Informiert bleiben
 
 

Gregor Gysi watscht eigene Partei ab Das große Zittern der Linken vor der AfD

26.05.2016 "Saft- und kraftlos": Gregor Gysi übt harte Kritik an seiner Partei. Er wirft ihr ein entscheidendes Versäumnis vor. In Ostdeutschland müsse man nun immer mehr die Konkurrenz der AfD fürchten.

 
 

Politik SPD will nach Integrationsgesetz nun ein Einwanderungsgesetz

26.05.2016 Die Koalition hat gerade erst das neue - hoch umstrittene - Integrationsgesetz auf den Weg gebracht. Schon drängelt die SPD mit dem nächsten Vorhaben. Ist das nur vorgezogenes Wahlkampfgetöse?

 
 

G7 Tusk erwartet Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Russland

26.05.2016 Für den EU-Ratspräsident Donald Tusk gibt es keinen Zweifel an der Verlängerung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Beim EU-Gipfel müsse die Angelegenheit nicht gesondert thematisiert werden.

 
 

Joachim Gauck Politiker diskutieren beim Katholikentag

26.05.2016 Der Katholikentag wird politisch. Gleich am ersten Programmtag kommen etliche Politiker nach Leipzig. Sie wollen die Fragen unserer Zeit diskutieren. Haben sie auch Antworten?

 
 

SPD-Chef Gabriel provoziert Merkel Eine Frage nervt die Kanzlerin gewaltig

25.05.2016 SPD-Chef Gabriel lobt das Integrationsgesetz. Er kann sich eine Spitze gegen Merkel nicht verkneifen. Die Kanzlerin ist genervt. Das zeigt ihre Reaktion auf eine ganz andere Frage.

 
 

Schwarz-Rot beschließt Integrationsgesetz "Wir haben aus der Vergangenheit gelernt"

25.05.2016 Die Große Koalition hat sich auf die Einführung des Integrationsgesetzes geeinigt. Wer in Deutschland bleiben wolle, müsse sich um Integration bemühen, erklärte Kanzlerin Angela Merkel dazu.

 
 

Politik Kritik von vielen Seiten am neuen Integrationsgesetz

25.05.2016 Die Regierung nennt es "fördern und fordern" und spricht von einer Zäsur. Kritiker finden die Pläne dagegen fragwürdig und falsch - und populistisch noch dazu. Was bringt das neue...

 
 

Politik "Fördern und Fordern" - Weg für Integrationsgesetz ist frei

24.05.2016 Deutschland bekommt zum ersten Mal ein Integrationsgesetz: Anerkannte Flüchtlinge, die sich anstrengen, will der Staat belohnen. Wer sich zurückzieht, bekommt weniger. Auch die Länder erhalten...

 
 

Politik Augsburger Gericht verbietet Lucke-Partei die Abkürzung Alfa

24.05.2016 Bernd Lucke hat es nicht leicht. Seine neue Partei Alfa ist kaum bekannt. Jetzt soll sie auch noch ihren Namen ändern. Trotzdem: Der ehemalige AfD-Chef gibt nicht auf. Anfang Juni will seine...

 
 

Forsa-Umfrage Union verliert, AfD erreicht Jahresbestwert

24.05.2016 Die schlechten Nachrichten aus der Türkei kosten die CDU Wählerstimmen. Die Mehrheit wünscht sich deutliche Worte der Kanzlerin gegenüber Erdogan. Die AfD erreicht hingegen einen Höchstwert.

 
 

Wirtschaft Griechenland bekommt 10,3 Milliarden frisches Geld

24.05.2016 Auftatmen im griechischen Schuldendrama: Im Sommer droht kein Staatsbankrott. Im Konflikt um Schuldenerleichterungen setzen sich die Europäer gegen den Weltwährungsfonds durch.

 
 

Politik Regierung will umfassende Digitalisierung voranbringen

24.05.2016 Internet-Anwendungen prägen immer stärker den Alltag von Bürgern und Unternehmen in Deutschland. Das Kabinett ging in Klausur, um über Chancen und Risiken zu beraten. Die Branche sieht...