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Überraschende US-Studie Sie schlafen schlecht? Ändern Sie Ihren Speiseplan

Ernährungsgewohnheiten und Schlaf sind auf vielfältige Weise miteinander verwoben. Wer sich gesund ernährt, kann davon auch in der Nacht profitieren. Zwei Dinge sind besonders schädlich.

Nach einem fetten Abendessen kann man oft nicht gut einschlafen, weil einen der Magen drückt. Das ist ein Zusammenhang, den man aus dem Alltag kennt, ohne viele wissenschaftliche Studien lesen zu müssen.

Vermutlich wirkt aber nicht nur der Fettgehalt des Abendessens auf die Einschlafzeit. Ernährungsgewohnheiten und Schlaf sind auf vielfältige Weise miteinander verwoben, schreiben Forscher im Fachblatt "Journal of Clinical Sleep Medicine", das von der Akademie der Schlafmediziner in den USA herausgegeben wird.

In einer kleinen Beobachtungsstudie in einem Schlaflabor haben die Forscher untersucht, wie schnell man die Nachtruhe von Versuchspersonen durch eine Änderung ihrer Speisepläne beeinflussen kann. Ein Vorgriff: Vor allem eine Störung des Schlafs ließ sich so schnell herstellen, dass die Forscher selbst überrascht waren.

Schon ein fettreicher Tag veränderte die Nachtruhe

Die Forscher wählten 13 Frauen und 13 Männer für die Studie aus, die zwischen 30 und 45 Jahre alt waren, weder zu dick noch zu dünn und auch sonst gesund. Außerdem waren alle gute Schläfer, die pro Nacht 7 bis 9 Stunden ruhten. Die Freiwilligen verbrachten fünf Tage und Nächte im Schlaflabor. Sie mussten abends um zehn ins Bett gehen und morgens um sieben wieder aufstehen. Macht neun Stunden Bettzeit, die sie verkabelt verbrachten, per Polysomnografie wurde ihr Schlaf vermessen.

Auch interessant: So viel Stunden Schlaf brauchen Sie!

In den ersten vier Tagen aßen die Teilnehmer nur, was Ernährungsexperten für sie zusammengestellt hatten. Die Mahlzeiten enthielten viele Ballaststoffe, wie sie in Gemüse und Vollkorn stecken, viel Eiweiß, wenig Fett, vor allem wenig gesättigte Fettsäuren, wie sie in Butter und Fertigprodukten vorkommen, und wenig Zucker.

Am fünften Tag konnten die Teilnehmer dann essen und trinken, worauf sie Lust hatten. Sie nahmen mehr Fettes und Süßes zu sich, dafür aber weniger Ballaststoffe. Die Forscher sahen das sofort – an den Protokollen der auf diesen Tag mit freier Essenswahl folgenden fünften Nacht.

"Schon ein einziger Tag mit größerem Fettverzehr und weniger Ballaststoffen beeinflusste die Schlafmuster", sagt Marie-Pierre St-Onge, die Ärztin und Ernährungswissenschaftlerin, die die Studie geleitet hat.

Mehr süße Speisen verkürzten den Tiefschlaf

Nachdem die Teilnehmer einen Tag lang verzehrt hatten, wonach ihnen der Sinn stand, brauchten sie durchschnittlich 29 Minuten, um einzuschlafen. Die Werte aus der fünften Nacht wurden von den Forschern mit denen aus der dritten Nacht verglichen. Schließlich mussten sich die Teilnehmer erst an das verkabelte Schlafen gewönnen. In der dritten Nacht – nach drei Tagen, an denen sie fettarm und ballaststoffreich gegessen hatten – waren die Frauen und Männer nach durchschnittlich 17 Minuten eingeschlafen.

Nicht mal ein Viertelstündchen später einschlafen, das könnte einem das Schlemmen schon wert sein. Die Forscher fanden aber noch eine andere Veränderung. Nachdem die Teilnehmer süßer, fetter und weniger ballaststoffreich gegessen hatten, veränderte sich auch ihr Schlafmuster. Sie verbrachten weniger Zeit im Tiefschlaf.

Dieser Schlaf, den Forscher "langsamwelligen Schlaf" oder SWS (nach der englischen Bezeichnung "slow-wave sleep") nennen, gilt aber als besonders erholsam für das Gehirn. Das Gedächtnis verfestigt sich in dieser Schlafphase. Dafür könnte es sich doch lohnen, gesünder zu essen.

Die Forscher schreiben, dass auf ihre kleine Studie weitere Untersuchungen folgen sollten. Möglicherweise könnten auch Menschen, die von Schlafstörungen geplagt werden, von einer Ernährungsumstellung profitieren.

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