Seltener Fang Mega-Kalmar wird zum Internet-Hit

16.09.2014 Tellergroße Augen und Arme so dick wie Feuerwehrschläuche: In der Antarktis ist Fischern ein seltener Koloss-Kalmar ins Netz gegangen. Neben den Forschern feiert auch das Internet den Giganten.

 
 

Der "kranke Mann Europas" Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg

16.09.2014 Schon vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges stand das Osmanische Reich auf tönernen Füßen. Vom Kriegseintritt erhoffte sich das Imperium neue Kraft. Am Ende zerbrach es - mit weitreichenden...

 
 

London und das Osmanische Reich Die Schuldgefühle des echten Lawrence von Arabien

16.09.2014 Nach dem Ersten Weltkrieg hörte das Osmanische Reich auf zu existieren. Großbritannien baute seine Macht in der arabischen Welt aus. Der Nahost-Konflikt wird dem Empire bis heute angelastet.

 
 

Völkermord im Ersten Weltkrieg Armenien wartet weiter auf Reue der Türkei

16.09.2014 Im Ersten Weltkrieg ließ die Osmanische Regierung zahlreiche Armenier töten. Bis heute weigert sich die Türkei das Massaker als Völkermord anzuerkennen. Laut Ankara war das Massensterben ungewollt.

 
 

Klimawandel Meereis in der Arktis erholt sich nicht

16.09.2014 Das Eis in der Arktis schrumpft weiter. Laut einer Studie ist nur noch fast die Hälfte der Fläche von 1980 bedeckt. Die Antarktis ist hingegen von einem anderen Phänomen betroffen.

 
 

Dispozinsen weiter viel zu hoch "Die Kunden werden geschröpft"

16.09.2014 Wenn sich Banken bei der EZB Geld leihen, bezahlen sie praktisch keine Zinsen. Bei den Kunden kassieren sie jedoch weiter ordentlich ab, wie eine Analyse von "Finanztest" zeigt.

 
 
Informiert bleiben