Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Wechseljahre oder Sinnkrise? Weniger Testosteron macht nicht krank

Probleme mit dem Sexualleben und abnehmende Leistungsfähigkeit werden in der Mitte eines Männerlebens oft in den Zusammenhang mit Testosteron gebracht - doch das ist nicht immer richtig.

Ein Rückgang der Libido, Erektionsstörungen oder eine nachlassende Tatkraft: Solche Beschwerden werden oft auf die Wechseljahre des Mannes geschoben. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Gabe des Sexualhormons Testosteron Herren im mittleren Lebensalter helfen kann. In Studien stellte sich aber heraus, dass die genannten Beschwerden nur bedingt mit dem Testosteronwert im Blut zusammenhängen. Experten mahnen daher, den Einsatz genau zu überprüfen, weil er nicht ohne Risiken ist.
Gleichwohl sinkt das Testosteron schleichend mit den Jahren - und Männern um das 50. Lebensjahr machen körperliche und psychische Veränderungen zu schaffen.

"Wechseljahre, wie wir sie von Frauen kennen, die gibt es nicht bei Männern", erklärt Prof. Sabine Kliesch, Chefärztin für Klinische Andrologie am Universitätsklinikum Münster. Bei Frauen komme es zu einem abrupten Abfall an weiblichen Hormonen in der Lebensmitte. Das sei bei Männern nicht der Fall.

Testosteronwert nimmt ab dem 40. Lebensjahr ab

Etwa vom 40. Lebensjahr an nehme der Testosteronwert im Blut des Mannes aber um jährlich schätzungsweise 1,2 Prozent ab, erläutert Kliesch von der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Der Rückgang liegt am altersbedingten Abbau im Hoden oder in den Gehirnregionen, die den Hormonhaushalt steuern. Testosteron ist wichtig für den Muskelaufbau, die Knochendichte und die Bildung von roten Blutkörperchen sowie für den Stoffwechsel im Fettgewebe, das Sexualleben und die Fortpflanzungsfähigkeit. "Ein Absinken des Testosterons im Blut allein macht aber noch keinen Mann krank", betont Kliesch.

Eine europäische Studie untersuchte vor einigen Jahren den Zusammenhang zwischen dem Hormon und körperlichen sowie seelischen Beschwerden. Nur drei Symptome aus dem sexuellen Bereich hatten - wenn überhaupt - eine direkte Verbindung mit zurückgegangenen Testosteronspiegeln. Dazu zählen Erektionsstörungen, weniger sexuelles Verlangen und seltenere morgendliche Erektionen. Wenn das Testosteron einen bestimmten Wert unterschreitet und Erkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Adipositas oder Diabetes dazukommen, werden die Mediziner laut Kliesch aufmerksam. Das Hormon beeinflusse diese Leiden - und diese wirkten sich wiederum auf den Testosteronspiegel aus. Dann könne es Sinn haben, mit Testosteron zu behandeln.

Testosteron regt die Blutbildung an

"Bevor mit einer Therapie angefangen wird, muss ausgeschlossen werden, dass ein manifester Prostatakrebs oder auch Brustkrebs bei einem Mann vorliegt", sagt Prof. Wolfgang Weidner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Andrologie. Auch müsse die Prostata regelmäßig untersucht werden und der Anteil der roten Blutkörperchen im Blut. "Testosteron regt die Blutbildung an, und es kann bei zu hohen Werten leichter zu Gerinnseln kommen mit einem höheren Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle."
Der Psychologe Kurt Seikowski von der Uni Leipzig wird regelmäßig von Männern gefragt, ob ihnen die Gabe von Testosteron helfen könnte. Seit mehr als 30 Jahren befasst er sich mit Beschwerden wie Depressionen, Schlaf oder Konzentrationsstörungen bei Männern.

"Vor allem als der Boom mit Mitteln wie Viagra aufkam, herrschte fast schon Erleichterung bei Männern: Wir haben ja Medikamente, können stark bleiben und müssen nicht über unsere Psyche nachdenken", kritisiert der Vorsitzende der Gesellschaft für Sexualwissenschaft.

Inzwischen akzeptierten die Männer eher, dass ab 40 ihre Leistungsfähigkeit abnehme und sie über Erholungspausen nachdenken müssten. Und sie hinterfragten mehr, ob sie sich auf Hormone oder andere Präparate einlassen sollten. Vor allem Männer zwischen 48 und 55 Jahren beschrieben einer kleinen Studie eine stark verminderte Lebenszufriedenheit. "In den Jahren danach haben sie sich jedoch meist wieder angepasst", sagt Seikowski. Der englische Ausdruck "midlife crisis" sei daher immer noch am passendsten.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der Content wird geladen ...

 
 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Synthetische Drogen wie Crystal Meth und Ecstasy finden in Deutschland stärkere Verbreitung als früher. Aber auch Heroin ist nach wie vor weit verbreitet.
Mein Kind nimmt Drogen
Wie Eltern mit der Situation umgehen sollten
Lieber mal etwas länger im Bett bleiben, rät eine neue Studie.
Ausschlafen ist gut
Wie Schlafmangel das Hirn verdummt
Wild gestikulierende Börsenhändler
Stress vom Zuschauen
Hektik steckt andere Menschen an
Mann mit Atemschutzmaske stützt Mann in arabischer Kleidung
Schon 71 Tote durch Coronavirus
Mers-Infektionen versetzten Saudi-Arabien in Sorge
Kinderärztin und kleines Mädchen
Ohne Impfschutz
Neues Medikament stoppt Masern-Viren
Wo liegt das Glück verborgen? Viele Menschen lassen sich auf der Suche von Apps leiten.
Gesundheits-Apps
Die Vermessung von Glück und Urin
Zwei Männer in Schutzanzügen daneben drei schwarze Dorfbewohner
Angst vor Ebola
Westafrika zittert vor apokalyptischer Seuche
Narkosearzt hält Patientin vor OP Atemmaske aufs Gesicht
Nach Operation im Koma
Klinik muss für Fehler nach Schönheits-OP haften
image
Dampfen im Tatort aus Münster
Wie funktionieren E-Zigaretten wirklich?
Es sei erstmals nachgewiesen worden, dass das Rückfall-Risiko bei Prostata-Krebs je nach Blutgruppe unterschiedlich ist.
Prostata-Krebs
Bestimmte Blutgruppen haben höheres Rückfallrisiko
Mann mit Jacketjacke und Bügel in der Hand, daneben gestikulierend und redend eine Frau
Ehekrach bei Hunger
Unterzuckerung sorgt für Zoff bei Paaren
Arzt hört Rücken von jungem Mann ab
Statistik der Bundesärztekammer
Zahl der Mediziner steigt, Ärztemangel bleibt
Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) sind Viren, die beim Zeckenstich auf den Menschen übertragen werden können.
Warnung vor Zeckenbissen
In diesen Regionen Deutschlands besteht FSME-Gefahr
Homöopathie ist laut einer neuen Studie nicht effektiv wirksam gegen Krankheiten.
Nach vernichtender Studie aus Australien
Ist Homöopathie ein einziger Schwindel?
Zwänge können Alltag lahmlegen
In den Gedanken gefangen
Wenn Zwänge den Alltag lahmlegen
Zecken nicht drücken
Borreliose-Gefahr
So entfernen Sie eine Zecke richtig
3D-Drucker haben bereits medizinische Schienen, Klappen und sogar ein Ohr hervorgebracht. Herzpatienten können hoffen.
Hoffnung für Patieten
Herz aus dem 3D-Drucker
Frau hält Packung mit Tamiflu in die kamera
Neue Studie
Wie wirksam ist Tamiflu wirklich?
«Exercise Addiction»
Sportsucht erkennen
Zu viel Training ist keine Lösung
Wichtige Nährstoffe für Kleinkinder
Vegane Ernährung
Kinder fehlen schnell Nährstoffe
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Weniger Alkohol, mehr Sport: Vielen fällt es schwer, gute Vorsätze in die Wirklichkeit umzusetzen. (Bild: dpa)
Gesundheit
Gute Vorsätze: «Motiviert sein reicht nicht»
Wer sich regelmäßig Darmspiegelungen unterzieht, kann Krebserkrankungen vorbeugen. (Bild: ZB Funkregio Ost)
Gesundheit
Studie belegt Nutzen von Darmspiegelungen
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
In Deutschland fehlen rund 3600 Praxisärzte, warnt die Kassenärztliche Bundesvereinigung. (Bild: dpa)
Gesundheit
In Deutschland fehlen 3600 Praxisärzte
Nimmt eine Schwangere nach dem dritten Monat Folsäure ein, erhöht sich das Risiko, dass das Kind später Asthma bekommt. (Bild: dpa)
Gesundheit
Folsäure nur bis zum dritten Schwangerschaftsmonat
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Lebensrettender Schock: Mit Defibrillatoren können auch Laien Patienten vor dem plötzlichen Herztod retten. (Bild: dpa)
Gesundheit
Defibrillatoren machen Laien zu Lebensrettern
Durch eine kognitive Verhaltenstherapie soll Frauen bei Monatsbeschwerden geholfen werden. (Bild: dpa/tmn)
Gesundheit
Verhaltenstherapie kann bei Monatsblutung helfen
Kicken wie andere Kinder auch: Wird Rheuma in jungen Jahren richtig therapiert, kann der Nachwuchs ganz normal damit leben. (Bild: Marks/dpa/tmn)
Gesundheit
Rheuma bei Kindern: Normales Leben trotzdem möglich
Schwarzer, grüner oder auch Mate-Tee sind für kleine Kinder Tabu.
Gesundheit
Verstecktes Koffein: Bei Kindern Vorsicht bei Tee
Beim Eislaufen sollten Erwachsene immer eine Rettungsdecke dabeihaben. (Bild: dpa)
Gesundheit
Zum Eislaufen immer Rettungsdecke mitnehmen
Wegen jeder Kleinigkeit maulen - das macht die Situation meist nicht besser. (Bild: Remmers/dpa/tmn)
Gesundheit
Keiner mag mich - Jammern ist nur manchmal die Lösung
Schneeschaufeln strengt an - Herzkranke sollten daher lieber darauf verzichten. (Bild: dpa)
Gesundheit
Herzkranke sollten keinen Schnee schippen
Mindestens ein- bis zweimal täglich sollte die Haut eingecremt werden. (Bild: Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland/dpa/tmn)
Gesundheit
Bei Neurodermitis die Haut täglich eincremen
Ohne die richtige Bekleidung wird's beim Radeln im Winter schnell unangenehm. (Bild: dpa)
Gesundheit
Funktionstextilien beim Radeln im Winter tragen
Dass Babys möglichst allergenarm ernährt werden sollten, ist laut aid eine überholte Meinung. (Bild: dpa)
Gesundheit
Allergiegefährdete Babys dürfen Allergen-Kontakt haben
Heißer Glühwein im kalten Winter: Doch Alkohol setzt den natürlichen Wärmehaushalt des Körpers außer Kraft. (Bild: dpa)
Gesundheit
Wintermythen: Dichtung oder Wahrheit?
Alarmsignal Waage: Aus Angst vor Fettröllchen hungern sich nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen regelrecht krank. (Bild: dpa/tmn)
Gesundheit
Junge nimmt ab: An Essstörung denken
Erfrierungen vermeiden: Kinder sollten im Winter keine zu enge Kleidung tragen, da sich keine wärmenden Luftpolster bilden können. (Bild: dpa)
Gesundheit
Enge Kleidung kann Erfrierungen fördern
 
 
image
Camilla Parker Bowles trauert
Bruder stirbt bei Sturz
Facebook
Finanzchef geht
Facebook verdient mehr Geld als gedacht
Apple
Dank hoher Nachfrage
Apple steigert Gewinn durch iPhone-Verkäufe
Angeblich huschte ein Geist durch das Stadion in La Paz.
Grusel-Video aus Bolivien
Wenn ein Geist durchs Stadion huscht
image
Leute
Lupita Nyong'o zur schönsten Frau der Welt gekürt
Prorussische Militante vor einer Barrikade in Donezk.
Krise in der Ukraine
Ton zwischen Moskau und Washington wird rauer
Brennelemente-Lagerbecken im Akw Krümmel
Nach Blitzeinschlag
Stromversorgung von Akw Krümmel lahmgelegt
"Es kann nur Nessie sein", befand der Präsident des offiziellen Loch-Ness-Fanclubs angesichts der Satellitenaufnahme in Apples Kartendienst.
Kurioser Fund auf Apple Maps
Rätsel um mysteriöses Nessie-Foto gelöst
Herzogin Camilla (rechts) und ihr Bruder Mark Shand 2010 bei einer Ausstellung mit Elefantenskulpturen in London.
Unfall beim Rauchen
Schwager von Prinz Charles stirbt
Angeklagt
Kampf ums Lebenswerk
Prozess gegen Ecclestone beginnt
Update für iOS
Apple iPhone und iPad
Update für iOS schließt Sicherheitslücken
NYPD
#myNYPD
Twitter-Kampagne der Polizei geht nach hinten los
image
Das gab es noch nie
Sido muss wegen Krankheit Konzert absagen
image
Larissa Marolt
"Ich wäre eine schreckliche Mutter"
CSU will Maut für Ausländer einführen.
Debatte um Infrastruktur
CSU erwägt Reform der Kfz-Steuer für Maut
Japans Premierminister Shinzo Abe und US-Präsident Barack Obama an der Theke des legendären Sushi-Restaurants Sukiyabashi Jiro in Tokio.
Sushi-Diplomatie in Tokio
Barack Obama beginnt Asienreise in Japan
Brite verschluckt Goldfisch und prahlt damit im Internet
Mann stellte Video von Trinkspiel ins Netz
22-Jähriger nach Verzehr von lebendem Goldfisch verurteilt
Schnelles Geld mit Apps
Aus Flappy Bird wird Flappy Dragqueen
Mit nachgebauten Apps Geld verdienen
Ein F-16 Kampfjet im Landeanflug.
Liveticker zur Ukraine-Krise
NATO-Kampfjets drängen russische Bomber ab
Siglemic ist neuer Weltrekordinhaber im Sternesammeln bei Super Mario auf N64.
Ein Rekord für die Ewigkeit
Der schnellste Super-Mario-64-Lauf aller Zeiten
Ein F-16 Kampfjet im Landeanflug.
Liveticker zur Ukraine-Krise
NATO-Kampfjets drängen russische Bomber ab
Der "WaWe10" kostet pro Stück 900.000 Euro. Der Bund hat insgesamt 78 der Wasserwerfer geordert.
Peinlicher Praxistest
Wenn das Ei härter als der Wasserwerfer ist
In einem Brunnen in Züssow (Mecklenburg-Vorpommern) ist die Leiche eines Mannes entdeckt worden.
Gruselfund im Garten
Leiche lag monatelang in Brunnen
Natalia Poklonskaja hat zahlreiche Verehrer.
Hype um Krim-Staatsanwältin
Klag mich an!
Ein 25-Jähriger zog im Zug blank. (Archivbild)
Osterspektakel
25-Jähriger tanzt nackt durch Zug
Die Schulden Nordkoreas gegenüber Russland betrugen im September 2012 mehr als 10,9 Milliarden Dollar.
Putin wendet sich Kim Jong-Un zu
Russland erlässt Nordkorea Milliarden-Schulden
Gut die Hälfte der rund 63.000 untersuchten Datenspionagefälle hat einer Studie zufolge Ziele in den Vereinigten Staaten betroffen.
Neue Studie zur Internetspionage
Was Hacker wollen
Fake oder nicht? Auf das Foto hat sich ein "Geistermädchen" geschlichen.
Geister-Kind erschreckt Familie auf Fotos
"...als ob sie uns verfolgt hätte"
image
Apps streiken
Brand in Korea ärgert Samsung-Nutzer
Ein Programmierer hatte die Idee, eine Suchmaschine für das DeepNet zu entwickeln. Das ERgebnis lautet: "Grams"
Neue Suchmaschine "Grams"
Das Google für Junkies und Waffenhändler
Ein Militärfahrzeug in Pjöngjang während der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestages der Volksrepublik Nordkorea.
Seoul in Alarmbereitschaft
Plant Nordkorea einen Atomtest?
Entgegen der Vereinbarung des Genfer Abkommens für eine friedliche Lösung der Ukraine-Krise hielten pro-russische Separatisten über das Osterwochenende weiter Regierungsgebäude in zahlreichen Städten der Ost-Ukraine besetzt.
Krise in der Ukraine
Russland fordert Deutschland zum Handeln auf
Ein Flugzeug der Hawaiian Airlines hebt von einem US-Flughafen ab. Ein blinder Passagier überlebte im Radkasten einer Maschine der Gesellschaft einen Flug nach Maui.
Als blinder Passagier nach Hawaii
Teenager überlebt im Radkasten
Subaru
Kraftvoller Kurven-Räuber
Der neue Subaru WRX STI im Test
Der Brand in dem Kraftwerk sorgte für eine dunkle Rauchwolke über Gibraltar.
Folgenschwerer Brand in Gibraltar
Kraftwerksexplosion legt Zocker-Webseiten lahm
Nachtwanderer erschweren Einbrechern ihre Raubzüge. (Archivbild)
Einwohner gegen Einbrecher
Die Stunde der Nachtwanderer
Kritiker werfen Kardinal Tarcisio Bertone einen autoritären Führungsstil und zu enge Beziehungen zur Politik vor.
Zehn Mal so groß wie Papst-Wohnung
Kardinal bezieht Luxus-Apart­ment im Vatikan
Im Aosta-Tal in den italienischen Alpen sind Hunderttausende Kubikmeter Erde und Geröll in Bewegung.
400.000 Kubikmeter Geröll
Aosta-Tal droht gigantischer Erdrutsch
Eine beschädigte Straße bei Hannover.
Fonds wohl chancenlos
Albig-Vorstoß sorgt für Ärger
Die Patronen-Bombe in Nahaufnahme.
Anschlag verhindert
Mädchen findet Patronen-Bombe im Osterfeuer
 
History G.I.s im Todeslager der Nazis
DOKU Megacity Tokio - Wohnen in der Zukunft
Megacity Tokio Wohnen in der Zukunft
Kamikaze unterm Hakenkreuz
History Kamikaze unterm Hakenkreuz
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
Afrikas letzte Krieger
Wissen Afrikas letzte Krieger
Sex, Lügen und Julian Assange
Sex, Lügen und Julian Assange
Geheimnisvoller Planet: Magnetischer Schutzschild
Geheimnisvoller Planet Magnetischer Schutzschild
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Amerikas Nazis
USA Top Secret: Amerikas Nazis
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Wissenschaft Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Aufbruch ins All - Space Race
Aufbruch ins All Space Race
Gehorsam - Das Experiment
Kultur & Gesellschaft Gehorsam - Das Experiment
Lebenslang - Mörder hinter Gittern
Lebenslang Mörder hinter Gittern
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Orca vs. Grauwal Überlebenskampf im Pazifik
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
Naturgewalten: Flammenhölle im Paradies
Naturgewalten Flammenhölle im Paradies
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Die Spezialisten - Raubtiere auf der Jagd
Die Spezialisten Raubtiere auf der Jagd
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Saturn
Per Anhalter durchs Sonnensystem Saturn
History G.I.s im Todeslager der Nazis
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
DOKU Megacity Tokio - Wohnen in der Zukunft
Megacity Tokio Wohnen in der Zukunft
Kamikaze unterm Hakenkreuz
History Kamikaze unterm Hakenkreuz
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
History Berlin 1945: Stunde Null - Der Anfang vom Ende Hitlers
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Mayday: Feuerball in São Paulo
Mayday Feuerball in São Paulo
aktuell nicht verfügbar
Black Ops - Showdown im Dschungel
Black Ops Showdown im Dschungel
Noch 1 Stunde
Afrikas letzte Krieger
Wissen Afrikas letzte Krieger
Noch 1 Stunde
Fight Science: Elitekämpfer am Limit
Fight Science Elitekämpfer am Limit
Noch 2 Stunden
Unser blauer Planet - Im offenen Meer
Unser blauer Planet Im offenen Meer
Noch 16 Stunden
Monsterduelle XXS
Mensch & Natur Monsterduelle XXS
Noch 17 Stunden
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
Noch 1 Tag
Bonnie und Clyde Gangsterpärchen ohne Gnade
Noch 1 Tag
Gehorsam - Das Experiment
Kultur & Gesellschaft Gehorsam - Das Experiment
Noch 1 Tag
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (1)
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (1)
Noch 2 Tage
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (2)
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (2)
Noch 2 Tage
Oakland County Jail - Die Geheimcodes der Gangs
Oakland County Jail Die Geheimcodes der Gangs
Noch 2 Tage
Auf der Suche nach der Superschlange
Mensch & Natur Auf der Suche nach der Superschlange
Noch 2 Tage
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Noch 2 Tage
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Noch 2 Tage
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Saturn
Per Anhalter durchs Sonnensystem Saturn
Noch 2 Tage
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (1)
Noch 3 Tage
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (2)
Noch 3 Tage
Flucht von der Erde (1)
Wissen Flucht von der Erde (1)
Noch 3 Tage
Flucht von der Erde (2)
Wissen Flucht von der Erde (2)
Noch 3 Tage