Stefan Aust - Das große Ganze Die Kollision der Empörungen

09.08.2013 Die Deutschen empören sich gern, jedenfalls die kritischen, aufgeklärten, unabhängigen Geister. Ihre Themen wechseln, je nach Konjunktur.

 
 

Unternehmen plant Fracking in Hessen Klage von Erdgasförderer löst politischen Zoff aus

09.07.2013 Die Erdgasgewinnung aus tiefen Bodenschichten in Deutschland ruft viele Kritiker auf den Plan. Hessen hatte den Antrag einer Förderfirma bereits abgelehnt - doch eine Klage sorgt nun für Wirbel.

 
 

US-Forscher schlagen Alarm "Fracking" verschmutzt Grundwasser

25.06.2013 Das "Fracking" ist auch in Deutschland ein heikles Thema. Skeptiker erhalten Unterstützung aus den USA: Eine Studie zeigt, dass die riskante Erdgas-Förderungsmethode das Grundwasser verschmutzt.

 
 

New York in Gefahr Fracking kann Klimawandel nicht aufhalten

11.06.2013 Die USA setzt im Kampf um die CO2-Ausstöße auf Fracking. Doch die Internationale Energieagentur (IAE) hält das für einen Trugschluss. Der Klimawandel dürfte schwere Folgen für New York haben.

 
 

Umstrittene Gasförderung Gesetzentwurf zu Fracking scheitert

04.06.2013 Die Bundesregierung legt das heikle Thema Fracking für diese Wahlperiode ad acta. Die Unionsfraktion erteilte einem Gesetzentwurf von Umweltminister Peter Altmaier eine Absage.

 
 

Umstrittene Gasförderung Was ist "Fracking"?

29.05.2013 Für Kritiker ist es das Sinnbild riskanter Rohstoff-Förderung, für die Erdgasbranche verspricht es üppige Zusatzeinkünfte: Fracking. Doch wie funktioniert die Gasfördertechnik überhaupt?

 
 

Vor EU-Gipfeltreffen Deutschland bremst Brüsseler Energie-Vorstöße

21.05.2013 Die EU-Komission sieht eine ernsthafte Gefahr in den steigenden Energiepreisen für das ohnehin schwache Wirtschaftswachstum in Europa. Beim Gipfeltreffen ist auch das umstrittene Fracking Thema.

 
 

Fracking-Debatte Union und FDP verschärfen Gesetzentwurf

05.05.2013 Union und FDP haben ihren Fracking-Gesetzentwurf verschärft. Die Methode zur Gasförderung birgt Chancen - und große Risiken. Nach Schätzungen schlummern im Untergrund gewaltige Gasvorkommen.

 
 

Fracking-Methode Experten sehen Risiken bei neuer Gasförderung

21.11.2011 Mit Hilfe der Fracking-Methode hofft die Regierung, die Gasförderung um Jahre verlängern zu können und so die Energiewende zu bewerkstelligen. Doch die Praktik birgt laut Experten Risiken.