Informiert bleiben
 
 

Live-Ticker zur Ukraine Kiew-Zitat nur ein Missverständnis?

02.09.2014 Australien will Putin vom G20-Gipfel ausschließen +++ Ban warnt vor "militärischer Lösung" +++ E.ON-Chef: Russland wird Gashahn nicht zudrehen +++ Mehr im N24-Ticker.

 
 

Bundestag beschließt Irak-Hilfe Merkels Bruch mit dem Waffentabu

01.09.2014 Für die Linke war es stillos. Am Weltfriedenstag hat der Bundestag für Waffenlieferungen an die Kurden im Irak beschlossen. Für Kanzlerin Angela Merkel ist das eine gefährliche Gratwanderung.

 
 

Geringe Wahlbeteiligung in Sachsen "Tillich hat der Demokratie einen Bärendienst erwiesen"

01.09.2014 Nach der Landtagswahl in Sachsen sitzt der Schock tief. Mit 49,2 Prozent lag die Wahlbeteiligung auf einem erschreckend niedrigen Niveau. Die Kritik an Regierungschef Stanislaw Tillich wächst.

 
 

Waffen in den Irak Merkel und die neue deutsche Haltung

01.09.2014 Bislang war das ein Tabu - aber nun liefert auch Deutschland Waffen in ein Krisengebiet. Die Kurden im Irak werden im Kampf gegen die IS ausgerüstet. Merkel will dies in einer Erklärung begründen.

 
 

Landtagswahl in Sachsen CDU siegt, aber der Triumphator ist die AfD

31.08.2014 Sachsen bleibt in der Hand der CDU, Schwarz-Gelb ist aber abgewählt. Ministerpräsident Tillich hat nun die Qual der Wahl, mit wem er regiert. Selbst die AfD ist rechnerisch eine Option.

 
 

Zum Teil auch höheres Interesse bei Jugendlichen Mehr Ausbildung in Berufen mit Fachkräfteengpässen

31.08.2014 Firmen haben ihr Ausbildungsangebot in Berufen erhöht, in denen es Engpässe bei Fachkräften gibt. Seit 2008 stieg die Zahl in Engpassberufen deutlich, wie eine Studie belegt. 

 
 

Kampf gegen Terrormiliz IS Kurden bekommen Panzerknacker

31.08.2014 Deutschland wird die irakischen Kurden im Kampf gegen die Terrormiliz IS unterstützen und schwere Waffen in den Irak liefern. Rund 4.000 Soldaten sollen mit dem Kriegsmaterial ausgestattet werden.

 
 

Die FDP im Niedergang So sehen Verlierer aus

31.08.2014 Die Talfahrt der FDP geht weiter. Auch in Sachsen flogen die Liberalen aus dem Landtag. Dabei hatte die Partei die politische Landschaft einst geprägt. Nun droht ihr die Bedeutungslosigkeit.

 
 

Landtagswahl in Sachsen Die CDU hofft auf die absolute Mehrheit

31.08.2014 An der CDU führt in Sachsen wohl kein Weg dran vorbei. Nur wer wird ihr neuer Partner? Den Christdemokraten wäre freilich die absolute Mehrheit am liebsten. Doch daraus wird wohl nichts.

 
 

Landtagswahl in Sachsen Alle Augen schauen auf FDP und AfD

31.08.2014 Stanislaw Tillich (CDU) wird sächsischer Ministerpräsident bleiben. Das gilt als sicher. Die AfD könnte erstmals in ein Landesparlament einziehen. Der FDP droht das Desaster.

 
 

Schlappe für TUI-Chef Zypries soll Bahn-Aufsichtsrätin werden

31.08.2014 Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries soll offenbar Bahn-Aufsichtsrätin werden. Eigentlich war der früherer TUI-Chef für den Posten vorgesehen.

 
 

Sachsen wählt Die CDU geht als klarer Favorit ins Rennen

30.08.2014 Der Wahlkampf in Sachsen ist zu Ende. An diesem Sonntag wird gewählt. Das letzte schwarz-gelbe Regierungsbündnis in Deutschland steht nach den Umfragen vor dem Ende.