Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Gesundheit Organspende: Oft müssen Angehörige entscheiden

Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Tod eines Menschen stehen Angehörige oft zusätzlich vor einer schwierigen Entscheidung. Sollen wir die Organe des Toten zur Transplantation freigeben? Experten raten, sich etwas Zeit zu lassen.

In neun von zehn Fällen müssen die Angehörigen über eine mögliche Organspende entscheiden, weil der Verstorbene seinen Willen nicht dokumentiert hat. Das geht aus Zahlen der (DSO) hervor. Nur knapp sieben Prozent hatten 2011 ihre Entscheidung schriftlich hinterlegt, zum Beispiel mit einem Organspendeausweis. 28 Prozent hatten sich vor ihrem Tod zumindest mündlich geäußert.

In 42 Prozent der Fälle waren die Angehörigen bei ihrer Entscheidung auf den «mutmaßlichen Willen» des Verstorbenen angewiesen. In jedem vierten Fall gab es gar keinen Anhaltspunkt, ob der Tote für oder gegen Organspende war.

«Die Ablehnungsrate ist mit über 40 Prozent am höchsten, wenn die Entscheidung alleine im Ermessen der Angehörigen liegt», folgert die Stiftung. «Aus Unsicherheit, die falsche Entscheidung zu treffen, kommt es hier in vier von zehn Fällen zu einer Ablehnung der Organspende.»

Viele Angehörige sagen ihrer Einschätzung nach nicht etwa deswegen «Nein», weil sie glauben, dass der Verstorbene gegen eine Organspende gewesen wäre, «sondern weil sie nichts falsch machen wollen - und weil ihnen in dem Moment einfach alles zu viel ist.»

«Unser Problem sind nicht diejenigen, die sich zu Lebzeiten gegen eine Organspende entscheiden, sondern die, die gar nichts sagen. Die muten ihren Angehörigen eine schwere Last zu.» Auch für die Ärzte sei das Gespräch mit den Angehörigen schwierig. Häufigste Fehler: falscher Zeitpunkt (zu früh), falscher Ort (zwischen Tür und Angel), zu wenig Einfühlungsvermögen, unnötiger Zeitdruck: «Die Angehörigen müssen das Tempo vorgeben.»

Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist 2011 wieder deutlich gesunken. Nach Angaben der DSO spendeten im vergangenen Jahr 1200 Menschen nach ihrem Tod Organe, 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr haben sich Gesundheitsexperten aller Fraktionen im Bundestag gemeinsam mit Gesundheitsminister Daniel Bahr auf eine Neuregelung der Organspende geeinigt. Die Bereitschaft der Bürger zu einer Spende soll regelmäßig abgefragt werden, etwa mit dem Versand der Versichertenkarte. Die Details einer künftigen Regelung sind noch umstritten.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Spezielle Sportriegel liefern direkt vor Wettkämpfen ausreichend Eiweiß und Kohlenhydrate. Der Biologe Wolfgang Feil hält auch Fett für einen idealen Energielieferanten. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Gesundheit
Kalt und fettig - Neue Ernährungstipps für Sportler
Länge, Durchschnitt, Schamhaare: Frauen achten auf viele Dinge, aber nicht alles ist ausschlaggebend, wie Schweizer Mediziner nun herausfanden.
Neue Studie schafft endlich Klarheit
Das macht einen schönen Penis wirklich aus
Süße Softdrinks schenken kurz Glück, saugen dem Körper aber wichtige Nährstoffe aus und machen fett.
In nur einer Stunde
Das stellt Cola mit Ihrem Körper an
So klappt das Training: Ein guter Sportschuh stützt den Fuß und dämpft die Stöße beim Laufen. Foto: Bodo Marks
"Gute" Noten für Laufschuhe
Tipps für den Kauf
Die Grundsatzfrage zur Zahnbürste lautet: elektrisch oder manuell?
Bürste, Härte, Zahnpasta
So putzen Sie Ihre Zähne richtig
Michael Otto, der Hamburger Ehrenbürger und Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, war einer von vielen. Er ließ sich einen Eimer Wasser über den Kopf kippen. Foto: Daniel Bockwoldt
Ein Jahr "Ice Bucket Challenge"
Lässt sich das wiederholen?
Allergiker, die eine Pollenallergie haben, vertragen oft auch Nüsse und Äpfel nicht - eine sogenannte Kreuzallergie. Foto: Andrea Warnecke
Wenn der Bauch drückt
 Manche Nahrungsmittel machen krank
Schielen soll ungesund für die Augen sein. Doch das stimmt nicht. Foto: Patrick Pleul
Gesundheit
Können die Augen beim Schielen stehenbleiben?
Beim Faszientraining wird das Bindegewebe mit Hilfe einer Kunststoffrolle gezielt trainiert. Foto: Ingo Wagner
Gesundheit
Rollen, federn, dehnen - Faszientraining ist im Trend
Vom Stillen profitieren Mutter und Kind.
Elterngeld
Weshalb Mütter heute länger stillen
Am Morgen oder am Abend? Bei der Benutzung von Deos und Antitranspirantien kommt es auf den richtigen Zeuitpunkt an.
Überraschende Erkenntnis
Warum Sie Ihr Deo wahrscheinlich falsch benutzen
Durch Müdigkeit und Gliederschmerzen, aber auch durch Fieber und Gelbsucht kann sich eine Hepatitis-E-Infektion äußern.
Lebererkrankung
Mehr Hepatitis E-Erkrankungen in Deutschland registriert
Prof. Tomas Jelinek ist wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reisemedizin (CRM) und kennt sich mit Kriebelmücken aus. Foto: CRM/Jens Klatt
Experte klärt auf
Kriebelmücke sorgt für Blutergüsse
Sieben Stunden sollte ein Erwachsener pro Nacht schlafen. Doch viele wälzen sich stundenlang im Bett – und finden keine Ruhe.
Volkskrankheit Schlafstörung
Warum wir nachts nicht mehr zur Ruhe kommen
Obst ist gesund, aber es sticht vor allem eine Frucht heraus - der Apfel.
Krebs, Demenz, Schlaganfall
Dieses Obst schützt vor schweren Krankheiten
Ein Baby im Ultraschallbild.
Bertelsmann Stiftung
Deutschlands Ungeborene unter Dauerbeobachtung
25 Jahre nach ihrem Ende ist die deutsche Teilung immer noch zu spüren und zu sehen. Das gitl auch im medizinischen Bereich.
Wohnorte im Vergleich
So krank ist Deutschland
Beim chronischen Handekzem ist die Haut rissig, trocken und schmerzt. Ursache kann der wiederholte Kontakt mit chemischen, biologischen oder physikalischen Substanzen sein. Foto: Friso Gentsch
Chronisches Handekzem
Schuppige und rissige Haut
Ein Roller-Derby-Team besteht aus vier Blockerinnen und einer Jammerin. Sie soll das Rennen gewinnen. Die Aufgabe der Blockerinnen ist es, ihr den Weg freizuräumen. Foto: Uli Deck
Gesundheit
Nichts für schwache Nerven - Roller Derby härtet ab
Übergewicht
Neue Studie enthüllt
Fressattacken bei Jugendlichen sind genetisch bedingt
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Droht Deutschland ein neuer Dioxin-Skandal?
Verseuchtes Futterfett?
Dioxin-Eier: Untersuchungsergebnisse erwartet
Droht Deutschland ein neuer Dioxin-Skandal?
Spur führt in den Norden
Eier-Sauerei mit Dioxin
Salz für die Schönheit: Als sogenannte Laist-Packung aufgetragen macht es die Haut streichelzart. (Bild: Bad Reichenhall/dpa/tmn)
Mehr als ein Gewürz
Salz als Wellness-Anwendung
Wissen über Migräne ungenügend
Volkskrankheit
Wissen über Migräne ungenügend
N-Methylamphetamin - umgangssprachlich "Meth" oder "Crystal" - macht schon bei einmaligem Konsum abhängig.
Crystal Meth
Die Modedroge aus dem Labor
Etwa 74.000 Menschen sterben nach Angaben der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol.
Jahrbuch Sucht 2013
Viele Deutsche trinken sich zu Tode
Allergie ist eine Volkskrankheit. Ein Drittel der Deutschen leidet daran. (Foto: DPA)
Volkskrankheit Allergie
Keine Glücksgefühle im Frühling
Schnupfen oder fiese Grippe? Neue Diagnose-Apps wollen Patienten den Gang zum Arzt ersparen.
App statt Arzt
Fragen Sie doch einfach Dr. Google
Rizin ist einer der giftigsten Eiweißstoffe, die in der Natur vorkommen.
Biowaffe Rizin
Der Tod kommt aus der Luft
Tests an zufällig ausgewähltem Geflügel sollen eine Ausbreitung des H7N9-Virus verhindern.
Neues Vogelgrippe-Virus
Die Angst vor der tödlichen Mutation
Vor 70 Jahren stieß der Schweizer Chemiker in seinem Basler Forschungslabor per Zufall auf LSD.
70 Jahre LSD
Das gefährliche Heilmittel
Das Bier feiert sich selbst: Der Gestensaft wird seit 497 Jahren nach deutschem Reinheitsgebot gebraut.
Tag des Bieres
Jahrestag mit fahlem Beigeschmack
Alarmierender Bericht: Wimperntuschen im deutschen Handel können mit krebserregenden Stoffen belastet sein.
NDR-Doku enthüllt
Krebserregendes Gift in Wimperntusche
Neuer Hoffnungsträger für Autofahrer: Darmbakterien in einer Petri-Schale.
Neuer Biokraftstoff entdeckt
Diesel aus dem Darm
Laut Barmer GEK Zahnreport 2013 mussten Patienten für Zahnersatz im Jahr 2009 18 Prozent mehr zuzahlen als 2005.
Schöne Zähne werden zum Luxus
Sparschwein schlachten für Prothesen & Co.
Viele Jugendliche gefährden durch zu laute Musik bei Konzerten (wie hier in Berlin), in Clubs oder mit MP3-Playern ihr Gehör.
"Tag gegen Lärm"
Viele Jugendliche riskieren ihr Gehör
Aggressionen und Suchtverhalten verdecken bei Männern häufig klassische Symptome einer Depression.
Männergesundheit
Depressionen bleiben ein Tabu
Immer häufiger lässt sich eine Erkrankung mit Malaria nicht mit den üblichen Medikamenten behandeln - die Erreger sind resistent geworden.
Welt-Malaria-Tag
Die tödliche Gefahr durch Mückenstiche
Patienten können ab sofort online in einer Datenbank des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen einen Spezialisten suchen.
Arztsuche im Web
Den passenden Chirurgen im Internet finden
 
 
Ein israelischer Soldat untersucht das ausgebrannte Haus im Westjordanland.
Westjordanland
Palästinensisches Kleinkind stirbt bei Brandanschlag
Unter den Autoherstellern bleibt Toyota Patent-Spitzenreiter: Mit 26 Prozent Anteil entfällt jede vierte geschützte Innovation auf die Japaner. Foto: Franck Robichon/Archiv
Studie
Toyota bleibt Patent-Spitzenreiter
Die Frankenstärke hat der Schweizerischen Nationalbank (SNB) im ersten Halbjahr 2015 ein Minus von 50,1 Milliarden Franken (47,18 Mrd Euro) beschert. Foto: Friso Gentsch
Wirtschaft
Frankenstärke brockt Schweizer Notenbank Milliardenverlust ein
Hannes Jaenicke ist empört. Foto: Axel Heimken
Hannes Jaenicke
Cecil-Jäger gehört ins Gefängnis
Joss Stone 2014 bei einem Konzert in Portugal. Foto: Estela Silva
Joss Stone
Miss Barfuß macht jetzt Reggae
Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei (r) wird in München von seinem Sohn Ai Lao begrüßt. Foto: Peter Kneffel
Panorama
Ai Weiwei in Deutschland - Visum-Streit mit Großbritannien
Stefan Vinke als Siegfried in Bayreuth. Foto: Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath
Panorama
Kirill Petrenko gibt "Siegfried" Tiefe und Verve
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Absatz der deutschen Brauereien ohne die alkoholfreien Sorten um 2,1 Prozent auf 46,9 Millionen Hektoliter. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Wirtschaft
Deutsche Brauereien können Vorjahreserfolg nicht wiederholen
Google will das "Recht auf Vergessenwerden" nicht weltweit umsetzen.
Google erteilt Frankreich Absage
Kein globales "Recht auf Vergessenwerden"
Bei vielen Automodellen liegt der tatsächliche Spritverbrauch deutlich über den Angaben der Hersteller.
Geschönter Spritverbrauch
Wie die Autobauer Staat und Kunden prellen
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks spricht in Berlin. Foto: Gregor Fischer/Archiv
Politik
Berlin will von Paris mehr Informationen zu Atomendlager-Plänen
Haupteingang der Schweizer Nationalbank in Bern.
50-Milliarden-Verlust
Schweizer Notenbank bezahlt Franken-Schock teuer
Katy Perry sorgt für Wirbel. Foto: Sven Hoppe
Panorama
Streit um Klosterkauf von Katy Perry geht weiter
Der elfjährige Bergsteiger Tyler Armstrong posiert am auf dem Mount Whitney in Kalifornien. Foto: topwithtyler.com/Archiv
Panorama
Elfähriger Kalifornier will als Jüngster auf Mount Everest
Auf dieser Toilette in einem Parkhaus am Flughafen München ist ein neugeborenes Baby gefunden worden.
Flughafen München
Neugeborenes Baby auf Toilette gefunden
IWF-Chefin Christine Lagarde spricht in Brüssel. Foto: Thierry Monassa/Archiv
Politik
IWF will sich vorerst nicht an drittem Hilfspaket beteiligen
Das völlig ausgebrannte Wrack eines Tanklastzuges auf der Autobahn 67 bei Pfungstadt in Hessen. Foto: Michael Ehresmann/Wiesbaden112.de
Panorama
Tanklastzug fängt Feuer auf A67
Einkaufscenter am Berliner Alexanderplatz: Im ersten Halbjahr 2015 setzte der deutsche Einzelhandel 2,5 Prozent mehr um als im Vorjahr. Foto: Jens Kalaene/Archiv
Gute Geschäfte im Einzelhandel
Mehr Umsatz im ersten Halbjahr
Eine Spannweite einer Boeing 737: Die Aquila-Drohne von Facebook.
Internet für jeden
Facebook präsentiert riesige Drohne
Flüchtlinge entkommen der französischen Polizei in einem Waldstück in Calais. Noch immer versuchen Hunderte Flüchtlinge, von dem französischen Ort aus durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu gelangen. Foto: Yoan Valat
Panorama
Auf der Flucht
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Billigstes Auto der Welt: Der Tata Nano umgerechnet 1700 Euro kosten.
Billig, Billiger. Tata
Auto für 1700 Euro in Indien vorgestellt
Robbie Williams zeigt die Zähne.
Robbie im Streik
Robbie Williams streikt
Im Streit um härtere Strafen für kriminelle Jugendliche legt Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) nach.
Jugendstrafen für Kinder
Koch: Jugendstrafrecht auch bei Kindern anwenden
Koalition ist sich einig
Neue Regelungen beim Gentechnikgesetz
UN fordert Spenden für Kenia
Das Blutvergießen geht weiter
Radiohead-Frontmann Thom Yorke während eines Auftritts am Nürburgring.
Konzert im Plattenladen
Radiohead sorgen für Massenansturm
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
 
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Future Earth Die Welt im Jahr 2025
Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Zeitgeschehen Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Die X-Akten Eriesee / Im Aliennebel
Gefährliches Universum - Supernovae
Gefährliches Universum Supernovae
Zeitgeschehen Ebola - Die Spur der Seuche
Leben im Frack - Pinguine
Mensch & Natur Leben im Frack - Pinguine
Die Science Fiction Propheten - George Lucas: Star Wars
Technik Die Science Fiction Propheten - George Lucas: Star Wars
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Die UFO-Akten: Unterirdische Stützpunkte
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
3. Oktober 1990 Deutsche Wiedervereinigung
Die wahre Geschichte: Der Soldat James Ryan
Die wahre Geschichte Der Soldat James Ryan
Noch 5 Stunden
USA Top Secret: Unheimliche Täter
USA Top Secret Unheimliche Täter
Noch 15 Stunden
Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Zeitgeschehen Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Noch 18 Stunden
Mayday: Feuerball in São Paulo
Mayday Feuerball in São Paulo
Noch 19 Stunden
Apokalypse Hitler - Der Führer
Zeitgeschehen Der Führer
Noch 22 Stunden
Germania - Hitlers Größenwahn
History Germania
Noch 23 Stunden
Explosionen - Tödliche Sprengkraft
Technik Sprengkraft
Noch 1 Tag
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Panorama Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Noch 1 Tag
Mayday - Testflug in den Tod
Panorama Mayday - Testflug in den Tod
Noch 1 Tag
Absturz in der Wüste Tödliches Ende einer Pilgerreise
Noch 1 Tag
Schatten der Zukunft: Bedrohung aus dem All
Schatten der Zukunft Bedrohung aus dem All
Noch 1 Tag
Die Science Fiction Propheten - George Lucas: Star Wars
Technik Die Science Fiction Propheten - George Lucas: Star Wars
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls Bruchlandung auf dem Mars
Noch 1 Tag
Zielscheibe Erde Angriff aus dem All (1)
Noch 2 Tage
Zielscheibe Erde Angriff aus dem All (2)
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls: Kosmische Klänge
Geheimnisse des Weltalls Kosmische Klänge
Noch 2 Tage
Die Reise ins Innere der Zelle
Wissenschaft Die Reise ins Innere der Zelle
Noch 2 Tage
Die Krokodile von Katuma
Mensch & Natur Die Krokodile von Katuma
Noch 2 Tage
Leben im Frack - Pinguine
Mensch & Natur Leben im Frack - Pinguine
Noch 2 Tage
Das Erbe der Dinosaurier (1)
Zeitgeschehen Das Erbe der Dinosaurier (1)
Noch 2 Tage