Informiert bleiben
 
 

Grünen-Politiker Volker Beck verliert Kampf um aussichtsreichen Bundestags-Platz

02.12.2016 Bei einem Parteitag der Grünen schaffte es Volker Beck nicht, sich für einen aussichtsreichen Listenplatz für die Bundestagswahl durchzusetzen. Er sorgte zuletzt für Negativ-Schlagzeilen.

 
 

Monika Grütters Merkel-Freundin soll Berliner Krisen-CDU retten

02.12.2016 Großstadt und CDU – das ist keine Liebesgeschichte. In Berlin hat sich das gerade wieder gezeigt. Rechtzeitig zur Bundestagswahl will sich die Partei umkrempeln.

 
 

"Die Partei" Serdar Somuncu kandidiert offiziell fürs Kanzleramt

02.12.2016 "Warum nicht mal ein Türke?" Genau diese Frage hat sich auch die Satirepartei "Die Partei" gestellt. Und sofort gehandelt: Mit dem Komiker Serdar Somuncu will sie ins Kanzleramt einziehen.

 
 

Integration Erst knapp 4400 Flüchtlinge in Ein-Euro-Jobs

02.12.2016 Das Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge läuft weiterhin eher schleppend. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor, die der "Passauer Neuen Presse" vorliegen. 

 
 

Altersvorsorge SPD-Linke macht gegen Nahles' Rentenkonzept mobil

02.12.2016 Eben erst hat die Arbeitsministerin ihre Pläne für die Rente präsentiert. Der linke Flügel ihrer Partei ist unzufrieden, will ein höheres Rentenniveau – und das Aus für die Riester-Rente.

 
 

Ärger über Menschenrechtspreis China bestellt deutschen Gesandten ein

02.12.2016 Erneut ist es zu diplomatischen Spannungen zwischen Berlin und Peking gekommen. Chinas Regierung beklagt sich über die Ehrung der Ehefrau eines Bürgerrechtsanwalts. Auch die Franzosen kriegen Ärger.

 
 

Kaiser's Tengelmann Edeka und Rewe legen Kaufvertrag vor

02.12.2016 Das zähe Ringen hat ein Ende: Edeka und Rewe haben ihren Streit um die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann beendet. Der ausgehandelte Kaufvertrag muss nun noch von höherer Stelle abgesegnet werden.

 
 

Supermarktkette Einigung zwischen Edeka und Rewe bei Kaiser's Tengelmann

02.12.2016 Die gut 15.000 Jobs bei der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann scheinen gerettet. Edeka und Rewe sind sich über die Zukunft der Filialen einig und haben einen Vertrag vorgelegt.

 
 

Nationale Sicherheitsbedenken Kreise: Obama legt Veto gegen Aixtron-Übernahme ein

02.12.2016 Der Verkauf von Aixtron an ein chinesisches Unternehmen schien bereits in trockenen Tüchern. Doch das Blatt hat sich gewendet: Zu groß sind die Bedenken in den USA.

 
 

Geschwächt von Krisen Sorge um Europa in Brüssel und Berlin

02.12.2016 Untergangs-Szenarien haben gerade Konjunktur. Am Sonntag könnte alles noch schlimmer werden, sagen die einen. Alles halb so wild, meinen die anderen. Alle Augen richten sich auf Rom und Wien.

 
 

"Maybrit Illner" Wo geht es hier bitte zur Globalisierung?

02.12.2016 Globalisierungsverlierer sind seit der Trump-Wahl in aller Munde. Auch Maybrit Illner widmet sich dem Thema in ihrem Talk. Aber irgendwie dreht sich dann doch alles um Deutschland.

 
 

Meinung Jetzt ist es Zeit für ein bedingungsloses Grundeinkommen

02.12.2016 Arbeitsministerin Nahles glaubt, in der Sozialpolitik alles im Griff zu haben. Sie täuscht sich. Die Zukunft ist vielversprechend, aber sie erfordert radikales Umdenken.