Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Risiko Masern Keine harmlose Kinderkrankheit

Die Zahl der Masernerkrankungen in Deutschland nimmt drastisch zu, Gesundheitsminister Daniel Bahr bringt eine Impf-Pflicht ins Gespräch. Was sind Masern und was macht sie so gefährlich?

Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Die Virusinfektion kann zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tode führen. In Deutschland kommt es immer wieder zu regionalen Ausbrüchen. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden bereits mehr als 900 Fälle gemeldet. Grund ist die nach wie vor unzureichende Impfrate. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) brachte nun eine mögliche Impf-Pflicht für Kinder ins Gespräch. Auch Kinderärzte fordern seit Jahren einen Impfnachweis gegen Masern für Kindergärten und öffentliche Schulen.

Was sind Masern?

Masern sind hoch ansteckend. Der Erreger wird durch Tröpfchen übertragen, die beim Niesen, Husten oder Sprechen in die Atemluft gelangen. Zwischen Ansteckung und ersten Symptomen vergehen etwa acht bis 14 Tage. Die Krankheit beginnt mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Schnupfen und Husten, dann kommt der typische Hautausschlag hinzu. In zehn bis 20 Prozent der Fälle kommt es zu Komplikationen, wie Mittelohr- und Lungenentzündungen sowie Gehirnentzündungen, die sogar lebensbedrohlich sein können. Noch Jahre nach einer überstandenen Masernerkrankung kann es - wenn auch selten - zu einer Entzündung des Gehirns kommen. Diese sogenannte sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) verläuft immer tödlich.

Wie viele Menschen infizieren sich?

Die Zahlen schwankten in den vergangenen Jahren teilweise stark: 2001 wurden in Deutschland noch mehr als 6000 Masernfälle gemeldet, zwischen 2007 und 2010 lagen die Zahlen unter der Tausender-Marke, bevor es 2011 wieder einen Anstieg auf 1608 Fälle gab. Nach nur 166 Erkrankungen im vergangenen Jahr häufen sich die Ausbrüche in diesem Jahr wieder.

Wer ist betroffen?

In den vergangenen Jahren erkrankten laut Robert-Koch-Institut (RKI) relativ viele Säuglinge und Kleinkinder unter zwei Jahren. Als einen Grund sehen Experten eine zu späte Mumps-Masern-Röteln-Impfung (MMR). Allerdings haben auch immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene keinen Impfschutz.

Warum ist die Impfung so wichtig?

Zum einen wegen der Komplikationen. Vor allem für Säuglinge, die sich bei einem Familienmitglied oder im Wartezimmer eines Arztes anstecken können, sind Masern gefährlich. Erst vor kurzem starb in Nordrhein-Westfalen ein 14-jähriger Junge an der Masern-Spätfolge SSPE. Er hatte sich im Alter von fünf Monaten angesteckt. Zum anderen ist es erklärtes Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Masern weltweit auszurotten. Nach mehrmaligen Verschiebungen soll dieses Ziel in Europa nun 2015 erreicht sein. Dafür muss aber die Impfquote bei 95 Prozent liegen.

Wie hoch ist die Impfquote in Deutschland?

2011 waren 96,6 Prozent der Schulanfänger mindestens einmal geimpft, 92,1 Prozent zweimal. Während sich die Impfquoten bei den Kindern gut entwickelt haben, gibt es bei Jugendlichen und jungen Erwachsene große Lücken.

Wann sollte geimpft werden?

Die zweimalige Masernimpfung sollte in den ersten beiden Lebensjahren erfolgen - die erste Impfung im Alter von elf bis 14 Monaten und die zweite spätestens am Ende des zweiten Lebensjahres. Dies erfolgt in der Regel in Kombination mit einem Impfstoff gegen Mumps und Röteln (MMR). Zudem rät die Ständige Impfkommission (Stiko) auch den nach 1970 Geborenen generell zur Masernimpfung, sofern sie nur einmal oder gar nicht geimpft sind oder der Impfstatus unklar ist.

Warum lassen manche Eltern ihre Kinder nicht impfen?

Viele vergessen dies schlichtweg. Manche unterlassen dies aber auch aus Furcht vor Nebenwirkungen. Vor Jahren wurde sogar Autismus mit der MMR-Impfung in Verbindung gebracht. Dies hat sich aber in Studien in keiner Weise bestätigt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Joggen bei trübem Herbstwetter
Joggen im Herbst
So trainieren Läufer bei Kälte
Untersucht wurden Artikel von Aldi, Lidl, Penny und Tchibo sowie Produkte aus Supermarktketten in Österreich und der Schweiz.
Greenpeace-Studie schreckt auf
Tipps für den giftfreien Kleiderkauf
Adipositas
Kampf gegen Adipositas
Das hilft gegen extremes Übergewicht
Ein Zucchiniröllchen mit Kürbisfüllung. Amerikanische Wissenschaftler wollen nun herausgefunden haben, dass zu viel vegetarische Kost zu Lasten der Manneskraft geht.
Schlechtes Sperma
Wenn der Fleischverzicht zum Problem wird
Inzwischen zählen die Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung zu den am häufigsten diagnostizierten Entwicklungsstörungen bei Kindern.
Aufmerksamkeit
Zu viele Erstklässler laufen in die ADHS-Falle
Dem Bulgaren Darek Fidyka wurden in Polen Nervenzellen aus der Nase ins verletzte Rückgrat eingesetzt.
Sensations-OP in Polen
Gelähmter Mann kann wieder laufen
An einer Augen-Epithese werden am 07.10.2014 im BZkG (Berliner Zentrum für künstliche Gesichtsteile) in der Charité in Berlin die letzten Feinheiten angeglichen.
Wunder der Chirurgie
Das zweite Gesicht aus Silikon
Wie frisch gekauft: So sieht angeblich ein McDonald's-Burger nach 30 Tagen aus.
Rätsel um McDonald's-Bulette
Das Geheimnis des "unsterblichen Burgers"
Isolierstation im Klinikum St. Georg in Leipzig: Schon der kleinste Fehler des Personals im Umgang mit einem Ebola-Patienten kann zu einer Ansteckung führen.
Toter UN-Mitarbeiter in Leipzig
Was mit einem Ebola-Leichnam passiert
Schulung in Schutzanzügen
Ebola
Rotes Kreuz sucht noch Helfer für Einsatz in Afrika
Schwangeren wird Impfung empfohlen
Grippeimpfung
Frauenärzte empfehlen Impfschutz für Schwangere
Liz Hurley
Brustkrebs
Liz Hurley ruft Frauen zu Kontrollen auf
Training für Ebola-Helfer in Hamburg
Ebola auf dem Vormarsch
So wird der Horror-Virus übertragen
Die Berührerin: Wem Nähe fehlt, der kann zu Milka Reich gehen.
Streicheln gegen Geld
Warum Menschen zur Berührerin gehen
In der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen
Fünf einfache Tipps
So vermeiden Sie eine Erkältung
Blüten-Pollen machen vielen Menschen schwer zu schaffen. (Symbolbild)
Hoffnung für Allergiker
Bäume bekommen Hormonspritzen
Basis der kristallartigen Droge ist das Stimulanzmittel Methamphetamin. Crystal Meth wird  hauptsächlich in illegalen Laboren in der Tschechischen Republik produziert.
Mode-Droge in Deutschland
Crystal Meth fordert Todesopfer
Fieberhaft arbeiten Wissenschaftler an der Entwicklung wirksamer Impfstoffe und Medikamente gegen das Ebola-Virus.
Kampf gegen Ebola
Der Wettlauf gegen die Zeit
Die Pille blockiere den Teil des Gehirns, der dem Trinker Vergnügen signalisiert, teilte das Institut mit.
Medikament gegen Alkoholismus
Pille bremst Lust auf das nächste Glas
Zwei Frauen in Sportkleidung strecken sich zur Seite
Schmerz durch Bewegungsmangel
Faszientherapie lindert Beschwerden
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Weniger Alkohol, mehr Sport: Vielen fällt es schwer, gute Vorsätze in die Wirklichkeit umzusetzen. (Bild: dpa)
Gesundheit
Gute Vorsätze: «Motiviert sein reicht nicht»
Wer sich regelmäßig Darmspiegelungen unterzieht, kann Krebserkrankungen vorbeugen. (Bild: ZB Funkregio Ost)
Gesundheit
Studie belegt Nutzen von Darmspiegelungen
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
In Deutschland fehlen rund 3600 Praxisärzte, warnt die Kassenärztliche Bundesvereinigung. (Bild: dpa)
Gesundheit
In Deutschland fehlen 3600 Praxisärzte
Nimmt eine Schwangere nach dem dritten Monat Folsäure ein, erhöht sich das Risiko, dass das Kind später Asthma bekommt. (Bild: dpa)
Gesundheit
Folsäure nur bis zum dritten Schwangerschaftsmonat
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Lebensrettender Schock: Mit Defibrillatoren können auch Laien Patienten vor dem plötzlichen Herztod retten. (Bild: dpa)
Gesundheit
Defibrillatoren machen Laien zu Lebensrettern
Durch eine kognitive Verhaltenstherapie soll Frauen bei Monatsbeschwerden geholfen werden. (Bild: dpa/tmn)
Gesundheit
Verhaltenstherapie kann bei Monatsblutung helfen
Kicken wie andere Kinder auch: Wird Rheuma in jungen Jahren richtig therapiert, kann der Nachwuchs ganz normal damit leben. (Bild: Marks/dpa/tmn)
Gesundheit
Rheuma bei Kindern: Normales Leben trotzdem möglich
Schwarzer, grüner oder auch Mate-Tee sind für kleine Kinder Tabu.
Gesundheit
Verstecktes Koffein: Bei Kindern Vorsicht bei Tee
Beim Eislaufen sollten Erwachsene immer eine Rettungsdecke dabeihaben. (Bild: dpa)
Gesundheit
Zum Eislaufen immer Rettungsdecke mitnehmen
Wegen jeder Kleinigkeit maulen - das macht die Situation meist nicht besser. (Bild: Remmers/dpa/tmn)
Gesundheit
Keiner mag mich - Jammern ist nur manchmal die Lösung
Schneeschaufeln strengt an - Herzkranke sollten daher lieber darauf verzichten. (Bild: dpa)
Gesundheit
Herzkranke sollten keinen Schnee schippen
Mindestens ein- bis zweimal täglich sollte die Haut eingecremt werden. (Bild: Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland/dpa/tmn)
Gesundheit
Bei Neurodermitis die Haut täglich eincremen
Ohne die richtige Bekleidung wird's beim Radeln im Winter schnell unangenehm. (Bild: dpa)
Gesundheit
Funktionstextilien beim Radeln im Winter tragen
Dass Babys möglichst allergenarm ernährt werden sollten, ist laut aid eine überholte Meinung. (Bild: dpa)
Gesundheit
Allergiegefährdete Babys dürfen Allergen-Kontakt haben
Heißer Glühwein im kalten Winter: Doch Alkohol setzt den natürlichen Wärmehaushalt des Körpers außer Kraft. (Bild: dpa)
Gesundheit
Wintermythen: Dichtung oder Wahrheit?
Alarmsignal Waage: Aus Angst vor Fettröllchen hungern sich nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen regelrecht krank. (Bild: dpa/tmn)
Gesundheit
Junge nimmt ab: An Essstörung denken
Erfrierungen vermeiden: Kinder sollten im Winter keine zu enge Kleidung tragen, da sich keine wärmenden Luftpolster bilden können. (Bild: dpa)
Gesundheit
Enge Kleidung kann Erfrierungen fördern
 
 
Kanadas Premierminister Stephen Harper sagte: "Wir leben in einer gefährlichen Welt"
Nach Ottawa-Attentat
Kanada verschärft Anti-Terror-Gesetze
image
Panorama
Ruf der Wildnis in Südafrika
Wer zahlt für die Kosten durch Flüchtlinge? Kanzleramtschef Peter Altmayer (CDU) traf sich mit Ländervertretern in Berlin.
Treffen von Bund und Ländern
Keine schnelle Lösung im Flüchtlingsstreit
Schaut der Wahl positiv entgegen: Petro Poroschenko.
Vor Ukraine-Wahl
Gute Aussichten für Poroschenko-Partei
image
Panorama
Romantische Pferdeschlittenfahrt und lustige Rodelpartie
image
Leute
Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist geben Hochzeitstermin bekannt
Beate Zschäpe soll bei ihrer Nachbarin geklingelt haben. Allerdings wusste der aussagende Anwalt nicht, wo die Nachbarin genau wohnte.
NSU-Prozess
Der Anwalt und der Widerspruch
image
Auto
Mit 300 PS auf Eis und Schnee
Irina Walker und ihr Ehemann John Walker. Die Frau ist eine Tochter des rumänischen Königs Michael I.
Wegen Hahnenkämpfen
Rumänische Prinzessin in den USA verurteilt
Ein Ork mit Sauerstoffmaske. Die Fluggesellschaft Air New Zealand hat ein bildgewaltiges Sicherheitsvideo gedreht.
Air New Zealands sagenhaftes Sicherheitsvideo
"Und helfen Sie erst dann dem Hobbit neben Ihnen"
Die Islamistengruppe Boko Haram treibt in Nigeria weiter ihr Unwesen, trotz einer von der Regierung verkündeten Waffenruhe.
Neue Boko-Haram-Übergriffe
Hat Nigerias Regierung den Waffenstillstand erfunden?
Fünf Jahre nach der Quelle-Pleite treffen sich noch immer frühere Mitarbeiter zum Gedankenaustausch.
Fünf Jahre nach dem Aus
Wie die Quelle-Pleite ganze Leben veränderte
Saß sogar selbst am Telefon und hat Arbeitnehmer beraten: Andrea Nahles.
Nahles weiht Hotline ein
Bei Anruf Mindestlohn
image
Leute
Robin Williams' Tochter ehrt ihren toten Vater mit Tätowierung
image
Leute
Kate Middleton in winterlichem Grau
Mark Zuckerberg schrieb auf Facebook, es sei seine erste Fragestunde auf chinesisch gewesen.
Facebook-Chef
So klingt Zuckerberg, wenn er Mandarin spricht
image
Leute
Promi-Bild des Tages
Die 10 Downing Street hat bereits einen Mäusefänger: Larry soll Premierminister David Cameron vor Nagern schützen. Im August 2012 musste die erste Maus dran glauben, wie damals ein Sprecher bekanntgab.
Katzen - ja oder nein?
Mäuseplage entfacht Streit im britischen Parlament
Bei einer riesigen Gasexplosion in Ludwigshafen ist ein Mensch getötet worden.
Ein Toter und viele Verletzte
Riesige Explosion schockt Ludwigshafen
Ab Juni 2015 soll der P1 GTR in die Produktion gehen
Formel-1-Lenkrad und Klimaanlage
Hybrid-Rennversion: Erste Bilder des McLaren P1 GTR
Diesen seltsamen Thunfisch zog Jamie Haskell aus dem Wasser.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Dieser Fischfang ist einzigartig
Die eingekesselte syrische Stadt Kobane erhält zunehmend Unterstützung. Auch das syrische Regime hat angeblich Waffen und Munition geliefert.
Live-Ticker zum Kampf gegen IS
Irakische Kurden schicken schwer bewaffnete Kämpfer
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
 
Ebola Kampf gegen das Virus
Die riskantesten Wasserwege
Seestraßen Die riskantesten Wasserwege
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Technik Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
History Krieger der Vergangenheit - Die Germanen
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Technik F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
History Krieger der Vergangenheit - Die Ninja
Schule der Krieger - Absprung in die Finsternis
Friedman schaut hin Tränen, Glück und Partyzeit - Volksmusik in Deutschland
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Die Erde: Ein Planet von innen (2)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (2)
Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde Tsunami
Gladiatoren der Wildnis
Mensch & Natur Gladiatoren der Wildnis
Wirtschaft Die Macht des Goldes
Mythos und Wahrheit: Bunker
Mythos und Wahrheit: Bunker
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Technik Geheimnisvoller Planet: Blizzards
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Kultur & Gesellschaft Knochenjobs - Down Under
Kultur & Gesellschaft Das Frauencamp - Drill für die Traumfigur
USA Top Secret: Playboy Mansion
USA Top Secret Playboy Mansion
Noch 4 Stunden
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde Tsunami
Noch 8 Stunden
Unser blauer Planet - An der Küste
Unser blauer Planet An der Küste
Noch 16 Stunden
Countdown Erde - Methangas
Countdown Erde Methangas
Noch 19 Stunden
Geheimnisvoller Planet: In der Lebenszone
Technik Geheimnisvoller Planet: In der Lebenszone
Noch 20 Stunden
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Die Mafia
Noch 1 Tag
Zukunft ohne Menschen - Der Zorn Gottes
Zukunft ohne Menschen Der Zorn Gottes
Noch 1 Tag
Der Stratos-Sprung (1)
Wissen Der Stratos-Sprung (1)
Noch 1 Tag
Der Stratos-Sprung (2)
Wissen Der Stratos-Sprung (2)
Noch 1 Tag
Deepwater Horizon - Explosion auf der Ölplattform
Deepwater Horizon Explosion auf der Ölplattform
Noch 1 Tag
Der Megasturm
Mensch und Natur Der Megasturm
Noch 1 Tag
Fukushima - Atomkatastrophe in Japan
Fukushima - Atomkatastrophe in Japan
Noch 1 Tag
Krieg und Frieden - Das Imperial War Museum in London
Krieg und Frieden Das Imperial War Museum in London
Noch 1 Tag
Spiderman-Tech
Technik Spiderman-Tech
Noch 2 Tage
Sündhaft billig: Massenware Mode
Sündhaft billig Massenware Mode
Noch 2 Tage
D-Day - Die Geheimwaffen der Alliierten
D-Day Die Geheimwaffen der Alliierten
Noch 2 Tage
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Noch 2 Tage
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Noch 2 Tage
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
Noch 2 Tage
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Technik F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Noch 2 Tage