Informiert bleiben
 
 

Kanzlerkandidatur Merkel will Gegner mit Kniff auskontern

29.08.2016 Tritt Angela Merkel noch einmal als Kanzlerkandidatin an? In der Union wächst der Frust über die Regierungschefin. Der Grund: ihre Flüchtlingspolitik. Doch Merkel hat offenbar einen Kniff im Sinn. 

 
 

Angela Merkel "Ich bin auch Kanzlerin der Deutschtürken"

28.08.2016 Angela Merkel bekennt sich im ARD-Sommerinterview zu den hier lebenden Türken und fordert sie zu mehr Engagement auf. Die Kanzlerin stellt auch Steuersenkungen in Aussicht - aber unter Bedingungen.

 
 

"Da bewegt sich nichts" Gabriel hält TTIP-Verhandlungen für gescheitert

28.08.2016 Vize-Kanzler Sigmar Gabriel erklärt TTIP "de facto" für gescheitert. Keiner wolle es zugeben, aber eigentlich sei das Freihandelsabkommen passé. Seine Einschätzung der Verhandlungen ist vernichtend.

 
 

Twitter-Provokation Wem Hans-Peter Friedrich gern den Mittelfinger zeigte

28.08.2016 Hans-Peter Friedrich hat volles Verständnis für Sigmar Gabriels Stinkefinger gegen Neonazis. Der Ex-Innenminister twittert, auch ihm zucke ab und zu der Mittelfinger. Allerdings nicht bei Rechten.

 
 

Trittin über Steuern, die Türkei und zwei Kröten "Deutschland wird immer ärmer"

28.08.2016 Nicht blenden lassen, appelliert Trittin. Der Grünen-Politiker wirbt vor den Wahlen 2017 für neue Steuerverteilungen. Mit jeder möglichen Regierungskoalition hätte er derzeit aber ein Problem.

 
 

Politik Gabriel verteidigt "Stinkefinger"-Geste gegenüber Rechten

28.08.2016 Darf ein Spitzenpolitiker pöbelnden Neonazis den "Stinkefinger" zeigen? Darf er, findet SPD-Chef Gabriel. Er hat es getan. Und er steht zu der umstrittenen Geste. Der Vizekanzler bedauert sogar,...

 
 

Politik Widerstand in der SPD gegen Freihandelsabkommen Ceta wächst

28.08.2016 Beim Streitthema Ceta findet die SPD keine einheitliche Linie. Parteichef Gabriel hält trotz Kritik am Freihandelsabkommen mit Kanada fest. Doch längst nicht alle Genossen finden daran Gefallen.

 
 

Nach der Bundestagswahl 2017 Kauder hält Milliarden-Steuerentlastung für möglich

28.08.2016 Volker Kauder hält Steuerentlastungen für die deutschen Bürger für möglich. Als Termin nennt der Unionsfraktionschef den Zeitraum nach der Bundestagswahl. Besonders eine Gruppe soll profitieren.

 
 

Bundestagswahl 2017 Hälfte der Deutschen gegen vierte Amtszeit Merkels

28.08.2016 Soll sie oder soll sie nicht? Nur 42 Prozent der Deutschen möchten die Kanzlerin behalten. Unter den Unions-Anhängern sind 70 Prozent für eine Wiederwahl. Angela Merkels Sympathiewerte sinken.

 
 

Politik Merkel will CDU-Vorsitz mit Kanzlerkandidatur verknüpfen

28.08.2016 Tritt sie nochmal an oder nicht? Am Wochenende schossen die Spekulationen ins Kraut, ob Angela Merkel sich wieder zur Kanzlerkandidatur entscheiden wird - und wann. Nun meldet die...

 
 

Politik Grüne lehnen CDU-Vorschläge zu Steuersenkung ab

28.08.2016 Aufgrund der robusten Konjunktur scheffelt der Staat Milliarden. Grund genug, die Bürger endlich ein wenig von der Steuerlast zu befreien, heißt es in der Union. Doch die Grünen verweisen auf...

 
 

Gabriel verteidigt Stinkefinger "Ich habe nur einen Fehler gemacht"

27.08.2016 Auf provozierende Neonazis in Salzgitter hatte Sigmar Gabriel nur den Mittelfinger als Antwort. Zwei Wochen später gesteht der SPD-Chef im Sommerinterview einen Fehler ein, aber anders als gedacht.