Obamas Berlin-Kalender
Dienstag, 19:55 Uhr: Ankunft in Berlin

Die Präsidentenmaschine Air Force One landet auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel. Anschließend werden Barack und Michelle Obama zum Hotel Ritz Carlton am Potsdamer Platz gefahren.

Mittwoch, 9:50 Uhr: Empfang im Schloss Bellevue

Bundespräsident Joachim Gauck empfängt Barrack Obama mit militärischen Ehren im Schloss Bellevue. Im Anschluss ist ein kurzes  Zusammentreffen mit Schülern geplant. Michelle Obama besichtigt derweil  das Denkmals für die ermordeten Juden Europas.

11:00 Uhr: Empfang im Bundeskanzleramt
Bundeskanzleramt

Barack Obama besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt. Gegen 12:30 Uhr werden beide eine gemeinsame Pressekonferenz geben und im Anschluss unter vier Augen zu Mittag essen. Michelle Obama trifft sich während dessen mit Merkels Ehemann Joachim Sauer an der Gedenkstätte Berliner Mauer.

15:00 Uhr: Rede am Brandenburger Tor
Brandenburger Tor

Obama hält vor 4.000 geladenen Gästen eine Rede am Brandenburger Tor. Seine Vorredner sind der Regierende Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

16:15 Uhr: Treffen mit Peer Steinbrück
Peer Steinbrück

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Batrack Obama treffen sich in der Repräsentanz der Commerzbank.

18:50 Uhr: Abendessen mit Merkel
Schloss Charlottenburg

Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer empfangen den US-Präsidenten und seine Frau im Schloss Charlottenburg zum Abendessen.

21:30 Uhr: Abflug in die USA
Air Force One

Und schon ist der Besuch vorbei: Die Obamas fliegen zurück in die USA.

US-Präsident in Berlin Obama-Rede in den USA nur Randnotiz

20.06.2013 In Deutschland umjubelt, war der Berlin-Besuch von US-Präsident Barack Obama in den USA allenfalls für eine Randnotiz gut. Für einen empörten Aufschrei sorgte nur das Angebot zur atomaren Abrüstung.

 
 

Politiker voll des Lobes Obama hinterlässt ein gutes Gefühl

19.06.2013 US-Präsident Barack Obama hat seinen Berlin-Besuch beendet. Seine mit Spannung erwartete Rede vor dem Brandenburger Tor nahmen die deutschen Kabinettsmitglieder durchweg positiv auf.

 
 

Obamas Rundumschlag Keine historische Berliner Rede

19.06.2013 Für Barack Obama waren die Fußspuren Kennedys und Reagans zu groß. In seiner Berliner Rede riss er viele Themen an, letztlich blieb der Erkenntnisgewinn für die Zuhörer aber gering.

 
 
 

Berlin im Ausnahmezustand Schwitzen für Obama

19.06.2013 Was für ein Tag in Berlin: erbarmungslose Hitze und ein durch die Metropole wirbelnder US-Präsident. Die Hauptstadt ächzt und stöhnt über das Chaos - Barack Obama selbst nimmt es mit Humor.

 
 

Gespräch mit Obama Willkommene Ablenkung für Steinbrück

19.06.2013 Im schwierigen Wahlkampf dürfte das Treffen mit Obama für Steinbrück eine schöne Ablenkung gewesen sein. Der US-Präsident konnte einen Buchtipp und ein Gastgeschenk vom SPD-Kanzlerkandidaten...

 
 

Obama-Rede am Brandenburger Tor USA wollen Atomsprengköpfe reduzieren

19.06.2013 Geschichte, Gleichstellung, Klimawandel: Bei seiner Rede am Brandenburger Tor machte Barack Obama einen thematischen Rundumschlag. Auch ein Abrüstungsprogramm kündigte er an.

 
 

Live-Ticker zum Obama-Besuch Obama auf dem Weg nach Washington

19.06.2013 Zum Abschluss seines Staatsbesuchs in Berlin nehmen US-Präsident Barack Obama und seine Frau an einem Gala-Dinner teil. Alle Ereignisse im Liveticker.

 
 

Familie Obama in Berlin Drei Stunden Geschichts-Crashkurs

19.06.2013 Mauer, Checkpoint Charlie, Holocaust-Mahnmal: Bei brütender Hitze hat Familie Obama Berlin im Schnelldurchlauf erkundet. Ein prominenter Stadtführer begleitete Michelle, Malia und Sasha.

 
 

Kanzlerin betritt #Neuland Merkel erntet Spott und Hohn

19.06.2013 Beim Besuch von Barack Obama hat Angela Merkel große Themen der Weltpolitik mit dem US-Präsidenten besprochen. Im Netz sorgte dagegen ein unbedachter Ausspruch für Heiterkeit.

 
 

Obama verteidigt Prism NSA-Spitzeleien haben "Leben gerettet"

19.06.2013 US-Präsident Barack Obama hat in Berlin das Überwachungsprogramm Prism verteidigt. Auch Deutschland profitiere von den NSA-Spitzeleien. Kanzlerin Angela Merkel kann nur mit den Zähnen knirschen.

 
 

US-Präsident in Berlin Obama will atomare Abrüstung vorschlagen

19.06.2013 Es ist der Besuch des Jahres: US-Präsident Barack Obama ist in Berlin. Einst als Lichtgestalt umjubelt, steht er heute in der Kritik. Für seine Rede am Brandenburger Tor plant Obama Großes.

 
 

Barack Obama in Deutschland Für 25 Stunden Berliner

18.06.2013 Höchste Sicherheitsstufe am Potsdamer Platz: Familie Obama ist zur Stippvisite nach Berlin gekommen. Alles wartet gespannt auf die Rede des US-Präsidenten vor dem Brandenburger Tor.

 
 

Ankunft in Tegel Obama in Berlin gelandet

18.06.2013 Auf diese Rückkehr hat Berlin gewartet: US-Präsident Barack Obama ist fünf Jahre nach seinem letzten Besuch in Berlin gelandet. In der Hauptstadt herrschen schärfste Sicherheitsvorkehrungen.

 
 

Entzauberter Präsident Die Obama-Euphorie ist weg

18.06.2013 Wenn Barack Obama in Deutschland ist, werden ganz andere Bilder entstehen als vor fünf Jahren. Damals galt er vielen als großer Hoffnungsträger, inzwischen ist er nur noch ein US-Präsident.

 
 

First Lady in Berlin Merkels Gatte zeigt Michelle Obama die Mauer

18.06.2013 US-Präsident Barack Obama reist mit seiner Familie nach Berlin. Während er zu Meetings muss, werden Ehefrau Michelle und die beiden Töchter eine historische Tour durch die Hauptstadt machen.

 
 

US-Präsident zu Gast bei Merkel Ist Obama ein Berliner?

18.06.2013 Gespannt wartet Berlin auf den Besuch des US-Präsidenten. Angela Merkel und Barack Obama betonen eine tiefe Freundschaft. Ihr Verhältnis war jedoch alles andere als Liebe auf den ersten Blick.

 
 

Vor Deutschland-Besuch Berliner zeigen Obama die rote Karte

18.06.2013 Dicke Luft in Berlin: Anlässlich des Besuchs von Barack Obama haben mehrere hundert Personen gegen die Politik des US-Präsidenten demonstriert. Auch die Piraten scharen schon mit den Hufen.

 
 

US-Präsident besucht Berlin Hiebe statt Liebe für Obama

17.06.2013 Die Euphorie ist weg, die Enttäuschung wächst: US-Präsident Barack Obama erwartet in Berlin eine kühle Begrüßung. Zu groß ist der Ärger über das "Prism"-Programm - auch bei Angela Merkel.

 
 

Kontrollen und Sperrungen Obama in Berlin - Was Touristen beachten sollten

17.06.2013 Barack Obama bei seinem Berlin-Besuch live sehen oder sogar seine Hand schütteln - das wird kaum möglich sein. Touristen und Berliner bekommen vor allem Sperrungen, Kontrollen und Verbote zu spüren.

 
 

Barack Obama kommt Berlin schaltet auf Sicherheitsstufe 1+

14.06.2013 Gullydeckel werden verschweißt, Fahrräder geräumt, Scharfschützen positioniert: Berlin rüstet sich für den Besuch von US-Präsident Barack Obama. Im Programm gibt es auch eine Überraschung.

 
 

Obama besucht Merkel Eine merkwürdige Freundschaft

13.06.2013 Barack Obama wird Berliner, endlich. Zum ersten Mal kommt Obama als US-Präsident in die Hauptstadt. Mit Kanzlerin Angela Merkel verbindet ihn eine merkwürdige Freundschaft. Beiden hilft der Besuch.

 
 

Rede vor dem Brandenburger Tor Obama tritt in Kennedys Fußstapfen

05.06.2013 Große Ehre für Barack Obama, der im Juni nach Berlin kommen wird. Der US-Präsident darf wie einst John F. Kennedy und Ronald Reagan eine Rede in Berlin halten - endlich vor dem Brandenburger Tor.