Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Gesundheit Organspende: Oft müssen Angehörige entscheiden

Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Tod eines Menschen stehen Angehörige oft zusätzlich vor einer schwierigen Entscheidung. Sollen wir die Organe des Toten zur Transplantation freigeben? Experten raten, sich etwas Zeit zu lassen.

In neun von zehn Fällen müssen die Angehörigen über eine mögliche Organspende entscheiden, weil der Verstorbene seinen Willen nicht dokumentiert hat. Das geht aus Zahlen der (DSO) hervor. Nur knapp sieben Prozent hatten 2011 ihre Entscheidung schriftlich hinterlegt, zum Beispiel mit einem Organspendeausweis. 28 Prozent hatten sich vor ihrem Tod zumindest mündlich geäußert.

In 42 Prozent der Fälle waren die Angehörigen bei ihrer Entscheidung auf den «mutmaßlichen Willen» des Verstorbenen angewiesen. In jedem vierten Fall gab es gar keinen Anhaltspunkt, ob der Tote für oder gegen Organspende war.

«Die Ablehnungsrate ist mit über 40 Prozent am höchsten, wenn die Entscheidung alleine im Ermessen der Angehörigen liegt», folgert die Stiftung. «Aus Unsicherheit, die falsche Entscheidung zu treffen, kommt es hier in vier von zehn Fällen zu einer Ablehnung der Organspende.»

Viele Angehörige sagen ihrer Einschätzung nach nicht etwa deswegen «Nein», weil sie glauben, dass der Verstorbene gegen eine Organspende gewesen wäre, «sondern weil sie nichts falsch machen wollen - und weil ihnen in dem Moment einfach alles zu viel ist.»

«Unser Problem sind nicht diejenigen, die sich zu Lebzeiten gegen eine Organspende entscheiden, sondern die, die gar nichts sagen. Die muten ihren Angehörigen eine schwere Last zu.» Auch für die Ärzte sei das Gespräch mit den Angehörigen schwierig. Häufigste Fehler: falscher Zeitpunkt (zu früh), falscher Ort (zwischen Tür und Angel), zu wenig Einfühlungsvermögen, unnötiger Zeitdruck: «Die Angehörigen müssen das Tempo vorgeben.»

Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist 2011 wieder deutlich gesunken. Nach Angaben der DSO spendeten im vergangenen Jahr 1200 Menschen nach ihrem Tod Organe, 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr haben sich Gesundheitsexperten aller Fraktionen im Bundestag gemeinsam mit Gesundheitsminister Daniel Bahr auf eine Neuregelung der Organspende geeinigt. Die Bereitschaft der Bürger zu einer Spende soll regelmäßig abgefragt werden, etwa mit dem Versand der Versichertenkarte. Die Details einer künftigen Regelung sind noch umstritten.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
ADHS-Kindern hilft das Stillsitzen, selbst wenn sie es denn mal schaffen, überhaupt nicht.
Neue Studie
Warum ADHS-Kinder zappeln müssen
Welche Wirkung alternative Heilmethoden wie Yoga für Krebskranke haben, soll eine Internetseite berichten. Das Portal soll in Kürze online gehen. Foto: Arne Dedert
Gesundheit
Neues Portal mit alternativen Heilmethoden bei Krebs
Ein Treppenhaus-Marathon kann für Läufer eine willkommene Abwechslung sein. Das Überwinden unzähliger Treppenstufen ist jedoch keine leichte Übung. Foto: Julian Stratenschulte
Gesundheit
Laufwettbewerbe unter extremen Bedingungen
Alkohol ist eine legale Droge. Etwa 1,77 Millionen Erwachsene gelten als abhängig. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Suchtbericht
Zehntausende ruinieren sich mit Alkohol
Wer im restlichen Leben viel Chaos um die Ohren hat, lebt – gesundheitlich betrachtet – ohnehin gefährlich. Sortiertes Essen sorgt da für Ausgleich.
Ordnung ins Chaos bringen
Ticke ich richtig, wenn ich mein Essen sortiere?
Viele Erwachsene sind nicht gegen Masern geimpft
Infokampagne richtet sich vor allem an Erwachsene
Ärzte starten Aktion zur Masernimpfung
So wird es mit erholsamem Schlaf eher nichts: Das helle blaue Licht etwa von Computern und Smartphones sollte man mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen meiden. Foto: Jens Kalaene
Besser einschlafen
Bildschirm und Alkohol abends meiden
Extrem-Temperaturen sind gar nicht so gefährlich für die Gesundheit, behaupten Forscher aus London.
Neue Studie
Der Tod mag es mild
Geballte Kraft aus Obst, Gemüse und Pflanzen: Sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe sollen sogar krebshemmend wirken.
Die Superkraftstoffe für eine bessere Gesundheit
So essen Sie richtig!
Das Bild zeigt die Entnahme einer einzelnen Zelle aus einem Embryo im Frühstadium.
Trend in den USA
Der riskante Boom privater Stammzelltherapien
Schlaflabor
Deutschland
Atemaussetzer bringen Millionen Menschen um Schlaf
Mehr Patienten sehen sich als Opfer von Behandlungsfehlern. Foto: Oliver Berg
Gesundheit
Mehr Patienten mit Verdacht auf Behandlungsfehler
Soll man sich überhaupt vor dem Sport dehnen? Oder besser mittendrin? Oder danach? Ganz einig sind sich auch Experten nicht. Foto: Monique Wüstenhagen
Gesundheit
Dehnen vor dem Sport - Schutz oder Bremse?
Den Beipackzettel zu studieren, hilft nicht immer: Dieses Stück Papier hinterlässt oft mehr Fragen als Antworten. Foto: Mascha Brichta
Auf die Dosis kommt es an
Beipackzettel richtig lesen
Ein Chirurg bereitet in einem Operationssaal einen Herzklappenersatz für einen Patienten vor. Foto: Oliver Berg/Archiv
Fehler im OP
Mehr Patienten mit Verdacht auf Behandlungsfehler
Salzstangen sind bei Durchfall ein leckerer Snack, aber nicht unbedingt die beste Lösung. Foto: Boris Roessler
Gesundheit
Helfen Cola und Salzstangen gegen Durchfall?
Blick in einer Klinik durch das Fenster von einem Operationssaal, in dem ein Mediziner-Team einen Patienten am offenen Herzen operiert. Symbolbild: Maurizio Gambarini Foto: Maurizio Gambarini
Gesundheit
Krankenkassen berichten über Behandlungsfehler
Die letzte Zigarette. Danach ist Schluss mit dem Rauchen. Dieser Entschluss ist sinnvoll - egal, in welchem Alter man sich dazu entscheidet. Foto: Oliver Berg
Studie
 Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören
Heroin-Spritze wird in den Arm injiziert.
Alternativer Suchtbericht 2015
Vom Versagen der deutschen Drogenpolitik
Betreutes Wohnen
Sernioren-WG oder 24-Stunden-Pflege
Jeder Zweite über 50 offen gegenüber betreutem Wohnen
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Über Monate wurden die Mäuse täglich zwei Stunden mit Handywellen bestrahlt.
Tests an Mäusen
Handystrahlen sollen vor Alzheimer schützen
Kein Spaß und dennoch sind die Leute zum Spaß hier: Im Warrior Fitness Boot Camp wird den New Yorker Geschäftsleuten Beine gemacht.
Training in Kampfmontur
Neuer US-Fitnesstrend: Militärdrill
Letzter Ausweg OP: Übergewichtige sollten sich erst unters Messer legen, wenn andere Therapien wie Sport nicht erfolgreich waren. (Bild: Büttner/dpa/tmn)
Krankhaftes Übergewicht
Krankhaftes Übergewicht: Wann eine OP helfen kann
Geballte Körnerkraft: Quinoa, Grünkern, Buchweizen und Hirse sind gesund und vielseitig einsetzbar.
Kochen mit Körnern
Gesund und lecker: Dinkel, Hirse und Co.
Nicht jede Schwangere braucht zusätzlich Eisen.
Nährstoffbedarf
Eisen in der Schwangerschaft
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Ob die Deutschen auch weniger rauchen, kann die Statistik nicht verraten: Schmuggelzigaretten sind naturgemäß nicht in ihr enthalten.
Neue Raucherstatistik
Weniger Kippen - mehr Steuern
Beine ohne Dellen und Falten - ein Wunsch, den nahezu jede Frau hat.
Was Frauen wollen
Gute Figur statt 30.000 Euro
Beim Arztbesuch müssen sich Patienten kurz fassen. Nach durchschnittlich acht Minuten ist ein Gespräch mit dem Arzt beendet.
GEK-Ärzte-Studie
Acht Minuten pro Kassenpatient
Viele Menschen leiden, wenn die Flugzeit der Birkenpollen anbricht.
Hatschi!
Birken-Allergiker stehen vor schwerem Jahr
Für die Studie wurden 275 Patienten mit Reizdarm untersucht.
Kleie ist unwirksam
Flohsamen gegen Reizdarm
Ärzte raten bei einer Erkältung von Sport ab. Denn körperliche Anstrengung kann schlimme Folgen haben.
Das geht aufs Herz!
Ärzte warnen vor Sport bei Erkältung
Ganz schön eisig: Die richtigen Schuhe schützen vor dem Frieren.
Dauerproblem im Winter
Was hilft bei kalten Füßen?
Aus den Wurzeln der südafrikanischen Geranienart Pelargonium sidoides wird das Erkältungsmittel Umckaloabo gewonnen.
Umckaloabo für alle
Patent für Erkältungsmittel entzogen
Kritischer Blick in den Spiegel: Gerade nach den Feiertagen fragt sich so mancher, ob das Schlemmen nicht für einige zusätzliche Pfunde gesorgt hat.
Die Mischung macht's
So schmilzt der Winterspeck
Ein Weg der Selbsttherapie: Langsames Atmen lindert laut einer US-Studie den Schmerz.
US-Studie
Langsames Atmen lindert Schmerz
Häufigste Ursachen für Krankmeldungen sind Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems.
35 Tage im Jahr
Straßenkehrer fehlen am häufigsten im Job
 
 
Der AfD-Bundesvorstand in Berlin hat mehrheitlich die Gründung des von Bernd Lucke initiierten Vereins "Weckruf 2015" missbilligt.
AfD-Parteigründer Lucke
In der Höhle des Löwen
Annegret R. (hier im Dezember 2005) hatte sich aus Eizell- und Samenspenden im Labor gezeugte Embryonen in der Ukraine einpflanzen lassen.
Deutschlands älteste Mutter
65-Jährige bringt Vierlinge zur Welt
Zu den Ursachen des Zugunglücks in in Purgstall an der Erlauf (Symbolbild) gab es zunächst keine Angaben.
Österreich
Fünf Tote bei Zugunglück - darunter drei Kinder
Das Motiv des Angriffs Bundesstaat Michoacán war zunächst unklar. In der Region ist das Drogenkartell Jalisco Nueva Generación aktiv.
Angriff auf Polizeikonvoi
Dutzende Tote bei Feuergefecht in Mexiko
Helene Fischer mit ihrem Laudator Otto Waalkes. Foto: Tobias Hase
Panorama
Blaue Panther für Helene Fischer, Barth und Armbruster
Diese Videoaufnahme des islamistischen Mediendiensts Wilayat Homs soll Palmyra nach dem IS-Einmarsch zeigen.
Terrormiliz rückt in Syrien vor
IS verübt Gräueltaten in Palmyra
Seit September 2014 setzt Michael Schumacher (Archivbild) seine Regeneration in seiner Schweizer Wahlheimat Gland fort.
Managerin verrät
So geht es Michael Schumacher
Ein schwarz-weißes Paar: Gérard Depardieu und Isabelle Huppert in Cannes.
Cannes 2015
Gérard Depardieu liebt die Schauspielerei
Die Preise für Benzin und Diesel schwanken an ein und derselben Tankstelle um bis zu 20 Cent je Liter - je nach Tageszeit. Foto: Tobias Hase/Archiv
Prognose des ADAC
Benzinpreis vor Pfingsten stabil
Auf der Gläubigerversammlung am 2. Juli müssen die rund 100 000 Gläubiger entscheiden, ob sie als Eigentümer die Prokon-Windparks im Rahmen einer Genossenschaft fortführen oder das Vermögen an die EnBW verkaufen wollen. Foto: Julian Stratenschulte
Prokon
EnBW will für Windenergiefirma 550 Millionen Euro übernehmen
Der Bund richtet eine Beratungs- und Dokumentationsstelle in Sachen "Wolfsmanagement" ein. Foto: Patrick Pleul
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks
Der Wolf kehrt zurück - Bund richtet Beratungsstelle ein
Der Angeklagte Mario K. im Landgericht in Frankfurt (Oder): Der «Maskenmann»-Prozess geht in eine entscheidende Phase. Foto: Patrick Pleul/Archiv
"Maskenmann"-Prozess
Anträge der Verteidigung abgewiesen
Ann Sophie hat die Startnummer 17 beim ESC. Foto: Julian Stratenschulte
Eurovision Song Contest 2015
Die 27 Finalisten, ihre Lieder, ihre Chancen
Ein Panzer der syrischen Armee während eines Gefechts mit IS-Anhängern in Palmyra. Foto: Stringer
Debakel in Syrien
Obama nennt IS-Vormarsch "taktischen Rückschlag"
Eine Einheit der syrischen Armee unweit von Palmyra beim Beschuss von IS-Stellungen. Foto: EPA
Islamischer Staat
US-Senator fordert Bodentruppen gegen IS-Vormarsch
Ein wahrer Koloss: Das Badeanzug-Model Samantha Hoopes mit dem "Most American Thickburger".
US-Fast-Food-Kette
Das ist der männlichste Burger der Welt
In Deutschland landen jährlich etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Davon stammen 6,7 Millionen Tonnen von Privathaushalten. Foto: Arno Burgi
Frankreich
Handel darf Lebensmittelreste nicht wegwerfen
Der Jazz-Bassist Eberhard Weber wird jetzt mit einem Jazz Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Foto: Marijan Murat
Bassist Weber
"Verteidige Jazzmusik solange ich kann"
Josef Thoraks "Schreitende Pferde".
"Schreitende Pferde"
Wohin mit der Nazi-Kunst aus Bad Dürkheim?
Bild aus harmonischeren Tagen: Die AfD-Sprecher Konrad Adam, Frauke Petry und Bernd Lucke (v.l.)  während des Gründungsparteitags im April 2013.
Lucke gegen Petry
Machtkampf in der AfD eskaliert
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Geheimnisvoller Planet: Fantastische Himmel
Geheimnisvoller Planet Fantastische Himmel
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Geheimnisvoller Planet Blizzards
Geheimnisvoller Planet: Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Technik Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Technik Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl - Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Der Nostradamus-Effekt: Das Jüngste Gericht
Der Nostradamus-Effekt Das Jüngste Gericht
Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Technik Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
Technik Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret Die Alien-Verschwörung
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Panorama Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Technik Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Die weiße Gefahr - Lawinenexperten im Einsatz
Die weiße Gefahr Lawinenexperten im Einsatz
Superschiffe - Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe Atom-U-Boot USS Kentucky
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Seitensprünge der Geschichte Nazis, UFOs, Aliens
Noch 4 Stunden
Naturgewalten: Texas Twister
Mensch & Natur Texas Twister
Noch 6 Stunden
Raketenwerfer und Haubitzen - Die Artillerie der Bundeswehr
Technik Die Artillerie der Bundeswehr
Noch 12 Stunden
Die EMP-Bombe - Impuls zum Blackout
Technik Impuls zum Blackout
Noch 13 Stunden
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Noch 14 Stunden
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Noch 15 Stunden
Die Geschichte der Atombombe
Wissenschaft & Technik Die Geschichte der Atombombe
Noch 16 Stunden
Der Tag an dem die Erde stillsteht
Wissenschaft Der Tag an dem die Erde stillsteht
Noch 18 Stunden
Geheimnisse der Tiefe: Räuber der Ozeane
Geheimnisse der Tiefe Räuber der Ozeane
Noch 19 Stunden
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (1)
History Die Achsenmächte (1)
Noch 1 Tag
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (2)
History Die Achsenmächte (2)
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (1)
Wissen Flucht von der Erde (1)
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (2)
Wissen Flucht von der Erde (2)
Noch 1 Tag
F... you Brain - Täuschung und Illusion
Technik F... you Brain - Täuschung und Illusion
Noch 1 Tag
Mensch & Natur Die Welt der Viren
Noch 1 Tag
Mikrokosmos Mensch - Was in uns lebt
Mikrokosmos Mensch Was in uns lebt
Noch 1 Tag
Invasion der Kraken
Mensch und Natur Invasion der Kraken
Noch 1 Tag
Hitlers Stealth Fighter
Technik Der erste unsichtbare Flieger
Noch 1 Tag
Geheime Erfindungen: Mini-UFOs und Raketenrucksäcke
Technik Geheime Erfindungen: Mini-UFOs und Raketenrucksäcke
Noch 1 Tag
Japans geheime Flotte - Die größten U-Boote des Zweiten Weltkriegs
History Japans geheime Flotte
Noch 1 Tag