Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Neue Datenregister "Die Politik sagt dem Krebs den Kampf an"

Bessere Früherkennung, persönliche Anschreiben, bundesweite Datenanalyse: Die Bundesregierung will den Kampf gegen Krebs verstärken. Nun hat der Bundestag das entsprechende Gesetz verabschiedet.

Die Krebskranken in Deutschland sollen von mehr Früherkennung und besseren Therapien profitieren. Einheitliche Krebsregister sollen sämtliche Patientendaten erfassen, damit die Behandlungen optimiert werden können. Ein entsprechendes Gesetz verabschiedete der Bundestag mit den Stimmen der Koalition bei Enthaltung der Opposition.

"Das ist ein starkes Signal, dass die Politik dem Krebs den Kampf ansagt", sagte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP). Er zeigte sich zuversichtlich, dass auch der Bundesrat das Gesetz billigen wird, obwohl es dort nach dem Regierungswechsel in Niedersachsen eine rot-grüne Mehrheit gibt.

Experten begrüßten Gesetz

Direkt spürbar wird für viele Menschen sein, dass künftig umfangreicher als bisher zur Früherkennung eingeladen wird. Regelmäßige persönliche Briefe sollen auf Untersuchungen zu Darm- und Gebärmutterhalskrebs aufmerksam machen. Bisher gibt es ein organisiertes Früherkennungsprogramm nur für Brustkrebs. Altersgrenzen und Einladungsrhythmus sind noch offen. Menschen ab 50 Jahren kommen bei Darmkrebs infrage, bei Gebärmutterhalskrebs Frauen zwischen 20 und 65.

Die unterschiedlichen klinischen Krebsregister werden bundesweit vereinheitlicht. Erfasst werden sollen die Daten der Patienten zu Diagnose, Behandlung, aber auch Nachsorge und Rückfällen. Einerseits sollen mögliche Schwächen laufender Behandlungen abgestellt werden. Darüber hinaus sollen im Nachhinein Lehren für künftige Fälle gezogen werden und Therapien verbessert werden.

Vor allem in Ostdeutschland gibt es solche Datensammlungen traditionell seit Jahren, auch in Bayern sind Krebsregister aufgebaut, im Westen klaffen aber noch große Lücken.

Experten begrüßten das Gesetz. "Das ist ein großer Schritt für Deutschland", sagte die Regensburger Krebsspezialistin Monika Klinkhammer-Schalke. "Die Daten werden zusammengeführt und man kann aktuell sehen: Ist es so gelaufen, wie die Leitlinien, wie hohe Empfehlungen es vorschreiben?" Viele Patienten würden nur zu 30 bis 40 Prozent leitliniengerecht behandelt. "Das ist ein Drama."

Der Aufbau der Krebsregister dauert jedoch noch einige Jahre. Ende vergangenen Jahres gab es eine Einigung zur Finanzierung des Aufbaus für acht Millionen Euro. Die Deutsche Krebshilfe übernimmt 90 Prozent der Kosten, die Länder 800.000 Euro. Schon bislang hatten solche Datensammlungen Erkenntnisse gebracht. Man erkannte etwa, dass nicht bei jeder Brustkrebsoperation alle Lymphknoten im Achselbereich entfernt werden müssen.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Cannabis soll nicht zwangsläufig schädlich für die Lunge sein.
US-Studie zu Cannabis
Ein Joint täglich schadet der Lunge nicht
Spinne
Acht Beine, pure Panik
Was Tierphobiker tun können
Modell eines menschlichen Gehirns
Verblüffende Studie
Schmerzen verbessern das Gedächtnis
2014 wurden in Deutschland insgesamt rund 17.000 neuerkrankte Pankreas-Karzinom-Patienten registriert.
Erschreckende Zahlen
Immer mehr Fälle von Bauchspeicheldrüsen-Krebs
Schmerzmittel nicht unbedacht einnehmen
Ibuprofen, Paracetamol und Co.
Die gefährlichen Nebenwirkungen von Schmerzmitteln
Eine Forscherin im Labor.
Mutationen des Virus
Fortschritte bei Ebola-Bekämpfung in Gefahr
Eine Zigarette in Ehren? Laut WHO sind die Glimmstängel für viele Todesfälle verantwortlich.
Rauchen & Co.
Der Killer sind die Lifestyle-Krankheiten
Anders als bei anderen koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee lockten der Geschmack und das "gezielte Marketing" bei Energy Drinks gerade junge Konsumenten an, kritisiert Foodwatch.
Reaktion auf neue Studie
Foodwatch will Energy-Drinks für Jugendliche verbieten
image
Die besten Tipps
So bekämpfen Sie den Winterblues
Die "Pille danach" wird es in Zukunft ohne Rezept in der Apotheke geben.
Entscheidung in Brüssel
Die "Pille danach" wird rezeptfrei
Operateur mit 3D-Brille sitzt an Monitor mit geöffnetem Auge
Plastischer, größer, heller
Augenärzte operieren mit 3D-Brille
Ein Drittel der Krebsfälle sind auf Umweltfaktoren und das Erbgut zurückzuführen. Der Großteil der Erkrankungen ist laut Wissenschaftlern also schlicht Pech.
Mutationen
Warum manche Krebsarten einfach Pech sind
image
Frohes Neues
Was gegen den Silvester-Kater hilft
image
Schlank und rank im neuen Jahr
Diese Bücher helfen gegen Weihnachtsspeck
Rotwein-Studie
Resveratrol
Rotwein aktiviert Millionen Jahre alten Zellschutz
Energy Drinks werden in den Augen vieler Gesundheitsexperten zu leichtfertig konsumiert.
Süßer und gefährlicher Kick
Ärzte raten von Wodka Energy ab
Wer abnehmen will, muss viel trinken. Eine 70 Kilogramm schwere Frau sollte also etwa 2,1 Liter pro Tag trinken.
Abspecken nach dem Fest
So werden Sie die Weihnachtspfunde wieder los
Seit den 1990er Jahren ist bekannt, dass menschliche Zellen Cannabinoide auch selbst bilden können.
Wunderheilung im Labor
Wie Cannabis Krebszellen zum Platzen bringt
56 Prozent der Deutschen meinen, sie würden sich gesund oder sogar sehr gesund ernähren.
Studie
Deutsche halten sich für gesünder als sie sind
E-Book im Dunkeln hinter Vorhang
Gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus
E-Books bringen innere Uhr aus dem Takt
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Über Monate wurden die Mäuse täglich zwei Stunden mit Handywellen bestrahlt.
Tests an Mäusen
Handystrahlen sollen vor Alzheimer schützen
Kein Spaß und dennoch sind die Leute zum Spaß hier: Im Warrior Fitness Boot Camp wird den New Yorker Geschäftsleuten Beine gemacht.
Training in Kampfmontur
Neuer US-Fitnesstrend: Militärdrill
Letzter Ausweg OP: Übergewichtige sollten sich erst unters Messer legen, wenn andere Therapien wie Sport nicht erfolgreich waren. (Bild: Büttner/dpa/tmn)
Krankhaftes Übergewicht
Krankhaftes Übergewicht: Wann eine OP helfen kann
Geballte Körnerkraft: Quinoa, Grünkern, Buchweizen und Hirse sind gesund und vielseitig einsetzbar.
Kochen mit Körnern
Gesund und lecker: Dinkel, Hirse und Co.
Nicht jede Schwangere braucht zusätzlich Eisen.
Nährstoffbedarf
Eisen in der Schwangerschaft
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Ob die Deutschen auch weniger rauchen, kann die Statistik nicht verraten: Schmuggelzigaretten sind naturgemäß nicht in ihr enthalten.
Neue Raucherstatistik
Weniger Kippen - mehr Steuern
Beine ohne Dellen und Falten - ein Wunsch, den nahezu jede Frau hat.
Was Frauen wollen
Gute Figur statt 30.000 Euro
Beim Arztbesuch müssen sich Patienten kurz fassen. Nach durchschnittlich acht Minuten ist ein Gespräch mit dem Arzt beendet.
GEK-Ärzte-Studie
Acht Minuten pro Kassenpatient
Viele Menschen leiden, wenn die Flugzeit der Birkenpollen anbricht.
Hatschi!
Birken-Allergiker stehen vor schwerem Jahr
Für die Studie wurden 275 Patienten mit Reizdarm untersucht.
Kleie ist unwirksam
Flohsamen gegen Reizdarm
Ärzte raten bei einer Erkältung von Sport ab. Denn körperliche Anstrengung kann schlimme Folgen haben.
Das geht aufs Herz!
Ärzte warnen vor Sport bei Erkältung
Ganz schön eisig: Die richtigen Schuhe schützen vor dem Frieren.
Dauerproblem im Winter
Was hilft bei kalten Füßen?
Aus den Wurzeln der südafrikanischen Geranienart Pelargonium sidoides wird das Erkältungsmittel Umckaloabo gewonnen.
Umckaloabo für alle
Patent für Erkältungsmittel entzogen
Kritischer Blick in den Spiegel: Gerade nach den Feiertagen fragt sich so mancher, ob das Schlemmen nicht für einige zusätzliche Pfunde gesorgt hat.
Die Mischung macht's
So schmilzt der Winterspeck
Ein Weg der Selbsttherapie: Langsames Atmen lindert laut einer US-Studie den Schmerz.
US-Studie
Langsames Atmen lindert Schmerz
Häufigste Ursachen für Krankmeldungen sind Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems.
35 Tage im Jahr
Straßenkehrer fehlen am häufigsten im Job
 
 
Erfolg für Alexis Tsipras: Seine Linkspartei hat die Parlamentswahl in Griechenland klar gewonnen.
Tsipras feiert Syriza-Triumph
"Das griechische Volk hat gesprochen"
Die in den Tiefen der Arktis gefundenen Fische sind rosafarben und durchsichtig.
Antarktis
Bizarrer Fund - 740 Meter unter dem Eis
image
Courtney Love und Frances Bean
Cobain-Frauen wieder vereint
Aus "Greece" und "exit" wird "Grexit": Damit ist das Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone gemeint.
Wahl in Griechenland
Mit Syriza droht das "Grexit"-Szenario
Syriza-Anhänger in Athen: Das Linksbündnis hat die Parlamentswahl in Griechenland gewonnen.
Griechenland
Euro-Kurs sackt nach Syriza-Sieg ab
image
Elisa Schlott
Das ist das Drogenmädchen aus dem "Tatort"
Wenn ein Asteroid Richtung Erde fliegt (Symbolbild), kann es gefährlich werden. Bei "2004 BL86" bleiben die Experten aber entspannt.
Asteroid schrammt an Erde vorbei
Wo Sie "2004 BL86" sehen können
Theaterplatz in Dresden: Bislang kamen von Mal zu Mal mehr Pegida-Demonstranten. Dieser Trend ist nun gebrochen.
Demonstration in Dresden
Pegida kämpft gegen den Untergang
In einer Disco in Erfurt (Symbolbild) hat ein Gast seine Begleiterin als Pfand zurückgelassen.
Kurz und Knapp - der Nachrichtensplitter
Mann lässt Frau als Pfand zurück
image
Panorama
Ex-Bandkollege muntert Benjamin Boyce auf
image
Leute
Ryan Reynolds wollte sein Kind stillen
Mariupol
Liveticker zur Ukraine-Krise
Sondertreffen der EU-Außenminister in Brüssel
image
Leute
Promi-Bild des Tages
Gerichtsmediziner transportieren wenige Stunden nach der Tat die Leiche der 19-Jährigen ab.
Verbrannte Schwangere in Berlin
Sie trug wohl das Baby ihres Mörders in sich
image
Angelina Heger
"Bin vielen Leuten auf die Nerven gegangen"
Aufgrund von Ausschreitungen bei der "Vielfalt statt Einfalt"-Demonstration in Hamburg setzte die Polizei auch Schlagstöcke ein.
Mit Eiern, Flaschen und Pyrotechnik
Demo zur Hamburger Sexualkunde eskaliert
image
Panorama
Krimi-Tipps am Sonntag
Rettungshubschrauber in den französischen Alpen
Lawinen
Sechs französische Skibergsteiger von Lawine getötet
Kritik an neuen Facebook-Regeln
Facebook
Justizministerium kritisiert Datenrichtlinien
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
USA Top Secret: Fort Knox
USA Top Secret Fort Knox
Die Reeperbahn Deutschlands sündigste Meile
USA Top Secret: Präsident im Visier
USA Top Secret Präsident im Visier
Geheimnisse der Tiefe: Killerwellen
Geheimnisse der Tiefe Riesenwellen
Reine Nervensache: Schwertransport XXL
Auto Reine Nervensache: Schwertransport XXL
Generation Erde - Rasanter Wandel
Generation Erde Rasanter Wandel
Nofretetes Geheimnis - Auf der Berliner Museumsinsel
Nofretetes Geheimnis Auf der Berliner Museumsinsel
Generation Erde - Effiziente Energie
Generation Erde Effiziente Energie
Stephen Hawking - Gibt es Gott?
Stephen Hawking Gibt es Gott?
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
Hiroshima - Der Tag danach
Hiroshima Der Tag danach
Geheimnisse des Weltalls: Kosmische Kälte
Geheimnisse des Weltalls Kosmische Kälte
Geheimnisse des Weltalls: Nemesis
Geheimnisse des Weltalls Nemesis
Geheimnisse des Weltalls: Kometen
Geheimnisse des Weltalls Kometen
Mythos und Wahrheit: UFOs
Mythos und Wahrheit UFOs
Überlebt - 60 Stunden am Meeresgrund
Überlebt 60 Stunden am Meeresgrund
Geheimnisvoller Planet: In der Lebenszone
Geheimnisvoller Planet In der Lebenszone
Schule der Krieger - Absprung in die Finsternis
Schule der Krieger - Absprung in die Finsternis
Überlebt - Kollision am Himmel
Wissen Überlebt - Kollision am Himmel
Überlebt - Die schlimmsten Stürme
Panorama Überlebt - Die schlimmsten Stürme
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Die wahre Geschichte: Das Schweigen der Lämmer
Die wahre Geschichte Das Schweigen der Lämmer
Noch 1 Stunde
Technik Brücken am Limit
Noch 6 Stunden
Hippo vs. Krokodil - Überleben am Luangwa River
Hippo vs. Krokodil Überleben am Luangwa River
Noch 13 Stunden
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
Noch 23 Stunden
Mythos und Wahrheit: UFOs
Mythos und Wahrheit UFOs
Noch 1 Tag
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Wissenschaft Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Noch 1 Tag
Hiroshima - Der Tag danach
Hiroshima Der Tag danach
Noch 1 Tag
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (1)
Hitler und Mussolini Die Achse des Bösen (1)
Noch 1 Tag
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (2)
Hitler und Mussolini Die Achse des Bösen (2)
Noch 1 Tag
Das Geheimnis der Kristallschädel
Mystery und Crime Das Geheimnis der Kristallschädel
Noch 1 Tag
Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Noch 1 Tag
Die Erde: Ein Planet von innen (2)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (2)
Noch 1 Tag
Dino-DNA und Meteoritenstaub - Im Naturkundemuseum New York
Dino-DNA und Meteoritenstaub Im Naturkundemuseum New York
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Kometen
Geheimnisse des Weltalls Kometen
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Nemesis
Geheimnisse des Weltalls Nemesis
Noch 1 Tag
Überschallstürme und Methanregen - Das Wetter der Planeten
Überschallstürme und Methanregen Das Wetter der Planeten
Noch 1 Tag
History Krieger der Vergangenheit - Die Koa Warriors
Noch 2 Tage
Jeder gegen Jeden - Krieg auf Russlands Straßen
Jeder gegen Jeden Krieg auf Russlands Straßen
Noch 2 Tage
Black Ops - Showdown im Dschungel
Black Ops Showdown im Dschungel
Noch 2 Tage
Wetter extrem - Die Natur schlägt zurück
Wetter extrem Die Natur schlägt zurück
Noch 2 Tage