Neue Erkenntnisse Alzheimer und Parkinson könnten ansteckend sein

17.09.2014 Neurologen können ein Übertragungsrisiko von Alzheimer und Demenz nicht ausschließen. Nach Tierversuchen gibt es Hinweise auf eine mögliche Ansteckungsgefahr.

 
 

Skelett untersucht So brutal starb König Richard III.

17.09.2014 Vor über 500 Jahren starb Richard III. in der Schlacht von Bosworth. Damit endeten die Rosenkriege in England. 2012 wurde sein Skelett gefunden. Die Untersuchung lüftet nun ein altes Geheimnis.

 
 

Seltener Fang Mega-Kalmar wird zum Internet-Hit

16.09.2014 Tellergroße Augen und Arme so dick wie Feuerwehrschläuche: In der Antarktis ist Fischern ein seltener Koloss-Kalmar ins Netz gegangen. Neben den Forschern feiert auch das Internet den Giganten.

 
 

Der "kranke Mann Europas" Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg

16.09.2014 Schon vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges stand das Osmanische Reich auf tönernen Füßen. Vom Kriegseintritt erhoffte sich das Imperium neue Kraft. Am Ende zerbrach es - mit weitreichenden...

 
 

London und das Osmanische Reich Die Schuldgefühle des echten Lawrence von Arabien

16.09.2014 Nach dem Ersten Weltkrieg hörte das Osmanische Reich auf zu existieren. Großbritannien baute seine Macht in der arabischen Welt aus. Der Nahost-Konflikt wird dem Empire bis heute angelastet.

 
 

Völkermord im Ersten Weltkrieg Armenien wartet weiter auf Reue der Türkei

16.09.2014 Im Ersten Weltkrieg ließ die Osmanische Regierung zahlreiche Armenier töten. Bis heute weigert sich die Türkei das Massaker als Völkermord anzuerkennen. Laut Ankara war das Massensterben ungewollt.

 
 
Informiert bleiben