Mutterrente

 
 
Informiert bleiben
 

Altersvorsorge SPD-Linke macht gegen Nahles' Rentenkonzept mobil

02.12.2016 Eben erst hat die Arbeitsministerin ihre Pläne für die Rente präsentiert. Der linke Flügel ihrer Partei ist unzufrieden, will ein höheres Rentenniveau – und das Aus für die Riester-Rente.

 
 

"Hart aber fair" zur Rente "Warum machen wir nicht etwas Radikales?"

08.11.2016 Ist der Überbietungswettbewerb, den die Parteien sich bei der Rente zu liefern drohen, noch zu stoppen? Bei "Hart aber fair" hatte ein FDP-Mann einen radikalen Vorschlag.

 
 

Generationengerechtigkeit Grüne fordern solide Finanzierung der Rente

08.11.2016 Die Koalition liegt bei ihren Rentenreformplänen noch weit auseinander. Bei einem Spitzentreffen sollen Kompromisslinien gesucht werden. Nach Ansicht der Grünen fehlt der Koalition ein...

 
 

CDU-Vize Armin Laschet Was Deutsche von Zuwanderern lernen können

28.10.2016 Die Fehleranalyse ist schonungslos: Die CDU hat sich zu sehr um Randgruppen gekümmert, sagt CDU-Vize Laschet. Er fordert wieder Politik für die "normalen Leute" - und eine Rückbesinnung der Bürger.

 
 

Kritik in den eigenen Reihen Ärger über CSU wegen Mütterrente

28.10.2016 Wie gerecht wird die Rentenreform der großen Koalition ausfallen? Junge Menschen sorgen sich, dass alles auf ihre Kosten geht. Die Kanzlerin soll Wünsche der CSU nach mehr Mütterrente abwehren.

 
 

"Es wird mehr kosten" Nahles kündigt höheren Rentenbeitrag an

05.10.2016 Arbeitsministerin Andrea Nahles will das Rentenniveau stabilisieren. Ohne Beitragserhöhungen werde das jedoch nicht funktionieren, kündigte die SPD-Politikerin an.

 
 

Politik CSU will ältere Frauen bei Mütterrente gleichstellen

27.07.2016 Die Mütterrente war schon im vergangenen Wahlkampf ein zentrales Thema der CSU. Nun will sie nachlegen: Ältere Frauen sollen ein weiteres Jahr anerkannt bekommen.

 
 

Altersvorsorge Die naive Planlosigkeit der deutschen Jugend

10.04.2016 Die Bundesregierung steckt Milliarden ins Rentensystem. Bezahlen müssen es die Jungen. Doch die protestieren kaum dagegen – und agieren zudem oft naiv, wenn es um die eigene Altersvorsorge geht.

 
 

Große Koalition streitet über Flüchtlinge Die Krise, die alles verändert

12.10.2015 Die Flüchtlingskrise setzt CDU, CSU und SPD gleichermaßen unter Druck. In der Großen Koalition zeichnen sich gewaltige Konfliktlinien ab. Bleibt die Frage, wem die Krise mehr nutzen kann.

 
 

Urteil des Verfassungsgerichts Warum das Betreuungsgeld für die CSU ein Fetisch ist

21.07.2015 Das Bundesverfassungsgericht hat das Betreuungsgeld gekippt. Für die CSU ist das eine schmerzhafte und schmachvolle Niederlage. An der Wahlurne war die die Barleistung für Familien jedoch ein Hit.

 
 

Zeitarbeit-Reform Nahles bringt Gewerkschaften gegen sich auf

11.06.2015 Arbeitsministerin Andrea Nahles will den "Missbrauch" bei Leiharbeit und Werkverträgen bekämpfen. Die Arbeitgeber fürchten bereits das Schlimmste. Auch im Gewerkschaftslager regt sich Widerstand.

 
 

Neuordnung Deutschlands So will ein CSU-Mann die Republik umbauen

08.04.2015 Eine Bundesländer-Fusion ist eines der umstrittensten Themen in Deutschland. Nun hat ein CSU-Politiker einen neuen Plan vorgestellt. Dahinter stecken knallharte finanzielle Wünsche Bayerns.