Informiert bleiben
 

Abstimmung

Welche Konsole werdet ihr euch kaufen?

zum Ergebnis Sie haben bereits abgestimmt.
0 User haben abgestimmt.
  • xBox One 0%
  • Playstation 4 0%
Ihre Stimme wurde gezählt.
Fakten zur xbox One
Was kann die Xbox One?

 Nach Angaben von Microsoft hat die Konsole einen Prozessor mit acht Kernen, acht Gigabyte Arbeitsspeicher, ein Blu-ray-Laufwerk und eine Festplatte mit 500 Gigabyte Speicherplatz. Das entspricht in etwa dem, was Sony für seine neue Konsole Playstation 4 angekündigt hat. Mehr Strom als der Vorgänger Xbox 360 soll die Xbox One trotz der stärkeren Technik aber nicht verbrauchen.

Was ist in der Packung?

Die Bewegungssteuerung Kinect, die es bisher nur als Zubehör zur Xbox 360 gab, ist jetzt fester Bestandteil des Systems. Microsoft hat die Kameraleiste komplett überarbeitet: So soll sie Bewegungen des Nutzers jetzt nicht nur besser sehen können, sondern auch deutlich schneller auf Gesten und Sprachkommandos reagieren. Den klassischen Controller hat der Hersteller dagegen nur in Details geändert.

Welche Spiele sind angekündigt?

Electronic Arts will seine Sportspiele, darunter Titel wie "Fifa" und "NBA Live", auch auf die Xbox One bringen. Ebenfalls angekündigt wurde "Ghosts", der neueste Teil der Shooterserie "Call of Duty" von Activision, und eine Neuauflage von Microsofts eigener Rennspielserie "Forza Motorsports". Von Ubisoft kommen unter anderem "Watchdogs" und "Assassin's Creed 4" auf Microsofts neue Konsole. Die meisten angekündigten Spiele erscheinen auch für Sonys neue Playstation 4.

Muss ich zum Spielen online sein?

Die Xbox One braucht nach Angaben von Microsoft zwingend eine Internetverbindung. Allerdings muss die Konsole zum Spielen oder für Filme von Blu-ray nicht permanent online sein. Über die Netzverbindung kann die Konsole Spiele unter anderem automatisch aktualisieren und in der Cloud speichern.

Was kostet die Xbox One?

Angaben zu Preis und Verkaufsstart macht Microsoft noch nicht. Bekannt ist lediglich, dass die Konsole im Lauf dieses Jahres weltweit in den Handel kommen soll.

Fakten zur Playstation 4
Was kann die Playstation 4?

Neben exklusivem Spielfilmmaterial soll die Playstation 4 auch auf TV-Inhalte von Netflix zugreifen. Auch der Musik-Service Music Unlimited mit rund 20 Millionen Songs sowie Video Unlimited steht den Nutzern zur Verfügung. Sony will aber dennoch den Schwerpunkt auf Spiele legen.

Welche Spiele sind angekündigt?

Mit exklusiven Spieletiteln wie "The Order 1886", "Killzone", "Second Son", "Driveclub" oder "Knack" will Sony die Fangemeinde für die neue Konsole gewinnen.

Muss ich zum Spielen online sein?

Auf eine Online-Authentifizierung, wie sie Microsoft für die Xbox One vorgesehen hat, wird Sony verzichten - und sich damit die Gunst vieler Spielefans sichern. Die Konsole muss nicht ans Internet angeschlossen werden, um damit Spiele zu spielen.

Was kostet die Playstation 4?

Sonys neue Playstation 4 wird zum Weihnachtsgeschäft für 399 Euro in den Handel kommen. Damit liegt die Konsole um rund hundert Euro unter dem Preis der Xbox One.

"PS4 Pro" und "PS4 Slim" Sony stellt neue Highend-Konsole vor

08.09.2016 Sony hat eine besonders leistungsfähige Version seiner Spielkonsole präsentiert. Die "PS4 Pro" richtet sich an eingefleischte Gamer. Doch auch für Gelegenheitsspieler gibt es ein Modell.

 
 

XMG auf der IFA VR-Rucksack Walker für 4800 Euro

05.09.2016 Gaming-Notebooks für den Rücken sind praktisch aber kostenintensiv. XMG präsentiert auf der IFA den VR-Rucksack Walker für 4800 Euro. 

 
 

Fernseher, VR und Haushaltsgeräte IFA präsentiert sich als Leitmesse der Elektronikbranche

24.08.2016 Die Branche der Unterhaltungselektronik sieht sich kurz vor dem Start der IFA in Berlin wieder im Aufwind. Fußball-EM und Olympische Spiele erzielten hohe Umsätze vor allem bei TV-Geräten.

 
 

Acer auf der Internationalen Funkausstellung IFA wichtigstes Event in Europa

23.08.2016 Vermehrt treffen sich auf der IFA neben Anbietern von Unterhaltungselektronik,auch IT-Konzerne. Für den taiwanesischen PC-Hersteller Acer ist die IFA das wichtigste Event in Europa.

 
 

Mobiler, flotter, bunter Neue Hardware auf der Gamescom

21.08.2016 Heute müssen Spiele-PCs nicht nur schnell sein, sondern auch schön aussehen. Und die neuen Gaming-Notebooks werden enorm aufgewertet: Neue Grafikchips sind bald auch startklar für VR.

 
 

Start zur Gamescom Online-Ambulanz für Internetsüchtige

19.08.2016 Spiele, soziale Netzwerke und mehr: Das Internet hat viel zu bieten. Doch hier lauert auch die Suchtgefahr. Paradox klingt, dass nun eine Online-Ambulanz Betroffenen und Angehörigen helfen will.

 
 

Digitales Motorradrennen "Moto Racer 4" kommt im November

19.08.2016 PS-Fans aufgepasst: Der Release von "Moto Racer 4" verzögert sich. Das haben die Entwickler auf der Gamescom bekanntgegeben. Allerdings gibt es auch neue Details.

 
 

"Schleichfahrt"-Reboot "Aquanox Deep Descent" kommt 2017

19.08.2016 Zwei Jahre nach der Ankündigung ist die Neuauflage der "Schleichfahrt"- und "Aquanox"-Reihe fast fertig. Der Unterwassershooter wird Spielern einige Neuheiten bieten. Hier ein Überblick.

 
 

Virtuelle Realität 2.0 Neues Modell der Galaxy Gear VR kommt

18.08.2016 Samsung hat eine zweite Version seiner Datenbrille Galaxy Gear VR angekündigt. Das Modell wird einige neue Funktionen mitbringen. Eine spezielle Aktion soll zudem die Kunden anlocken.

 
 

Sony Games großer Faktor für Erfolg von virtueller Realität

18.08.2016 Intel und XMG legten vor: Jetzt will auch Sony sein neues Headset für die Anzeige virtueller Realität mit einer reichen Auswahl an Spiele-Titeln in den Markt bringen.

 
 

"Star Trek Bridge Crew" Neues Science-Fiction-Spiel im Anflug

18.08.2016 Die Fans der Science-Fiction-Fraktion wird es freuen: Der Computerspiele-Entwickler Ubisoft bringt das neue Star Trek-Spiel "Bridge Crew" heraus. Der Termin steht schon fest.

 
 

Es wird einsam vor der Konsole Gamescom gibt Einblick in virtuelle Welten

17.08.2016 Das Eintauchen in virtuelle Welten beflügelt die Gamescom in Köln. Besucher können erste Erfahrungen machen, wie die neue Technologie das Spielerlebnis verändert. Die Branche sieht enormes...