Informiert bleiben
 
 

Erdogan droht EU "Kümmert euch um eure Angelegenheiten"

29.07.2016 Nach dem gescheiterten Militärputsch herrscht zwischen der Türkei und der EU Eiszeit. Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nun noch einmal nachgelegt. Gleichzeitig kündigte er Überraschendes an.

 
 

Kaiser's-Übernahme Erster Tarifabschluss bei Edeka

29.07.2016 Der umstrittene Verkauf von Kaiser‘s Tengelmann an Edeka stockt. Die Tarifpartner aber schaffen erste Fakten. Unterdessen gibt es neue Vorwürfe gegen Wirtschaftsminister Gabriel.

 
 

Aufstiegs-Bafög  Vier Monate Bearbeitungszeit einplanen

29.07.2016 Das "Meister-Bafög" wird zum "Aufstiegs-Bafög". Neben einem neuen Etikett gibt es ab dem 1. August mehr Geld für angehende Handwerksmeister und Fachkräfte. Wer einen Antrag stellt, muss jedoch...

 
 

Politik 30 000 Menschen zur Pro-Erdogan-Demo in Köln erwartet

29.07.2016 Der Putschversuch in der Türkei belastet auch das Klima unter den in Deutschland lebenden Türken. Erdogan-Anhänger planen eine Großkundgebung in Köln. Zudem sorgen Forderungen, gegen die...

 
 

Merkel zu Würzburg und Ansbach "Attentäter verhöhnen das Land, das sie aufgenommen hat"

28.07.2016 Angela Merkel hat die Anschläge in Würzburg und Ansbach verurteilt. Die Täter, die als Flüchtlinge gekommen seien, hätten ihr Gastland verhöhnt. Ein Neun-Punkte-Plan soll für mehr Sicherheit sorgen.

 
 

"Sommerpause" Arbeitslosenzahl steigt im Juli leicht an

28.07.2016 2,661 Millionen Menschen waren im Juli in Deutschland arbeitslos gemeldet. Das ist ein leichter Anstieg um 47.000. BA-Chef Weise zeigt sich trotzdem zufrieden: Saisonbereinigt sei das ein Rückgang.

 
 

Politik Die Finanzierung der Rentenangleichung ist strittig

28.07.2016 Die Angleichung der Rentenwerte in Ost und West steht im Koalitionsvertrag von Union und SPD. Woher aber das Geld kommen soll, ist strittig - ob aus Steuermitteln oder aus der Rentenkasse.

 
 

Merkel-Pressekonferenz Was folgt auf "Wir schaffen das"?

28.07.2016 Mit Spannung wird Angela Merkels Auftritt vor der Presse erwartet. Was wird die Kanzlerin zu Terror, Brexit und Türkei sagen? Einige ihrer früheren Sätze an dieser Stelle waren aufsehenerregend.

 
 

Gesetzentwurf Schäuble stoppt Nahles' Renten-Pläne

28.07.2016 Der Finanzminister soll die Nahles-Pläne zur Angleichung der Renten in Ost- und Westdeutschland laut einem Bericht blockieren. Sein Ministerium wolle die Kosten nicht aus dem Bundeshaushalt zahlen.

 
 

Neues Sicherheitspaket Merkel spricht von Krieg gegen IS

28.07.2016 Der "islamistische Terror" erschüttert die Kanzlerin, bringt aber ihre umstrittene Politik nicht grundsätzlich ins Wanken. Merkel kündigt Maßnahmen für mehr Sicherheit an - und bekräftigt: Die...

 
 

Wirtschaft Niedrigste Juli-Arbeitslosigkeit seit 25 Jahren

28.07.2016 Das Brexit-Votum und weltwirtschaftliche Risiken mögen viele Firmenchefs verunsichern - auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist davon bisher kaum etwas zu spüren. Lediglich die beginnende...

 
 

Insa-Umfrage AfD legt in aktueller Umfrage leicht zu

26.07.2016 Nach der islamistisch motivierten Attacke von Würzburg kann die AfD in der aktuellen Insa-Umfrage leicht zulegen. Meinungsforscher erwarten nach den weiteren Gewalttaten aber einen anderen Trend.