Neue Untersuchung Zehn Millionen Bakterien stecken in einem Glas Wasser

Bei der Untersuchung von Trinkwasserleitungen haben Forscher bis zu 80.000 Bakterien pro Milliliter Wasser gefunden. Doch was sich ekelhaft anhört, muss gar nicht so schlecht sein.

Die Vorstellung mag ein wenig eklig sein: Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist keinesfalls keimfrei, sondern steckt voller Bakterien. Das zumindest haben Wissenschaftler der Lund University nun nachgewiesen. Im Journal "Microbes and Environments" schreibt das Team um Catherine Paul, dass ein Glas klares Trinkwasser zehn Millionen Bakterien enthalten kann.

Diese Bakterien wachsen als Biofilm an der Innenwand der Wasserleitungen, ohne dass man mittelfristig etwas gegen sie tun könnte. Sie kleiden die Rohre und Leitungen aus – und weil sich viele verschiedene Mikroben- und Bakterienarten mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften in diesem Biofilm zusammenfinden, bleiben sie stabil.

Die Wissenschaftler hatten Biofilme von der Innenseite von sechs verschiedenen Trinkwasserleitungen und Wasserzählern abgekratzt und sie auf Erbgutreste von Mikroorganismen und Bakterien hin untersucht. Die Artenvielfalt hat sie dabei überrascht. Offenbar tragen die Bakterien auch dazu bei, dass das Wasser, das aus den Leitungen kommt, klar ist.

"Es ist ein bislang nahezu unbekanntes Ökosystem, das wir gefunden haben", so Forscherin Catherine Paul. "Bislang haben wir im Leitungswasser keine Bakterien identifizieren können, doch dank moderner Techniken wie der DANN Sequenzierung und der Durchflusszytometrie konnten wir herausfinden, dass in einem Milliliter Trinkwasser bis zu 80.000 Bakterien leben können."

Hauptsächlich "gute" Bakterien

Mehr als 1000 verschieden Bakterienarten fanden die Wissenschaftler in den Leitungen. Vor allem Sphingomonadaccae fühlen sich in den Biofilmen offenbar wohl. Diese Mikroben leben normalerweise im Boden und in Gewässern und bauen organische Schadstoffe ab.

In Deutschland ist das Trinkwasser aus der Wasserleitung in der Regel sauberer und schadstofffreier als viele Mineralwässer. Schmutz, Umweltgifte und Mikroben werden mit Aufbereitungsverfahren herausgezogen. Die Grenzwerte sind streng.

Dass es nun trotz dieser Maßnahmen vor Leben in den Trinkwasserleitungen wimmelt, ist allerdings kein Grund zur Sorge. "Wir gehen davon aus, dass es sich hier vorwiegend um 'gute' Bakterien handelt", erklärt Paul. "Sie helfen dabei, das Wasser zu reinigen und es vor schädlichen Keimen zu schützen."

Bakterien reinigen das Wasser

So, wie die meisten Bakterien auf der Haut und im Darm des Menschen essenziell sind, damit er gesund bleibt, gehörten auch die Bakterien in den Trinkwasserleitungen zu den guten. Wahrscheinlich finde ein großer Teil der Wasserreinigung sogar erst in den Leitungen statt, vermuten die Wissenschaftler.

Es zeigte sich in der Untersuchung allerdings auch, dass die Zusammensetzung des Biofilms von der Wasserqualität abhängt. Ist viel Rost in den Leitungen und das Wasser rötlich verfärbt, so verändert sich auch die Artzusammensetzung der Biofilmgemeinschaft.

Die Wissenschaftler hoffen deshalb, dass verschmutztes Wasser über eine Analyse der Mikroorganismen erkannt werden kann, bevor es schädlich für den Menschen ist.

"Unsere Hoffnung ist es, dass wir eines Tages die Qualität des Wasser in den Leitungen so steuern können, dass dies das Wachstum dieser guten Bakterien begünstigt, die dann das Wasser noch effizienter als heute reinigen."

Wenn sich die Sehkraft im Alltag ändern, kann das ein Wanrzeichen für Diabetes sein. Foto: Sebastian Widmann
Schwankende Sehschärfe kann Warnzeichen für Diabetes sein
Ob Inlineskates, Roller oder Fahrrad - wenn die Familie gemeinsam aktiv ist, sind einzelne Vorlieben oft kein Problem. Foto: Matthias Balk
Gemeinsam Fit
Sport für Kinder und Erwachsene
"Die Gene sind schuld!" - Diese Entschuldigung hat bei Übergewicht nach einer neuen Studie ausgedient.
Neue Übersichtsstudie
Bei Übergewicht zählt diese Ausrede nicht mehr
Tabletten
Wie lange darf man sie nehmen?
Bei Schmerzmitteln gibt es eine goldene Regel
Therapie statt Diät: Maria Sanchez versucht ihren Lesern zu vermitteln, dass sie auf ihre Emotionen hören müssen, um abzunehmen.
"Ich aß, um mich nicht fühlen zu müssen"
Wie Sigrid L. ohne Diät 40 Kilo abnahm
Chronische Bauchschmerzen gehören zu einem Symptom des Reizdarmsyndroms. Foto: Monique Wüstenhagen
Stress und Angst als Ursache
Bei Reizdarmsyndrom kann psychologische Hilfe Sinn machen
Ein Patient bestimmt in einer Berliner Klinik Farben und Formen. Foto: Wolfgang Kumm
Welt-Alzheimertag
Demenzerkrankte nicht isolieren
In der Saison 2015/16 gab es laut Robert Koch-Institut geschätzt 16.000 Klinik-Einweisungen wegen Grippe. Foto: Lukas Schulze
Diskussion über Impfstoffe
Zeit für Grippeschutz-Impfung beginnt
Wer unter PCOS leidet, sollte die Krankheit behandeln lassen. Foto: Jens Kalaene/Symbolbild
Hinter starkem Haarwuchs kann Eierstockerkrankung stecken
Mit ihrer Lust am kollektiven Sporterlebnis ist die Gruppe Draußensport Mainz am Rheinufer nicht alleine. Foto: Doreen Fiedler
Allein und doch zusammen
Mit Draußensport-Gruppe den inneren Schweinehund überwinden
Das Schleifenlassen der Pflege bei Milchzähnen, kann sich auf die späteren Zähne auswirken. Foto: Patrick Pleul
Auf Karies achten
Auch Milchzähne brauchen sorgfältige Pflege
Nur ausgewählte Lebensmittel und alles bis aufs letzte Gramm abgewogen - wenn vermeintlich gesundes Essen zur lebensbestimmenden Ideologie wird, sprechen Experten von orthorektischem Essverhalten. Foto: Andrea Warnecke
Orthorexie
Wenn gesunde Ernährung ungesund ist
Tageslicht verändert Licht den Hormonspiegel von Männern.
Neuer Therapie-Ansatz für Männer
So einfach kommt die Lust auf Sex zurück
Wer sich gegen Grippewellen im Winter schützen will, sollte mit einer Grippeschutzimpfung nicht allzu lange warten.. Foto: Lukas Schulze
Erkrankungsrisiko kleinhalten
Was eine Grippeschutz-Impfung bringt
Was aussieht wie ein Schaufensterbummel, ist für manche Menschen eine Zwangspause. Sie leiden an einer Erkrankung der Beinarterien. Foto: Marius Becker
Schmerzende Beine
Schaufensterkrankheit früh behandeln lassen
Alkoholgenuss steigert die Gefahr, an schweren Krankheiten zu erkranken.
Gesundheitsschädlicher Alkohol
So kannst du ohne Reue trinken
Nach einer Impfung leiden manche Menschen an Schwellungen oder Schmerzen an der Einstichstelle. Dies ist jedoch unproblematisch. Foto: Ralf Hirschberger
Übliche Impfreaktionen
Kurzzeitige Rötungen sind nach Impfung kein Grund zur Sorge
Sterbehilfe ist sehr umstritten
Entsetzen nach Sterbehilfe-Entscheidung
Erstmals todkrankes Kind in Belgien getötet
Viele Deutsche gehen nicht regelmäßig zum Zahnarzt
Studie der Barmer GEK
Deutsche kümmern sich zu wenig um Zahnvorsorge
Neisserien, die Erreger der Gonorrhoe (Tripper), unter dem Mikroskop: Sie haben sich an die Oberfläche einer Epithelzelle angeheftet und sind im Begriff, in die Zelle einzudringen. Foto: Max-Planck-Gesellschaft Pressebild
Symptome ernst nehmen
Erste Anzeichen für Gonorrhö sind meist harmlos

Einen schlechteren Präsidentschaftskandidaten als Donald Trump hat es nach Ansicht der "New York Times" nie gegeben.
"New York Times" über Donald Trump
"Der schlechteste Kandidat der modernen Geschichte"
H-Milch
Bundesweiter Rückruf
Diese H-Milch-Sorten sind betroffen
Die syrische Luftwaffe setzt in Aleppo jetzt besonders tödliche Bomben ein.
Blutige Schlacht in Syrien
Aleppo soll in einer Woche fallen
Das Museum der Smithonian Institution enthält 36 000 Ausstellungsstücke. Foto: Jim Lo Scalzo
"Wir alle sind Amerikaner"
Museum für Schwarzen-Geschichte eröffnet
Ein norwegischer Soldat mit dem HK416.
Riesenauftrag für Heckler & Koch
Frankreichs Armee schießt künftig mit dem HK416
Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Flüchtlingsgipfel.
Flüchtlingsgipfel in Wien
Merkel will monatlich "mehrere Hundert" Migranten aufnehmen
Viktor Orban auf dem Flüchtlingsgipfel in Wien.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán
EU soll in Libyen "gigantische Flüchtlingsstadt" errichten
In Berlin ist auf dem Dach einer U-Bahn ein Toter entdeckt worden.
Kurz und Knapp - der Nachrichtensplitter
Fahrgast entdeckt Toten auf der U-Bahn
Er ist für den türkischen Präsidenten der Staatsfeind Nummer eins: Fethullah Gülen.
Gülen bezichtigt Erdogan der Verschwörung
"Sie haben das Jahre geplant"
Deutschlands bekanntester Geheimagent steht bald vor Gericht.
Das Phantom Werner Mauss
Deutschlands geheimster Agent im Zwielicht
Blick auf den Flughafen Tegel in Berlin. Foto: Hannibal Hanschke
Aktuelle Planung
Flughafen Tegel soll direkt nach BER-Start schließen
Kaffeepulver könnte schon bald als Wasserfilter Verwendung finden.
Neue Filtermethode
Bald kann Kaffee auch Wasser reinigen
Ein "Emirates"-Flug ist für einen Italiener zur Tortur geworden.
"Überbordende Körpermasse"
Zu dicker Sitznachbar – Mann verklagt Emirates
Am Flughafen in Düsseldorf griff die Polizei zu: Ein mutmaßlicher IS-Kämpfer war aus einem Trainingscamp zurückgekehrt.
Festnahme in Düsseldorf
Mutmaßliches IS-Mitglied am Flughafen gefasst
Die Gesamtschule in Euskirchen
Prügelattacke auf Zwölfjährigen in Euskirchen
Mitschüler als Tatverdächtigen ermittelt
Beate Zschäpe ist die Hauptangeklagte im NSU-Prozess.
Beweismittel vernichtet?
NSU-Opferanwälte stellen Strafantrag gegen Bundesanwälte
Das Video zeigt die letzten Sekunden im Leben von Keith Lamont Scott auf einem Parkplatz in Charlotte.
Erschossener Afroamerikaner in Charlotte
"Schießt nicht auf ihn! Er hat keine Waffe!"
Eine Momentaufnahme aus dem September 2015: Vom Bahnhof Nickelsdorf aus reisen Flüchtlinge weiter nach Deutschland.
Österreichs Ex-Bundespräsident
Unwissenheit ist ein Hauptproblem in der Flüchtlingskrise
Viele deutsche Haushalte haben weiterhin keinen Breitband-Anschluss.
Langsamer Breitbandausbau
Deutschland steht auf der Leitung
Österreichs Kanzler Christian Kern lädt am Samstag in Wien zum Flüchtlingsgipfel. Seit seinem Amtsantritt im Mai versucht er sich medienwirksam als Staatsmann zu profilieren.
Kern vor Flüchtlingsgipfel