Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Kampf gegen Partydroge Was macht Crystal so gefährlich?

Körper kaputt, Seele kaputt: Crystal Meth ist auf dem Vormarsch. Das beschäftigt derzeit die Politik in Deutschland und in Tschechien. Doch was macht die Droge eigentlich so gefährlich?

Die Droge macht schnell abhängig und führt zu schweren Gesundheitsschäden: Kristallines Methamphetamin, besser bekannt unter dem Namen Crystal, stammt zumeist aus Tschechien und wird im angrenzenden Sachsen und Bayern immer mehr zum Problem. Der Kampf gegen den Drogenschmuggel ist Thema beim Treffen von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) mit seinem tschechischen Kollegen Jan Kubice und den Innenministern aus Sachsen und Bayern in Prag.

Wie verbreitet ist Crystal in Deutschland?

Zwar finden Polizei und Zoll meist nur vergleichsweise geringe Mengen der Droge, die Gesamtmenge ist aber in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 2011 wurde laut Bundeskriminalamt in 2112 Fällen Crystal gefunden - eine Steigerung um 164 Prozent. Insgesamt wurden 2011 rund 40 Kilogramm Crystal beschlagnahmt, das waren knapp 49 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Vergleich: 2009 waren erst 7,2 Kilo Crystal gefunden worden.

Wie viele Menschen konsumieren die Droge?

Dazu gibt es nur wenige konkrete Angaben. Nach Angaben der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans (FDP), ist Crystal aber ein zunehmendes Problem bei Erstkonsumenten. 2011 wurden insgesamt 1693 Konsumenten erstmals wegen Crystal auffällig, das waren 163 Prozent mehr als im Jahr davor. Damit nahmen in Deutschland erstmals mehr Erstkonsumenten Crystal als Ecstasy. Auch bei der Drogenberatung häufen sich die Crystal-Fälle. Allein in Sachsen stieg der Anteil der Klienten zwischen 2010 und 2011 um fast 30 Prozent.

Was ist Crystal?

Crystal oder auch Meth ist der Szenename für Methamphetamin, eine künstlich hergestellt Droge. Es wird als weißes oder eingefärbtes kristallines Pulver, teilweise auch als Tabletten oder Kapseln verkauft. Hergestellt wird es aus dem Wirkstoff Ephedrin, der in Asthma-, Husten- und Grippemedikamenten enthalten ist.

Was macht Crystal so gefährlich?

Crystal putscht den Körper auf, führt zu einer Leistungssteigerung. Hunger, Schlaf und Schmerzempfinden werden unterdrückt. Typisch ist auch Euphorie, extreme Nervosität, ein gesteigertes Selbstwertgefühl und eine erhöhte Risikobereitschaft. Für die Nervenzellen ist Crystal hochgiftig. Vor allem der Langzeitkonsum kann zu Nervenschäden, Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, Zahnausfall, Herzproblemen, Hautentzündungen und Psychosen führen.

Woher kommt die Droge?

Crystal wird vorwiegend in Tschechien hergestellt und dann nach Deutschland geschmuggelt. Die Droge ist laut Sicherheitsbehörden auch auf sogenannten Asiamärkten im tschechischen Grenzgebiet billig und einfach zu beschaffen. In Sachsen tauchte die Droge nach Angaben des Landeskriminalamts (LKA) erstmals verstärkt Ende 1998 im Erzgebirgsraum auf, hat sich aber mittlerweile zu einem Problem in ganz Sachsen und Bayern entwickelt und breitet sich auch zunehmend in anderen Bundesländern aus. Anfangs wurde Crystal nur in Kleinstmengen geschmuggelt, mittlerweile liegen die Mengen im Kilobereich.

Was unternehmen die Behörden?

Mit verstärkten Kontrollen in der Grenzregion soll der Druck auf Schmuggler und Konsumenten erhöht werden. Im Rahmen der «Operation Speedway» gingen 2011 und 2012 Zoll- und Polizeibehörden in Deutschland und Tschechien gemeinsam gegen Crystal-Dealer und Schmuggler vor. In Tschechien wurden laut Bundesinnenministerium in jüngster Zeit 41 illegale Labore zur Methamphetaminherstellung ausgehoben. Beiderseits der Grenze gab es zudem mehr als 1000 Festnahmen. Bayerns Innenminister Joachim Hermann (CSU) fordert, die «tschechischen Drogenküchen» konsequent auszuheben und auch den Import der Crystal-Grundstoffe aus Polen zu stoppen.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Sterbehilfe in der Schweiz
Dr. Tod
"Suizid-Tourismus" aus Deutschland in die Schweiz
Polio
Impfung unwirksam
Mutiertes Polio-Virus im Kongo entdeckt
Charité Berlin
Tödliches Virus
Ebola ist keine Gefahr für Deutschland
Gartenzwerg
Neue Studie
Nachbarschaft hat Einfluss auf Herzgesundheit
Fauja Singh
Gesunder Lebenswandel
Wie Sie bis zu 17 Jahre länger leben
Untersucht wurde das Angebot von 82 Krankenkassen mit rund 96 Prozent der gesetzlich Versicherten.
Auf die Zusatzleistungen kommt es an
Welche Krankenkasse passt zu mir?
Ältere sind häufig gelassener als Jüngere
Studie zu Burnout
Generation 50plus lebt gelassener als Jüngere
Mehr als 1100 Menschenleben in vier Ländern hat das Ebola-Virus in Westafrika bereits gefordert.
Wo kommt Ebola her?
Suche nach der Keimzelle des Schreckens
Die robotergestützten Systeme gelten bisher als Neuland in der medizinischen Rehabilitation.
Hoffnung für Gelähmte
Klinik erprobt Roboteranzug
Suche nach einem Arzttermin
Nicht lange warten
So bekommen Sie schnell einen Termin beim Facharzt
Kinder in China zum Blutspenden gezwungen
Sieben Verdächtige festgenommen
Chinesische Bande zwang Kinder zu Blutspende
Schutzanzug
Ebola in Nigeria
Krankenhauspersonal läuft davon
Für eine gute Pflege fehlt in vielen Altenheimen in Deutschland das Personal.
Massenhaft Psychopharmaka in Altenheimen
"Das wird totgeschwiegen"
Wurst
Norddeutschland alarmiert
Dänische Bakterienwurst in Schleswig-Holstein
Trotzreaktion beim Kartenspiel
Tränen und Türknallen
Wenn Kinder nicht verlieren können
Listerien unter dem Mikroskop: Die Bakterien werden vor allem Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich.
In Dänemark
Zwölf Tote durch kontaminierte Wurst befürchtet
Nach WHO-Angaben starben allein zwischen dem 7. und 9. August 52 Menschen in den von Ebola besonders betroffenen Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone.
Epidemie in Afrika
WHO knüpft Einsatz von Ebola-Wirkstoff an Bedingungen
Gefährliche Kombination: Durch Pappteller und Servietten können Lebensmittel oft Bestandteile von Druckfarben enthalten.
Krebsgefahr durch Druckfarben
Servietten und Pappteller enthalten oft Gift
Getaptes Knie bei Mann mit Sportschuhen auf Rasen
Wirkungslose Therapie
Spritzen und Spiegelungen bessern Knieprobleme nicht
Nach Ansicht der Bundesdrogenbeauftragten sind E-Zigaretten schädlich für Kinder und Jugendliche.
Viel Dampf um die E-Zigarette
Verbot für Jugendliche gefordert
Charité Berlin
Tödliches Virus
Ebola ist keine Gefahr für Deutschland
Fauja Singh
Gesunder Lebenswandel
Wie Sie bis zu 17 Jahre länger leben
Polio
Impfung unwirksam
Mutiertes Polio-Virus im Kongo entdeckt
Untersucht wurde das Angebot von 82 Krankenkassen mit rund 96 Prozent der gesetzlich Versicherten.
Auf die Zusatzleistungen kommt es an
Welche Krankenkasse passt zu mir?
Gartenzwerg
Neue Studie
Nachbarschaft hat Einfluss auf Herzgesundheit
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Weniger Alkohol, mehr Sport: Vielen fällt es schwer, gute Vorsätze in die Wirklichkeit umzusetzen. (Bild: dpa)
Gesundheit
Gute Vorsätze: «Motiviert sein reicht nicht»
Wer sich regelmäßig Darmspiegelungen unterzieht, kann Krebserkrankungen vorbeugen. (Bild: ZB Funkregio Ost)
Gesundheit
Studie belegt Nutzen von Darmspiegelungen
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
In Deutschland fehlen rund 3600 Praxisärzte, warnt die Kassenärztliche Bundesvereinigung. (Bild: dpa)
Gesundheit
In Deutschland fehlen 3600 Praxisärzte
Nimmt eine Schwangere nach dem dritten Monat Folsäure ein, erhöht sich das Risiko, dass das Kind später Asthma bekommt. (Bild: dpa)
Gesundheit
Folsäure nur bis zum dritten Schwangerschaftsmonat
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Lebensrettender Schock: Mit Defibrillatoren können auch Laien Patienten vor dem plötzlichen Herztod retten. (Bild: dpa)
Gesundheit
Defibrillatoren machen Laien zu Lebensrettern
Durch eine kognitive Verhaltenstherapie soll Frauen bei Monatsbeschwerden geholfen werden. (Bild: dpa/tmn)
Gesundheit
Verhaltenstherapie kann bei Monatsblutung helfen
Kicken wie andere Kinder auch: Wird Rheuma in jungen Jahren richtig therapiert, kann der Nachwuchs ganz normal damit leben. (Bild: Marks/dpa/tmn)
Gesundheit
Rheuma bei Kindern: Normales Leben trotzdem möglich
Schwarzer, grüner oder auch Mate-Tee sind für kleine Kinder Tabu.
Gesundheit
Verstecktes Koffein: Bei Kindern Vorsicht bei Tee
Beim Eislaufen sollten Erwachsene immer eine Rettungsdecke dabeihaben. (Bild: dpa)
Gesundheit
Zum Eislaufen immer Rettungsdecke mitnehmen
Wegen jeder Kleinigkeit maulen - das macht die Situation meist nicht besser. (Bild: Remmers/dpa/tmn)
Gesundheit
Keiner mag mich - Jammern ist nur manchmal die Lösung
Schneeschaufeln strengt an - Herzkranke sollten daher lieber darauf verzichten. (Bild: dpa)
Gesundheit
Herzkranke sollten keinen Schnee schippen
Mindestens ein- bis zweimal täglich sollte die Haut eingecremt werden. (Bild: Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland/dpa/tmn)
Gesundheit
Bei Neurodermitis die Haut täglich eincremen
 
 
image
Leute
Ex-"Scandal"-Star Columbus Short in Haft
Lediglich sechs Personen wurden der Polizei zufolge in der Nacht zum Donnerstag festgenommen, weit weniger als in den Nächten zuvor.
Proteste flauen ab
Nationalgarde wird aus Ferguson abgezogen
Im Internet werden derweil Stimmen laut, die fordern, die Bärendame Daniza in Freiheit zu lassen.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Bärenmutter attackiert Pilzsammler
image
Leute
Kevin Sorbo beschimpft Ferguson-Demonstranten als "Tiere"
Schauspielerin Pamela Anderson setzt sich für Tierrechte ein.
Ice Bucket Challenge
Warum Pamela Anderson nicht mitmacht
Ab 20.30 Uhr rollt am Freitag in München der Ball.
Das bringt der Freitag
Die 52. Bundesliga-Saison beginnt
Drei israelische Teenager wurden im Juni entführt. Ihre Ermordung was das erste Glied einer Kettenreaktion, die zum aktuellen Gaza-Konflikt mit über 2000 Toten führte.
Gaza-Konflikt
Hamas gibt Entführung israelischer Teenager zu
Die sächsische Vorsitzende der Alternative für Deutschland hat gute Aussichten, in den sächsischen Landtag einzuziehen.
Wahlkampf in Sachsen
AfD fordert Volksabstimmung zur Abtreibung
image
Leute
Hat Rihanna einen neuen Stalker?
Duisburg baut wegen steigender Flüchtlingszahlen eine Zeltstadt für Asylbewerber auf.
"Inakzeptabel und beschämend"
Aus Syrien in die Duisburger Zeltstadt
image
Leute
Amy Winehouse erhält eine Gedenkstatue in London
Ein Sarg wird im Krematorium auf dem Öjendorfer Friedhof in Hamburg zur Feuerbestattung in einen Ofen gefahren.
Urteil am Bundesarbeitsgericht
Wem gehört das Zahngold?
image
"Ice Bucket Challenge"
Gwyneth Paltrow nominiert Chris Martin
Angelausflug der besonderen Art
Zackenbarsch verschlingt lebendigen Hai
Ahmet Davutoglu war zuletzt unter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan Außenminister.
Ahmet Davutoglu
Ein Erdogan-Intimus wird Ministerpräsident
Dr. Kent Brantly (li.) und Nancy Writbol (re.) haben das Krankenhaus verlassen.
"Ein wundervoller Tag"
Amerikanische Ebola-Patienten sind geheilt
Am meisten haperte es beim Taxi-Test bei den Quittungen. Fast 90 Prozent der Belege waren unvollständig ausgefüllt.
ADAC-Test
Jede achte Taxifahrt ist mangelhaft
image
Leute
Demi Moore plagen Schuldgefühle
Das Design der 1920er-Jahre soll erhalten bleiben, die verbaute Fahrzeugtechnik wird dagegen von heute sein
Elektroautos aus Mallorca
Loryc Electric: Aktuelle Technik im 1920er-Design
Die Bank of America soll Investoren beim Verkauf von strukturierten Wertpapieren hinters Licht geführt haben.
Fast 17 Milliarden Dollar
Bank of America muss Rekordstrafe zahlen
Im Internet werden derweil Stimmen laut, die fordern, die Bärendame Daniza in Freiheit zu lassen.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Bärenmutter attackiert Pilzsammler
Ice Bucket Challenge
Best of
Wenn die Ice Bucket Challenge in die Hose geht
Die Explosion riss einen etwa 20 bis 25 Meter großen und zwei bis drei Meter tiefen Krater in die Fahrbahndecke. Am Mittwoch wurde das Loch so schnell wie möglich gestopft.
Weltkriegsbombe unter der A3
"Das kleine Loch in der Fahrbahn nehmen wir in Kauf"
Der US-Fotograf James Foley ist offenbar von den IS-Extremisten getötet worden.
Video im Internet veröffentlicht
US-Journalist von IS enthauptet
Ein Avatar mit heruntergelassener Hose "vergewaltigt" einen anderen.
GTA V Online
Hacker "vergewaltigen" Avatare
Ice Bucket Challenge Charlie Sheen
Ex-Star aus "Two and a Half Men"
So geht die "Ice Bucket Challenge" bei Charlie Sheen
Bei Update Absturz: Microsoft warnt vor neuem Windows-Update.
Microsoft rät zu Deinstallation
Neues Windows-Update verursacht Computerabstürze
James Foley
Enthaupteter US-Journalist
Keine Zweifel mehr
YouTube-Hit
Twerking auf sibirisch
Ukrainische Truppen haben offenbar große Teile von Lugansk zurückerobert.
Liveticker zur Ukraine-Krise
Rebellen schießen weiteren Kampfjet ab
Nach Angaben des Verteidungsministeriums können Schutzwesten nicht in den Nordirak geliefert werden, weil sie veraltet und die Schutzplatten im Innern brüchig geworden sind.
Schutzwesten, Nachtsichtgeräte, Lkw - alles Schrott
Bundeswehr kann Kurden nicht beliefern
Dieses Foto von James Foley wurde am 29. September 2011 in Sirte, Libyen, aufgenommen.
US-Journalist James Foley enthauptet
Ein Leben in den Kriegsgebieten der Welt
Betroffen sind die 350-Milliliter-Flaschen Mars Milk, Bounty Drink, Snickers Shake und Milky Way Milk.
Mit Bakterien belastet
Mars ruft Milchgetränke zurück
image
"Promi Big Brother"
Ronald muss runter - Claudia stinkt's gewaltig
 Vollsperrung auf der Autobahn 3 Würzburg - Frankfurt bei Obertshausen.
Weltkriegsbombe gesprengt
A3 gesperrt, Frankfurter Luftraum abgeriegelt
image
In China mit Drogen erwischt
Sohn von Jackie Chan droht die Todesstrafe
In China ist ein 36-jähriger Deutscher wegen zweifachen Mordes zum Tode verurteilt worden.
Doppelmord aus Eifersucht
Deutscher in China zum Tode verurteilt
Soldaten der syrischen Armee in einem Außenbezirk von Damaskus: Hat Assad seine Strategie im Umgang mit den IS-Terroristen gewechselt?.
Islamischer Staat in Syrien
Assads Strategiewechsel gegen IS
Weg von meinem Obst!
So klappt der Waffenstillstand im Garten
Sechs Tipps gegen nervende Wespen
Auch gegen Reporter geht die Polizei in Ferguson mitunter vor, das mussten auch zwei Journalisten im Auftrag deutscher Medien erfahren.
Deutsche Reporter in Ferguson verhaftet
"Wurden nicht brutal aber rauh behandelt"
 
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Die Corvette ZR1 - Amerikas Supersportwagen
Die Corvette ZR1 Amerikas Supersportwagen
Geheimnisse des Weltalls: Zeitreisen
Geheimnisse des Weltalls Zeitreisen
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
Geheimnisse der Menschheit - Wissen ist Macht
Geheimnisse der Menschheit Wissen ist Macht
Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
History Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
Sherlock Holmes - Die wahre Geschichte
Sherlock Holmes - Die wahre Geschichte
F... you Brain - Glaube oder Aberglaube?
Technik F... you Brain - Glaube oder Aberglaube?
Wunderwaffen und Rohrkrepierer -  Erfindungen im Zweiten Weltkrieg (2)
History Wunderwaffen und Rohrkrepierer - Erfindungen im Zweiten Weltkrieg (2)
Wunderwaffen und Rohrkrepierer - Erfindungen im Zweiten Weltkrieg (1)
History Wunderwaffen und Rohrkrepierer - Erfindungen im Zweiten Weltkrieg (1)
Geiselnahme beim FBI: Agenten in Todesangst
Geiselnahme beim FBI Agenten in Todesangst
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
Aufbruch ins All - NASA 2.0
Aufbruch ins All NASA 2.0
Robin Hood - Die wahre Geschichte (1)
Die wahre Geschichte Robin Hood (1)
Geheimnisse der Menschheit - Verteidigen und Erobern
Geheimnisse der Menschheit Verteidigen und Erobern
Geheimnisse des Weltalls: Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse des Weltalls Zuhause in der Milchstraße
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Trailer Vergewaltigung - Macht und Ohnmacht
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
Geheimnisse der Menschheit - Wissen ist Macht
Geheimnisse der Menschheit Wissen ist Macht
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Geheimnisse des Weltalls: Zeitreisen
Geheimnisse des Weltalls Zeitreisen
Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
History Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
Die Corvette ZR1 - Amerikas Supersportwagen
Die Corvette ZR1 Amerikas Supersportwagen
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Deutsche Panzertechnik: Der Leopard (2)
Deutsche Panzertechnik Der Leopard (2)
aktuell nicht verfügbar
Extreme World - Nordirland
Extreme World - Nordirland
Noch 38 Minuten
Die Reise der Kontinente - Australien
Die Reise der Kontinente Australien
Noch 15 Stunden
Fight Science: Moderne Ninjas
Fight Science Moderne Ninjas
Noch 20 Stunden
Fight Science: Elitekämpfer am Limit
Fight Science Elitekämpfer am Limit
Noch 22 Stunden
Geheimnisse der Menschheit - Verteidigen und Erobern
Geheimnisse der Menschheit Verteidigen und Erobern
Noch 23 Stunden
Transporthubschrauber im Einsatz - NH-90 und CH-53
NH-90 und CH-53 Transporthubschrauber im Einsatz
Noch 1 Tag
Zukunft ohne Menschen - Wiege der Zivilisation
Zukunft ohne Menschen Wiege der Zivilisation
Noch 1 Tag
Der Kollaps: Kein Weg zurück
Der Kollaps Kein Weg zurück
Noch 1 Tag
Rom Bauwerke der Caesaren (1)
Noch 1 Tag
Rom - Bauwerke der Caesaren (2)
Rom Bauwerke der Caesaren (2)
Noch 1 Tag
Burj Khalifa - Der Himmelsturm
Burj Khalifa Der Himmelsturm
Noch 1 Tag
F... you Brain - Glaube oder Aberglaube?
Technik F... you Brain - Glaube oder Aberglaube?
Noch 1 Tag
Das Universum: Geheimnisse der Asteroiden
Das Universum Geheimnisse der Asteroiden
Noch 1 Tag
Die Brücke von Remagen - Wendepunkt an der Westfront
Die Brücke von Remagen Wendepunkt an der Westfront
Noch 1 Tag
Auf der Suche nach Hitlers Leichnam
History Auf der Suche nach Hitlers Leichnam
Noch 1 Tag
American Skinheads
American Skinheads
Noch 1 Tag
Fight Science: Selbstverteidigung extrem
Fight Science Selbstverteidigung extrem
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls: Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse des Weltalls Zuhause in der Milchstraße
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls: Kosmische Klänge
Geheimnisse des Weltalls Kosmische Klänge
Noch 2 Tage