Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Bedenkliche Studie Jedes vierte Kind findet sich zu dick

Jedes vierte Kind in Deutschland fühlt sich laut einer Studie zu dick, jedes 20. denkt über eine Fettabsaugung nach. Doch zum Tag der Ernährung gibt es auch eine gute Nachricht.

Jedes vierte Kind fühlt sich zu dick. Und bereits jedes dritte Kind hat mindestens eine Diät hinter sich, wie eine Untersuchung ergab, die die Bausparkasse LBS West am Mittwoch in Berlin vorstellte. Bundesweit waren in einer repräsentativen Umfrage 10.000 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren für das LBS-Kinderbarometer befragt worden. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) ist etwa jedes sechste Kind in Deutschland übergewichtig.

Die gute Nachricht zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März: Zwei Drittel der Schüler bezeichnen ihr Körpergewicht als genau richtig. Acht Prozent finden sich wiederum zu dünn. Ob das subjektive Gefühl mit der Realität übereinstimmt, klärt die Studie allerdings nicht. Das tatsächliche Gewicht der Befragten sei bewusst nicht abgefragt worden, sagte ein LBS-Sprecher.

Der Umfrage zufolge denkt jedes 20. Kind darüber nach, sich Fett absaugen zu lassen. "Wenn Kinder in einem so radikalen Schritt die einzige Möglichkeit sehen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen, ist das mehr als bedenklich. Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper beeinflusst das Wohlbefinden der Kinder in allen Lebensbereichen", erläuterte Christian Schröder, Sprecher des LBS-Kinderbarometers. Für das Kinderbarometer werden seit 2007 im zweijährigen Rhythmus bundesweit Schulkinder zwischen 9 und 14 Jahren befragt.

Weltweit fehlen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) etwa 2,5 Milliarden Menschen lebenswichtige Stoffe im täglichen Essen. Bei diesem Phänomen des "Hidden Hungers" (auf Deutsch: verborgener Hunger) mangle es vor allem an Eisen, Jod, Zink und Vitamin A in der Nahrung, sagt Hans Konrad Biesalski vom Food Security Center an der Universität Hohenheim. Noch bis zum 9. März diskutieren Forscher an der Hochschule in Stuttgart über verborgenen Hunger.

Auch in Deutschland gebe es zahlreiche Menschen, deren Einkommen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung nicht ausreiche. Das Dortmunder Institut für Kinderernährung habe im vergangenen Jahr in einer Studie mit 13 450 Kindern zwischen 3 und 17 Jahren gezeigt, dass in ärmeren Familien die Nahrungsvielfalt deutlich eingeschränkter sei. Niedriges Einkommen gehe häufiger mit Übergewicht bei Kindern einher. "Sehr energiereiche Lebensmittel sind häufig billiger als energiearme und enthalten darüber hinaus weniger lebenswichtige Mikronährstoffe", sagte der Ernährungswissenschaftler.

Aus einer Analyse des Instituts für Kinderernährung werde zudem klar: "Der Regelsatz Hartz IV für Ernährung von Kindern reicht für eine gesunde Ernährung nicht aus." Um verborgenem Hunger auch in Deutschland entgegenzuwirken, sei beispielsweise eine kostenfreie Ernährung in Kindertagesstätten denkbar, so wie dies in skandinavischen Ländern der Fall ist. "Das wäre ein erster Schritt", meinte Biesalski.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Laborleiter Philippe Cledon sitzt im Eizelllabor im Uniklinikum in Tübingen bei der Eizellensuche an einem Mikroskop
Kinderwunsch wird veschoben
Mehr Frauen lassen Eizellen einfrieren
Tipps für Kontaktlinsenträger
Wenn der Schädel brummt
Die zehn goldenen Regeln für Kontaktlinsenträger
Tabletten und Kapseln in einer Pillenbox
Neue Medikamente
Nur jedes zweite Arzneimittel hat Zusatznutzen
Mit Hilfe von Labormäusen können Krebspatienten die richtige Chemotherapie finden - bislang kostet das aber den Kranken viel Geld.
Hoffnung für Krebspatienten
30.000 Dollar für die persönliche Tumor-Maus
Beim Ausbruch der Geflügelpest durch das Virus H5N8 bei Mastputen in Mecklenburg-Vorpommern betrug die Sterblichkeit der Tiere bis zu 90 Prozent.
Vogelgrippe H5N8 in Niedersachsen
Wie gefährlich ist das Virus für Menschen?
Deutlich mehr Männer als Frauen leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Wenn der "Gefühlsmanager" Alkohol heisst
Männer ticken gesundheitlich anders
Crystal Meth ist eine synthetische Droge in kristalliner Form, die meist geschnupft wird. Das Methamphetamin macht schnell abhängig, tötet Nervenzellen ab und kann Psychosen und Hirnschäden verursachen.
Neue Webseite
Online-Hilfe für Crystal-Meth-Süchtige
image
"Wie der Weizen uns vergiftet"
Wie ungesund ist Gluten?
Viele Lebensmittel wie Instant-Suppen, Salz, Kaffeeweißer enthalten zum Beispiel Partikel aus Siliziumdioxid, damit sie nicht verklumpen.
Nano-Partikel im Alltag
Weder automatisch Fluch noch Wundertechnik
Schwangere sollten den Kontakt mit Weichmachern vermeiden.
Erschreckende US-Studie
Weichmacher machen Kinder dumm
Augen
Drei schnelle Übungen
Das hilft gegen gereizte Augen
Creutzfeldt-Jakob wird nicht von Bakterien, Viren oder Pilzen verursacht, sondern von einem falsch gefalteten kleinen Eiweißmolekül, einem sogenannten Prion.
Tödliche Creutzfeld-Jakob-Krankheit
Droht eine neue BSE-Epidemie?
Der Grippeimpfstoff ist laut amerikanischen Behörden in diesem Jahr nicht voll wirksam.
Mutiertes Virus
Grippeimpfung hilft diesen Winter kaum
Beine kreuzen, hinsetzen, dann wieder aufstehen - aber ohne Hilfsmittel: So geht der "Sitting-Rising-Test".
"Sitting-Rising-Test"
Diese Übung zeigt, wie lange Sie noch leben
Die Verbraucherzentrale rät, wegen Aluminiumgefahr nicht allzu häufig in Brezen zu beißen.
Kontrolleure finden Alu im Gebäck
Wie gefährlich ist die Brezel?
Gesunder Schlaf
Nicht überhitzen
Baby darf nur bis zur Brust zugedeckt sein
Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) fordert auch ein Verkaufsverbot an Jugendliche sowie ein Werbeverbot
E-Zigaretten
Design und Aromasorten könnten Kinder verführen
Inzwischen ist in Europa jeder Sechste fettleibig, während es nach den OECD-Daten im Jahr 2002 jeder Achte war.
OECD-Studie
Mehr "Kummerspeck" in Europa
Über den Wolken nimmt der Pupsdrang zu. "Boeing belly" nennt die Crew das Phänomen des Blähbauchs in der Luftfahrt.
Peinlich? Normal!
Pupse im Flieger bloß nicht verkneifen
Ein extrem seltenes Phänomen: In Brasilien hat sich eine junge Frau vermutlich bei der Nagelpflege mit HIV angesteckt.
Aids-Forschung
Eine verhängnisvolle Maniküre
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Über Monate wurden die Mäuse täglich zwei Stunden mit Handywellen bestrahlt.
Tests an Mäusen
Handystrahlen sollen vor Alzheimer schützen
Kein Spaß und dennoch sind die Leute zum Spaß hier: Im Warrior Fitness Boot Camp wird den New Yorker Geschäftsleuten Beine gemacht.
Training in Kampfmontur
Neuer US-Fitnesstrend: Militärdrill
Letzter Ausweg OP: Übergewichtige sollten sich erst unters Messer legen, wenn andere Therapien wie Sport nicht erfolgreich waren. (Bild: Büttner/dpa/tmn)
Krankhaftes Übergewicht
Krankhaftes Übergewicht: Wann eine OP helfen kann
Geballte Körnerkraft: Quinoa, Grünkern, Buchweizen und Hirse sind gesund und vielseitig einsetzbar.
Kochen mit Körnern
Gesund und lecker: Dinkel, Hirse und Co.
Nicht jede Schwangere braucht zusätzlich Eisen.
Nährstoffbedarf
Eisen in der Schwangerschaft
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Ob die Deutschen auch weniger rauchen, kann die Statistik nicht verraten: Schmuggelzigaretten sind naturgemäß nicht in ihr enthalten.
Neue Raucherstatistik
Weniger Kippen - mehr Steuern
Beine ohne Dellen und Falten - ein Wunsch, den nahezu jede Frau hat.
Was Frauen wollen
Gute Figur statt 30.000 Euro
Beim Arztbesuch müssen sich Patienten kurz fassen. Nach durchschnittlich acht Minuten ist ein Gespräch mit dem Arzt beendet.
GEK-Ärzte-Studie
Acht Minuten pro Kassenpatient
Viele Menschen leiden, wenn die Flugzeit der Birkenpollen anbricht.
Hatschi!
Birken-Allergiker stehen vor schwerem Jahr
Für die Studie wurden 275 Patienten mit Reizdarm untersucht.
Kleie ist unwirksam
Flohsamen gegen Reizdarm
Ärzte raten bei einer Erkältung von Sport ab. Denn körperliche Anstrengung kann schlimme Folgen haben.
Das geht aufs Herz!
Ärzte warnen vor Sport bei Erkältung
Ganz schön eisig: Die richtigen Schuhe schützen vor dem Frieren.
Dauerproblem im Winter
Was hilft bei kalten Füßen?
Aus den Wurzeln der südafrikanischen Geranienart Pelargonium sidoides wird das Erkältungsmittel Umckaloabo gewonnen.
Umckaloabo für alle
Patent für Erkältungsmittel entzogen
Kritischer Blick in den Spiegel: Gerade nach den Feiertagen fragt sich so mancher, ob das Schlemmen nicht für einige zusätzliche Pfunde gesorgt hat.
Die Mischung macht's
So schmilzt der Winterspeck
Ein Weg der Selbsttherapie: Langsames Atmen lindert laut einer US-Studie den Schmerz.
US-Studie
Langsames Atmen lindert Schmerz
Häufigste Ursachen für Krankmeldungen sind Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems.
35 Tage im Jahr
Straßenkehrer fehlen am häufigsten im Job
 
 
Am Montag wollen Pegida-Anhänger wieder auf die Straße gehen.
Das bringt der Montag
Weitere "Pegida"-Demonstration in Dresden
image
Zum Tod von Udo Jürgens
Die Geschichten seines Lebens
Im April hatte die Terrorgruppe 200 Mädchen entführt.
Nigerianische Terrorgruppe
Trainingslager von Boko Haram zerschlagen
Udo Jürgens
Akutes Herzversagen
Schlagerstar Udo Jürgens ist tot
Laut Gunter Gabriel war ein gemeinsames Projekt in Planung.
Reaktionen zum Tod von Udo Jürgens
Scheisse! Merci, alter Freund!
Sänger Udo Jürgens am 01.09.1977 in der Nähe von Zürich
Danke, Udo Jürgens!
Merci für all die Evergreens
Die Zugabe im Bademantel: Mehr als 1600 Stück hat er ins Publikum geworfen.
Schlagerstar gestorben
Sein Markenzeichen war der Bademantel
image
Leute
Udo Jürgens ist tot
image
Leute
Promi-Bild des Tages
Mildes Wetter: Weihnachten wird grün
Winteranfang
Frühlingswetter zu Weihnachten
Im Umkreis von drei Kilometern wurden 18 weitere Geflügelbetriebe gesperrt.
Vogelgrippe
Bundesregierung plant Eilverordnung
Gibt es an anderen Flughäfen genauso viele Mängel wie in Frankfurt?
Nach Mängeln in Frankfurt
Wie sicher sind Flughafenkontrollen?
Wer bei Amazon shoppt, informiert sich meist vorher über die Produkte. Ali Julia ist die Königin der Amazon Rezensenten.
Dies ist die Königin der Amazon-Rezensenten
Wer ist die geheimnisvolle "Ali Julia"?
image
Sarah Jessica Parker
Scheidung statt "Sex and the City"
image
Panorama
Krimi-Tipps am Montag
Guinness-Schiedsrichterin Johanna Hessling überreicht dem Fahrer Mark Hall die Rekordurkunde
Neuer Tempo-Rekord
Raminator schneller als alle anderen
Jubel beim Jenga-Genie! Der Stein fliegt, der Turm steht.
Jenga-Genie
Mit diesem Trick gewinnt sie jedes Spiel
image
Leute
Naomi Watts schließt Schönheits-OPs nicht aus
image
Leute
Gewinner des Tages
image
Leute
Verlierer des Tages
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Lebendig begraben - Alltag in der Isolationshaft
History Seitensprünge der Geschichte: Nazis, UFOs, Aliens
Der Tag danach (2)
Zeitgeschehen Der Tag danach (2)
Der Tag danach (1)
Zeitgeschehen Der Tag danach (1)
Adrenalin am Steuer Extreme Straßen
Ebola Kampf gegen das Virus
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
History Krieger der Vergangenheit - Die Germanen
Krieger der Vergangenheit - Sparta
History Krieger der Vergangenheit - Sparta
Superspione
Zeitgeschehen Superspione
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde Tsunami
Gladiatoren der Wildnis
Mensch & Natur Gladiatoren der Wildnis
USS Florida - Das Stealth-U-Boot der Navy
USS Florida Das Stealth-U-Boot der Navy
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
Mythos und Wahrheit: Bunker
Mythos und Wahrheit: Bunker
Technik der Welt: Schusswaffen
Technik Technik der Welt: Schusswaffen
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
Auf Feindfahrt - Angriff der Wolfsrudel
Auf Feindfahrt Angriff der Wolfsrudel
Noch 1 Stunde
Auf Feindfahrt - Jagd auf die Grauen Wölfe
Auf Feindfahrt Jagd auf die Grauen Wölfe
Noch 2 Stunden
Auf Feindfahrt - U-Boot-Krieg im Atlantik
Auf Feindfahrt U-Boot-Krieg im Atlantik
Noch 3 Stunden
Auf Feindfahrt - Die letzte Schlacht
Auf Feindfahrt Die letzte Schlacht
Noch 3 Stunden
Mythos und Wahrheit: Bunker
Mythos und Wahrheit: Bunker
Noch 4 Stunden
USA Top Secret West Point
Noch 5 Stunden
Geheimnisse der Menschheit - Essen, Trinken, Rauchen
History Geheimnisse der Menschheit - Essen, Trinken, Rauchen
Noch 6 Stunden
Geheimnisse der Menschheit - Die Macht der Maschinen
History Geheimnisse der Menschheit - Die Macht der Maschinen
Noch 6 Stunden
Atlas 4D - Hawaii
Atlas 4D Hawaii
Noch 16 Stunden
Das Universum: Kosmische Feuerstürme
Das Universum Kosmische Feuerstürme
Noch 1 Tag
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
Noch 1 Tag
Countdown Erde - Methangas
Countdown Erde Methangas
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Asteroiden
Geheimnisse des Weltalls Asteroiden
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Raumsonden
Geheimnisse des Weltalls Raumsonden
Noch 1 Tag
Schwarze Löcher - Eine Zeitreise ins Universum
Schwarze Löcher Eine Zeitreise ins Universum
Noch 1 Tag
Gerissen - Löwen auf der Jagd
Gerissen Löwen auf der Jagd
Noch 1 Tag
Robin Hood - Die wahre Geschichte (1)
Die wahre Geschichte Robin Hood (1)
Noch 2 Tage
Robin Hood - Die wahre Geschichte (2)
Die wahre Geschichte Robin Hood (2)
Noch 2 Tage
Krieger der Vergangenheit - Sparta
History Krieger der Vergangenheit - Sparta
Noch 2 Tage
Die Krokodile von Crab Island
Mensch & Natur Die Krokodile von Crab Island
Noch 2 Tage