Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Risiko Masern Keine harmlose Kinderkrankheit

Die Zahl der Masernerkrankungen in Deutschland nimmt drastisch zu, Gesundheitsminister Daniel Bahr bringt eine Impf-Pflicht ins Gespräch. Was sind Masern und was macht sie so gefährlich?

Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Die Virusinfektion kann zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tode führen. In Deutschland kommt es immer wieder zu regionalen Ausbrüchen. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden bereits mehr als 900 Fälle gemeldet. Grund ist die nach wie vor unzureichende Impfrate. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) brachte nun eine mögliche Impf-Pflicht für Kinder ins Gespräch. Auch Kinderärzte fordern seit Jahren einen Impfnachweis gegen Masern für Kindergärten und öffentliche Schulen.

Was sind Masern?

Masern sind hoch ansteckend. Der Erreger wird durch Tröpfchen übertragen, die beim Niesen, Husten oder Sprechen in die Atemluft gelangen. Zwischen Ansteckung und ersten Symptomen vergehen etwa acht bis 14 Tage. Die Krankheit beginnt mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Schnupfen und Husten, dann kommt der typische Hautausschlag hinzu. In zehn bis 20 Prozent der Fälle kommt es zu Komplikationen, wie Mittelohr- und Lungenentzündungen sowie Gehirnentzündungen, die sogar lebensbedrohlich sein können. Noch Jahre nach einer überstandenen Masernerkrankung kann es - wenn auch selten - zu einer Entzündung des Gehirns kommen. Diese sogenannte sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) verläuft immer tödlich.

Wie viele Menschen infizieren sich?

Die Zahlen schwankten in den vergangenen Jahren teilweise stark: 2001 wurden in Deutschland noch mehr als 6000 Masernfälle gemeldet, zwischen 2007 und 2010 lagen die Zahlen unter der Tausender-Marke, bevor es 2011 wieder einen Anstieg auf 1608 Fälle gab. Nach nur 166 Erkrankungen im vergangenen Jahr häufen sich die Ausbrüche in diesem Jahr wieder.

Wer ist betroffen?

In den vergangenen Jahren erkrankten laut Robert-Koch-Institut (RKI) relativ viele Säuglinge und Kleinkinder unter zwei Jahren. Als einen Grund sehen Experten eine zu späte Mumps-Masern-Röteln-Impfung (MMR). Allerdings haben auch immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene keinen Impfschutz.

Warum ist die Impfung so wichtig?

Zum einen wegen der Komplikationen. Vor allem für Säuglinge, die sich bei einem Familienmitglied oder im Wartezimmer eines Arztes anstecken können, sind Masern gefährlich. Erst vor kurzem starb in Nordrhein-Westfalen ein 14-jähriger Junge an der Masern-Spätfolge SSPE. Er hatte sich im Alter von fünf Monaten angesteckt. Zum anderen ist es erklärtes Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Masern weltweit auszurotten. Nach mehrmaligen Verschiebungen soll dieses Ziel in Europa nun 2015 erreicht sein. Dafür muss aber die Impfquote bei 95 Prozent liegen.

Wie hoch ist die Impfquote in Deutschland?

2011 waren 96,6 Prozent der Schulanfänger mindestens einmal geimpft, 92,1 Prozent zweimal. Während sich die Impfquoten bei den Kindern gut entwickelt haben, gibt es bei Jugendlichen und jungen Erwachsene große Lücken.

Wann sollte geimpft werden?

Die zweimalige Masernimpfung sollte in den ersten beiden Lebensjahren erfolgen - die erste Impfung im Alter von elf bis 14 Monaten und die zweite spätestens am Ende des zweiten Lebensjahres. Dies erfolgt in der Regel in Kombination mit einem Impfstoff gegen Mumps und Röteln (MMR). Zudem rät die Ständige Impfkommission (Stiko) auch den nach 1970 Geborenen generell zur Masernimpfung, sofern sie nur einmal oder gar nicht geimpft sind oder der Impfstatus unklar ist.

Warum lassen manche Eltern ihre Kinder nicht impfen?

Viele vergessen dies schlichtweg. Manche unterlassen dies aber auch aus Furcht vor Nebenwirkungen. Vor Jahren wurde sogar Autismus mit der MMR-Impfung in Verbindung gebracht. Dies hat sich aber in Studien in keiner Weise bestätigt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
"Mit sich selbst ist man viel kritischer": In der Pubertät messen Jugendliche dem Spiegelbild eine oft zu große Bedeutung bei.
Jugendliche und Pubertät
Wenn der Spiegel zum Todfeind wird
Bei Erkältung ein warmes Bier?
Kuriose Ratschläge
Hilft warmes Bier bei Erkältung?
Eine Tasse Kaffee kann nicht schaden.
Neue Studie
Kaffee schützt vor Hautkrebs
image
Patric Heizmann
"Sport kann dick machen"
Die Autoren verweisen auf frühere Untersuchungen, wonach ein hoher Zuckerkonsum einen starken Anstieg des Hormons Insulin zur Folge hat.
Umstrittene Studie
Limonaden sollen frühere Menstruation auslösen
Klettern ist optimal
Aktiv trotz Kälte
Sieben Sportarten für den Winter
Roter Borschtsch
Gesundheit
Rote Bete fördert Abwehrkräfte
Als Ursachen von Depressionen gelten unter anderem Stress und psychische Belastungen bei der Arbeit.
Studie der Techniker Krankenkasse
Diese Jobs führen am häufigsten zu Depressionen
Junge mit Tropenhut bekommt Spritze in den Arm
Impfaktionen in Entwicklungsländern
Deutschland sagt 600 Millionen Euro zu
Arzt mit Schutzhandschuhen bereitet an Patienten Zugang im Brustbereich vor
Waffe gegen den Krebs
Ärzte setzen auf Immuntherapie
Die Deutschen sitzen zu viel, besagt eine neue Studie.
DKV-Gesundheitsreport
Deutsche sind "ein Volk der Sitzenbleiber"
Cannabis soll nicht zwangsläufig schädlich für die Lunge sein.
US-Studie zu Cannabis
Ein Joint täglich schadet der Lunge nicht
Spinne
Acht Beine, pure Panik
Was Tierphobiker tun können
Modell eines menschlichen Gehirns
Verblüffende Studie
Schmerzen verbessern das Gedächtnis
2014 wurden in Deutschland insgesamt rund 17.000 neuerkrankte Pankreas-Karzinom-Patienten registriert.
Erschreckende Zahlen
Immer mehr Fälle von Bauchspeicheldrüsen-Krebs
Schmerzmittel nicht unbedacht einnehmen
Ibuprofen, Paracetamol und Co.
Die gefährlichen Nebenwirkungen von Schmerzmitteln
Eine Forscherin im Labor.
Mutationen des Virus
Fortschritte bei Ebola-Bekämpfung in Gefahr
Eine Zigarette in Ehren? Laut WHO sind die Glimmstängel für viele Todesfälle verantwortlich.
Rauchen & Co.
Der Killer sind die Lifestyle-Krankheiten
Anders als bei anderen koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee lockten der Geschmack und das "gezielte Marketing" bei Energy Drinks gerade junge Konsumenten an, kritisiert Foodwatch.
Reaktion auf neue Studie
Foodwatch will Energy-Drinks für Jugendliche verbieten
image
Die besten Tipps
So bekämpfen Sie den Winterblues
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Über Monate wurden die Mäuse täglich zwei Stunden mit Handywellen bestrahlt.
Tests an Mäusen
Handystrahlen sollen vor Alzheimer schützen
Kein Spaß und dennoch sind die Leute zum Spaß hier: Im Warrior Fitness Boot Camp wird den New Yorker Geschäftsleuten Beine gemacht.
Training in Kampfmontur
Neuer US-Fitnesstrend: Militärdrill
Letzter Ausweg OP: Übergewichtige sollten sich erst unters Messer legen, wenn andere Therapien wie Sport nicht erfolgreich waren. (Bild: Büttner/dpa/tmn)
Krankhaftes Übergewicht
Krankhaftes Übergewicht: Wann eine OP helfen kann
Geballte Körnerkraft: Quinoa, Grünkern, Buchweizen und Hirse sind gesund und vielseitig einsetzbar.
Kochen mit Körnern
Gesund und lecker: Dinkel, Hirse und Co.
Nicht jede Schwangere braucht zusätzlich Eisen.
Nährstoffbedarf
Eisen in der Schwangerschaft
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Ob die Deutschen auch weniger rauchen, kann die Statistik nicht verraten: Schmuggelzigaretten sind naturgemäß nicht in ihr enthalten.
Neue Raucherstatistik
Weniger Kippen - mehr Steuern
Beine ohne Dellen und Falten - ein Wunsch, den nahezu jede Frau hat.
Was Frauen wollen
Gute Figur statt 30.000 Euro
Beim Arztbesuch müssen sich Patienten kurz fassen. Nach durchschnittlich acht Minuten ist ein Gespräch mit dem Arzt beendet.
GEK-Ärzte-Studie
Acht Minuten pro Kassenpatient
Viele Menschen leiden, wenn die Flugzeit der Birkenpollen anbricht.
Hatschi!
Birken-Allergiker stehen vor schwerem Jahr
Für die Studie wurden 275 Patienten mit Reizdarm untersucht.
Kleie ist unwirksam
Flohsamen gegen Reizdarm
Ärzte raten bei einer Erkältung von Sport ab. Denn körperliche Anstrengung kann schlimme Folgen haben.
Das geht aufs Herz!
Ärzte warnen vor Sport bei Erkältung
Ganz schön eisig: Die richtigen Schuhe schützen vor dem Frieren.
Dauerproblem im Winter
Was hilft bei kalten Füßen?
Aus den Wurzeln der südafrikanischen Geranienart Pelargonium sidoides wird das Erkältungsmittel Umckaloabo gewonnen.
Umckaloabo für alle
Patent für Erkältungsmittel entzogen
Kritischer Blick in den Spiegel: Gerade nach den Feiertagen fragt sich so mancher, ob das Schlemmen nicht für einige zusätzliche Pfunde gesorgt hat.
Die Mischung macht's
So schmilzt der Winterspeck
Ein Weg der Selbsttherapie: Langsames Atmen lindert laut einer US-Studie den Schmerz.
US-Studie
Langsames Atmen lindert Schmerz
Häufigste Ursachen für Krankmeldungen sind Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems.
35 Tage im Jahr
Straßenkehrer fehlen am häufigsten im Job
 
 
Das Nokia 8210 hat unter anderem eine sehr gute Akkuleistung - für Dealer, die ständig unterwegs sind, perfekt.
Uralt-Handy
Warum Drogendealer das Nokia 8210 lieben
Neue Facebook-AGBs, neues Geld für die Nachrüstung von Diesel-Rußpartikelfiltern, eine teurere Schweizer Autobahnvignette und die schnellere Anwendung von Gerichtsentscheidungen in allen EU-Staaten: Ab Februar ändert sich einiges.
Neue Gesetze und Regeln
Das ändert sich zum 1. Februar
image
Panorama
Harald Schmidt kehrt aufs "Traumschiff" zurück
image
Leute
Look des Tages
Ein Rettungswagen steht an der U-Bahnstation Jakobinenstraße in Fürth. Zuvor war dort ein 28-jähriger Mann erstochen worden.
Tatort Fürth
Jugendliche erstechen Mann am U-Bahnhof
Dieses Foto zeigt das IS-Opfer Kenji Goto im Oktober vergangenen Jahres in der Nähe der umkämpften syrischen Grenzstadt Kobane.
Enthaupteter Japaner Kenji Goto
Er starb, weil er den Menschen so nah sein wollte
Der "Boston Globe" hat die Vergangenheit von Jeb Bush unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist wenig schmeichelhaft.
Nach Drogengeständnis
Kann Jeb Bush jetzt noch US-Präsident werden?
image
Leute
Die fünf schlimmsten Set-Unfälle Hollywoods
image
Maximilian Schell
Vor einem Jahr trat ein Großer ab
image
Stéphanie von Monaco
Entscheidung für das Leben
Der verzweifelte Versuch
Panorama
Der verzweifelte Versuch
Fertigsalate
"Ökotest"
Die Mär vom gesunden Fertigsalat
Die chinesische Wirtschaft war im vergangenen Jahr nur noch um 7,4 Prozent gewachsen. Das ist die niedrigste Rate seit fast einem Vierteljahrhundert.
Erstmals seit über zwei Jahren
Chinas Industrie schrumpft
Bobbi Kristina Brown wurde regungslos in einer Badewanne aufgefunden.
Drama um Bobbi Kristina Brown
Tochter von Whitney Houston regungslos aufgefunden
Mit diesem Bild warb der Alan Barnes Fund um Spenden für den 67-jährigen Briten, der überfallen wurde und sich dabei das Schlüsselbein brach. Barnes’ Mutter litt in der Schwangerschaft an Röteln, ihr Sohn ist körper- und sehbehindert.
Bewegende Hilfsaktion
Rentner, behindert, ausgeraubt – und nun reich
Mit seinem großen Intellekt und seiner Redebegabung habe sich Richard von Wiezsäcker in den Dienst des Landes gestellt und "Maßstäbe gesetzt", sagte Kanzlerin Angela Merkel.
Am 11. Februar
Staatsakt für Richard von Weizsäcker
Lawinenunglücke
Panorama
Lawinen reißen sieben Menschen in den Tod
Linienbus fährt in Wohnhaus
Panorama
Linienbus kracht in Wohnhaus - sechs Verletzte
Polizeiabsperrband
Panorama
28-Jähriger an U-Bahnhof in Fürth erstochen
Martin Schulz hat so seine Probleme mit dem neuen griechischen Ministerpräsidenten.
Martin Schulz wettert gegen Alexis Tsipras
Der dringende Appell an den Lautsprecher
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Hightech-Baustoff Beton
Technik Hightech-Baustoff Beton
Stephen Hawking - Der Sinn des Lebens
Stephen Hawking Der Sinn des Lebens
Schatten der Zukunft: Bedrohung aus dem All
Wissen Schatten der Zukunft: Bedrohung aus dem All
Vom Einzeller zum Genie - Der Ursprung des Menschen
Vom Einzeller zum Genie Der Ursprung des Menschen
Der Kollaps: Kein Weg zurück
Der Kollaps Kein Weg zurück
Geheimnisse des Weltalls: UFOs und Aliens
Geheimnisse des Weltalls UFOs und Aliens
Nasenmuräne und Zebrakrabbe - Jagdszenen am Meeresgrund
Nasenmuräne und Zebrakrabbe Jagdszenen am Meeresgrund
Naturgewalten: Texas Twister
Mensch & Natur Texas Twister
Reine Nervensache: Schwertransport XXL
Auto Reine Nervensache: Schwertransport XXL
Überlebt - 60 Stunden am Meeresgrund
Überlebt 60 Stunden am Meeresgrund
Geheimnisvoller Planet: In der Lebenszone
Geheimnisvoller Planet In der Lebenszone
Überlebt - Kollision am Himmel
Wissen Überlebt - Kollision am Himmel
Überlebt - Die schlimmsten Stürme
Panorama Überlebt - Die schlimmsten Stürme
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (110)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (Folge 110)
Überlebt - Gefährlicher Sog
Panorama Überlebt - Gefährlicher Sog
Laster und Legenden - Deutschlands LKW-Sammler
Laster und Legenden Deutschlands LKW-Sammler
Der erste moderne Krieg - Panzer
History Der erste moderne Krieg - Panzer
Autopsie XXL: Der Wal
Autopsie XXL Der Wal
Der Tag danach (1)
Atomschlag Der Tag danach (1)
Der Tag danach (2)
Atomschlag Der Tag danach (2)
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Mayday: Panik über den Wolken
Mayday Panik über den Wolken
aktuell nicht verfügbar
Lost - Geisterflug MH370
Lost Geisterflug MH370
Noch 27 Minuten
Mission Asteroid
Wissen Mission Asteroid
Noch 1 Stunde
Schatten der Zukunft: Bedrohung aus dem All
Wissen Schatten der Zukunft: Bedrohung aus dem All
Noch 2 Stunden
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (1)
Noch 3 Stunden
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (2)
Noch 4 Stunden
USA Top Secret: Area 51
USA Top Secret Area 51
Noch 5 Stunden
Bonnie und Clyde
Bonnie und Clyde
Noch 12 Stunden
Naturgewalten: Texas Twister
Mensch & Natur Texas Twister
Noch 12 Stunden
Seitensprünge der Geschichte Nazis, UFOs, Aliens
Noch 14 Stunden
Seitensprünge der Geschichte Weg zur Mondlandung
Noch 20 Stunden
Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Zeitgeschehen Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Noch 1 Tag
Der Kollaps: Kein Weg zurück
Der Kollaps Kein Weg zurück
Noch 1 Tag
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
Noch 1 Tag
Die Augen der Atacama
Wissen Die Augen der Atacama
Noch 1 Tag
Nasenmuräne und Zebrakrabbe - Jagdszenen am Meeresgrund
Nasenmuräne und Zebrakrabbe Jagdszenen am Meeresgrund
Noch 1 Tag
Die Reise der Kontinente - Afrika
Wissenschaft Die Reise der Kontinente - Afrika
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls: UFOs und Aliens
Geheimnisse des Weltalls UFOs und Aliens
Noch 2 Tage
Das Universum: Kosmische Feuerstürme
Das Universum Kosmische Feuerstürme
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls Bruchlandung auf dem Mars
Noch 2 Tage