Informiert bleiben
 
 

Oppermann Bund soll Flüchtlingsunterbringung bezahlen

28.02.2015 Angesichts zunehmender Flüchtlingszahlen dringt die SPD darauf, dass künftig der Bund die Kosten für deren Unterbringung bezahlt. Nach dem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel fordert nun auch...

 
 

Konspiratives Gespräch mit Varoufakis? Schäuble tobt über Ex-Mitarbeiter

27.02.2015 Jörg Asmussen war einst Staatssekretär unter Wolfgang Schäuble. Nun fühlt sich sein Ex-Chef hintergangen. Hintergrund ist ein Treffen zwischen Asmussen und dem griechischen Finanzminister. 

 
 

Pkw-Maut "Mautkanzler" Dobrindt und das große Rechnen

26.02.2015 Bei der heiß umkämpften Pkw-Maut geht es auch ganz nüchtern ums Geld. Alle wissen: Der Aufwand für die ganze Operation lohnt sich nur, wenn nennenswerte Einnahmen herauskommen. Wie sicher sind...

 
 

Steuerliche Förderung Energiewende auf Schlingerkurs

26.02.2015 Erst blockiert Bayern den Bau neuer Stromtrassen, nun wird auch noch überraschend der geplante milliardenschwere Steuerbonus für das Dämmen der Häuser gestoppt. 

 
 

Job & Karriere Gute Februar-Zahlen wecken Hoffnung auf Jobaufschwung

26.02.2015 Die neuesten Zahlen klingend vielversprechend - noch aber ist unklar, ob der gute Jahresauftakt auf dem Arbeitsmarkt wirklich Vorbote für einen neuen Jobaufschwung ist. Ökonomen sind...

 
 

Koalitionsgipfel hinterlässt Fragen Wie geht es mit der Energiewende weiter?

25.02.2015 Die Energiewende brennt der Wirtschaft unter den Nägeln. Vom Koalitionsgipfel erhofften sich die Unternehmer Signale – und wurden enttäuscht. Auch ein anderes Thema bleibt eine einzige Baustelle.

 
 

Metall- und Elektroindustrie Metaller übernehmen Pilotabschluss

25.02.2015 Nach dem Pilotabschluss von Baden-Württemberg geht alles fix. Weitere Bezirke haben die Regelungen für die Metall- und Elektroindustrie im Kern übernommen. Die Arbeitsministerin lobt die Inhalte.

 
 

Koalitionsgipfel  Außer Mietpreisbremse alles vertagt

25.02.2015 Es war eher ein Koalitionstreffen der internen Klimapflege als eines der Entscheidungen. Zentrale Streitthemen wie die Stromtrassen oder der Mindestlohn wurden vertagt. Eine Wiedervorlage ist...

 
 

Hintergrund  Der Minikompromiss zum Mindestlohn

25.02.2015 Er gilt seit acht Wochen und bringt viele auf die Palme: der gesetzliche Mindestlohn. Fraglich ist, ob Änderungen die Kritiker besänftigen können - ohne dass die Lohnuntergrenze lasch wird.

 
 

Analyse  Merkels Frist und ein paar Bremsversuche

25.02.2015 Große Koalition, kleine Schritte. Die Spitzen einigen sich auf die Mietpreisbremse, lassen sich aber für die Lösung des Stromstreits noch Zeit. Merkel verspricht eine Einigung bis Juni - dann...

 
 

Koalitionstreffen in Berlin Mietpreisbremse kommt - Mindestlohn wird überarbeitet

25.02.2015 Die Spitzen von Schwarz-Rot haben sich bei einem nächtlichen Gipfel in Berlin beim Thema Mietpreisbremse auf einen Kompromiss geeinigt. Andere Koalitionskonflikte müssen noch gelöst werden.

 
 

Bürger, bitte zahlen! Diese Städte bitten ihre Bürger am meisten zur Kasse

24.02.2015 Die Grundsteuer in Deutschlands Kommunen ist 2014 deutlich angehoben worden. Die Bürger sind mal wieder die Gelackmeierten. Vor allem in zwei Städten ist dies der Fall.