Informiert bleiben
 
 

EU-Reformen Gabriel will ein Europa der zwei Geschwindigkeiten

29.05.2015 Der britische Premierminister David Cameron wirbt für eine EU-Reform. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel plädiert nun für ein Europa der zwei Geschwindigkeiten - mit Deutschland als Motor.

 
 

Berlin Cameron will in Berlin für EU-Reform werben

29.05.2015 "Flexibel und fantasievoll" - so wünscht sich David Cameron die EU der Zukunft. Seine Forderung nach umfassenden Änderungen der EU-Verträge stößt auf dem Kontinent aber auf Skepsis.

 
 

EU-Reformen Cameron wirbt um Merkel

29.05.2015 David Cameron verlangt Reformen in der EU. Der britische Premier will nun die Kanzlerin von seinem Plan überzeugen, sonst drohe ein "Brexit". Vizekanzler Sigmar Gabriel hat einen anderen Vorschlag.

 
 

Verordnung von Nahles Paternoster-Fahren bald nur noch mit "Führerschein"

28.05.2015 Andrea Nahles will öffentliches Paternoster-Fahren künftig verbieten. In Betrieben mit Paternoster sollen Mitarbeiter die Aufzüge nur noch benutzen dürfen, wenn sie einen "Führerschein" dafür haben.

 
 

Politik SPD-Politiker wollen Stromtrasse Suedlink unter die Erde legen

28.05.2015 Stromautobahnen nur noch "unter Tage": SPD-Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen und Bremen wollen angesichts massiver Bürgerproteste neue Gleichstrom-Trassen vorrangig als Erdkabel verlegen...

 
 

Nahles-Ministerium  Es gibt kein Paternoster-Verbot

28.05.2015 Nostalgie-Fans bekommen leuchtende Augen, wenn sie in einem Bürohaus auf einen Paternoster stoßen - doch jetzt soll die Benutzung der historischen Aufzüge drastisch eingeschränkt werden. Aber...

 
 

Neue Umfrage FDP jubelt - Schwarz-Gelb möglich

27.05.2015 Die FDP kann in der Wählergunst wieder punkten. Die Liberalen liegen laut einer Umfrage bei sieben Prozent. Damit hätte ein schwarz-gelbes Bündnis wieder eine Mehrheit im Bund.

 
 

Bertelsmann-Studie Lange Asylverfahren verhindern Integration

26.05.2015 Die Reform galt als wichtiger Schritt zur Eingliederung: Seit Ende 2014 dürfen Asylbewerber in Deutschland schon nach drei Monaten eine Arbeit aufnehmen. Doch hat sich ihre Lage dadurch...

 
 

CDU-Vize  Gabriel bricht im Kohlestreit Koalitionsvertrag

25.05.2015 Der CDU-Vizevorsitzende Armin Laschet hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) im Streit um seine geplante Kohle-Abgabe einen Bruch des Koalitionsvertrags vorgeworfen.

 
 

Energiepolitik CDU wirft Gabriel Bruch des Koalitionsvertrags vor

25.05.2015 Eskalation in Sachen Energiepolitik: Die CDU greift SPD-Chef Sigmar Gabriel wegen der Klimaabgabe für Kohlekraftwerke heftig an. Die Grünen indes stellen eine Forderung.

 
 

Politik Gabriel weist Seehofers Stromtrassen-Vorschlag zurück

24.05.2015 Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat den bayerischen Vorschlag zur Verlegung der geplanten Nord-Süd-Stromtrasse nach Hessen und Baden-Württemberg zurückgewiesen.

 
 

Politik Nahles will Flüchtlingen Zugang zu Arbeitsmarkt erleichtern

24.05.2015 Die Asylbewerberzahlen steigen - und die Arbeitgeber fordern leichteren Zugang von Flüchtlingen auf den deutschen Jobmarkt. Doch die Mittel reichen aus Sicht der Bundesarbeitsministerin nicht aus.