Fit für den gesunden Urlaub?
Wie kann der Reisekrankheit vorgebeugt werden?

Vor allem Kinder leiden in Flugzeug, Auto oder Bus oft unter  Übelkeit und Erbrechen. Wichtig ist es, den Horizont fest im Blick  zu haben und für eine gute Luftzufuhr zu sorgen. Auch sollte der  Magen nicht zu voll sein. In manchen Fällen können vorsorglich  Medikamente eingenommen werden. Hilfreich ist besonders der  Wirkstoff Diphenhydramin, er macht allerdings müde. Für Kinder gibt  es spezielle Zäpfchen.

Was hilft am besten gegen Sonnenbrand?

Am sichersten ist die Vorbeugung. Urlauber sollten die Mittagssonne  meiden und möglichst viel Haut bedeckt halten. Empfehlenswert ist  eine Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor, für empfindliche  Menschen am besten 50+. Wer sich dennoch einen Sonnenbrand holt,  dem helfen feuchtkalte Umschläge mit Essigwasser, Kamillentee sowie  Quark- und Joghurt-Kompressen. Bei schweren Sonnenbränden mit  Blasen und Fieber sollte der Arzt aufgesucht werden.

Wie kann ich mich gegen Insektenstiche schützen?

Gegen die Plagegeister helfen Mückenschutzmittel. Von den 21  Mitteln, die die Stiftung Warentest 2010 untersuchte, schützte  jedes dritte gut. Die besten Produkte halten auch Malariamücken und  Gelbfiebermücken fern. In Malariagebieten sind aber auch  Moskitonetze ein Muss.

Welche Hygieneregeln sollten beachten werden?

 Besonders für Reisen in tropische oder subtropische Länder gilt die  Regel: Koch' es, schäl' es oder vergiss es. Fleisch, Geflügel und  Fisch sollten nur gut durcherhitzt gegessen und Obst und Gemüse  stets geschält werden. Leitungswasser und Eiswürfel sind zu meiden.  Besser ist Wasser aus verschlossenen Flaschen. Generell gilt,  sorgfältig die Hände zu waschen.

Was tun, wenn einen der Durchfall erwischt?

 Nicht nur mangelnde Hygiene kann Durchfall auslösen. Oft reicht  schon das ungewohnte Essen. Meist ist Durchfall aber harmlos.  Wichtig ist es dann, viel zu trinken. Dies gilt vor allem für  Kinder, deren Körper gerade bei höheren Temperaturen schnell  austrocknet. Gegen Schlappheit in solchen Fällen hilft die Einnahme  von Mineralien, die es in Apotheken zu kaufen gibt. Bei Fieber,  schleimigen oder blutigen Durchfällen und länger als zwei Tagen  andauernden Symptomen sollte aber ein Arzt aufgesucht werden.

Was tun bei Verbrennungen durch Quallen?

Nach dem Kontakt mit den Nesseltieren sollten man sich keinesfalls  unter die Dusche stellen oder die Stellen mit Mineralwasser  abspülen, denn dann platzen die Nesselkapseln auf Haut und  Badekleidung auf und es wird noch schlimmer. Bei Verbrennungen  durch Quallen raten Experten, die betroffenen Stellen mit  Salzwasser abzuspülen und die gereizten Hautpartien mit Essig oder  Zitronensaft zu behandeln.

Was ist bei der Reiseapotheke zu beachten?

Zur Grundausstattung gehören neben Pflaster, Verbandszeug und  Fieberthermometer auch Mittel gegen Schmerzen, Fieber, Durchfall  und zur Desinfektion. Bei Reisen in südliche Länder sollten  Urlauber keine Zäpfchen mitnehmen, da diese bei Hitze leicht  aufweichen. Zudem verlieren manche Medikamente bei über 40 Grad an  Wirkung. Chronisch Kranke sollten als Reserve mehr als die Hälfte  der Arznei-Menge mitnehmen, die sie im Normalfall bräuchten. Ein  Teil der Notfall- und Dauermedikamente sollte im Handgepäck  mitgenommen werden, falls der Koffer abhanden kommt.

Wie finde ich einen Arzt?

Informationen gibt es unter anderem bei den Krankenversicherungen  oder bei der jeweiligen Reiseversicherung. Gerade für Familien mit  Kindern ist es sinnvoll, schon vor der Reise Namen und  Telefonnummer zum Beispiel des Hotelarztes zu notieren und zu  klären, ob eine Verständigung auf Deutsch oder Englisch möglich ist.

 
Das Bild sorgt für Kopfzerbrechen: Wie viele Farben zeigt diese Illusion?

Verblüffende Täuschung Wie viele Farben sehen Sie in dieser Spirale?

25.05.2016 Die Frage klingt eigentlich gar nicht so schwer: Kurz nachgezählt, schon ist die Antwort klar. Doch der Blick auf die bunte Spirale täuscht - unser Auge fällt auf einen ganz einfachen Trick herein.

 
 

Star von Pink Panther Burt Kwouk Inspektor Clouseaus Diener Cato ist tot

25.05.2016 Er war der beste Running Gag der legendären "Pink Panther"-Filme: Clouseaus Diener Cato, der den Inspektor auf Bestellung aus dem Hinterhalt angriff. Jetzt ist Cato-Darsteller Burt Kwouk gestorben.

 
 

Bombast-Projekt kratzt an magischer Marke Der Turm, der alle Grenzen sprengen wird

25.05.2016 Santiago Calatrava ist der kompromissloseste Architekt der Welt. Sein neues Projekt soll alle Dimensionen sprengen. Wie hoch das Gebäude sein wird? Der Meister schweigt. Es gibt eine Vermutung.

 
 

Mindestlohn-Urteil Urlaubsgeld darf angerechnet werden

25.05.2016 Zehntausende Geringverdiener werden enttäuscht sein: Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts können Sonderzahlungen auf den Mindestlohn angerechnet werden. Die Verbesserungen durch die 8,50...

 
 

EM 2016 So sparen Sie Strom auf Ihrer nächsten Fußballparty

25.05.2016 Am 10. Juni beginnt in Paris die Fußball-Europameisterschaft. Damit die Fußballparty in den eigenen vier Wänden nicht zu teuer wird, haben wir für Sie die besten Stromspartipps zusammengefasst.

 
 

In sechs Minuten gesunken Das einst größte Schlachtschiff war ein leichtes Ziel

25.05.2016 Die mächtige "Hood" war der Stolz der Royal Navy. Im Mai 1941 traf der Riese im Nordatlantik auf die deutsche "Bismarck". Deren Salven legten die fehlerhafte Konstruktion drastisch bloß.

 
 

Urlaub an der Westküste Kurkarte soll zum Busticket werden

25.05.2016 Wer an den Westküsten Schleswig-Holsteins Urlaub mit Kurkarte macht, hat bald voruassichtlich Grund zur Freude: Mit der Karte soll es in Zukunft auch möglich sein, mit Bus und Bahn kostenlos zu...

 
 

Von Sylt bis Bodensee deutsche Badegewässer sind sauber

25.05.2016 Ungetrübter Schwimmspaß erwartet Badefreunde im Sommer an den meisten deutschen Flüssen und Seen. Auch ins Mittelmeer können Urlauber vielerorts bedenkenlos hüpfen. Aber nicht überall ist das...

 
 

Steuererklärung Das sind die langsamsten Finanzämter Deutschlands

25.05.2016 Bis Ende Mai müssen viele Bürger ihre Steuererklärung abgeben. Wie schnell der Bescheid vom Finanzamt kommt, hängt stark vom Wohnort ab. Das langsamste braucht dreimal so lang wie das schnellste.

 
 

Herz öfter aus dem Rhythmus Ursache vom Arzt klären lassen

25.05.2016 Nicht auf die leichte Schulter nehmen: Herzrhythmusstörungen können einen Herzinfarkt zur Folge haben. Woran Betroffene mögliche Symptome erkennen, erklärt ein Gesundheitsverband.

 
 

Mittelmeer erwärmt sich  Badetemperaturen weltweit

25.05.2016 Urlauber müssen nun nicht mehr Fernziele ansteuern, um ins warme Meerwasser tauchen zu können. Auch an der türkischen Mittelmerküste ist nun baden ohne Frösteln möglich.

 
 

Wohnung gesucht Mit den Maklern verschwinden auch Angebote

25.05.2016 Seit einem Jahr müssen Mieter keine Provision mehr zahlen. Mit Tricks versuchen ihnen Makler weiter Gebühren zu berechnen – und werden dafür verklagt. Ein Problem lässt sich nicht gerichtlich lösen.

 
 

Gute Planung ist alles So gelingt der Camping-Urlaub mit Hund

25.05.2016 So mancher Hundehalter entscheidet sich fürs Campen, weil er den Vierbeiner mit in den Urlaub nehmen möchte. Obwohl es einfach ist, das Tier mitzunehmen, gibt es doch manches zu bedenken.

 
 

Kein Lob vom Chef Wie Mitarbeiter damit umgehen

25.05.2016 Keiner merkt, was wir hier eigentlich machen! Partner und Freunde können es schon nicht mehr hören. Doch wenn Vorgesetzte einfach nicht loben, können Teams selbst etwas tun. Eine Psychologin...

 
 

Verlassene Vogelkinder Nicht immer aus dem Nest gefallen

25.05.2016 Tierschutzorganisation Peta: Ob ein verlassenes Vogelkind tatsächlich aus dem Nest gefallen ist, verrät das Gefieder. Ist es wirklich noch nicht flügge, können Tierfreunde helfen.