Informiert bleiben
 
 

Ticker zur Flüchtlingskrise Frontex rechnet mit einer Million Flüchtlingen 2016

29.02.2016 Polizeiaktion gegen Migranten an belgischer Nordseeküste +++ Renzi: "Wenn Europa Schengen aufgibt, gibt es sich selbst auf" +++Die Meldungen vom 28. und 29. Januar im Ticker.

 
 

Sigmar Gabriel Einzelfalllösungen bei Flüchtlingskindern

09.02.2016 Mit seiner Kritik an den gerade erst beschlossenen Asylverschärfungen irritierte der SPD-Chef den Koalitionspartner schwer. Jetzt schickt Gabriel eine neue Botschaft hinterher.

 
 

Familiennachzug minderjähriger Flüchtlinge Gabriel setzt auf Einzelfalllösungen

09.02.2016 Beim Koalitionsstreit um den Familiennachzug minderjähriger Flüchtlinge will die SPD künftig im Einzelfall entscheiden lassen. Die Union lehnt das ab.

 
 

Super-Wahltag am 13. März Der SPD droht am Schwarzen Sonntag ein Fiasko

08.02.2016 Am 13. März ist Super-Wahltag. In drei Bundesländern wird abgestimmt. Der SPD droht ein Fiasko. Die Partei fürchtet einen Durchmarsch der AfD. Nur eine Sache macht den Sozialdemokraten Hoffnung.

 
 

Panorama Roger Willemsen mit 60 Jahren gestorben

08.02.2016 Roger Willemsen ist tot. Der intellektuelle TV-Moderator und Erfolgsautor starb mit 60 Jahren an Krebs.

 
 

Förderprogramm sorgt weiter für Kontroversen Kommt die Kaufprämie für E-Autos?

08.02.2016 Die mögliche staatliche Förderung für Elektrofahrzeuge spaltet weiterhin die Politik. Vor allem Finanzminister Schäuble ist bekennender Kritiker. Befürworter halten sie dagegen für überfällig.

 
 

Wirtschaft Sieben EU-Staaten fordern Schutz der europäischen Stahlindustrie

08.02.2016 Ein Kollaps des europäischen Stahlsektors? Ist nicht mehr auszuschließen, denn die Risiken mehren sich bedrohlich, warnt die Branche. Sie stellt nun die Weichen für politische Hilfe. Allen voran...

 
 

CDU/CSU und SPD Streit um Asylpaket II verhärtet sich

08.02.2016 Die Union bleibt im neuen Asylstreit mit der SPD hart: Änderungen beim Familiennachzug? Nicht mit uns. Noch ist der Ärger also nicht ausgestanden. Dennoch meldet sich ein CDU-Politiker mit neuen...

 
 

Flüchtlingskrise in Deutschland CDU-Vize Strobl will Asylrecht weiter verschärfen

08.02.2016 Noch ist der Streit um das Asylpaket II nicht beigelegt, da kommt aus der Union die nächste Forderung. Bevor Migranten dauerhaft bleiben dürfen, sollen sie erst bestimmte Leistungen erfüllen.

 
 

Koalition streitet um Familiennachzug Nur wenige Jugendliche sind vom Asylpaket II betroffen

08.02.2016 Die SPD will den Familiennachzug nicht für minderjährige Flüchtlinge aussetzen. Doch viele der unbegleiteten Jugendlichen stellen offenbar gar keinen Asylantrag und wären daher gar nicht betroffen.

 
 

Aufschwung mit Kehrseite Wie Deutschland vom Ölpreisverfall profitiert

07.02.2016 Es geht um Milliarden von Euro: Der Bundesregierung zufolge wird der niedrige Ölpreis in diesem Jahr die deutsche Wirtschaft beleben. Doch der Aufschwung hat eine brisante Kehrseite.

 
 

Streit um Asylpaket II Opposition lästert über "SPD-Doppelspitze Sigmar und Gabriel"

07.02.2016 Die Irritationen zwischen SPD und der Union über das gemeinsam beschlossene Asylpaket II rufen Kritik aus den Reihen der Opposition hervor. Die Linke spricht gar von einem "Dilettantenstadl".