Informiert bleiben
 
 

Greenpeace "TTIP Leaks" befeuern Streit über Freihandelsabkommen

02.05.2016 Die Bundesregierung pocht nach den "TTIP Leaks" auf einen raschen Erfolg der Freihandelsgespräche. "Wir halten den zügigen Abschluss eines ehrgeizigen Abkommens für sehr wichtig", so Sprecher...

 
 

"Dann leben wir in einer anderen Welt" Greenpeace fordert Abbruch der TTIP-Gespräche

02.05.2016 Angesichts von TTIP-Dokumenten, die Greenpeace zugespielt wurden, fordert die Organisation den sofortigen Abbruch der Verhandlungen. In der Bundesregierung sieht man das ganz anders.

 
 

Chaotischer AfD-Parteitag Abstimmen bis das Ergebnis stimmt

02.05.2016 Ihr Parteitag offenbarte die große Unsicherheit in der AfD. Immer wieder wurden Positionen "von oben" vorgegeben. Manchen Delegierten schmeckte das nicht. Und Frauke Petry hielt sich gezielt zurück.

 
 

TTIP Greenpeace enthüllt geheime US-Papiere

01.05.2016 Auch nach der Aufdeckung bislang geheimer US-Forderungen stellt die Bundesregierung das umstrittene Handelsabkommen TTIP nicht infrage. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte, die...

 
 

"Technologieführerschaft verloren" Warum der historische U-Boot-Deal scheiterte

01.05.2016 Experten und Firmenchefs kritisieren die Bundesregierung für den geplatzten Rüstungsdeal mit Australien. Doch für den gescheiterten U-Boot-Verkauf gibt es drei Gründe.

 
 

Reifen geplatzt Steinmeier kann erst mit Verspätung starten

01.05.2016 Steinmeier im Pech: Wegen eines geplatzten Reifens muss sein Airbus kurz vor dem Abheben in Berlin-Tegel eine Vollbremsung machen. Es ist das zweite Malheur innerhalb weniger Wochen.

 
 

Politik Gabriel wirft Union Verweigerungshaltung in Rentendebatte vor

01.05.2016 Eigentlich hat die SPD angekündigt, die Debatte über eine Rentenreform kleinhalten zu wollen. Doch nun bläst Parteichef Gabriel wieder zur Attacke gegen die Union. Die Verhältnisse in Österreich...

 
 

Rente als Wahlkampfthema Gabriel warnt Union vor Zuständen wie in Österreich

01.05.2016 Vize-Kanzler Sigmar Gabriel wirft der Union vor, das Thema Rente aus dem Wahlkampf herauszuhalten. Das sei sehr gefährlich. Wohin dies führe, könne man, so der SPD-Chef, in Österreich sehen.

 
 

Wolfgang Schäuble warnt Union und SPD "Lasst euch nicht von der AfD verleiten"

30.04.2016 Hat die GroKo Angst vor der AfD? Finanzminister Schäuble warnt Union und SPD davor, der Bevölkerung falsche Versprechungen zu machen. Anlass dazu geben ihm zwei Vorschläge von Gabriel und Seehofer.

 
 

Politik Bundesregierung macht Tempo für neues Integrationsgesetz

30.04.2016 Über Monate stritten Union und SPD über die richtigen Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik. Nun soll es zumindest beim Thema Integration schnell gehen. Das umfangreiche Gesetzespaket ist eine...

 
 

"Spiegel" Merkel will Steinmeier nicht als Bundespräsidenten

30.04.2016 Bundespräsident Gauck tut sich schwer mit der Frage, ob er 2017 mit 77 Jahren nochmals für das hohe Amt antreten soll. Falls er Nein sagt, kann die SPD für einen Bewerber aus ihren Reihen wohl...

 
 

"Gescheiterte" Altersvorsorge Drei Szenarien für die Zukunft der Riester-Rente

29.04.2016 Die einst hoch gelobte Riester-Rente gilt als gescheitert. Vieles spricht für eine Reform der staatlich geförderten Altersvorsorge. Sparer mit einem schlechten Vertrag können schon jetzt handeln.