WM in Katar Deutschland rockt sich ins Viertelfinale
Liga MX Panne im Konter-Dribbling
Van Persie "Ich glaube an Louis van Gaal"
Neymar "Verhältnis zu Messi sehr gut"
Afrika Cup Makiadi zittert sich weiter
Schneefußball-WM Von Buchwald bis Valderrama
Liga MX Schuh als Handy nach Kopfballtor
Kirkpinar Ein Sport aus der Türkei: Öl-Ringkämpfe
Premiere für Gomez Van Gaal Debüt gegen Salzburg
World Series of Poker Weltmeisterschaft in Las Vegas
Klippenspringer Cliff Diving Series 2009 in Holland
Schneefestspiele Abfahrt extrem in Chamonix
Vor der Küste Sumatras Surfer auf der Suche nach dem Kick
Verhandlungen Madrid und Barca buhlen um Ribery
Verhandlungen Madrid und Barca buhlen um Ribery
Millionen aus Österreich RB Leipzig will in den Profi-Fußball
Nicht schön, aber schnell Britta Steffens neuer Schwimmanzug
FC Bayern München Ribéry drängt auf Wechsel zu Real Madrid
Doping-Skandal Reiter-Team wütend über Kader-Auflösung
Redbull X-Fighters Rasante Action und coole Stunts
Polo ohne Pferde Mit dem Segway-Roller ran an den Ball
Klippenspringen Nächste Station der WM in Antalya
Trendsport Hockern Break-Dance mit Hocker
Nationalmannschaft Kritik an Löws Aufstellung
Wenn die Welle ruft Windsurf- und Kitesurf-WM auf Fuerteventura
26 Meter Höhenflug Cliff-Diving im Hamburger Hafen
WM-Qualifikation DFB-Elf: Fitness-Test vor Südafrika-Spiel
 
 
Die Telekom Baskets konnten Bayreuths Niederlagenserie nicht verlängern
Basketball
BBL: Bayreuth stoppt Negativserie und schlägt Bonn
Ghana hat sich dank eines Sieges gegen Südafrika fürs Viertelfinale qualifiziert
Fußball International
Afrika Cup: Baba mit Ghana im Viertelfinale
Tim Siedschlag bleibt Holstein Kiel noch lange erhalten
3. Liga
Kiel verlängert mit Siedschlag bis 2017
Ivica Olic muss beim VfL Wolfsburg bleiben
1. Bundesliga
Allofs: Kein Olic-Transfer zum HSV
Michael van Praag wird wahrscheinlich für die Wahl zum FIFA-Präsidenten kandidieren
Fußball International
Niersbach: Van Praag 'eine absolut integre Persönlichkeit'
Der Wüstentraum geht weiter: DHB-Star Uwe Gensheimer während des Spiels gegen Ägypten.
DHB-Team im Viertelfinale der Handball-WM
Sky denkt über Public Viewing nach
Mino Raiola wird nun doch nicht für das Amt des FIFA-Präsidenten antreten
Fußball International
FIFA-Präsidentenwahl: Raiola verzichtet auf Kandidatur
Tolgay Arslan wechselt sofort zu Besiktas
1. Bundesliga
HSV: Besiktas bestätigt Wechsel von Arslan
Mustafa Kucukovic hat seinen Vertrag mit Hansa Rostock aufgelöst
3. Liga
Rostock löst Vertrag mit Kucukovic auf
Heiner Brand hält einen WM-Titel für realistisch
Handball
Ex-Bundestrainer Brand hält WM-Titel für realistisch
Das Stade de France ist einer der Austragungsorte der EURO 2016
Fußball International
Organsitatoren: Keine erhöhte Terrorgefahr für EM 2016
Vielleicht stürmt Olic bald wieder an der Elbe
Ivica Olic
Hamburger SV plant spektakuläre Rückholaktion
Nils Quaschner (l.) erhält keine Spielerlaubnis für die 2. Liga
2. Bundesliga
FIFA: Keine Spielberechtigung für Salzburger Quaschner in Leipzig
Uwe Krupp hat auf die Ausfälle reagiert und drei Spieler nachnominiert
Eishockey
Eisbären ohne Busch und Bell in Ingolstadt
Paco Alcacer hat seinen Vertrag bei Valencia bis 2020 verlängert
Fußball International
Alcácer verlängert bis 2020
Saulo Decarli verpasst den Rückrundenauftakt von Eintracht Braunschweig
2. Bundesliga
Zwangspause für Braunschweiger Verteidiger
Der Vertrag von Vieirinha läuft am Saisonende aus
Vieirinha
Schalke unterbreitet Flügelflitzer ein Mega-Angebot
Cléber wird dem HSV zum Auftakt der Rückrunde fehlen
Cléber
Verletzungsorgen beim Hamburger SV
Samuel Eto'o wechselt von Everton zu Sampdoria Genua
Fußball International
Eto'o wechselt nach Genua
Didier Ya Konan künftig wieder im 96-Dress aktiv
Didier Ya Konan
Hannover 96 holt Stürmer aus Saudi-Arabien zurück
Bobpilot Spies macht den Trainerschein
Bobsport
Spies schlägt Trainerlaufbahn ein
Jürgen Klinsmann trainiert ab Juli 2008 den FC Bayern
Überraschung in München
Jürgen Klinsmann wird neuer Bayern-Coach
Von Werder zu Bayern
Klinsmann holt Nationalspieler
Pokal international
Schuster: Erster Titel futsch
Pleite bei Australian Open
Schnelles Aus für deutsche Hoffnung
Schottlands Ex-Coach McLeish noch ohne Nachfolger
adfsadfw
McGhee als neuer Coach Schottlands im Gespräch
Auf Empfehlung von Buchwald
Magath holt Japan-Star
Sabine Lisicki
Australian Open
Lisicki weiter im Rennen
Die deutschen Handballer siegen klar
Erster Wurf geglückt
Handballer starten erfolgreich in EM
Weltmeisterin Simone Laudehr
Pokal-Viertelfinale
Weltmeisterin Laudehr lost Pokal-Viertelfinale aus