Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Gesundheit Organspende: Oft müssen Angehörige entscheiden

Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Tod eines Menschen stehen Angehörige oft zusätzlich vor einer schwierigen Entscheidung. Sollen wir die Organe des Toten zur Transplantation freigeben? Experten raten, sich etwas Zeit zu lassen.

In neun von zehn Fällen müssen die Angehörigen über eine mögliche Organspende entscheiden, weil der Verstorbene seinen Willen nicht dokumentiert hat. Das geht aus Zahlen der (DSO) hervor. Nur knapp sieben Prozent hatten 2011 ihre Entscheidung schriftlich hinterlegt, zum Beispiel mit einem Organspendeausweis. 28 Prozent hatten sich vor ihrem Tod zumindest mündlich geäußert.

In 42 Prozent der Fälle waren die Angehörigen bei ihrer Entscheidung auf den «mutmaßlichen Willen» des Verstorbenen angewiesen. In jedem vierten Fall gab es gar keinen Anhaltspunkt, ob der Tote für oder gegen Organspende war.

«Die Ablehnungsrate ist mit über 40 Prozent am höchsten, wenn die Entscheidung alleine im Ermessen der Angehörigen liegt», folgert die Stiftung. «Aus Unsicherheit, die falsche Entscheidung zu treffen, kommt es hier in vier von zehn Fällen zu einer Ablehnung der Organspende.»

Viele Angehörige sagen ihrer Einschätzung nach nicht etwa deswegen «Nein», weil sie glauben, dass der Verstorbene gegen eine Organspende gewesen wäre, «sondern weil sie nichts falsch machen wollen - und weil ihnen in dem Moment einfach alles zu viel ist.»

«Unser Problem sind nicht diejenigen, die sich zu Lebzeiten gegen eine Organspende entscheiden, sondern die, die gar nichts sagen. Die muten ihren Angehörigen eine schwere Last zu.» Auch für die Ärzte sei das Gespräch mit den Angehörigen schwierig. Häufigste Fehler: falscher Zeitpunkt (zu früh), falscher Ort (zwischen Tür und Angel), zu wenig Einfühlungsvermögen, unnötiger Zeitdruck: «Die Angehörigen müssen das Tempo vorgeben.»

Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist 2011 wieder deutlich gesunken. Nach Angaben der DSO spendeten im vergangenen Jahr 1200 Menschen nach ihrem Tod Organe, 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr haben sich Gesundheitsexperten aller Fraktionen im Bundestag gemeinsam mit Gesundheitsminister Daniel Bahr auf eine Neuregelung der Organspende geeinigt. Die Bereitschaft der Bürger zu einer Spende soll regelmäßig abgefragt werden, etwa mit dem Versand der Versichertenkarte. Die Details einer künftigen Regelung sind noch umstritten.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Laborleiter Philippe Cledon sitzt im Eizelllabor im Uniklinikum in Tübingen bei der Eizellensuche an einem Mikroskop
Kinderwunsch wird veschoben
Mehr Frauen lassen Eizellen einfrieren
Tipps für Kontaktlinsenträger
Wenn der Schädel brummt
Die zehn goldenen Regeln für Kontaktlinsenträger
Tabletten und Kapseln in einer Pillenbox
Neue Medikamente
Nur jedes zweite Arzneimittel hat Zusatznutzen
Mit Hilfe von Labormäusen können Krebspatienten die richtige Chemotherapie finden - bislang kostet das aber den Kranken viel Geld.
Hoffnung für Krebspatienten
30.000 Dollar für die persönliche Tumor-Maus
Beim Ausbruch der Geflügelpest durch das Virus H5N8 bei Mastputen in Mecklenburg-Vorpommern betrug die Sterblichkeit der Tiere bis zu 90 Prozent.
Vogelgrippe H5N8 in Niedersachsen
Wie gefährlich ist das Virus für Menschen?
Deutlich mehr Männer als Frauen leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Wenn der "Gefühlsmanager" Alkohol heisst
Männer ticken gesundheitlich anders
Crystal Meth ist eine synthetische Droge in kristalliner Form, die meist geschnupft wird. Das Methamphetamin macht schnell abhängig, tötet Nervenzellen ab und kann Psychosen und Hirnschäden verursachen.
Neue Webseite
Online-Hilfe für Crystal-Meth-Süchtige
image
"Wie der Weizen uns vergiftet"
Wie ungesund ist Gluten?
Viele Lebensmittel wie Instant-Suppen, Salz, Kaffeeweißer enthalten zum Beispiel Partikel aus Siliziumdioxid, damit sie nicht verklumpen.
Nano-Partikel im Alltag
Weder automatisch Fluch noch Wundertechnik
Schwangere sollten den Kontakt mit Weichmachern vermeiden.
Erschreckende US-Studie
Weichmacher machen Kinder dumm
Augen
Drei schnelle Übungen
Das hilft gegen gereizte Augen
Creutzfeldt-Jakob wird nicht von Bakterien, Viren oder Pilzen verursacht, sondern von einem falsch gefalteten kleinen Eiweißmolekül, einem sogenannten Prion.
Tödliche Creutzfeld-Jakob-Krankheit
Droht eine neue BSE-Epidemie?
Der Grippeimpfstoff ist laut amerikanischen Behörden in diesem Jahr nicht voll wirksam.
Mutiertes Virus
Grippeimpfung hilft diesen Winter kaum
Beine kreuzen, hinsetzen, dann wieder aufstehen - aber ohne Hilfsmittel: So geht der "Sitting-Rising-Test".
"Sitting-Rising-Test"
Diese Übung zeigt, wie lange Sie noch leben
Die Verbraucherzentrale rät, wegen Aluminiumgefahr nicht allzu häufig in Brezen zu beißen.
Kontrolleure finden Alu im Gebäck
Wie gefährlich ist die Brezel?
Gesunder Schlaf
Nicht überhitzen
Baby darf nur bis zur Brust zugedeckt sein
Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) fordert auch ein Verkaufsverbot an Jugendliche sowie ein Werbeverbot
E-Zigaretten
Design und Aromasorten könnten Kinder verführen
Inzwischen ist in Europa jeder Sechste fettleibig, während es nach den OECD-Daten im Jahr 2002 jeder Achte war.
OECD-Studie
Mehr "Kummerspeck" in Europa
Über den Wolken nimmt der Pupsdrang zu. "Boeing belly" nennt die Crew das Phänomen des Blähbauchs in der Luftfahrt.
Peinlich? Normal!
Pupse im Flieger bloß nicht verkneifen
Ein extrem seltenes Phänomen: In Brasilien hat sich eine junge Frau vermutlich bei der Nagelpflege mit HIV angesteckt.
Aids-Forschung
Eine verhängnisvolle Maniküre
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Über Monate wurden die Mäuse täglich zwei Stunden mit Handywellen bestrahlt.
Tests an Mäusen
Handystrahlen sollen vor Alzheimer schützen
Kein Spaß und dennoch sind die Leute zum Spaß hier: Im Warrior Fitness Boot Camp wird den New Yorker Geschäftsleuten Beine gemacht.
Training in Kampfmontur
Neuer US-Fitnesstrend: Militärdrill
Letzter Ausweg OP: Übergewichtige sollten sich erst unters Messer legen, wenn andere Therapien wie Sport nicht erfolgreich waren. (Bild: Büttner/dpa/tmn)
Krankhaftes Übergewicht
Krankhaftes Übergewicht: Wann eine OP helfen kann
Geballte Körnerkraft: Quinoa, Grünkern, Buchweizen und Hirse sind gesund und vielseitig einsetzbar.
Kochen mit Körnern
Gesund und lecker: Dinkel, Hirse und Co.
Nicht jede Schwangere braucht zusätzlich Eisen.
Nährstoffbedarf
Eisen in der Schwangerschaft
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Ob die Deutschen auch weniger rauchen, kann die Statistik nicht verraten: Schmuggelzigaretten sind naturgemäß nicht in ihr enthalten.
Neue Raucherstatistik
Weniger Kippen - mehr Steuern
Beine ohne Dellen und Falten - ein Wunsch, den nahezu jede Frau hat.
Was Frauen wollen
Gute Figur statt 30.000 Euro
Beim Arztbesuch müssen sich Patienten kurz fassen. Nach durchschnittlich acht Minuten ist ein Gespräch mit dem Arzt beendet.
GEK-Ärzte-Studie
Acht Minuten pro Kassenpatient
Viele Menschen leiden, wenn die Flugzeit der Birkenpollen anbricht.
Hatschi!
Birken-Allergiker stehen vor schwerem Jahr
Für die Studie wurden 275 Patienten mit Reizdarm untersucht.
Kleie ist unwirksam
Flohsamen gegen Reizdarm
Ärzte raten bei einer Erkältung von Sport ab. Denn körperliche Anstrengung kann schlimme Folgen haben.
Das geht aufs Herz!
Ärzte warnen vor Sport bei Erkältung
Ganz schön eisig: Die richtigen Schuhe schützen vor dem Frieren.
Dauerproblem im Winter
Was hilft bei kalten Füßen?
Aus den Wurzeln der südafrikanischen Geranienart Pelargonium sidoides wird das Erkältungsmittel Umckaloabo gewonnen.
Umckaloabo für alle
Patent für Erkältungsmittel entzogen
Kritischer Blick in den Spiegel: Gerade nach den Feiertagen fragt sich so mancher, ob das Schlemmen nicht für einige zusätzliche Pfunde gesorgt hat.
Die Mischung macht's
So schmilzt der Winterspeck
Ein Weg der Selbsttherapie: Langsames Atmen lindert laut einer US-Studie den Schmerz.
US-Studie
Langsames Atmen lindert Schmerz
Häufigste Ursachen für Krankmeldungen sind Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems.
35 Tage im Jahr
Straßenkehrer fehlen am häufigsten im Job
 
 
Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, Mülllaster und Polizeibeamter im verregneten Glasgow
Horror-Crash in Glasgow
Müllwagen rast in Fußgänger-Gruppe - Tote
Teilnehmer der "Pegida"-Proteste mit Deutschlandfahnen in Dresden
"Pegida"-Bewegung
17.500 Menschen gehen in Dresden auf die Straße
Der britische Rocksänger Joe Cocker ist nach einem Bericht der englischen BBC tot.
Im Alter von 70 Jahren gestorben
Rocklegende Joe Cocker ist tot
image
Leute
Joe Cocker im Alter von 70 Jahren gestorben
image
Angelina Jolie
Ehe mit Brad Pitt ist "harte Arbeit"
image
Stress unterm Weihnachtsbaum
So ertragen Sie die buckelige Verwandtschaft
Ein Juwelier hat bei einem Überfall auf sein Geschäft bei Duisburg zur Waffe gegriffen und einen der Räuber erschossen.
Räuber bei Überfall in Moers erschossen
Polizei ermittelt gegen den Juwelier
image
Leute
Promi-Bild des Tages
Stormtroopers von Star Wars
Ungewöhnliche Hilfe für Mobbing-Opfer
Mit Stormtroopers zum Unterricht
"Pegida"-Protest in Dresden: Zuletzt waren bis zu 15.000 Demonstranten beteiligt.
"Pegida"-Demonstrationen
Schröder fordert "Aufstand der Anständigen"
Kurz bevor ein Autofahrer in Dijon in eine Menge fuhr und 13 Fuß´gänger verletzte, soll er Augenzeugen zufolge "Allahu Akbar" (Gott ist groß) gerufen haben.
Zwei Attacken in Frankreich
Zwischen Terrorangst und Erleichterung
In einem 13-minütigen Video hat YouTuber Simon Unge angekündigt, seine erfolgreichen Kanäle "Ungefilmt" und "Ungespielt" einzustellen.
Simon Unge stoppt Kanäle
Wie Mediakraft auf den YouTuber-Aufstand reagiert
image
Leute
Herbert Grönemeyer geht auf Fotografen los
image
Panorama
Die fünf besten Trickfilme zum Weihnachtsfest
Die Aussöhnung zwischen Kuba und den USA weckt enorme Erwartungen auf der ganzen Welt.
Kuba vs. USA
Wie eine Sperma-Post bei der Entspannung half
Normalerweise ist er entspannter: Am Flughafen in Köln/Bonn ist Herbert Grönemeyer mit Fotografen aneinander geraten.
Video zeigt tobenden Grönemeyer
"F... off! F... off, hab ich gesagt!"
Udo Jürgens und Helene Fischer bei der ZDF-Jubiläumsgala "Udo Jürgens _ Mitten im Leben" im September.
"Helene Fischer Show"
Udo Jürgens wird noch einmal singen
image
Leute
Phil Rudd will zurück zu AC/DC - und Angeln gehen
Die Deutsche Bahn will mehr Kameras an den Bahnhöfen installieren.
Mehr Kameras, längere Aufzeichnung
Bahn weitet Video-Überwachung stark aus
image
Leute
Fünf Fragen zum Tod von Udo Jürgens
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
History Invasion im Morgengrauen - Die Landung in der Normandie (1)
Lebendig begraben - Alltag in der Isolationshaft
History Seitensprünge der Geschichte: Nazis, UFOs, Aliens
Der Tag danach (2)
Zeitgeschehen Der Tag danach (2)
Der Tag danach (1)
Zeitgeschehen Der Tag danach (1)
Adrenalin am Steuer Extreme Straßen
Ebola Kampf gegen das Virus
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
History Krieger der Vergangenheit - Die Germanen
Krieger der Vergangenheit - Sparta
History Krieger der Vergangenheit - Sparta
Superspione
Zeitgeschehen Superspione
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde Tsunami
Gladiatoren der Wildnis
Mensch & Natur Gladiatoren der Wildnis
USS Florida - Das Stealth-U-Boot der Navy
USS Florida Das Stealth-U-Boot der Navy
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
Technik der Welt: Schusswaffen
Technik Technik der Welt: Schusswaffen
Das Universum: Die Reise der Kometen
Das Universum Die Reise der Kometen
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
Das Universum: Kosmische Feuerstürme
Das Universum Kosmische Feuerstürme
Noch 8 Stunden
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
Noch 14 Stunden
Countdown Erde - Methangas
Countdown Erde Methangas
Noch 14 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Asteroiden
Geheimnisse des Weltalls Asteroiden
Noch 16 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Raumsonden
Geheimnisse des Weltalls Raumsonden
Noch 17 Stunden
Schwarze Löcher - Eine Zeitreise ins Universum
Schwarze Löcher Eine Zeitreise ins Universum
Noch 19 Stunden
Gerissen - Löwen auf der Jagd
Gerissen Löwen auf der Jagd
Noch 23 Stunden
Robin Hood - Die wahre Geschichte (1)
Die wahre Geschichte Robin Hood (1)
Noch 1 Tag
Robin Hood - Die wahre Geschichte (2)
Die wahre Geschichte Robin Hood (2)
Noch 1 Tag
Krieger der Vergangenheit - Sparta
History Krieger der Vergangenheit - Sparta
Noch 1 Tag
Die Krokodile von Crab Island
Mensch & Natur Die Krokodile von Crab Island
Noch 1 Tag
Technik der Welt: Schusswaffen
Technik Technik der Welt: Schusswaffen
Noch 2 Tage
Die Brücke von Remagen - Wendepunkt an der Westfront
Die Brücke von Remagen Wendepunkt an der Westfront
Noch 2 Tage
Adolf Hitler - Wahn und Wahnsinn
Adolf Hitler Wahn und Wahnsinn
Noch 2 Tage
F-104 "Starfighter" - Sternenjäger oder Witwenmacher?
F-104 "Starfighter" Sternenjäger oder Witwenmacher?
Noch 3 Tage
Helitechnik extrem - Erfolgsmodell Bo 105
Helitechnik extrem Erfolgsmodell Bo 105
Noch 4 Tage
Hubble - Rätsel des Universums
Hubble Rätsel des Universums
Noch 4 Tage
Überleben in der grünen Hölle - Das Dschungelcamp der Fremdenlegion
Überleben in der grünen Hölle - Das Dschungelcamp der Fremdenlegion
Noch 4 Tage
Mission Kaguya - Im Bann des Mondes
Mission Kaguya Im Bann des Mondes
Noch 4 Tage
Mission Asteroid
Wissen Mission Asteroid
Noch 4 Tage