Informiert bleiben
 
 

Gabriel ruft seine Partei auf "Die SPD muss wieder Schutzmacht der kleinen Leute werden"

04.12.2016 SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seine Partei aufgerufen, sich mehr um die Anliegen der einfachen Menschen zu kümmern. "Die SPD muss wieder Schutzmacht der kleinen Leute werden", sagte Gabriel bei...

 
 

Nach der Bundestagswahl Schäuble will Steuern in Milliardenhöhe senken

04.12.2016 Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat das Versprechen von CDU und CSU bekräftigt, nach der Bundestagswahl die Steuern in Milliardenhöhe zu senken.

 
 

Systemwechsel Die Pkw-Maut ist nur Teil eines größeren Plans

04.12.2016 Ob die Straßengebühr wirklich 500 Millionen Euro einbringt, ist umstritten. Doch darum geht es Verkehrsminister Dobrindt weniger. Seine Maut ist nur ein Puzzleteil im Systemwechsel des Straßenbaus.

 
 

Thilo Sarrazin "Gabriel? Möchte man so einen wirklich im Kanzleramt?"

04.12.2016 Berlins Ex-Finanzsenator Sarrazin hält Gabriel als Kanzlerkandidaten für ungeeignet. Er erwartet einen langweiligen Wahlkampf zwischen SPD und CDU. Dieser werde sich nicht um Zuwanderung drehen.

 
 

SPD-Chef Gabriel "Ich wäre dafür, dass sich die SPD wieder proletarisiert"

03.12.2016 Die SPD muss wieder Schutzmacht der kleinen Leute werden, fordert Vizekanzler Sigmar Gabriel. Es gebe eine materielle und eine kulturelle Spaltung im Land. Zur Kanzlerkandidatur nahm er auch...

 
 

Spezialmaschinenbauer Obama legt Veto gegen Aixtron-Übernahme durch Chinesen ein

03.12.2016 Ein chinesisches Unternehmen will den deutschen Maschinenbauer Aixtron übernehmen. US-Präsident Obama legt wegen Sicherheitsbedenken Einspruch ein - was das US-Geschäft von Aixtron betrifft.

 
 

Vor CDU-Parteitag Flüchtlingspolitik bestimmt Debatte vor CDU-Parteitag

03.12.2016 Die Asyl- und Flüchtlingspolitik dürfte zu einem zentralen Thema des CDU-Parteitags in Essen werden. Die Christdemokraten wollen ihre Reihen schließen. Aber Konsens mit der CSU ist nicht in Sicht.

 
 

Grünen-Politiker Volker Beck verliert Kampf um aussichtsreichen Bundestags-Platz

02.12.2016 Bei einem Parteitag der Grünen schaffte es Volker Beck nicht, sich für einen aussichtsreichen Listenplatz für die Bundestagswahl durchzusetzen. Er sorgte zuletzt für Negativ-Schlagzeilen.

 
 

Monika Grütters Merkel-Freundin soll Berliner Krisen-CDU retten

02.12.2016 Großstadt und CDU – das ist keine Liebesgeschichte. In Berlin hat sich das gerade wieder gezeigt. Rechtzeitig zur Bundestagswahl will sich die Partei umkrempeln.

 
 

"Die Partei" Serdar Somuncu kandidiert offiziell fürs Kanzleramt

02.12.2016 "Warum nicht mal ein Türke?" Genau diese Frage hat sich auch die Satirepartei "Die Partei" gestellt. Und sofort gehandelt: Mit dem Komiker Serdar Somuncu will sie ins Kanzleramt einziehen.

 
 

Integration Erst knapp 4400 Flüchtlinge in Ein-Euro-Jobs

02.12.2016 Das Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge läuft weiterhin eher schleppend. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor, die der "Passauer Neuen Presse" vorliegen. 

 
 

Altersvorsorge SPD-Linke macht gegen Nahles' Rentenkonzept mobil

02.12.2016 Eben erst hat die Arbeitsministerin ihre Pläne für die Rente präsentiert. Der linke Flügel ihrer Partei ist unzufrieden, will ein höheres Rentenniveau – und das Aus für die Riester-Rente.